Ich fand die Posts von Miraculus sehr informativ und habe auch alles verstanden
Hi !Mir fehlt noch total das Gefühl, die Tiefe meiner VP zu bestimmen/erahnen.Mache das oft am Erinnerungsvermögen nach der Trance fest, was aber auch nicht so gut funktioniert.Manchmal habe ich das Gefühl, meine VP war sehr tief in Trance (anhand körperlicher Anzeichen und Reaktion auf Suggestionen) aber die Erinnerung ist noch gänzlich erhalten. Dann werde ich etwas unsicher.
Daneben gibt es Möglichkeiten, das UB zu fragen. Lutz hatte mal eine beschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr genau daran - vielleicht schreibt er ja für Dich noch etwas dazu,
Als Resultat erhält man damit natürlich nur eine "subjektive" Einschätzung des Probanden, aber "objektive" Kriterien zur Bestimmung der Tiefe einer Trance gibt es ja ohnehin nicht.
Das sind dann die sogenannten Biofeedback-Geräte, nicht wahr ?
Finde ich auch interessant, aber wenn ich einen Klienten daran anschließen würde, hätte er eher das Gefühl, beim Arzt zu sein Grin Oder er bekommt Angst, ich wolle ihn mit Stromschlägen foltern
Kann das jemand von Euch auch bestätigen, kennt jemand diesen Test ?
Dabei ist es interessanter auf ihn zu achten. :-)
Aber anhand eines EEG`s lassen sich Gehirnwellenaktivitäten so ablesen, um zu erkennen, in welcherm Gehirnwellenbereich sich ein Proband gerade befindet....Anhand der Wellenform kann u.a. abgelesen werden, wie lange sich Person XY in 'diesem' Zustand befunden hat. Diese zeigen zwar nicht die subjektive Trancetiefe einer Klienten an, geben aber Aufschluß über die Aktivität des Gehirns.
Und zwar habe ich ihnen einen Stift vor die Augen gehalten (dort, wo man den Fixationspunkt hinhält) und sie gebeten, auf ihr "drittes Auge" zu schauen. ...Anhand dessen, ob die Augen beim Lidschluss oben blieben oder mit nach unten wanderten, versuchte ich sie einzuteilen in den Suggestibilitätsgrad. Bei meiner Freundin wanderten die Augen halb mit dem Lid nach unten. Bei ihr erreichte ich auch bei der Hypnose nicht so eine tiefe Trance wie bei meinem Kollegen.
Das schon, aber ob jemand in Trance ist und falls ja, "wie tief", lässt sich am EEG allein nicht ablesen.
Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung !?
Ich hatte z.B. Jahre lang gedacht, dass jemand in Trance nur mühsam sprechen könne - also sprachen meine Klienten auch nur mühsam. Dann erhielt ich von einem erfahrenen Hypnotiseur (dem ich dafür immer dankbar sein werde) den Tipp, dass Leute in Trance auch ganz normal sprechen können - und schon sprachen die Klienten ganz normal.
Hatte sich Dein äußeres Verhalten irgendwie geändert, oder denkst Du, daß die Information irgendwie medial übertragen wurde?