Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?" [später: Subliminals]  (Gelesen 37032 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #15 am: 01. Jan 2008, 16:06 Uhr »
Moinsen Soligor,
sher nteter Vrcseuh mien Utenr-Bswsiteesunn zu tseten.  ;D

Dieses Bspl. zeigt sehr deutlich wie autonom unser UB arbeitet. Denn um einen Text wie diesen jetzt zu lesen benötigen wir als Erwachsener (Legastheniker ausgeschlossen) nicht Buchstabe für Buchstabe zu identifizieren um somit das Wort zu entschlüsseln, nein denn das haben wir im Kindesalter gelernt und abgespeichert, schließen wir aufgrund von Anfangs und Endbuchstaben, Wortlänge, Form u.v.m auf das entsprechende Wort. Warum? Unser Gehirn nimmt Worte nur als ganzes dar, sowie den Sinn, was sich wiederrum aus der Erfahrung ergibt.

Gtrß
Eddie

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #16 am: 01. Jan 2008, 16:07 Uhr »
frohes neues allerseits....

hallo soligor,
danke für deinen beitrag....das erleichtert mich als legastheniker ;D  im ernst. konnte den text besonders gut lesen.....

liebe grüße martina

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #17 am: 02. Jan 2008, 11:52 Uhr »
Oje, schon wieder die pseudo Studie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesen#Erwartungshaltung

Sacdhe.

Gruß
Matt


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #18 am: 02. Jan 2008, 13:06 Uhr »
Nach einer durch Matt inspirierten Suche:

http://www.akrue.privat.t-online.de/dumm61.htm

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #19 am: 03. Jan 2008, 10:13 Uhr »
Danke Lutz, das hatte ich gesucht. :-)

Mnhace desier Deehrr sheen aus, wie biem vitereppn biem Scerhmibaishcsnceehriebn.
oder heftiger:
naMceh deisre reDhre hsene sua, iwe meib rvepitpne bemi crhSimbeacshnseihrecbeni.


Ist schon heftig, wenn man den Schwierigkeitsgrad ändert.
Sogar die Anfang- und Endbuchstaben. Aber da verstehe ich dann gar nichts mehr.



Gruß
Matt

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Audio Subliminals
« Antwort #20 am: 09. Jan 2008, 18:32 Uhr »
Subliminals in Audacity selbst gemacht

Hallo zusammen,

In Beitrag 5 des audacity-forums findet ihr die Anleitung zur Erstellung eines "Nyquist Ringmodulator ??? und Ultraschall-Moduls". Ich habe das Plug-In soeben erstellt. Die Umwandlung in 10-20 kHz scheint zumindest technisch einwandfrei zu funktionieren. Obwohl ich erwartungsgemäß nichts höre, schlägt die Aussteuerungsanzeige aus.

Werde das mal antesten ...

Sunny

p.s.
Zitat
Und es hat ganz prima bei ihr funktioniert. Sie hat, seit sie sich die CD regelmäßig angehört hat, einige Dinge in ihrem Leben grundlegend verändert.
Welche Art von Suggestionen habt ihr verwendet?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #21 am: 10. Jan 2008, 03:14 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Welche Art von Suggestionen habt ihr verwendet?

es war ein sehr persönlicher, auf ihre Lebenssituation und auf ihre Wünsche abgestimmter Text, der sie ermuntern und motivieren sollte, von ihr gewünschte Veränderungen vorzunehmen - rein permissiv ("erlaubend"), ohne jegliche (direktive) konkrete inhaltliche Ausrichtung.
Ob und in welchem Maße besagte CD daran beteiligt war, vermag ich nicht zu sagen oder zu behaupten, aber seit der Zeit, da sie die CD hörte, hat sich bei 'unserem' Töchterchen tatsächlich 'ne Menge getan...

Lieben Gruß
Lutz

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #22 am: 10. Jan 2008, 08:24 Uhr »
Danke Lutz!  :)

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #23 am: 11. Jan 2008, 19:09 Uhr »
Hallo Lutz,

kannst Du Beispiele bringen, wie Du z.B. motiviert hast?

Würde mich interessieren.

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #24 am: 12. Jan 2008, 19:06 Uhr »
Hallo Matt,

der Text umfasste etwa 2 DIN A4-Seiten und würdigte zunächst die Vergangenheit.
Er ging darauf ein, dass das UB schon in der Vergangenheit stets bemüht war zu lernen, Erfahrungen und Wissen zu sammeln und unter Berücksichtigung dieser und weiterer Ressourcen stets das Beste bewirkt hat. Dieses wurde lobend auf verschiedene Weise thematisiert. Und es wurde darauf eingegangen, dass das UB eben auch neue Einflüsse und neue Wünsche berücksichtigt und integriert hatte.

