Hypnose Hilfe Forum

F o r u m => Einsteigerthemen => Thema gestartet von: Lutz am 04. Okt 2007, 15:18 Uhr

Titel: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 04. Okt 2007, 15:18 Uhr
Hallo ihr,

manchmal erzählen mir insbesondere Hypnose-Anfänger von Schwierigkeiten, (erste) eigene Hypnosen durchzuführen. Sie wissen, dass nahezu jeder hypnotisiert werden kann und dass natürlich auch sie jemanden hypnotisieren können, finden aber auf Grund ihrer Unsicherheit (noch) keinen rechten Zugang zur Materie.

Ggf. hält man sich in dieser Phase an auswendig gelernten Texten oder verfassten Skripten fest, die einerseits Halt und Orientierung geben können, andererseits aber das ganze Unterfangen zu einem Test werden lassen, ob genau der Text in genau dieser Situation für genau diesen Probanden/Klienten passt. Und jeder Test produziert dann naturgemäß wieder Unsicherheit, denn ein Test kann so oder so ausgehen...

Ich möchte daher hier ein paar Tipps loswerden, die vielleicht hilfreich sein können, erste Hypnosen entspannt durchzuführen - ohne große Vorbereitung oder Auswendiglernen von Texten. Nach den Anfangsbuchstaben der einzelnen Punkte habe ich das Päckchen zum besseren Merken einfach mal als EFEU bezeichnet.


1. Ehrlichkeit

Was steht am Anfang einer Hypnose, wenn der Hypnotiseur (noch) ein wenig unsicher sein sollte? Man hat dort jemanden vor sich, von dem man weiß, dass er in Trance gehen kann, aber man weiß vielleicht nicht genau, wie man ihn dazu bewegen kann. Anstatt diese Situation irgendwie übertünchen zu wollen, kann man viel einfacher genau dieses erhrlich thematisieren und damit für die Hypnose nutzen:

"Du sitzt dort und bist bereit, nun in eine Trance zu gehen. Vielleicht weißt du nicht genau, wie das geschehen kann, und selbst ich weiß dies nicht. Denn jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, in eine Trance zu gehen. Ich weiß nur, dass du wirklich in eine Trance gelangen kannst und dass dir meine Worte hilfreich sein können. Dabei ist es wirklich gleichgültig, was genau ich dir sage, und ich weiß auch nicht wirklich, was genau ich dir sagen müsste. Aber ich weiß, dass jedes meiner Worte dir hilfreich sein kann. Und so sitze ich hier und beobachte dich einfach weiter. Ich sehe, wie du atmest, ich sehe deinen Blick und bin mal gespannt, ob du lieber mit offenen Augen oder mit geschlossenen Augen in diese Trance gehen wirst. Und ich bin schon ganz neugierig, wie es weitergehen wird. Und ich befürchte, dass du vielleicht gar nicht in Trance gehen möchtest, während du hier sitzt. Aber ich weiß es nicht. ... "

Wie man sieht, wird hier vordergründig tatsächlich nur angesprochen, "was dort ist" und was der Hypnotiseur denkt, erhofft oder gar befürchtet. Schon das kann eine gute Tranceeinleitung sein, die man einfach situationsangepasst erzählen kann, ohne dafür etwas (auswendig) lernen zu müssen.


2. Fragen

Fragen zu formulieren, ist viel einfacher und unverfänglicher, als nach "guten" Suggestionen zu suchen:

"Ich frage mich, ob du nun tatsächlich in eine Trance gehen wirst. Wirst du diese Trance tatsächlich spüren? Kannst du dich bei jedem deiner Atemzüge mehr und mehr entspannen? Werden deine Augen müde, so dass du sie lieber schließen möchtest? Achtest du noch auf die Geräusche da draußen oder oder werden die immer unwichtiger? Hörst du immernoch meiner Stimme zu oder beginnst du, mit offenen Augen zu träumen?"

Um so eine Frage innerlich zu beantworten, muss sich der Hypnotisand das Gefragte erstmal "vorstellen". Ob er die Frage dann vielleicht für sich mit "Nein" beantwortet, ist gleichgültig - wichtig ist nur, dass er eine Vorstellung des Gesagten entwickelt.


3. Erzählung

Noch unverfänglicher als das Stellen von Fragen ist eine Erzählung von einer anderen Hypnose:

"Und er saß dort auf dem Stuhl, genau so, wie du da jetzt sitzt. Bei den Worten, die er hörte, wurde er immer ruhiger. Mit jedem Atemzug schien er sich mehr und mehr zu entspannen. Das war ihm erst gar nicht richtig bewusst. Er blickte nach vorne und schien gar nicht zu merken, wie sein Körper immer entspannter wurde. Seine Hände, mit denen er vorher herumgestikuliert hatte, lagen nun ganz friedlich auf seinem Schoß. Und er schien in Gedanken immer mehr abzuschweifen. Später erzählte er, dass er sich einen ganz angenehmen Ort vorgestellt hatte, an dem er sich wirklich wohlgefühlt hatte. ..."

Wer bei der Erzählung nicht auf eine eigene, selbst durchgeführte Hypnose zurückgreifen möchte (oder kann), kann natürlich auch die Schilderung z.B. aus einem Buch wiedergeben oder, wenn möglich, von einer Hypnose erzählen, die man an sich selbst erlebt hat: "Und bei seinen Worten spürte ich, wie sich mein Körper plötzlich anders anfühlte. Es war ganz warm und angenehm, so dass ich zu träumen begann und ..."


4. Umschreiben

Ein gewisser 'Respekt' vor (den eigenen) Worten kann dadurch entstehen, dass man vielleicht gelesen hat, dass man ja bloß alles richtig formulieren müsse und man bloß nichts Falsches sagen dürfe, weil das Unbewusste ja alles wörtlich verstehe und man mit nur einem falschen Wort großen Schaden anrichten könne. Solche Bedenken können im schlimmsten Fall regelrecht lähmen, sind aber "so generell" völlig unbegründet. Auch in Trance bemüht sich ein Mensch, das zu verstehen, was wirklich gemeint ist, und hängt sich nicht an Wortwörtlichem auf.

Beispiel:
"Du kannst nun eine angenehme Wärme in deinem Körper spüren. Es wird immer wärmer, wärmer und wärmer..."
An der Stelle denkt der Hypnotiseur vielleicht: Schiete, was, wenn es ZU warm und richtig heiß wird? Dann schiebt man eben nach:
"Dabei wird diese Wärme stets angenehm bleiben und dabei für eine wohlige Empfindung sorgen."
Versprecher und nachträgliche 'Korrekturen' sind gar kein Problem. So kann man stets (und auch nachträglich) umschreiben, worum es einem wirklich geht - der Hypnotisand wird es bestimmt verstehen.


Fazit also: gerade, wer mit dem Hypnotisieren beginnt, braucht keine vorgefertigten Texte oder fein durchdachte Konzepte, sondern kann sich einfach von seiner Intuition und seiner Überzeugung leiten lassen, dass der Hypnotisand tatsächlich in Trance gehen kann und wird, wenn er dazu bereit ist. Man braucht dies einfach nur verbalisieren und umschreiben - und zwar so, wie einem der Schnabel gewachsen ist.  :)

Also: einfach machen und viel Spaß beim Ausprobieren!  :)

Dies gilt natürlich nur für den Hypnosevorgang selbst (z.B. für experimentelle Hypnosen oder Leerhypnosen); wer 'therapeutisch' etwas erreichen will, sollte dafür natürlich schon ein fundiertes Konzept haben.  ;)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanna am 04. Okt 2007, 16:50 Uhr
Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Das war eine gute Idee von dir. :)

Lieben Gruß
Susanna
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Barbara am 05. Okt 2007, 13:50 Uhr
Hallo Lutz,

wie immer ein sehr schöner und lehrreicher Text von dir, der sicher auch manchem alten Hasen helfen kann... :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 05. Okt 2007, 16:35 Uhr
Moinsen,
ist EFEU mit unter nicht giftig?  ;D

Gruß Eddie
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Barbara am 05. Okt 2007, 17:09 Uhr
ist EFEU mit unter nicht giftig?  ;D

Ist das der Name einer deiner Spinnen?  >:D :D
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 05. Okt 2007, 18:15 Uhr
Moinsen,
neijen ::),  aber eine Pflanzenart.   ;D

Gruß Eddie
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mr.actor am 16. Okt 2007, 12:05 Uhr
Vielen Dank Lutz!

