Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Raucherentwöhnung- Frage  (Gelesen 25254 mal)

Mike1976

  • Gast
Raucherentwöhnung- Frage
« am: 15. Jan 2007, 15:44 Uhr »
Hallo.

Ich frage mich, ob folgende Suggestion zur Rauchentwöhnung sinnvoll wäre.
Man erinnert den Klienten an seine Reaktion auf seine erste Zigarette.

In etwa so:

"Beißender Rauch dringt ein in deine Lunge. Deine natürlichen Abwehrkräfte erwachen wieder. Deine Lunge wehrt sich gegen diesen ungesunden Qualm und du spürst einen Hustenreiz. Dieser Reiz wird immer stärker und stärker. Du kannst dich nicht mehr dagegen wehren. Du mußt husten."

Wenn die Suggestion angenommen wird, dürfte der Klient bei den ersten Zügen an der Zigarette an zu husten fangen und ihm wird die Lust auf den Glimmstengel erstmal vergehen.

Damit die Suggestion auf lange Sicht wirksam bleibt, könnte man eine Schleife integrieren, so das dass UB die Suggestion 2-3x pro Nacht im Schlaf selbst wiederholt.

Kann so etwas funktionieren ?
Bitte den Text vorbehaltlich meines fehlenden Wissens und Erfahrung lesen  :)

Barbara

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #1 am: 15. Jan 2007, 16:06 Uhr »
Hallo Mike,

ich find's gut, dass du fragst! :)

Zitat
"Beißender Rauch dringt ein in deine Lunge. Deine natürlichen Abwehrkräfte erwachen wieder. Deine Lunge wehrt sich gegen diesen ungesunden Qualm und du spürst einen Hustenreiz. Dieser Reiz wird immer stärker und stärker. Du kannst dich nicht mehr dagegen wehren. Du mußt husten."

Das hört sich nicht nur brutal an, meinem Empfinden nach ist das auch ziemlich brutal.

Meine natürlichen Abwehrkräfte erwachen wieder, wenn beissender Rauch in meine Lunge dringt? Und wenn ich nicht mehr rauche und kein Qualm in meine Lunge dringt, gehen meine Abwehrkräfte in den Keller?

Zitat
Deine Lunge wehrt sich gegen diesen ungesunden Qualm und du spürst einen Hustenreiz. Dieser Reiz wird immer stärker und stärker. Du kannst dich nicht mehr dagegen wehren. Du mußt husten."

Hier besteht natürlich auch die Gefahr, dass der Klient zukünftig jedesmal einen Hustenanfall bekommt, sobald Qualm in die Lunge eindringt. Muß ja nicht immer der Qualm der eigenen Zigarette sein. ;)

Ich mache keine Raucherentwöhnungen, welche Suggestionen da benutzt werden können, wirst du sicherlich von anderen Mitgliedern lesen können.

Aber eines sollte man vielleicht dabei bedenken:

Es wird immer wieder so hingestellt, dass alle Welt glauben muß wir Raucher haben einen an der Klatsche. Natürlich wissen wir, dass Rauchen Geld kostet, die Kleidung nach Zigarettenqualm riechen kann und und und ... und unser UB weiß das natürlich auch. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #2 am: 15. Jan 2007, 18:16 Uhr »
Nein, nein Barbara, ich persönlich kenne sogar  ein paar recht vernünftige Raucher, die beiden sind halt noch nicht soweit   :mnh:



Zu den obigen Suggestionen.
Lieber Mike, ich halte es für nicht sehr glücklich, mit derart massiven negativen Suggestionen zu arbeiten.

Ein echter Raucher wird es sowieso schaffen, über diese Suggestion hinwegzukommen ... genau so, wie er oder sie es "gelernt" hat den natürlichen Ekel bei den ersten Zigaretten zu vergessen und die sekundären Gewinne aus dem Rauchritual zu generieren.

Und an diesen sekundären Gewinnen ... den Motiven, die hinter dem Verhalten an sich stehen ... an denen gilt es in einer Hypnose zu arbeiten.

