Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)  (Gelesen 79689 mal)

Barbara

  • Gast
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #45 am: 22. Jul 2009, 16:00 Uhr »
Hallo ihr,

ich persönlich würde mich von einem Hypnotiseur nicht in Trance führen lassen, geschweige mit einem arbeiten, den ich nicht verstehe, weil es mir zu anstrengend wäre.

Wie soll ich mich da entspannen, wenn ich ständig überlegen müsste, was da gerade erzählt wird. :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #46 am: 22. Jul 2009, 16:49 Uhr »
Zitat
Wie soll ich mich da entspannen, wenn ich ständig überlegen müsste, was da gerade erzählt wird.
Ist doch Standard, dass Du gerade das nicht tun solltest. Um wievieles leichter muss das werden, wenn Du sowieso nichts verstehst...
Ich denke an dieser Stelle ist eben wichtig, dass tatsächlich eine Verbindung besteht. Über die wird, wie man im Zen so schön sagt, "von Herz zu Herz" etwas übertragen, mit schnöden Begriffen würde ich sagen, wird auf der emotionalen Ebene etwas zum Mitklingen gebracht. Dabei spielt abstraktes Denken eine völlig untergeordnete Rolle wenn überhaupt eine.
Aber gut, da muss man sich auch dazu in der Lage fühlen, diese Verbindung zu haben. Zweifel seitens des Hypnotiseurs sind, wie schon einmal gesagt, dann kontraproduktiv. Wer dazu (dieses Vertrauen selbst aufzubringen) eben die "Sicherheit der korrekten Begriffe" benötigt, der sollte das dann auch besser so tun.
Ich persönlich mag es sehr, kein Wort zu verstehen, aber den Inhalt zu erfassen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #47 am: 22. Jul 2009, 18:03 Uhr »
Hallo mipooh,

Ist doch Standard, dass Du gerade das nicht tun solltest. Um wievieles leichter muss das werden, wenn Du sowieso nichts verstehst...

da bin ich anderer Meinung. Warum sollte ich nicht darüber nachdenken, was mir gerade erzählt wird? Ich finde es ganz normal, dass ich bewusst darüber nachdenke. Das ist ja nicht hinderlich für mich oder den Klienten in Trance zu gehen, im Gegenteil. :)

Eine, wie du sagt "von Herz zu Herz"-Verbindung ist vielleicht wünschenswert, aber ich denke, dass es ein Glückstreffer ist, wenn man an einen Hypnotiseur 'gerät', bei/mit dem es so sein könnte. :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline zockergott

  • Beiträge: 4
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #48 am: 28. Sep 2010, 20:41 Uhr »
denke mal es hilft erstmal einen text  auswendig zu lernen. mit einer gewissen erfahrung wird jeder dann "improvisieren" können.

gruß zockergott

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #49 am: 29. Sep 2010, 09:10 Uhr »
Hallo,

@Zockergott:

Ich finde es sinnvoller sich mit der "Grammatik" und Systemtik von hypnotischer Kommunikation auseinanderzusetzen, anstatt Texte auswendig zu lernen. Mich amüsiert es meist, wenn ich bei Hypnosefortbildungsveranstaltungen immer lesen: n"Unsere Teilnehmer sind nach dem Kurs <Textsicher>!"

Meines Erachtens sind die Menschen, die einem da gegenüber sitzen zu unterschiedlich, und vor allem in ihren individuellen Bedürfnissen zu respektieren, als dass vorgefertigte Texte adäquat wären.

Vorgefertigte Texte können natürlich dabei helfen, sich in die Grundsystematik von hypnotischer Kommunikation einzulernen ;)

LG,
Tom.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #50 am: 05. Okt 2010, 22:08 Uhr »
Mag ja sein, dass es dem Anfänger "Sicherheit" suggeriert.
Aber echt - dann kann der Klient auch ne CD anhören.

Texte, Suggestionen, die geben inhaltlich was vor.
Viel netter und effektiver ist es doch Prozesse in Gang zu bringen, Samen zu streuen, die zu dem Boden passen in dem sie gedeihen sollen.