Ich finde es super, jetzt meine Gedanken hier als Tipp lesen zu können. Ich habe nach meinen Büchern, die ich regelrecht verschlungen habe, mir selbst nämlich genau die Frage gestellt!! "Muss ich die Texte genau so verwenden, oder kann ich nicht einfach das ausprechen, was ich in dem Moment denke und fühle, um mich so mehr auf die Versuchsperson einzustellen!

Danke für die Bestätigung!!

 :)
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: SvenW1 am 22. Okt 2007, 21:15 Uhr
Finde es mal als etwas Anderes als das übliche... werde es mal mit aufnehmen und probieren..:-)

Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Miko am 17. Dez 2007, 11:48 Uhr
Ich habe erst mal einen guten Text komplett auswendig gelernt, und hatte damit auch Erfolge. Das war anfangs für mich sehr hilfreich!
Aber inzwischen merke ich, dass ich mich immer weiter von diesem Text entferne, umbaue, Neues hinzufüge und ganz anders strukturiere. Je mehr Praxis ich bekomme, desto leichter fällt es mir, mich auf den Klienten einzustimmen, und dann der Situation entsprechend aus dem Stegreif zu agieren.
Natürlich kann ich mich noch lange nicht als gut bezeichnen, aber es wird. Und die Praxis ist der beste Lehrmeister - denke ich...

LG
Miko
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 17. Dez 2007, 12:53 Uhr
Moinsen Miko,
Zitat
Aber inzwischen merke ich, dass ich mich immer weiter von diesem Text entferne, umbaue, Neues hinzufüge und ganz anders strukturiere. Je mehr Praxis ich bekomme, desto leichter fällt es mir, mich auf den Klienten einzustimmen, und dann der Situation entsprechend aus dem Stegreif zu agieren.
das ist doch klasse, Glückwunsch.  :)
Anfangs habe ich auch damit angefangen unzählige Seiten meiner Hypnosebücher auswendig zu lernen, und mich genau nach diesen Strukturen zu halten. Aber das führte schnell zu einem Chaos ::), denn erstens kam es anderes und zweitens als ich dachte.  :o Von daher habe ich schnell versucht auf das zu achten was vom Klienten kommt und dieses dann nutzbar zu machen.  ;)

Außerdem finde ich es immer gut seinen eigene Stil zu entwickelt, denn eigenes wirkt viel tranceparenter.

Gruß Eddie


Auf Wunsch von Eddie wurde das farblich markierte Wort nachträglich von mir geändert. Barbara
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Soligor am 28. Dez 2007, 00:05 Uhr
Hallo,

Zitat Miko
Zitat
Ich habe erst mal einen guten Text komplett auswendig gelernt, und hatte damit auch Erfolge.

Was war das für ein Text?
Könnte ich den irgendwie bekommen?

Guten Rutsch

Soligor
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 28. Dez 2007, 01:15 Uhr
Moinsen,
Zitat
Was war das für ein Text?
Könnte ich den irgendwie bekommen?
ich glaube Miko bezieht sich hier auf gewisse Textpassagen die er aus Büchern auswendig gelernt hat.

Gruß Eddie
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Soligor am 28. Dez 2007, 11:44 Uhr
Mahlzeit,

Zitat
ich glaube Miko bezieht sich hier auf gewisse Textpassagen die er aus Büchern auswendig gelernt hat.

welche Bücher sind das?

Gruß
Soligor
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 28. Dez 2007, 15:34 Uhr
Moinsen,
dass kann dir wohl nur der Miko beantworten, wenn er den mal wieder Online ist.  :)
Aber ich glaube es handelt sich reine um Hypnosefachbücher, also nichts spezielles.  ;)

Gruß
Eddie
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Miko am 28. Dez 2007, 19:39 Uhr
Moin Soligor,

diesen speziellen Text habe ich aus meinen Studienunterlagen zur Hypnose und Regression gelernt. Da die Unterlagen einem Copyright unterliegen, kann ich Dir da leider nicht helfen, aber es sind ja einige Fachbücher erhältlich, wo Du auch Texte zur Anregung findest. Einfach mal bei Amazon und Co stöbern.

Zitat von: MindCore
dass kann dir wohl nur der Miko beantworten, wenn er denn mal wieder Online ist. :)

Der ist meistens online, wenn ihr alle schon tief und fest schlaft... ;D

LG
Miko
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Soligor am 29. Dez 2007, 13:25 Uhr
Mahlzeit Miko,

Zitat
Der ist meistens online, wenn ihr alle schon tief und fest schlaft... Grin

na ja, dies ist auch nicht meine übliche Zeit um am Rechner zu sitzen.  ;D

Aber Danke für die Info, hab momentan leider nur den "Tepperwein".

Muss mal noch um ein anderes Buch schauen ...


Gruß

Soligor
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Barbara am 29. Dez 2007, 13:44 Uhr
Hallo Soligor,

Muss mal noch um ein anderes Buch schauen ...

schau doch mal in dem Thread Buchbesprechungen (http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?board=19.0), da werden gute Bücher vorgestellt. So z.B. das Buch von David Calof, Robin Simons (http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=601.0) oder Warum therapeutische Hypnose (http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=96.0).

Beide Bücher eignen sich auch für Anfänger. :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Soligor am 30. Dez 2007, 01:53 Uhr
Hallo Barbara,

beide Bücher sind ja nicht wirklich schlank.  ;D

Muss mal schauen wenn ich wieder in der Stadt bin, ob ich was finde. ;)

Danke für die Info.

LG

Soligor
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Barbara am 30. Dez 2007, 07:48 Uhr
Hallo Soligor,

Muss mal schauen wenn ich wieder in der Stadt bin, ob ich was finde. ;)

dann schau doch mal, wenn du wieder in der Stadt bist, ob du diese oder ähnliche Bücher in der Bücherei ausleihen kannst. Manche Büchereien sind da sehr gut sortiert. :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 26. Mär 2009, 07:03 Uhr
Ja Moin aus Hamburg. :)

Ich betreibe zurzeit Selbsthypnose und bin ehr Anfänger.
Ich find die Texte alle samt gut, und frage mich ob man sie nicht auch für eine Selbsthypnose verwenden kann.
An stelle einer Person kann ich sie mir doch im Geiste selber sagen, müsste doch funktionier oder ? :hmmm:

LG Jürgen.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 26. Mär 2009, 13:07 Uhr
Moin Jürgen,
Zitat
An stelle einer Person kann ich sie mir doch im Geiste selber sagen, müsste doch funktionier oder ?
ohne es dir vorweg zu nehmen, probier es doch einfach mal aus und berichte uns von deiner Erfahrung.  :)

Gruß
Eddie

p.s. Mir wäre kein Grund bekannt warum es nicht funktionieren sollte.  Aber vielleicht findest du ja doch einen!
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 26. Mär 2009, 13:20 Uhr
Moin Eddie ,

  Ja da hast du wohl recht , denn probieren geht über Studieren.  :D
  Werde es einfach mal probieren und dann berichte ich das Ergebnis. :brrrum:

 
 
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 26. Mär 2009, 19:56 Uhr
Hallo Jürgen,

ein erfahrener "Selbsthypnotiseur" wird vermutlich die Augen schließen, um dann in wenigen Sekunden für ihn deutlich spürbar in Trance zu sein - ganz ohne Texte, Suggestionen, 'Tricks' usw., einfach so. Und das überall und zu jeder Zeit.