Denn Raucher sind nicht doof ... sie wissen was sie an Geld und Gesundheit in die Luft blasen ... aber irgendetwas anderes Wichtiges geschieht beim Rauchen eben auch - in jedem etwas Eigenes ... was es wichtiger und subjektiv richtiger macht, das Rauchen beizubehalten, statt loszulassen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Mike1976

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #3 am: 15. Jan 2007, 20:15 Uhr »
Hallo ihr zwei.

Also ich selbst bin kein Raucher  :)

Die o.g. Suggestion habe ich aus dem Netz, wo ein Hypnotiseur behauptet er hätte damit schon erfolgreich gearbeitet.
(Ich selbst denke mir Suggestionen erst aus, wenn ich mal eingewiesen bin in alles)

Dachte mir schon, das es etwas brutal ist. Hört sich ja schon so an. Deswegen frage ich mal besser  ;)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #4 am: 15. Jan 2007, 20:38 Uhr »
Hallöle,

die Frage ist ja:

Zitat
Kann so etwas funktionieren ?

Eindeutige Antwort: Ja, sowas kann funktionieren.
Und manche arbeiten auch heute noch mit solchen Suggestionen, die man auch als "Aversionstechnik" beschreiben kann: man installiert damit eine Abneigung, einen Ekel gegen bestimmte Dinge und hofft dann, dass das unerwünschte Verhalten ausbleibt.

Wenn man aber zwei denkbare Ansätze gegenüberstellt, kann man sich ja mal überlegen, was denn sinnvoller und 'menschlicher' erscheint: unerwünschtes Verhalten schlecht machen oder erwünschtes Verhalten erstrebenswert machen?

Bis hierhin ist es vielleicht noch Geschmackssache, was man bevorzugt, aber alle "Aversionstechniken" haben einen gravierenden, ggf. sogar (lebens-) gefährlichen Nachteil, bleiben wir mal beim Rauchen:

Man suggeriert hier also, wie schlecht das Rauchen ist; dass es giftig ist, den Körper zerstört, zu Krebs füht usw.
Und dann hofft man, dass der Betreffende sich aus genannten Gründen vom Rauchen verabschiedet.
Was aber passiert, wenn es ihm nicht gelingt aufzuhören?

Dies bedeutet nur, dass die erhoffte Folge des Aufhörens ausgeblieben ist. Es bedeutet nicht, dass alle gegebenen Suggestionen zwangsläufig wirkungslos geblieben sind!

Mit anderen Worten: während er vorher "nur" unbekümmert rauchte, ist ihm nun suggeriert worden, dass er davon definitiv krank werde und vielleicht sogar daran sterben müsse! Und diese 'eingepflanzte Erkenntnis' wirkt dann vielleicht bei ihm fort, mit jeder weiteren Zigarette...

Und damit zu der eigentlich ersten Frage:
Zitat
Ich frage mich, ob folgende Suggestion zur Rauchentwöhnung sinnvoll wäre.

Nein, sind sie m.E. definitiv nicht.

Zitat
Bitte den Text vorbehaltlich meines fehlenden Wissens und Erfahrung lesen   :)
Hier stehen nicht Wissen und Erfahrung, sondern das Interesse im Vordergrund!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Mike1976

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #5 am: 15. Jan 2007, 20:46 Uhr »
Ok, das ist natürlich einleuchtend. Den Aspekt mit den Krankheiten habe ich so gar nicht bedacht.

Danke und Gruß.

Offline Bernd

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #6 am: 16. Jan 2007, 00:10 Uhr »
Die wirkungsvollste Methode bei der Raucherentwöhnung ist nach meiner Auffassung die Gleichgültigkeitssuggestion gegenüber dem Rauchen und die Suchtverlagerung auf frische Luft.
Erst wenn das nicht funktioniert, kann/sollte man über Ekelsuggestionen nachdenken, aber dann bitte auch die, die ein Raucher begreift (kalter Rauch, Riechen in den benutzten Aschenbecher direkt nach dem Aufwachen, etc.).
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd

Barbara

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #7 am: 16. Jan 2007, 08:51 Uhr »
Guten Morgen Bernd und alle anderen,

Die wirkungsvollste Methode bei der Raucherentwöhnung ist nach meiner Auffassung die Gleichgültigkeitssuggestion gegenüber dem Rauchen und die Suchtverlagerung auf frische Luft.