Aber dann ist es halt nicht mit dem 2 Tage Kurs Hypnose getan.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #51 am: 12. Feb 2011, 19:30 Uhr »
Hallo zusammen,
ich will hier keine Werbung machen, aber wer als Anfänger 'Texte' und jede Menge Infos in gebündelter Form haben möchte, sollte sich mal die folgende Seite ansehen : http://hypnosekurs.de.vu/
Die Handbücher sind einfach und (meines Erachtens) gut aufgebaut.
Die Seite ist übrigens NICHT komerziell !
Der Besitzer hat auch freundlich auf eine Mail von mir geantwortet...

Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #52 am: 13. Feb 2011, 01:06 Uhr »
Hallo Ralf,

meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung zu besagter Seite, soweit ich dort ein bisschen gelesen habe: nicht ratsam! Die Erklärung zur Hypnose ist aus Wikipedia zusammenkopiert (und damit zu 50% Unsinn) und für einen der Artikel, die ich dann noch angelesen habe, gilt das mit dem Unsinn auch.

Aber da soll sich ja jeder gerne seine eigene Meinung bilden.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #53 am: 22. Feb 2011, 16:06 Uhr »
Hallöche,

so, noch mal. Zweiter Versuch.

Ich lese gerade Anfängertips für Hypnotiseure. Ich habe auch gede einen Klnten der möchte seine Schmerzempfindlichkeit an den Zähnen weghypnotsiert bekommen. Ich hatte jezt bisher vier Sitzungen und dabei lerne ich auch keine Texteauswdig. auptsache, ich verstehe den Sinn und vor allem den Sinn, den ich erreichen möchte. Nur dieser Mensch tut sich wohl sehr schwer. Er erwartet von Hypnose, dass er i fünf Minuten aksch weg ist und das ist bishernoch nicht passiert, zu mal ich keine Blitzhypnosegelernt habe. Und bei einer der Hypnosesitzungen hatte er schon seineZne gespürt, bevor dieser Teil überhaupt in der Hypnose angesprochen wurde. Gestern hatten wireine Hypsesitzung, bei er plötzlich Nyckenschmerzen bei ihm auftauchten und außerdem klagte er darüber, dass er sich so wie so sehr schwer bis ar nicht entspannen könne. Machmal denke ich, das er sich ielleicht irgendwo dgegen perrt, in Hypnose zu gh, weil er sich selbst als Energiekanal betrachtt, durch den alle Energien dchfließen und ihn nicht erreichen.Ich erklrte ihm dann, das Hpnose nichts mit Energien senden zu tun hbe, meiner meinung nach. Einmal habei erreicht, dass er sich wähender Hyose warm nd schwer fühlte. Aber es war wohl nicht das, wasr erwartet. Kann man überhaupt Schmerzempfindlichkeiten mal so eben nach zwei odr drei Sitzungenweghypnotisieren? Oder gibt es auch Menschen die fr Hypnos niht so empfänglich sind?
Gruß Katharina

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #54 am: 22. Feb 2011, 23:22 Uhr »
Hallo,
wie ist das gemeint? Shocked?
Katharina

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #55 am: 23. Feb 2011, 01:53 Uhr »
@ Katharina:

Oder gibt es auch Menschen die für Hypnose nicht so empfänglich sind?

Hypnose bezeichnet ja ein Vorgehen, um jemanden gezielt in eine Trance zu führen. Und eine Trance ist ein "Zustand", den jeder psychisch halbwegs gesunde Mensch entwickeln kann und auch vieltausendfach entwickelt, meist sogar ohne Hypnotiseur. Von daher ist auch (nahezu) jeder Mensch grundsätzlich für Hypnose empfänglich.

Aber: jeder Mensch hat auch die Möglichkeit, sich gegen eine Hypnose zu sperren, z.B. dann, wenn er (unbewusst) mit dem angestrebten Ziel nicht einverstanden ist.