Ein Anfänger aber muss erstmal diesen Trancezustand und damit sich selbst kennen lernen und damit vertraut werden. Und vermutlich hat er in etwa solche Gedanken im Kopf: "Sich selbst in Trance versetzen - wie soll das funktionieren? Kann doch eigentlich gar nicht! Aber angeblich soll es ja gehen, also probier ich das mal. Aber irgendwie ist es Quatsch - oder vielleicht doch nicht?"

Also braucht man erstmal ein Ritual, das man selbst als schlüssig empfindet, um damit eine Trance einleiten zu können. Das können bestimmte Texte, ein Beobachten der Atmung, Musiken oder sonstwas sein.
Und wenn dir da Gedanken aus dem EFEU-Zusammenhang hilfreich erscheinen, dann kannst du sie selbstverständlich auch zum Zweck der Selbsthypnose einsetzen - aber bitte nur "übergangsweise", denn früher oder später wirst du feststellen, dass man solche Texte bei der Selbsthypnose eben gar nicht braucht.  :)

Lieben Gruß & viel Erfolg!
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 28. Mär 2009, 16:11 Uhr
Hallo an alle ,  :)

Habe die Texte mal auf PM3 aufgenommen und gleich festgestellt,
das meine Stimme nicht grade das ist was ich dazubrauche.
Als abhilft habe ich nun ein Programm, was Texte in Worte umsetz.
Es ist eine Frauenstimme und hört sich fast natürlich an, jedenfalls ist
es für mich akzeptabel.

Also nach dem es auf MP3 alles vor bereitet war, bin ich zum Sport und
in die Sauna . Danach in den Ruheraum und mal Selbsthypnose versucht.

Ja hingelegt und zugedeckt MP3 an und dann im Geiste mit meinem UB um eine Entspannung gebeten. Nach etwa 10 min. war die Atem ruhig und langsam und ein kribbeln an Händen und Füssen zuspüren. Die Gedanken schweiften aber hin und wieder mal auf andere Dinge und ließen die Wahrnehmung vom Körper abdriften.  Wann immer ich es bemerkte, sagte ich im Geiste, das sich meine Gedanken nur auf meinen Körper konzentrieren und ich bitte tiefer und tiefer in Hypnose gehen möchte. Das ganze dauerte so 30 min. und dann Erinnere ich mich an nicht mehr. Nach 2 Stunden, wurde ich von Personal geweckt, [ ups ]  ???  weil in 15 min. das Haus schlissen würde.

Nun war das Hypnose und vor allem wie soll man so heraus finden was einem am besten in Hypnose versetzen kann, wenn danach nicht mehr an Erinnerung da ist?

@ Lutz
Die Gedanken, welch mit Hypnose nicht zu schaffen haben, aber immer im Kopf auftauchen sind nicht grade hilfreich für mein Vorhaben. Kommen die Gedanken aus dem UB und können wohl möglich auf bitten meinerseits ausgebremst werden vom UB? 

@ Eddie
Das ist die erste Erfahrung  aus dem Bereich einfach mal aus probieren.
Kamm mir vor, als war mein Geist für gewisse Zeit nicht mehr anwesend.

Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: MindCore am 28. Mär 2009, 20:50 Uhr
Moinsen JP,
Zitat
Habe die Texte mal auf PM3 aufgenommen und gleich festgestellt,
das meine Stimme nicht grade das ist was ich dazubrauche.
Als abhilft habe ich nun ein Programm, was Texte in Worte umsetz.
Es ist eine Frauenstimme und hört sich fast natürlich an, jedenfalls ist
es für mich akzeptabel.
das kenne ich auch, denn die eigene Stimme auf Band zu hören ist schon hart, zumindest bei mir.  Aber wen du für dich eine Möglichkeit gefunden hat dies zu umgehen, prima.  :) Und es hat auch geklappt.

Zitat
Nun war das Hypnose und vor allem wie soll man so heraus finden was einem am besten in Hypnose versetzen kann, wenn danach nicht mehr an Erinnerung da ist?
auch das wirst du mit der Zeit selber für dich herausfinden. Bei mir war es genauso wie bei dir, meine Gedanken wechselten immer wieder von hier nach dort. Aber mit der Zeit habe ich gelernt meinen Fokus entweder auf innere Prozesse wie Atmung oder halt auf äußerliche Gegebenheiten u.a. wie Musik oder Lesen zu konzentrieren

Gib dir etwas Zeit und finde für dich selber einen Weg wie du dich in Trance versetzen kannst. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Es muss ja nicht immer das gleiche Ritual sein, wobei dies gerade am Anfang hilfreich sein kann, aber lass dir Zeit und praktiziere für dich SH wie es für dich stimmig ist. Wenn du dann geübter bist, geht es ganz schnell mal weg zu sein.  :) Auch auch hier wirst du deinen Weg finden.

Hast du dich schon mal mit Ideomotorischer Befragung mit dem UB eingelesen?
Schau mal hier: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=134.0


Viel Spaß beim ausprobieren und Danke für dein Feedback.

Gruß
Eddie
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 28. Mär 2009, 21:36 Uhr
Hallo Jürgen,

Zitat
Nach etwa 10 min. war die Atem ruhig und langsam und ein kribbeln an Händen und Füssen zuspüren.

dieses Kribbeln muss nicht entstehen, ist aber oft ein typisches Zeichen für eine veränderte Wahrnehmung/einen Tranceeintritt. (Unter anderem darüber und auch zu anderen Dingen rund um die Selbsthypnose steht übrigens auch in dem von Eddie genannten Thread einiges.)

Zitat
Nun war das Hypnose (...)?

Trance und Schlaf sind zwar ganz unterschiedliche Dinge, aber man kann durchaus in einen Trancezustand gelangen, der dann anschließend in Schlaf übergeht. Bei einer Dauer von 2 Std. nach Sport und Sauna nehme ich an, dass du irgendwann eingeschlafen bist (und wohl auch noch länger geschlafen hättest, wenn man dich nicht geweckt hätte).

Eine "typische" Länge für eine Selbsthypnose liegt etwa bei 20-30 Min; kann auch schon mal länger dauern, aber mehr als 1 Std. dürfte wohl eher selten vorkommen. Ich merke den Unterschied zwischen Trance und Hypnose übrigens deutlich hinterher: nach 30 Min. Hypnose bin ich fit und schnell wieder "voll da", nach 30 Min. Schlaf fühle ich mich eher duselig und muss erstmal wieder langsam zu mir kommen.

Zitat
Die Gedanken, welch mit Hypnose nicht zu schaffen haben, aber immer im Kopf auftauchen sind nicht grade hilfreich für mein Vorhaben. Kommen die Gedanken aus dem UB und können wohl möglich auf bitten meinerseits ausgebremst werden vom UB?

Die Gedanken kommen tatsächlich dort her, wo auch die Trance herkommt - aus dem UB. Das bedeutet einerseits, dass dein UB natürlich deine Gedanken vorgeben und beeinflussen kann, es bedeutet aber auch: wenn dein UB dir eine Trance ermöglichen will, wird es dann auch keine störenden Gedanken erzeugen.