Dann folgte der gedankliche Schritt in die Zukunft, für deren Gestaltung das UB eben auch neue Wünsche und Aspekte integrieren könne. Und da es im Hinblick auf die Zukunft einen konkreten Veränderungswunsch gäbe (der wurde in einem Vorgespräch mit einer plakativen Überschrift von ihr in Worte gefasst), könne das UB nun beginnen, diesen in geeigneter Weise zu berücksichtigen und umzusetzen. Dabei werde es einen Weg wählen, der allein für sie der geeignete und richtige sei.

Dass sogar entscheidende Veränderungen durchaus möglich seien, wurde mit der Metapher eines kleinen Vogels ausgeschmückt und belegt, in dem bereits schon alle Anlagen zum Fliegen vorhanden seien, der aber auch bis zu der Zeit warten müsse, bis die Zeit reif sei zu fliegen.

Den Abschluss bildete eine Ermunterung, nun damit zu beginnen und dann fortzusetzen, einen geeigneten Weg zur Umsetzung der persönlichen Veränderung auszuprobieren und zuzulassen.

"Im Prinzip" war es das; zwischendurch erfolgten Querverweise auf ihre Person und ihr persönliches Anliegen, die ich hier weggelassen habe; bei der Wortwahl wurde berücksichtigt, was sie als Veränderungswunsch genannt hatte.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #25 am: 15. Jan 2008, 21:06 Uhr »
Hallo Lutz,

dank für die Ausführung.
Darunter kann ich mir schon was vorstellen. Super.

Ich finde einige sehr schön, auch motivierend.

Ich hatte mal eine gehört, da ging es um einen Falken, der bei Hühnern aufwuchs, und irgendwann
dann fort flog. Das Fortfliegen war auf uns bezogen, da wir eine bestimmte Fertigkeit geübt und trainiert hatten.
Nach zwei Jahren bin ich noch regelmässig mit den damaligen Kursteilnehmern per Email in Kontakt, und keiner
nutz bzw. wendet die trainierte Fertigkeit an. *seufz*

Ein paar Bilder von der Geschichte sind mir noch sehr lebhaft im Gedächtnis, aber an dieser trainierten Fertigkeit
hat sich nichts geändert. Ich nutze sie nicht...mehr.

Die Bilder in den Metaphern sollen doch das Unterbewusstsein anregen, oder?
Aber letztendlich muss man selber, logischerweise, die Umsetzung angehen.

@Sunny,
Berichte bitte mal, was bei dem Sound-Experiment rausgekommen ist.

Gruß
Matt

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #26 am: 21. Jan 2008, 15:25 Uhr »
@Sunny,
Berichte bitte mal, was bei dem Sound-Experiment rausgekommen ist.

Das Subliminal läuft nun seit einer Woche als Endlosschleife ganztags im Hintergrund.
Ich habe direkte Suggestionen in der 3. Person¹ verwendet. Also "Sunny tut dieses", "Sunny tut jenes".

Bereits am Wochenende konnte ich entsprechende Änderungen anhand meiner Aktivitäten fest stellen.  8)
Noch nichts bedeutendes ... aber immerhin - es tut sich was.  :)


to be continued ...

Sunny

¹ John Diamond schreibt in seinem Buch "Die heilende Kraft der Emotionen", bei seinen Patienten festgestellt zu haben, das Affirmationen in der 3. Person am wirksamsten seien. Das wollte ich einfach mal ausprobieren.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #27 am: 21. Jan 2008, 17:04 Uhr »
Zitat
festgestellt zu haben, das Affirmationen in der 3. Person am wirksamsten seien.
Interessant. Fiel mir doch gleich ein, dass ich früher oft erlebt habe, dass mit kleinen Kindern in der dritten Person gesprochen wurde...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #28 am: 21. Jan 2008, 17:52 Uhr »
Wird das heute nicht als unhöflich bezeichnet? Mein ehemaliger Meister sprach oft so mit uns. Ganz einfühlsam erklärte er z.B: "Wenn er das heute wieder verkehrt zusammenbaut, dann kann er sich gleich an der Kranbahn aufhängen. Den Strick dafür besorge ich ihm auch!". Kein Witz - und wir haben vorm Verschweißen der Teile 3 mal hingeguckt.... Hat also gewirkt. :)
LG
Miko

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #29 am: 22. Jan 2008, 19:33 Uhr »
Hallo Sunny,

super, klingt doch schonmal gut.
Egal ob ein kleiner oder großer Erfolg. Erfolg hat man immer. ;-)

Ich "werkle" auch schon eine Weile mit Subliminals. Allerdings erstmal informativ und wissenaneignend.

Habe gehört das man Subliminal ganz gut mit Gold Wave oder ähnlichen machen soll.
Nun habe ich aber diesen Artikel von Dir entdeckt. :-) Mal austesten.

Auf die 3.Person bin ich gekommen, um direkter/gezielter anzusprechen.

Bin mal gespannt, werde am WE mal meine Idee umsetzen.

Da ich auch selber auf meinem Keyboard rumklimpere und mit sphärischen Klängen spiele eignet sich das ja
hervoragend. :-)


@Miko
Vielleicht sollte man hier die Anwendung differenzieren.


Gruß
Matt

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de