Und mit einem Ziel "Schmerzempfindlichkeit in den Zähnen weghypnotisieren" wäre ich z.B. wahrscheinlich nicht einverstanden. Welchem vernünftigen Zweck soll das dienen? Vielleicht magst du den ja mal näher beschreiben.

Und davon hängt wohl auch die Beantwortung deiner anderen Frage ab, ob man Schmerzempfindlichkeit mal eben so weghypnotisieren könne. Wenn es im Einzelfall wirklich sinnvoll ist, z.B. bei Schmerzpatienten mit chronischem, "unnötigen" Schmerz, dann kann es vielleicht funktionieren. Aber ein Schmerz in den Zähnen wird vermutlich durchaus seinen "Sinn" haben, da wird es mit "mal eben so" (hoffentlich) nicht funktionieren. Und das ist gut so.

@ Susanne:

"shocked" ist die Textbezeichnung für den von dir gewählten Smiley.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #56 am: 23. Feb 2011, 02:07 Uhr »
Wenn ich mich recht entsinne, ging es um Zähne...
Da gibt es doch Elmex... dafür finde ich Hypnose zu schade...

Schmerz ist ein sehr breites Thema. Da gibt es schmerzverstärkende Faktoren, die man ganz gut beseitigen könnte, indem man die durch Schmerz hervorgerufenen Verspannungen beseitigt (die ihrerseits wieder Schmerz bereiten bzw einen vorhandenen verstärken).
Und es gibt gewiss eine so starke Fokussierung eines anderen Gegenstands, dass im Wahrnehmungsbereich für Schmerz schonmal kein Platz ist.
Wenn ich in meditative Trance gehe, habe ich solange weder Schnupfen noch Kopfschmerz, und das recht regelmäßig und oft genug praktiziert um daraus für mich eine Regel abzuleiten.
Komme ich da aber wieder raus, dann kommt auch der Schnupfen zurück und meist auch die Kopfschmerzen.

Das finde ich insoweit ganz sinnvoll. Denn während einer meditativen Trance würde ich mich um beide sowieso nicht kümmern wollen und ausserhalb hätte ich allen Grund dazu (und auch die Gelegenheit).

Nur mal so zum Beweis der Hypnotisierbarkeit einen Menschen empfindungslos zu machen... welchen Sinn könnte das haben? Da reichen doch simplere Beweise...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #57 am: 23. Feb 2011, 07:11 Uhr »
Hallo zusammmen,

ja, ich fand die Vorstellungen meinesKlienten auch sehr seltsam. Schmerz ist ja eigentlich eine sehrsinnvolle Wahrnehmung, die mich auf etwas aufmerksam macht, dass ich da mal gucken sollte. Anfangs glaubte ich, es ginge hier um Zahnarztangst. aber die hat er gar nicht. Er verspricht sich, schmerzfreie Zahnsteinreinigung, wie so  jemand, der ohne Schmmerzmpfinden über Nägl laufen kann. Ich sagte ihm gleich, das ich dieses Ziel nicht so gut finde und ich sagte ihm auch, dass man mit Hypnose aus meiner Sicht eher einen etwas anderen Umgang mit Schmerz erreichen könne. Was ich sehr viel sinnvoller finde. Außerdem glaube ich, er hat vielleicht zu viel von ShowHyypnose gehört oder zu viele Spielfilme mit Hypnose gesehen. Im Fernsehen wird dieses Thema ja gerne mal durch den Kakao gezogen. Und ich sagte ihm auch, dass nicht gleich mit einem Mal Hypnose gleich alles super anders ist als ob man einfach einen Knopf drücken würde. Es können meiner Meinung nach Veränderungen auftreten,sage ich immer, müssen aber nicht. Und auch Veränderungen können ja bei jedem anders sein.
Was ich mit Energiekanal meinte er machtselbst eine so genannte Polarity-Therapie. Da geht es wohl sehr viel um Energieflüsse, die man vom Klienten aufnimmt und weiterleitet, wohin  auch immer und umgekehrt. Deshalb glaubt er, dass auch jgliche Energie ihn nicht ereicht, weil er ja ein Kanal ist. Und von Hypnose und Meditation verspricht er sich, bereits schon nach fünf Minuten am besten ganz weg zu sein. Ich finde, das mit m so genannten "weg sein" ist auch immer sehr unterschiedlich. Ich erklärte ihm, dass Hypnose auch dazu führen kann, dass man Dinge wahrnimmt, die man vorher noch nie wahrgenommen hat Mein Hypnoseseminar hat etwa vier Monate gedauert. Dabei wurde ich selbst auch oft hypnotiert. Aber ich war nie völlig weg, wie man sich das immer vorstellt. Es gab eine Hypnose, bei der hatte ich sgar irgendwie ein intensives efühl von Wachheit. Aber die wirkt bis heute.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #58 am: 23. Feb 2011, 09:09 Uhr »
ich hab das mal rausgenommen, das Smilie. Ist nicht konstruktiv.