Falls du nun denkst: "Hat es aber!", dann taucht die Frage auf, ob die Gedanken wirklich störend waren. Man kann durchaus an alles mögliche denken, von Steuererklärung über persönliche Probleme bis zum defekten Bügeleisen, und kann dennoch in Trance gehen - das schließt sich nicht aus. Man meint zunächst oft nur, das ginge nicht, wenn man gerade an irgendeinen Kram denkt, der nun gar nichts mit einer Trance zu tun zu haben scheint. Aber das entscheidet allein das UB, woran es gerade denken möchte, und wenn es während eines Tranceeintritts an ein Bügeleisen denken möchte - ja mein Gott, dann lass es halt...  :ratlos:

És scheint doch aber bei dir schon beim ersten Mal gut funktioniert zu haben!  :)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 05. Mai 2009, 08:51 Uhr
Ja Hallo ,  :)

Also das in Trance gehen ist wohl recht einfach und ob ich nun an was denke oder nicht scheint wirklich keine rolle zuspielen. Ich lege oder setze mich und komme etwas zur Ruhe und wünsche mir ich in Trance zu gehe. Konzentriere mich auf meinen Atem und lasse ihn langsamer werden.
Nach 1 - 2 Min. habe ich einen entspannten Zustand meines Körpers erreicht. Durch das Üben ist es immer einfacher geworden, ja es geht fast von Selber. Ich habe den Eindruck, dass es nach dem Motte geht, ich möchte es und mein UB sorgt für die Durchführung.  :einig:

Aber wenn ich dann in Trance  bin, ist das mit den Gedanken auf Dauer so eine Sache. So lange es nur Ruhe, Entspannung und Gelassenheit sein soll ist es OK. Aber wenn ich vielleicht später mal Veränderungsarbeit an mir exerzieren möchte denke ich wäre die Konzentration nur auf die Veränderung von Vorteil. Wenn ich denn weis was ich möchte, will ich dann keine Ablenkung von Gedanken, die nichts mit der Sache zuschaffen haben.

Zitat
Autor: Lutz
Die Gedanken kommen tatsächlich dort her, wo auch die Trance herkommt - aus dem UB. Das bedeutet einerseits, dass dein UB natürlich deine Gedanken vorgeben und beeinflussen kann, es bedeutet aber auch: wenn dein UB dir eine Trance ermöglichen will, wird es dann auch keine störenden Gedanken erzeugen.

Bis heute sind es immer Trancen gewesen, die keine besonderen aufgaben an das UB hatten. Einfach nur Entspannung und so. Ich achte fast immer auf die Atmung und stelle hier und da fest, das ich mich irgendwie für kurze Zeit in ihr verliere und wohl keinerlei Gedanken hatte. Eine Art absolute Ruhe des Geistes oder so. ( kann das nicht anders Beschreiben).  :rotwerd:

Daher frage ich mich, ob man so was wie sich auf einen Gedanken zu Konzentrieren und alle anderen Gedanken auszublenden oder unterdrücken zu können, üben bzw. trainieren kann?
Also es lauft dahin, das ich Bewusst vorgeben möchte was das UB mir an Gedanken gibt wenn ich in Trance bin.  :wink2:

LG  Jürgen
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Mompfel am 05. Mai 2009, 12:47 Uhr
Hi, Jürgen!


stelle hier und da fest, das ich mich irgendwie für kurze Zeit in ihr verliere und wohl keinerlei Gedanken hatte. Eine Art absolute Ruhe des Geistes oder so. ( kann das nicht anders Beschreiben).  :rotwerd:

Gratulation, Jürgen!!! Für diese "absolute Ruhe des Geistes" trainieren die Meditationsleute manchmal jahrelang  ;D ;D ;D!!!

Toll. Ansonsten bin ich auch gespannt, was Lutz antwortet, weil ich eine ähnliche Problematik dabei habe.

LG das Mompfel
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 05. Mai 2009, 15:02 Uhr
Hi Mompfel! :)

Zitat
Autor: Mompfel
Gratulation, Jürgen!!! Für diese "absolute Ruhe des Geistes" trainieren die Meditationsleute manchmal jahrelang.

Ahh es kann also trainiert werden, fragt sich denn nur noch ob das UB auf bewussten Wunsch hin es auch später macht.   ???

Denn das was ich so erlebt habe ist ja ehr einfach so unbewusst von statten gelaufen.
Und wenn ich sagen sollte was loslassen sein soll, dann würde ich sagen diese Erfahrung scheint mir dazu sehr zutreffen zu sein.  :o0o:
Vielleicht hat da jemand die Fähigkeit und kann was dazusagen.  :tel:

LG Jürgen
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanne am 05. Mai 2009, 15:46 Uhr
WElche Fähigkeit meinst du denn ?

Konzentration auf die Veränderung?
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 05. Mai 2009, 22:54 Uhr
Moin Susanne  :)

Zitat
Autor: Susanne
Welche Fähigkeit meinst du denn ?

Ne, ich meine den Bewussten Geist zur absoluten Ruhe zubringen.
Also keine Gedanken einfach maximale Stille, eine Art Entspannung des Bewusstseins.
Das gelang mir mehr durch Zufall, einfach so. :poeh:
Und da ich nun weiß das es möglich ist, will ich es Bewusst Einleiten können. Aber ein weiteres mal ist es mir danach nicht mehr gelungen. :auweia:
Und so die Frage , ob man das irgendwie Üben und erlernen kann?  ???


LG Jürgen
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 05. Mai 2009, 23:36 Uhr
Hallo ihr,

@ Jürgen:

Zitat
Also das in Trance gehen ist wohl recht einfach...

Genau. Das Schwierigste am Anfang der Selbst- (und auch Fremd-) Hypnose ist oft zu verstehen, wie einfach es ist.  :)

Zitat
... und ob ich nun an was denke oder nicht scheint wirklich keine rolle zuspielen.

So ist es. Das UB macht das schon.

Zitat
Aber wenn ich vielleicht später mal Veränderungsarbeit an mir exerzieren möchte denke ich wäre die Konzentration nur auf die Veränderung von Vorteil. Wenn ich denn weis was ich möchte, will ich dann keine Ablenkung von Gedanken, die nichts mit der Sache zuschaffen haben.

Gut, wenn du keine anderen Gedanken willst, wird's vielleicht schwierig.
Aber wie kommst du darauf, dass andere Gedanken für eine Veränderungsarbeit hinderlich wären?

Du hast jetzt schon gelernt, dass wenn du in eine Trance gehen möchtest, das UB das schon macht - egal, was du dabei denkst. Meinst du, dass dein UB nicht auch eine zukünftige Veränderung einleiten könnte, egal, was du dabei denkst?

Ein ganz anderes Beispiel: jemand ist spät dran und hastet eine Treppe hinunter, um noch rechtzeitig zum Bus zu kommen. Natürlich möchte dieser jemand die Treppe möglichst schnell, effizient und auch unbeschadet bewältigen, aber wäre es nun hilfreich, sich bewusst auf jeden Schritt zu konzentrieren und jede Gewichtsverlagerung und jeden Schritt mit analytischem Denken zu begleiten? Wohl nicht. Nach 3 Stufen läge man auf der Nase.

Dies ist nun ein Beispiel aus der Motorik, die mit einer Veränderungsarbeit zunächst mal nichts zu tin hat, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche: wenn das UB etwas tut, plant, ausprobiert, überlegt, dann sind bewusste konzentrierte Gedanken so ziemlich das Letzte, was das UB dafür als Hilfestellung bräuchte. Und Gedankenleere braucht es dafür übrigens auch nicht. Es arbeitet ganz autonom, das darf man ihm gerne zutrauen.  :)

Wichtig ist nur, dass man die Sitzung dem Veränderungswunsch "widmet", dass man sich also anfangs einmal deutlich sagt: "Ich setze mich dort nun 20 Min. hin und möchte damit meinen unbewussten Vorgängen Gelegenheit geben, mich dem Ziel (... - hier kann man sich mal 10 Sek. lang das Ziel gedanklich vorstellen und ausmalen) näher zu bringen." Oder so ähnlich.

Wem dabei (noch) das Zutrauen zum UB fehlt, der kann sich Hilfsmittel bedienen. Z.B. kann man während der 20 Min. einen Unterarm senkrecht stellen (den wird man spätestens in Trance dort sowieso vergessen), um damit "an den Zweck" der Sitzung zu erinnern. Oder wem selbst das zu anstrengend ist, der kann sich auch seinen Änderungswunsch auf ein Blatt Papier schreiben und dieses auf seinen Bauch legen. Oder oder...

