Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?" [später: Subliminals]  (Gelesen 37029 mal)

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Subliminals
« Antwort #30 am: 06. Feb 2008, 09:20 Uhr »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #31 am: 06. Feb 2008, 18:33 Uhr »
Hallo sunny,

in dem von dir verlinkten Artikel heißt es:

Zitat
Schon lange ist umstritten, ob es so etwas wie subliminale Wahrnehmung wirklich gibt.

Ich lese zufällig gerade ein 20 Jahre altes Buch über Hirnforschung, da heißt es u.a.:

"... eines Experiments [...], bei dem die Versuchspersonen sichtbare oder subjektiv nicht wahrnehmbare (>>subliminale<<) Reize sahen..."

Ergebnis u.a.:

"Damit [mit EEG-Messungen, Anm. von Lutz] wurde gezeigt, daß nicht bewusst wahrgenommene Information bis zu einem hohen Niveau analysiert wird..."

Es ist schon putzig, auf welch unsachgerechtem Stammtisch-Niveau sich manch angeblich "aktuelle" Internet-Meldung bewegt.  :(
Selbstverständlich gibt es subliminale Wahrnehmung, das haben vermutlich hunderte von Versuche längst bewiesen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #32 am: 07. Feb 2008, 21:12 Uhr »
Wird ziemlich erwünscht sein, dass die Menschen sich mit sowas nicht zu sehr beschäftigen...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Auditives Subliminal wirkt!
« Antwort #33 am: 10. Feb 2008, 10:57 Uhr »
@Sunny,
Berichte bitte mal, was bei dem Sound-Experiment rausgekommen ist.

Das Subliminal läuft nun seit einer Woche als Endlosschleife ganztags im Hintergrund.
(...)
Bereits am Wochenende konnte ich entsprechende Änderungen anhand meiner Aktivitäten fest stellen.  8)
Noch nichts bedeutendes ... aber immerhin - es tut sich was.  :)

Hallo zusammen,

anhand meines geänderten Verhaltens und anhand meines in Bewegung geratenen Lebens ("freiwilliger" Ausbruch aus der Komfortzone mit allen Konsequenzen), kann ich heute konstatieren: Das Subliminal wirkt!

Dazu muss ich sagen, dass ich alle Suggestionen im Vorfeld auf unbewusste Widerstände hin abgeklopft und bei Bedarf behandelt habe.


Listen to your heart
Sunny

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #34 am: 24. Feb 2008, 21:12 Uhr »
Moinsen, also mich würde es mal interessieren wie andere Personen auf deine Subliminals reagieren. Hast schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Eddie

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wirkung auditiver Subliminals
« Antwort #35 am: 01. Mär 2008, 11:50 Uhr »
Moinsen, also mich würde es mal interessieren wie andere Personen auf deine Subliminals reagieren. Hast schon Erfahrungen sammeln können?

Hallo Eddie,

insgesamt habe ich noch nicht viel Feedback erhalten. War allerdings auch 2 Wochen unterwegs und konnte nicht fragen.

Eine Testperson berichtet, dass bei ihm seitehr "viel mehr Zug" hinter den Dingen steht. Was wohl so viel meint wie viel mehr Motivation - und noch viel wichtiger: konkrete Umsetzungen.

Zu einigen "Hardcore"-Veränderungen wie Nichtrauchen und sonstigen "schwierigen" Verhaltensänderungen habe ich noch kein Feedback erhalten. Wobei ich von den Subliminals nichts erwarte, das über die Wirkung einer reinen Suggestivhypnose hinaus ginge.

Verarbeitet habe ich u.a. das "NLP 3-Minuten-Seminar": "Du hast dir klar gemacht was du wirklich willst ... und behältst in jeder Situation eine klare Vorstellung von deinen Zielen ... Du bist wachsam und hältst deine Sinne offen, so dass du ganz deutlich wahr nimmst was du als Resultat auf deine Handlungen bekommst ... und du veränderst das was du tust so lange, bis du das bekommst was du willst." Sowie ganz allgemein bekannte Affirmationen wie "Dir geht es in jeder Hinsicht jeden Tag besser als jemals zuvor und du hast mit allem  unbeschreibliches großes Glück!" und "Du tust alles was dir möglich ist und du nutzt jede Gelegenheit, um ..., ... und ... zu sein!"


Da ich und meine Hypno-Gang (einige sind da konsequenter als andere) allerdings jede Suggestivhypnose im Vorfeld auf unbewusste Widerstände hin untersuchen (ideomotrische Befragung) und ggf. mit BSFF behandeln, kann ich nicht sagen, wie viel Placebowirkung das eigentliche Subliminal beinhaltet. Da es mir aber mehr um die Wirkung als Ganzes geht, ist mir das nicht wichtig. Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit! Auch wenn das Subliminal nur ein weiteres Ritual auf dem Weg zum Ziel sein sollte.

