Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?" [später: Subliminals]  (Gelesen 37031 mal)

Offline Soligor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

gibt es eigentlich so was wie eine beläufige Hypnose?
Ich meine, wenn man sich mit jemanden unterhält, kann man da in Hypnose versetzt werden,
ohne das es gewollt bzw. beabsichtigt wird?

Diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln.

Guten Rutsch

Soligor
« Letzte Änderung: 02. Mär 2008, 01:34 Uhr von Lutz »

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #1 am: 28. Dez 2007, 01:13 Uhr »
Moinsen Soligor,
Zitat
gibt es eigentlich so was wie eine beläufige Hypnose?
Ich meine, wenn man sich mit jemanden unterhält, kann man da in Hypnose versetzt werden,
ohne das es gewollt bzw. beabsichtigt wird?

Diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln.
Ja das geht, wobei der Ausdruck Trance anstatt Hypnose besser gewählt ist, denn Hypnose ist das Verfahren um eine Trance zu erreichen, und der Zustand den du wohl auch meinst heißt Trance. Im Grunde ist DAS auch keine große Sache, denn sobald die Aufmerksamkeit des gegenüber in irgendeiner Form z.B. durch eine Spannenden Geschichte fokussiert wird, entsteht das was wir bekanntermaßen unter Trance verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #2 am: 28. Dez 2007, 07:47 Uhr »
Hallo ihr,

genau. Trance ist keine "künstliche Erfindung der Hypnotiseure", sondern ein ganz normales, alltägliches Phänomen, das bei vielen Gelegenheiten entsteht (und sich dann auch ganz natürlich und von allein wieder "zurückbildet"). In U-Bahnen und Bussen findet man z.B. auch immer wieder Leute, die defokussiert und ohne zu blinzeln ins Leere starren - sie sind in einer (kleinen) Trance.

Wann immer Menschen einen Realitäts- und Umweltbezug zurückstellen und ihren Gedanken nachhängen, bildet sich eine Trance aus: beim Fernsehgucken, beim Lesen, beim monotonen Kilometerfressen auf der Autobahn, beim Langstreckenlauf, am Fließband in der Fabrik...

Um uns herum sind dauernd Menschen in Trance. Und wir sind es auch immer wieder - ganz beiläufig.  :)

Meist fällt es den Betroffenen nicht weiter auf, weil es so normal ist. Ein 'extremeres' Beispiel kannst du
hier: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=132.0
nachlesen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Soligor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #3 am: 29. Dez 2007, 13:31 Uhr »
Hallo,

Zitat
Um uns herum sind dauernd Menschen in Trance. Und wir sind es auch immer wieder - ganz beiläufig.  Smiley

Da muss ich dir Recht geben. Von dieser Seite aus habe ich es noch nicht betrachtet. Aber jetzt wo Du es
gesagt (ähh geschrieben) hast leuchtet es eigentlich ein.

Was haltet Ihr von unterschwelligen "Botschaften" die evtl. in Musikstücken oder sonstigen untergebracht sind?


Gruß

Soligor

Barbara

  • Gast
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #4 am: 30. Dez 2007, 08:18 Uhr »
Hallo Soligor,

meine Tochter wollte bestimmte Dinge in ihrem Leben verändern. Sie mochte sich aber nicht, so wie sie selbst sagte, das Gesabbel eines Hypnotiseurs anhören. Deshalb wurde eigens für sie eine CD erstellt, bei der sie "nichts" hören konnte, d.h. das "Gesabbel" wurde in einer Frequenz aufgenommen, dass das menschliche Ohr bewusst nicht hören konnte. (richtig so, Lutz? :))

Und es hat ganz prima bei ihr funktioniert. Sie hat, seit sie sich die CD regelmäßig angehört hat, einige Dinge in ihrem Leben grundlegend verändert.

Das Witzige war, weder meine Tochter noch ich haben etwas gehört, wenn die CD lief, aber mein Sohn hat immer einen sehr hohen Piepton gehört. ::)

Meiner Meinung nach können Subliminals bei einer therapeutischen Arbeit hilfreich sein, allerdings immer nur in Absprache mit dem Klienten. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #5 am: 30. Dez 2007, 21:08 Uhr »
hi barbara,

das ist ja voll spannend
Zitat
Und es hat ganz prima bei ihr funktioniert. Sie hat, seit sie sich die CD regelmäßig angehört hat, einige Dinge in ihrem Leben grundlegend verändert.