Gedankenleere oder das Vermögen, gedanklich bei nur einer Sache zu bleiben, entstammen tatsächlich Meditationstechniken (die durchaus ihre Berechtigung haben mögen, von denen verstehe ich jedoch nichts). Aber für eine Veränderungsarbeit mit Selbsthypnose ist sowas bestimmt nicht erforderlich.

Man sollte dabei das Drumherum nicht versgessen: wenn man die Idee hat, sich nun mal hinzusetzen und sich einem Veränderungswunsch zu widmen, hat das UB ja bereits dort das entscheidende Mitspracherecht. Es könnte signalisieren: Nee, gerade keine Zeit, Lust und Ruhe und im Fernsehen läuft gerade "Anna und die Diebe", das darf ich nicht verpassen usw. Wenn es diese Einwände aber eben nicht vorbringt und sich also einverstanden mit der Sitzung erklärt, braucht man nicht noch mit seiner Konzentration nachhelfen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mipooh am 06. Mai 2009, 00:14 Uhr
Zitat
Und Gedankenleere braucht es dafür übrigens auch nicht. Es arbeitet ganz autonom, das darf man ihm gerne zutrauen.
Das stimmt. Aber warum man sie mag, das liegt daran, dass man in ihr am meisten von "der Arbeit des UB" mitbekommt. (Weil das Denken die Wahrnehmung nicht trübt oder überlagert.)
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 06. Mai 2009, 23:54 Uhr
Moin Moin :)

@ Lutz

Zitat
Aber wie kommst du darauf, dass andere Gedanken für eine Veränderungsarbeit hinderlich wären?

Nun man sagt ja, das man sich bei der Arbeit auf eine Sache konzentrieren soll.
Und so komme ich zu dieser Überlegung. Aber du hast da wohl recht, das andere Gedanken bei einer Veränderungswunsch an das UB nicht stören. Denn das meiste wird ja mit Bilder und Emotionalen als Vorstellungen am besten an das UB weitergegeben. Was ist da schon ein Gedanke. >0<


Zitat
Gut, wenn du keine anderen Gedanken willst, wird's vielleicht schwierig.

Es scheint ja so, das es möglich ist, durch Konzentration bzw. Meditation
dem UB dem Wunsch nach geistiger Entspannung vermitteln zu können.
Und das will ich bewusst trainieren, weil diesen Zustand empfinde ich als sehr angenehm und erholsam. Und wenn das UB mal eine Sendepause einlegen kann, ist es bestimmt nicht sauer. Ich werde es einfach weiter vorantreiben und berichte mal bei Fortschritten.   :)II(:

@Mompfel

Zitat
Für diese "absolute Ruhe des Geistes" trainieren die Meditationsleute manchmal jahrelang

Ich hoffe das Ziel in Monaten und nicht in Jahren zuerreichen. :)I)I


LG  Jürgen



Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mipooh am 08. Mai 2009, 06:08 Uhr
Zitat
Und das will ich bewusst trainieren, weil diesen Zustand empfinde ich als sehr angenehm und erholsam.
Falls Du mit "bewusst trainieren" meinst, dass Du es über eine Form von Konzentration einüben möchtest, dann vergiß das ganz schnell wieder. Falls Du damit meinst, dass Du es jedesmal geniessen möchtest, dann wird es recht gut gelingen.
Der "Trick" einer Meditationstechnik besteht darin (ganz ähnlich wie bei Induktionstechniken der Hypnose), den Erlebensschwerpunkt "aus dem Kopf" in eine "Mitte" zu verlagern. Hier sind Denken und Fühlen recht unbeeinflusst, man ist "bei sich". Das ist es was es so angenehm macht.
Das ist es aber auch, was es so schwierig erscheinen lässt, denn man kann es eigentlich nicht "machen", man kann es nur "sein". Aufgrund von Unausgeglichenheiten, seien sie emotional oder rational bedingt, erscheint es als schwierig, "ganz bei sich" zu sein. Gegen Unausgeglichenheiten etwas zu unternehmen ist etwa so, als würde man Steine ins Wasser werfen um die Wellen zu beruhigen. Es wird nur unter günstigsten Umständen irgendeinen Erfolg haben, wogegen so etwas wie "abwarten" recht gut funktioniert...
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 08. Mai 2009, 13:29 Uhr
Moin mipooh!

Zitat
Falls Du mit "bewusst trainieren" meinst, dass Du es über eine Form von Konzentration einüben möchtest, dann vergiß das ganz schnell wieder. Falls Du damit meinst, dass Du es jedesmal geniessen möchtest, dann wird es recht gut gelingen.

Das erscheint mir im ersten Moment fast ein Dilemma zu sein.  :o

Aber die Gedanken kommen aus dem UB und mit Konzentration und Übung, läst sich durch eine Art SB-Hypnose irgendwie der Zustand ausgelöst. Das habe ich ja selber erreicht, allerdings Unbeabsichtigt. Und nun versuche ich es bewusst zu erreicht, was nicht klappt. So läst sich eine art Anker wohl nicht setzen?  :'(

Es ist wohl so wie mit dem einschlafen, wenn man es mit gewallt versucht,
wird es nicht gelingen. Also entspannt, locker und gelassen in Ruhe werde ich weiter das Ziel verfolgen. :hund:

Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Sonnenblume am 14. Jun 2009, 14:45 Uhr
Hallo,
ich bin neu hier und finde den Beitrag sehr gut - vielen Dank
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 15. Jun 2009, 19:16 Uhr
Hallo Sonnenblume,

grüß dich hier im Forum.
Freut mich, wenn es dir lesenswert erschien.  ;)

Lieben Gruß und viel Spaß hier!
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: JP_HH am 20. Jun 2009, 15:28 Uhr
Hallo Sonnenblume,

grüss auch von mir hier.
Ja dieses Forum ist wirklich Klasse. :applaus:


LG  Jürgen
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: senso am 21. Jul 2009, 13:21 Uhr
Hmmm mal ne Anfängerfrage: Ich komme aus dem tiefsten Schwaben, und ein Schwabe der versucht hochdeutsch zu sprechen............. macht keine Hypnose sondern ne Clownsvorstellung. Wie geht Ihr mit dem Problem um?

Danke

Jürgen
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mipooh am 21. Jul 2009, 17:04 Uhr
Als Clown bin ich Clown und als Zuschauer lache ich.

Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 21. Jul 2009, 19:09 Uhr
Hallo senso,

grüß dich!
Ich sehe darin kein besonderes Problem. Ob man Dialekte und z.B. den schwäbischen mag, ist die eine Sache, aber bei einer Hypnose geht es ja um andere Dinge - wer hypnotisiert werden möchte, hat ja wahrscheinlich eine besondere Interessenslage, die unabhängig vom Dialekt ist. Ich würde also unbesorgt weiter schwäbeln.

Allerdings findet das natürlich dort seine Grenze, wo regionale Wörter benutzt werden, deren Bedeutung anderen vielleicht nicht klar ist - solche sollte man besser vermeiden.

Wir haben uns übrigens schon mal zum Thema "Stimme" (allerdings nicht "Dialekt") ausgetauscht:

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=988.0

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: RalfGabler am 22. Jul 2009, 06:31 Uhr
Hallo Senso,

als Schwabe sehe ich da auch keine Probleme. Rede so, wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Ich wage es sogar Lutz zu widersprechen:
Zitat von: lutz
Allerdings findet das natürlich dort seine Grenze, wo regionale Wörter benutzt werden, deren Bedeutung anderen vielleicht nicht klar ist - solche sollte man besser vermeiden.

Wichtig ist nicht das was du sagst, sondern das, was du damit meinst. Das UB weiß schon trefflich, wie es interpretieren soll. Ansonsten dienen unverstandene Wörter der Konfusion und wirken dadurch Trance fördernd.

Meine Meinung: Mach dir keinen Kopf, passt schon.