Schau, du beantwortest deine Frage letztlich selbst
Du weißt, dass sein Ziel nicht gut ist
Also kann es ja schon von deiner Seite her nicht klappen, da wir gegen unsere inneren Überzeugungen - bewußte und unbewußte - nicht agieren/therapieren/hypnotisieren können.
Und das ist gut so.
Ohne mit dem Klienten aber eine Einigung darüber zu haben, was eigenlich das Ziel dieser Behandlung sein soll - und zwar so dass ihr beide wisst was ihr erreichen wollt und darüber einig seid wohin die Reise denn gehen soll - geht garnix. Da frustest du dich nur.

Die Vorstellung seinerseits, dass er ganz weg sein müßte, kannst du aufnehmen und utilisieren.
Zum Beispiel im Sinne eines Gedankensamens: Sehen Sie, Sie tauchen nicht ganz weg. Woran könnte das liegen, dass Ihr Unbewußtes Ihnen das bei diesem Thema nicht gestattet?

Und schon hast du eine Reflexionsgrundlage hinsichtlich der Zielsetzung.
« Letzte Änderung: 23. Feb 2011, 11:11 Uhr von Susanne »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
« Antwort #59 am: 23. Feb 2011, 13:06 Uhr »
Hallo Katharina,

ich bin ja ein "Zahnarzt-Schisser", gehe seit Jahren nur zu Hypnose-Zahnärzten und arbeite da für mich mit Selbsthypnose. Vor Jahren fragte mich meine Zahnärztin, ob sie nicht mal eine PZR (professionelle Zahnreinigung) durchführen solle, das sei bei mir sinnvoll.
Zahnreinigung kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich und sagte "Go!" Und an Hypnose dachte ich dabei auch nicht.
Und dann kam die Zahnarzthelferin und das war wirklich eine "Professionelle". Sie legte ihre schwarzen Gummiklamotten an, klemmte sich ihre Peitsche zwischen die Zähne und legte los. Schleifen, sandstrahlen, polieren - und das bei jedem Zahn, Heidewitzka! So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Diese massive Einwirkung auf Zahnfleisch und Zähne und damit auf den ganzen Kiefer wirkte noch viele Tage fort, da hatte ich richtig was von! Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten aber da war ich "not amused".

Dabei geht es nicht wirklich um Schmerzen - o.k., manchmal tat es auch ein bisschen weh - aber das größte Problem war für mich die massive Krafteinwirkung auf den Kiefer. Sowas (auch in den Folgetagen) nun gar nicht zu spüren, wäre für mich auch mit Hypnose nicht vorstellbar. Und es wäre wohl auch zutiefst "abartig". 2 Wochen Vollnarkose würden da vielleicht helfen.

Von daher möchte ich anzweifeln, dass das Ziel überhaupt realistisch ist, "im Vorwege" dafür eine Schmerzfreiheit installieren zu können. Wenn einem das aber so wichtig ist, dass man dafür gleich mehrere Sitzungen bei einem Hypnotiseur bucht, dann hätte ich Mühe, dahinter nicht doch eine Art Angst vor der Behandlung zu vermuten...

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de