Das Witzige war, weder meine Tochter noch ich haben etwas gehört, wenn die CD lief, aber mein Sohn hat immer einen sehr hohen Piepton gehört.
ist das die sache mit der gehirnwellenmusik? wo erfahre ich mehr darüber?
lg und viel spaß morgen abend und auch all die tage danach :SS>
lg martina

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #6 am: 30. Dez 2007, 21:11 Uhr »
Moinsen,
Zitat
ist das die sache mit der gehirnwellenmusik? wo erfahre ich mehr darüber?
Was willst du den genau wissen?

Gruß
Eddie

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #7 am: 30. Dez 2007, 21:31 Uhr »
hallo,

würde gerne wisse wo ich darüber etwas lesen kann, wo es etwas genauer erklärt wird  bezüglich   -entwicklung; herstellungsverfahren, gibt es eine homepage, buch oder der gleichen -  außer google!!!

lg martina

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #8 am: 30. Dez 2007, 22:37 Uhr »
Moinsen,
Zitat
würde gerne wisse wo ich darüber etwas lesen kann, wo es etwas genauer erklärt wird  bezüglich   -entwicklung; herstellungsverfahren, gibt es eine homepage, buch oder der gleichen -  außer google!!!
JA, und zwar Lutz.  8)

Aber im Grunde läuft es m.E. folgendermaßen ab.
In einem Tonstudio, oder einem halbwegs Profimäßig eingerichteten Homestudio, nimmst du einen gesprochenen Text mittels Softwareprogramm auf.

Da der menschliche Hörbereich von ca. 16 - 16.000Hz liegt, brauchst du ein zusätzliches Programm mit dessen Hilfe du die gesamte Audiodatei komprimieren und in einen "unterschwelligen" Frequenzbereich verschieben kannst.

Verschiebst du nun die Audiodatei auf ca. 15 Hz wirst du zwar "nichts" hören , aber dennoch gelangen die Schwingungen in dein Unterbewusstsein und somit auch auf wahrnehmbaren & fruchtbaren Boden.  8) Aber Vorsicht Hunde haben einen Hörbereich von 15 - 50.000 Hz. Also wenn du einen Hund hast der während der submliminalen Botschaft auf einmal anfängt zu jaulen, bitte nicht wundern.  :rofl:

Vielleicht hilft ja folgende Grafik, die ich eben mal so erstellt habe.  ::) Wobei ich keine Garantie auf Richtigkeit übernehme. 

Aber ich bin auch kein Tontechniker und warte deshalb gespannt auf die exakte technische Vorgehensweise von Lutz.

Mit freundlichen Grüßen
Eddie

Barbara

  • Gast
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #9 am: 30. Dez 2007, 23:45 Uhr »
Hallo Martina,

das ist ja voll spannend
...ist das die sache mit der gehirnwellenmusik? wo erfahre ich mehr darüber?
lg und viel spaß morgen abend und auch all die tage danach :SS>

ja, es ist eine sehr spannende Sache und nein, es hat nichts mit den Gehirnwellen zu tun. Aber das ist auch eine sehr, sehr spannende "Geschichte" :)

Über beides kann dir, wie Eddie schon geschrieben hat, Lutz genau Auskunft geben.  Und auch bei den Grafiken, die Lutz evtl. hier einstellt, wird er sich sicher sein, dass sie richtig sind.  :mnh: ;D

Ich wünsche dir auch viel Spaß. Heute und Morgen und überhaupt.  :)>) :wink2:

Lieben Gruß
Barbara

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #10 am: 31. Dez 2007, 07:56 Uhr »
@ Mindcore

das kann so nicht stimmen, denn unter 16 Hz, das sind ganz tiefe Basstöne, die man wegen der Tiefe nicht hört. (Kann mir schwerlich vorstellen, dass man menschliche Sprache so weit "herunterschieben" kann und sie dann trotzdem noch "hörbar" bleibt.
Soweit ich das von früher her kenne (hab sowas mal selber mit damals unzureichenden Mitteln versucht), macht man diese Dinge eben nur leise genug. Evtl legt man noch ein wenig was an harmlosen Geräuschen darüber, zB Meeresrauschen oder Wassergeplätscher, denn "hörbar" muss es schon noch irgendwie sein.
Zumindest war auch bei den "Subliminals", die ich damals so gekauft habe, dann doch hier und da ein klein wenig etwas zu hören. Meist nur ein wenig was von Zischlauten. Wie gesagt, man war da tontechnisch wohl noch nicht so weit oder diese Leute hatten vielleicht keine entsprechende Ausrüstung. Heute kostet sowas ja nicht mehr viel.