Herzliche Grüße
Ralf
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mipooh am 22. Jul 2009, 11:54 Uhr
Letzteres mag ich bestätigen.
In meinen frühen Jahren der Tranceerfahrungen sprach ich einmal mit jemander, die nachher meine erste Frau wurde. Da das was ich ihr zu sagen hatte sehr privat war, aber mehrere andere Menschen im Raum waren, benutze ich völlig andere Worte (schon in sich irgendwie sinnvoll) als Inhalte und wurde perfekt verstanden.

Man kennt das einfacher als "etwas durch die Blume sagen", wo auch ein Inhalt nicht abstrakt verbal korrekt vermittelt wird und trotzdem ankommt. Hier wird meist wenigstens der Sprachbereich beibehalten und nur die Wortwahl ist ein wenig chiffrierend.

Ein anderes Beispiel, ein guter Freund, dem ich nie sagte "mein lieber Freund" sondern "you fucking bastard", wobei der eigentliche Inhalt durchaus vollständig ankam. Man kann also sogar gegenteilig erscheinende Worte verwenden, wenn denn der Inhalt emotional deutlich bleibt.

Von daher würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass das was ich tatsächlich verkörpere auch ankommt.
Mit Zweifeln am eigenen Ausdruck würde man sich nur selbst im Wege stehen und - wie ich es aus einem anderen Forum in Erinnerung habe - "den Rapport" verlieren (oder gar nicht erst zulassen).
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 22. Jul 2009, 13:09 Uhr
Hallo ihr,

widerspreche den Widersprechern.  ;D

Im Zusammenhang mit der Induktion, also der Hineinführung in die Trance, oder einer Vertiefung sehe auch ich da keine Probleme. Hab mich selbst ja mal ganz gezielt auf Türkisch hypnotisieren lassen, obwohl ich Türkisch nicht verstehe. Hat prima funktioniert.

Was aber, wenn es um Suggestionen geht, die ganz gezielt das Verhalten nach der Trance betreffen, also z.B. Wirksuggestionen oder auch nur Suggestionen, die meine Befindlichkeit nach dem 'Aufwecken' betreffen?

Dazu ein Beispiel, das in verschiedenen Hypnosebüchern zitiert wird, obwohl es mit Hypnose eigentlich nichts zu tun hat (aber mit Suggestion): Visite im Krankenhaus. Dem ersten Patienten wird die fachliche Aufmerksamkeit des Geschwaders zuteil. Der zweite Patient wird mit dem Kommentar "Moriturus" übergangen und sie ziehen weiter zum dritten.

"Moriturus", lat.: Ein dem Tode Geweihter. Er wird sowieso an seiner Krankheit sterben, also kümmert man sich nicht um ihn. Der Patient aber denkt, wenn sich Ärzte nicht um ihn kümmern, sei er wohl gesund, und interpretiert das lateinische Wort in diese Richtung. Kurze Zeit später wird er zum Erstaunen aller geheilt entlassen.

Bei diesem Beispiel geht es nun gut aus, aber es könnte ja auch mal andersrum kommen...
Im Kölner Raum steht z.B. das Wort "Schuss" auch für ein - diplomatisch ausgedrückt - "hübsches Mädchen". Und nun stell' ich mir einen friesischen Soldaten vor, der bei einem Kölner Hypnotiseur eine Sitzung i.S. Schüchternheit gebucht hat...  :D

Wird wohl nicht wirklich ein Problem werden, soll aber zeigen, dass m.E. Missverständnisse schon mal auftreten können. Deswegen plädiere ich schon für eine Zurückhaltung in Bezug auf lokale "Fachbegriffe".

Zur Frage des Dialekts an sich fielen mir noch unsere Treffen, Workshops und sonstige Veranstaltungen ein, da geht es ja auch munter durcheinander, von Norddeutsch bis Bayerisch, von Schwäbisch bis Sächsisch, von Österreichisch bis gebrochen Deutsch usw. - war nie ein Problem.

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Barbara am 22. Jul 2009, 16:00 Uhr
Hallo ihr,

ich persönlich würde mich von einem Hypnotiseur nicht in Trance führen lassen, geschweige mit einem arbeiten, den ich nicht verstehe, weil es mir zu anstrengend wäre.

Wie soll ich mich da entspannen, wenn ich ständig überlegen müsste, was da gerade erzählt wird. :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mipooh am 22. Jul 2009, 16:49 Uhr
Zitat
Wie soll ich mich da entspannen, wenn ich ständig überlegen müsste, was da gerade erzählt wird.
Ist doch Standard, dass Du gerade das nicht tun solltest. Um wievieles leichter muss das werden, wenn Du sowieso nichts verstehst...
Ich denke an dieser Stelle ist eben wichtig, dass tatsächlich eine Verbindung besteht. Über die wird, wie man im Zen so schön sagt, "von Herz zu Herz" etwas übertragen, mit schnöden Begriffen würde ich sagen, wird auf der emotionalen Ebene etwas zum Mitklingen gebracht. Dabei spielt abstraktes Denken eine völlig untergeordnete Rolle wenn überhaupt eine.
Aber gut, da muss man sich auch dazu in der Lage fühlen, diese Verbindung zu haben. Zweifel seitens des Hypnotiseurs sind, wie schon einmal gesagt, dann kontraproduktiv. Wer dazu (dieses Vertrauen selbst aufzubringen) eben die "Sicherheit der korrekten Begriffe" benötigt, der sollte das dann auch besser so tun.
Ich persönlich mag es sehr, kein Wort zu verstehen, aber den Inhalt zu erfassen.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Barbara am 22. Jul 2009, 18:03 Uhr
Hallo mipooh,

Ist doch Standard, dass Du gerade das nicht tun solltest. Um wievieles leichter muss das werden, wenn Du sowieso nichts verstehst...

da bin ich anderer Meinung. Warum sollte ich nicht darüber nachdenken, was mir gerade erzählt wird? Ich finde es ganz normal, dass ich bewusst darüber nachdenke. Das ist ja nicht hinderlich für mich oder den Klienten in Trance zu gehen, im Gegenteil. :)

Eine, wie du sagt "von Herz zu Herz"-Verbindung ist vielleicht wünschenswert, aber ich denke, dass es ein Glückstreffer ist, wenn man an einen Hypnotiseur 'gerät', bei/mit dem es so sein könnte. :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: zockergott am 28. Sep 2010, 20:41 Uhr
denke mal es hilft erstmal einen text  auswendig zu lernen. mit einer gewissen erfahrung wird jeder dann "improvisieren" können.

gruß zockergott
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Tom am 29. Sep 2010, 09:10 Uhr
Hallo,

@Zockergott:

Ich finde es sinnvoller sich mit der "Grammatik" und Systemtik von hypnotischer Kommunikation auseinanderzusetzen, anstatt Texte auswendig zu lernen. Mich amüsiert es meist, wenn ich bei Hypnosefortbildungsveranstaltungen immer lesen: n"Unsere Teilnehmer sind nach dem Kurs <Textsicher>!"

Meines Erachtens sind die Menschen, die einem da gegenüber sitzen zu unterschiedlich, und vor allem in ihren individuellen Bedürfnissen zu respektieren, als dass vorgefertigte Texte adäquat wären.

Vorgefertigte Texte können natürlich dabei helfen, sich in die Grundsystematik von hypnotischer Kommunikation einzulernen ;)

LG,
Tom.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanne am 05. Okt 2010, 22:08 Uhr
Mag ja sein, dass es dem Anfänger "Sicherheit" suggeriert.
Aber echt - dann kann der Klient auch ne CD anhören.

Texte, Suggestionen, die geben inhaltlich was vor.
Viel netter und effektiver ist es doch Prozesse in Gang zu bringen, Samen zu streuen, die zu dem Boden passen in dem sie gedeihen sollen.

Aber dann ist es halt nicht mit dem 2 Tage Kurs Hypnose getan.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Hypnotikum am 12. Feb 2011, 19:30 Uhr
Hallo zusammen,
ich will hier keine Werbung machen, aber wer als Anfänger 'Texte' und jede Menge Infos in gebündelter Form haben möchte, sollte sich mal die folgende Seite ansehen : http://hypnosekurs.de.vu/
Die Handbücher sind einfach und (meines Erachtens) gut aufgebaut.
Die Seite ist übrigens NICHT komerziell !
Der Besitzer hat auch freundlich auf eine Mail von mir geantwortet...