Einen neutralen(?) Test ermöglicht anscheinend folgendes Programm, welches ich selbst noch nicht getestet habe: Silent Subliminal Tester. Die in dem Programm genutzten Subliminals sind mit der in diesem Thread vorgestellten Methode in Audacity erstellt worden.


still listening ...
Sunny

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #36 am: 01. Mär 2008, 12:00 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Da ich und meine Hypno-Gang (einige sind da konsequenter als andere) allerdings jede Suggestivhypnose im Vorfeld auf unbewusste Widerstände hin untersuchen (ideomotrische Befragung) und ggf. mit BSFF behandeln, kann ich nicht sagen, wie viel Placebowirkung das eigentliche Subliminal beinhaltet. Da es mir aber mehr um die Wirkung als Ganzes geht, ist mir das nicht wichtig. Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit! Auch wenn das Subliminal nur ein weiteres Ritual auf dem Weg zum Ziel sein sollte.
genau daruf wollte ich zusprechen kommen, auf die Placebowirkung. Aber wenn es dir ausschließlich um die Wirkung geht freue ich mich für dich um die erzielte Veränderung.

Gruß
Eddie

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #37 am: 01. Mär 2008, 12:10 Uhr »
hallo @ all,
ich habe mehrere versuche mit subliminals gemacht - auch meine audios beinhalten diese.
ich habe jetzt einige ergebnisse meiner tests - und ich bin beeindruckt.
ich habe einer versuchsperson eine cd mit dem hinweiss der subliminals gegeben.
aus den gründen der placebowirkung, die immer wieder in diesem zusammenhang angesprochen wird,
habe ich die suggestionen, mit einverständniss der vp geheim gehalten.
ich kann hier nur bestätigen, dass dies KEIN placebo ist. meine versuchsperson hat
die suggestionen ausgeführt.
ich teste im moment noch mehr mit subliminals und hoffe bald auf infos.
lg
garry

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #38 am: 01. Mär 2008, 12:19 Uhr »
Moinsen, also das Subliminals funktionieren halte ich für realistisch und wirksam, denn in der Werbung wird diese Technik schon lange eingesetzt.  Zwar nicht ausschließlich auditiv, aber dafür auf anderen Sinneskanälen.

Aber ich frage mich bei "Selbstversuchen", ob es nicht evtl. sogar eher daran liegen könnte das man sich mit einem Anliegen genauestens Auseinander setzt und so die eigentliche bewusste Veränderung erzielt, um ergänzend auf unbewusster Ebene die Subliminals als leichte Intensivierung zu nutzten?

Gruß
Eddie

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #39 am: 01. Mär 2008, 13:02 Uhr »
Zitat
Einen neutralen(?) Test ermöglicht anscheinend folgendes Programm, welches ich selbst noch nicht getestet habe: Silent Subliminal Tester. Die in dem Programm genutzten Subliminals sind mit der in diesem Thread vorgestellten Methode in Audacity erstellt worden.

Schon beeindruckend. Habe fünfmal den Test gemacht und jedesmal die richtige Farbe gewählt. Die Werte stimmten nie.
Dabei hab ich mir das nicht so genau durchgelesen und jede "Information" 4-5 mal bekommen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: mal wieder ne Einsteigerfrage. "beläufige hypnose?"
« Antwort #40 am: 02. Mär 2008, 01:32 Uhr »
Noch eine Anmerkung zum Thema:

Es wird oft ein "Problem" bei solchen Subliminal-Tests unberücksichtigt gelassen. Man geht ja davon aus, dass die subliminale Information unbewusst wahrgenommen wird und dann erstmal also im Unbewussten vorhanden ist. So ein Test wie der von Sunny Verlinkte geht ja davon aus, dass man an diese unbewusste Information ganz einfach "herankommen" könne, indem man dann ganz bewusst die richtige Karte angeben könne. Das ist ja aber keineswegs gesagt. Informationen im Unbewussten sind nunmal nicht so einfach zugängig.

Wenn mipooh also tatsächlich die richtige Farbe gewählt hat, ist das schon interessant. Dass aber der Kartenwert nicht zutreffend war, bedeutet nun nicht automatisch, dass nicht auch diese Information dennoch unbewusst durchaus vorhanden sein könnte.

Aussagekräftiger sind da eher Versuche wie die von Gary, wenn man das Ganze also am Ergebnis (Verhalten) misst und nicht daran, ob sich jemand die gegebene Information "bewusst" machen kann.

Man darf für den Bereich der Hypnose aber nicht denken, dass subliminal dargebrachte Suggestionen 'automatisch' befolgt würden, nur weil sie subliminal sind. Ob sie tatsächlich zu einer Verhaltensänderung/Reaktion führen, wird sich wohl an den Kriterien messen lassen müssen, die auch für 'bewusste' Suggestionen gelten.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de