Übrigens eine gute Anregung, ich wollte in der nächsten Zeit sowieso mal wieder mit Audio herumspielen, da werde ich mal ein wenig probieren. Bin aber auch gespannt, was Lutz da noch an weiteren Infos gibt.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #11 am: 31. Dez 2007, 10:26 Uhr »
Randnotiz
Verschiebst du nun die Audiodatei auf ca. 15 Hz wirst du zwar "nichts" hören , aber dennoch gelangen die Schwingungen in dein Unterbewusstsein und somit auch auf wahrnehmbaren & fruchtbaren Boden. 
Nicht alle Lautsprecher spielen bis auf 15 Hz runter. Und das was ein Lautsprecher nicht wiedergeben kann, kann vom UB auch nicht aufgenommen werden.


Sunny

p.s. Ich weiß (denke mir), dass die 15 Hz nur ein Bsp. von dir waren.  ;)

p.p.s. @Lutz Auch mich würden Informationen die auf technischen Fakten und praktischen Erfahrungswerten basieren sehr interessieren. Im Netz findet man zum Thema Subliminals imho nämlich nur Diffuses.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #12 am: 31. Dez 2007, 11:01 Uhr »
Ups, ich wollte auch eher 15.000 Hz ansprechen, aber warten wir mal ab was Lutz uns sagt.

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beiläufige hypnose?"
« Antwort #13 am: 31. Dez 2007, 17:47 Uhr »
Hallo ihr,

das Thema "subliminale Botschaften" wird tatsächlich oft verklärt, mystisch oder ethisch anrüchig dargestellt. Dahinter steht aber ein ganz alltägliches und völlig unspektakuläres Phänomen:

Unser Unbewusstes nimmt alle ihm über die Wahrnehmungsorgane zugänglichen Reize/Informationen auf, bewertet diese und "belästigt" unser Bewusstsein nur mit denjenigen Informationen, die es für irgendwie wichtig hält. Alle anderen Informationen kommen zwar im Unbewussten an, werden dort auch ausgewertet, werden aber nicht bewusst gemacht. Für dieses Phänomen gibt es im Alltag zahlreiche Beispiele:

Man blickt auf den Radiowecker und der zeigt "zufällig" 22:22 Uhr an.
Was ist hier passiert? Das UB hat ständig(!) die Anzeige des Radioweckers "im Blick", sieht aber keine Veranlassung, uns einen Impuls zu senden, den Radiowecker anzusehen - bis dieser die obige "besondere" Zeit zeigt. Das UB bemerkt diese Besonderheit, weiß aber nicht so recht, wie die zu bewerten ist. Also wird das Bewusstsein eingeschaltet, das dort dann hinsieht, sich aber wieder gelangweilt abwendet, denn es bedeutet ja nicht wirklich Wichtiges.

Autofahrer kennen dies auch, wenn man "zufällig" auf den km-Stand 66.666 oder so blickt.

Oder mal ganz konkret: in die Überschrift dieses Threads hat sich ja ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, es müsste ja richtig heißen "beiläufige Hypnose".
Dem Einen wird dies schon aufgefallen sein (was nichts anderes heißt als: das UB hat das Bewusstsein darauf aufmerksam gemacht), dem Anderen nicht.
Falls nun jemand sagt: "Klar, ist mir längst aufgefallen!", dann die Frage: ist auch aufgefallen, dass ich im Betreff dieses Beitrags den Fehler korrigiert habe? Dem UB ist das bestimmt aufgefallen, eine andere Frage ist, ob es dies für so wichtig hielt, dies auch bewusst werden zu lassen. Ich vermute, wohl eher nicht, warum auch...