Gruß Ralf
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 13. Feb 2011, 01:06 Uhr
Hallo Ralf,

meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung zu besagter Seite, soweit ich dort ein bisschen gelesen habe: nicht ratsam! Die Erklärung zur Hypnose ist aus Wikipedia zusammenkopiert (und damit zu 50% Unsinn) und für einen der Artikel, die ich dann noch angelesen habe, gilt das mit dem Unsinn auch.

Aber da soll sich ja jeder gerne seine eigene Meinung bilden.  ;)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Katharina am 22. Feb 2011, 16:06 Uhr
Hallöche,

so, noch mal. Zweiter Versuch.

Ich lese gerade Anfängertips für Hypnotiseure. Ich habe auch gede einen Klnten der möchte seine Schmerzempfindlichkeit an den Zähnen weghypnotsiert bekommen. Ich hatte jezt bisher vier Sitzungen und dabei lerne ich auch keine Texteauswdig. auptsache, ich verstehe den Sinn und vor allem den Sinn, den ich erreichen möchte. Nur dieser Mensch tut sich wohl sehr schwer. Er erwartet von Hypnose, dass er i fünf Minuten aksch weg ist und das ist bishernoch nicht passiert, zu mal ich keine Blitzhypnosegelernt habe. Und bei einer der Hypnosesitzungen hatte er schon seineZne gespürt, bevor dieser Teil überhaupt in der Hypnose angesprochen wurde. Gestern hatten wireine Hypsesitzung, bei er plötzlich Nyckenschmerzen bei ihm auftauchten und außerdem klagte er darüber, dass er sich so wie so sehr schwer bis ar nicht entspannen könne. Machmal denke ich, das er sich ielleicht irgendwo dgegen perrt, in Hypnose zu gh, weil er sich selbst als Energiekanal betrachtt, durch den alle Energien dchfließen und ihn nicht erreichen.Ich erklrte ihm dann, das Hpnose nichts mit Energien senden zu tun hbe, meiner meinung nach. Einmal habei erreicht, dass er sich wähender Hyose warm nd schwer fühlte. Aber es war wohl nicht das, wasr erwartet. Kann man überhaupt Schmerzempfindlichkeiten mal so eben nach zwei odr drei Sitzungenweghypnotisieren? Oder gibt es auch Menschen die fr Hypnos niht so empfänglich sind?
Gruß Katharina
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Katharina am 22. Feb 2011, 23:22 Uhr
Hallo,
wie ist das gemeint? Shocked?
Katharina
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 23. Feb 2011, 01:53 Uhr
@ Katharina:

Oder gibt es auch Menschen die für Hypnose nicht so empfänglich sind?

Hypnose bezeichnet ja ein Vorgehen, um jemanden gezielt in eine Trance zu führen. Und eine Trance ist ein "Zustand", den jeder psychisch halbwegs gesunde Mensch entwickeln kann und auch vieltausendfach entwickelt, meist sogar ohne Hypnotiseur. Von daher ist auch (nahezu) jeder Mensch grundsätzlich für Hypnose empfänglich.

Aber: jeder Mensch hat auch die Möglichkeit, sich gegen eine Hypnose zu sperren, z.B. dann, wenn er (unbewusst) mit dem angestrebten Ziel nicht einverstanden ist.

Und mit einem Ziel "Schmerzempfindlichkeit in den Zähnen weghypnotisieren" wäre ich z.B. wahrscheinlich nicht einverstanden. Welchem vernünftigen Zweck soll das dienen? Vielleicht magst du den ja mal näher beschreiben.

Und davon hängt wohl auch die Beantwortung deiner anderen Frage ab, ob man Schmerzempfindlichkeit mal eben so weghypnotisieren könne. Wenn es im Einzelfall wirklich sinnvoll ist, z.B. bei Schmerzpatienten mit chronischem, "unnötigen" Schmerz, dann kann es vielleicht funktionieren. Aber ein Schmerz in den Zähnen wird vermutlich durchaus seinen "Sinn" haben, da wird es mit "mal eben so" (hoffentlich) nicht funktionieren. Und das ist gut so.

@ Susanne:

"shocked" ist die Textbezeichnung für den von dir gewählten Smiley.  ;)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: mipooh am 23. Feb 2011, 02:07 Uhr
Wenn ich mich recht entsinne, ging es um Zähne...
Da gibt es doch Elmex... dafür finde ich Hypnose zu schade...

Schmerz ist ein sehr breites Thema. Da gibt es schmerzverstärkende Faktoren, die man ganz gut beseitigen könnte, indem man die durch Schmerz hervorgerufenen Verspannungen beseitigt (die ihrerseits wieder Schmerz bereiten bzw einen vorhandenen verstärken).
Und es gibt gewiss eine so starke Fokussierung eines anderen Gegenstands, dass im Wahrnehmungsbereich für Schmerz schonmal kein Platz ist.
Wenn ich in meditative Trance gehe, habe ich solange weder Schnupfen noch Kopfschmerz, und das recht regelmäßig und oft genug praktiziert um daraus für mich eine Regel abzuleiten.
Komme ich da aber wieder raus, dann kommt auch der Schnupfen zurück und meist auch die Kopfschmerzen.

Das finde ich insoweit ganz sinnvoll. Denn während einer meditativen Trance würde ich mich um beide sowieso nicht kümmern wollen und ausserhalb hätte ich allen Grund dazu (und auch die Gelegenheit).

Nur mal so zum Beweis der Hypnotisierbarkeit einen Menschen empfindungslos zu machen... welchen Sinn könnte das haben? Da reichen doch simplere Beweise...
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Katharina am 23. Feb 2011, 07:11 Uhr
Hallo zusammmen,

ja, ich fand die Vorstellungen meinesKlienten auch sehr seltsam. Schmerz ist ja eigentlich eine sehrsinnvolle Wahrnehmung, die mich auf etwas aufmerksam macht, dass ich da mal gucken sollte. Anfangs glaubte ich, es ginge hier um Zahnarztangst. aber die hat er gar nicht. Er verspricht sich, schmerzfreie Zahnsteinreinigung, wie so  jemand, der ohne Schmmerzmpfinden über Nägl laufen kann. Ich sagte ihm gleich, das ich dieses Ziel nicht so gut finde und ich sagte ihm auch, dass man mit Hypnose aus meiner Sicht eher einen etwas anderen Umgang mit Schmerz erreichen könne. Was ich sehr viel sinnvoller finde. Außerdem glaube ich, er hat vielleicht zu viel von ShowHyypnose gehört oder zu viele Spielfilme mit Hypnose gesehen. Im Fernsehen wird dieses Thema ja gerne mal durch den Kakao gezogen. Und ich sagte ihm auch, dass nicht gleich mit einem Mal Hypnose gleich alles super anders ist als ob man einfach einen Knopf drücken würde. Es können meiner Meinung nach Veränderungen auftreten,sage ich immer, müssen aber nicht. Und auch Veränderungen können ja bei jedem anders sein.
Was ich mit Energiekanal meinte er machtselbst eine so genannte Polarity-Therapie. Da geht es wohl sehr viel um Energieflüsse, die man vom Klienten aufnimmt und weiterleitet, wohin  auch immer und umgekehrt. Deshalb glaubt er, dass auch jgliche Energie ihn nicht ereicht, weil er ja ein Kanal ist. Und von Hypnose und Meditation verspricht er sich, bereits schon nach fünf Minuten am besten ganz weg zu sein. Ich finde, das mit m so genannten "weg sein" ist auch immer sehr unterschiedlich. Ich erklärte ihm, dass Hypnose auch dazu führen kann, dass man Dinge wahrnimmt, die man vorher noch nie wahrgenommen hat Mein Hypnoseseminar hat etwa vier Monate gedauert. Dabei wurde ich selbst auch oft hypnotiert. Aber ich war nie völlig weg, wie man sich das immer vorstellt. Es gab eine Hypnose, bei der hatte ich sgar irgendwie ein intensives efühl von Wachheit. Aber die wirkt bis heute.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanne am 23. Feb 2011, 09:09 Uhr
ich hab das mal rausgenommen, das Smilie. Ist nicht konstruktiv.

Schau, du beantwortest deine Frage letztlich selbst
Du weißt, dass sein Ziel nicht gut ist
Also kann es ja schon von deiner Seite her nicht klappen, da wir gegen unsere inneren Überzeugungen - bewußte und unbewußte - nicht agieren/therapieren/hypnotisieren können.
Und das ist gut so.
Ohne mit dem Klienten aber eine Einigung darüber zu haben, was eigenlich das Ziel dieser Behandlung sein soll - und zwar so dass ihr beide wisst was ihr erreichen wollt und darüber einig seid wohin die Reise denn gehen soll - geht garnix. Da frustest du dich nur.

Die Vorstellung seinerseits, dass er ganz weg sein müßte, kannst du aufnehmen und utilisieren.
Zum Beispiel im Sinne eines Gedankensamens: Sehen Sie, Sie tauchen nicht ganz weg. Woran könnte das liegen, dass Ihr Unbewußtes Ihnen das bei diesem Thema nicht gestattet?

Und schon hast du eine Reflexionsgrundlage hinsichtlich der Zielsetzung.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 23. Feb 2011, 13:06 Uhr
Hallo Katharina,

ich bin ja ein "Zahnarzt-Schisser", gehe seit Jahren nur zu Hypnose-Zahnärzten und arbeite da für mich mit Selbsthypnose. Vor Jahren fragte mich meine Zahnärztin, ob sie nicht mal eine PZR (professionelle Zahnreinigung) durchführen solle, das sei bei mir sinnvoll.
Zahnreinigung kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich und sagte "Go!" Und an Hypnose dachte ich dabei auch nicht.
Und dann kam die Zahnarzthelferin und das war wirklich eine "Professionelle". Sie legte ihre schwarzen Gummiklamotten an, klemmte sich ihre Peitsche zwischen die Zähne und legte los. Schleifen, sandstrahlen, polieren - und das bei jedem Zahn, Heidewitzka! So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Diese massive Einwirkung auf Zahnfleisch und Zähne und damit auf den ganzen Kiefer wirkte noch viele Tage fort, da hatte ich richtig was von! Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten aber da war ich "not amused".

Dabei geht es nicht wirklich um Schmerzen - o.k., manchmal tat es auch ein bisschen weh - aber das größte Problem war für mich die massive Krafteinwirkung auf den Kiefer. Sowas (auch in den Folgetagen) nun gar nicht zu spüren, wäre für mich auch mit Hypnose nicht vorstellbar. Und es wäre wohl auch zutiefst "abartig". 2 Wochen Vollnarkose würden da vielleicht helfen.

Von daher möchte ich anzweifeln, dass das Ziel überhaupt realistisch ist, "im Vorwege" dafür eine Schmerzfreiheit installieren zu können. Wenn einem das aber so wichtig ist, dass man dafür gleich mehrere Sitzungen bei einem Hypnotiseur bucht, dann hätte ich Mühe, dahinter nicht doch eine Art Angst vor der Behandlung zu vermuten...

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanne am 23. Feb 2011, 14:19 Uhr
Weiß nicht. Ich bin kein Zahnarztschisserle.
Aber ich gehe in jeder Zahnbehandlung - was immer nur Zahnreinigung bedeutet hat bisher - in Trance.
Beame mich komplett weg und spüre dann wirklich nichts mehr.
Und hinterher "schiebe" ich die Mißempfindungen "beiseite" für die Folgetage.

das hat mir ein Kollege vor vielen Jahren mittels Hypnose "beigebracht" um die OP der Weisheitszähne zu überstehen (alle vier im Kieferknochen liegend, die mußten im Kiefer zersägt und rausgepusselt werden. die erste tour war grauenhaft, für die zweite Session hat er mich hypnotisiert und das war dann easy - heilte auch schneller)

Allerdings hat er keine Schmerzfreiheit in den Zähnen oder Kiefer suggeriert, sondern dass ich sobald ich auf dem Stuhl läge mich entspannen würde, ganz locker und leicht sei und an einen angenehmen Ort gehen würde, wo ich geschützt bleiben könnte, solange in meinem Mund gearbeitet würde.

Ich hab auch Erfahrungsberichte von zwei Bekannten, die eine spezielle Zahnärztin in der Gegend besuchen und die bohrt und zieht und operiert anscheinend fröhlich im Mund herum während die beiden unisono berichten, dass sie derweil irgendwo in der Karibik in der Sonne lägen und es sich gut gehen ließen.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Lutz am 23. Feb 2011, 15:11 Uhr
Hallo Susanne,

Zitat
Beame mich komplett weg und spüre dann wirklich nichts mehr.

sowas geht natürlich, mach ich ja auch. Aber (Selbst-) Hypnose während der Behandlung mit den bekannten schmerzausschaltenden und heilungsfördernden Effekten ist hier ja - so wie ich Katharina verstanden habe - nicht das Thema. Hier soll es doch darum gehen, die Zähne ganz generell "schmerzunempfindlich" zu machen. Das hieße doch, dass der Klient während der Behandlung quietschfidel und nicht in Trance wäre und er spürte dennoch nichts - weil die Zähne vorher eben "schmerzunempfindlich" gemacht worden wären. Und da hab ich halt meine Zweifel, ob das funktionieren kann und überhaupt sinnvoll ist. Obwohl es für die nächste Kneipenschlägerei schon attraktiv sein könnte...

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Katharina am 23. Feb 2011, 17:21 Uhr
Hallo Lutz, Hallo Susanne,
eure Beiträge fand ich jeetzt mal so richtig erfrichend. So in der Richtung habe ich auch bisher mit meinem Klienten gearbeitet. Trancevertiefend und sich vielleicht an einen Ort des wohlfühlens, des Urlaub machens oder der Geborgenheit begebend. Weiß nur nicht, oer nicht vielleicht mit sener Vorstellung, was it Hypnose alles gehen sl, zu seh vom Boden abhebt. Chronische Scmerzen hat er so ja nicht. Da würde es ja Sinn machen. Naj, sollte es seinen Erwartungen nicht entsprechen und hebt er mir noch mehr vom boden ab mit seiner absoluten chmerzfreiheit, dann muss ichhm wohl irgendwann sagen, dass ich da nicht die richtige Anlaufstelle bin, obwohl ich eher die jenig bin, die an demdran bleibt, was sie einmal angefangen hat. Ich finde es nur auch nicht richtig Schmerzfreiheit und damit ine verkehrte Selbstwahrnehmung zu sugerieren und hinterher achtet der gute überhaupt nicht mehr auf sich. Tt er so wie so schon viel zu wenig.
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanne am 23. Feb 2011, 17:41 Uhr
Hallo Katharina

an etwas dranbleiben, was man angefangen hat ist für viele Lebensbereiche eine gute Einstellung.

Um professionell mit Menschen therapeutisch zu arbeiten nur dann sinnvoll, wenn der Rapport grundsätzlich passt.
Ansonsten kannst du dich abzappeln wie du willst und es wird nichts Sinnvolles sich bewegen.

Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Katharina am 23. Feb 2011, 21:19 Uhr
Hallo Susanne,
ja, das sehe ich auch so. Es bringt nicht, wenn jemand nicht will.
Gruß Katharina
Titel: Re: Anfängertipps für Hypnotiseure - "EFEU" :)
Beitrag von: Susanne am 24. Feb 2011, 08:43 Uhr
Oder wenn jemand etwas so ganz anderes will, als es deine berufliche Ethik dir sagt.