Und ein letztes Beispiel: das "Pacen" (sich auf einen Gesprächspartner einstellen, indem man z.B. dessen Atem- und Sprechrhythmus annimmt, eine ähnliche Körperhaltung einnimmt, ähnliche Bewegungen macht usw. mit der Folge, dass sich der andere im Gespräch wohler fühlt und die Kommunikation als "angenehmer" empfindet): auch hier wird vom Gesprächspartner auf unbewusster Ebene all dies wahrgenommen und es zeigt auch eine Wirkung, ohne dass es bewusst werden müsste.

Diese einleitenden Beispiele sollen nicht nur das Prinzip verdeutlichen, sie richten sich auch an diejenigen, die die Meinung vertreten: "Was ich nicht bewusst mitbekomme, kann ja auch nicht auf mich wirken."

Damit aber endlich zu den akustischen Subliminals (Informationen, die vom Unbewussten zwar aufgenommen, aber nicht ans Bewusstsein weitergeleitet werden). Zu deren Wirksamkeit (die angesichts des Vorgesagten nicht verwundern dürfte) kann man auch hier was lesen:

http://musikmagieundmedizin.de/standard_seiten/subliminals.html

Wie mipooh schon andeutete, wurden solche Informationen früher meist leise anderen Geräuschen/Tönen/Musiken beigemischt, so dass sie bewusst nicht mehr hörbar waren. Durch die fortschreitende Technik gibt es inwischen weitere Verfahren. Das von mir in Barbaras Beispiel genutzte führt im Ergebnis dazu, dass man bewusst gar nichts mehr hört, also nur "Stille" wahrnimmt, obwohl Töne (sprachliche Information) dennoch ins Ohr dringen. Wie kann das sein?

Im Prinzip hat Eddie es schon beschrieben, allerdings hat er, wie er selbst schon bemerkte, die Frequenz verwechselt.
Die menschliche Sprache, deren Informationsgehalt etwa durch die Fequenzen von 500 bis 2000 Hz abgebildet wird, wird technisch auf eine Frequenz von etwa 15000 Hz "angehoben".

Zur Erinnerung: der menschliche Hörbereich geht "idealer Weise" beim gesunden Jugendlichen von etwa 20 bis 20.000 Hz, beim erwachsenen Menschen sinkt die obere Hörfrequenz dann im Laufe der Jahre immer mehr.
Nun könnte man also denken, dass eine in den Frequenzbereich um 15000 Hz angehobene Stimme als "sehr hohe, piepselnde" wahrgenommen wird- das ist aber aus folgenden Gründen nicht der Fall:

Würde man z.B. mit einem Synthesizer einen sehr hohen, gerade noch wahrnehmbaren Piepston erzeugen, hätte der eine Frequenz von vielleicht "nur" 4000 oder auch 8000 Hz. Aber wenn dem so ist, warum hören wir dann noch deutlich höhere Frequenzen? Und was hören wir da überhaupt?

Die Antwort: sehr hohe Frequenzen werden vom menschlichen Ohr nicht dafür genutzt, um Töne zu hören, sondern um deren Klang zu beurteilen. Jeder in der Natur vorkommende Ton hat neben seinem Grundton sogenannte Obertöne, die für die Klangfärbung verantwortlich sind. Und diese Obertöne liegen (je nach Sound) in diesem sehr hohen Frequenzbereich, der es uns also ermöglicht, den Klang einer teuren Geige von dem einer billigen oder den gesungenen Ton eines Mannes von dem einer Frau zu unterscheiden usw.

Der Trick liegt hier also darin, einen Frequenzbereich zu nutzen, der zwar gehört wird, aber im Normalfall nur zur Klangbeurteilung genutzt wird. In diesem werden nun entgegen aller Gewohnheit und aller Natur inhaltliche Informationen (Sprache) übertragen. Und genau so wenig, wie man die Töne "bewusst" hört, die tatsächlich die billige Geige von der teuren unterscheiden, hört man also die Sprache bewusst - das war es schon.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Soligor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beiläufige hypnose?"
« Antwort #14 am: 01. Jan 2008, 15:18 Uhr »
Hallo Lutz,

gutes Neues Jahr erstmal,  ;D

Zitat
Oder mal ganz konkret: in die Überschrift dieses Threads hat sich ja ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, es müsste ja richtig heißen "beiläufige Hypnose".

hab da durch Zufall noch ein Beispiel:


Wußtet Ihr das schon.
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan
man ihn onhe Pemoblre Iseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh! ;-)


Bis dann

Soligor

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de