Da kann man ja nur hoffen, dass der Klient nicht in einer stickigen Großstadt wohnt. ;D  ;)


Erst wenn das nicht funktioniert, kann/sollte man über Ekelsuggestionen nachdenken, aber dann bitte auch die, die ein Raucher begreift (kalter Rauch, Riechen in den benutzten Aschenbecher direkt nach dem Aufwachen, etc.).

Warum muß man einem Raucher das antun? :) Nun will "man" (Bewusstsein und Hypnotiseur) ihm (UB) schon ungefragt das Rauchen nehmen und dann noch Ekelsuggestionen. Ich kenn da einen fähigen Hypnotiseur, der sagt immer "Wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, dann tu's doch einfach." Ob das nun wiederum so einfach ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sicher ist aber meiner Meinung nach, dass das UB, wenn es denn bereit ist das Rauchen loszulassen, sicher keine Ekelsuggestionen dafür benötigt.

Warum sollte ich mein UB mit sowas "bestrafen"? Es hat es doch nur gut gemeint, auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist. Ich gehe immer davon aus, dass mein UB nur das Beste für mich will, also ist es für mich logisch und vernünftig, dass ich mein UB erstmal für seine gute Arbeit lobe und diese anerkenne. Und dann kann die eigentliche Arbeit losgehen.

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #8 am: 16. Jan 2007, 08:53 Uhr »
Mir missfällt der Ausdruck "Suchtverlagerung". Bei einer RE will ich ohne Suchtverlagerung arbeiten.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #9 am: 16. Jan 2007, 09:14 Uhr »
Grundsätzlich ist es ja wohl so, wie Barbara ausführte

Zitat
Es hat es doch nur gut gemeint, auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist. Ich gehe immer davon aus, dass mein UB nur das Beste für mich will, also ist es für mich logisch und vernünftig, dass ich mein UB erstmal für seine gute Arbeit lobe und diese anerkenne. Und dann kann die eigentliche Arbeit losgehen.

Und diese "guten Absichten" des UB zeigen sich halt (nicht nur beim Thema des Rauchens) in einem Verhalten, welches zu einer Zeit des Lebens Sinn gemacht hat und damit als "positiv" attribuiert ist (im UB), auf einer anderen Ebene im Heute und Jetzt sich aber nun als wenig Sinnhaft oder gar schädigend erwiest.

Kann dem Unbewußten plausibel werden, dass es andere - bessere Möglichkeiten gibt, diesen "Gewinn" für die Gesamtpersönlichkeit zu sichern, dann wird der Teil der für die "Versorgung" dieses Bedürfnisses zuständig ist wohl auch gerne loslassen und Veränderung initiieren.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #10 am: 16. Jan 2007, 13:41 Uhr »
Zitat
Die wirkungsvollste Methode bei der Raucherentwöhnung ist nach meiner Auffassung die Gleichgültigkeitssuggestion gegenüber dem Rauchen und die Suchtverlagerung auf frische Luft.
In diesem Satz ist ein kleiner Scherz enthalten, nämlich die Suchtverlagerung auf frische Luft. Sowas gibt es im Prinzip gar nicht, denn von frischer Luft hängt unser Leben auch ohne Sucht völlig ab. Ist also was ganz anderes gemeint und der Spruch selbst eine Verkürzung.
Was kann also gemeint sein? Da sind Suchterscheinungen, die bewirken dass die Person sich Nikotin mit Qualm drumrum antun möchte. Diese stattdessen mit Frischluft pur anzugehen ermöglichen im Idealfalle ein simples Aha-Erlebnis, nämlich "Aha, das war es was ich jetzt eigentlich brauchte"...

Dieser erste Part findet meine gnadenlose Zustimmung. Quadratisch, praktisch, gut.... und funktioniert prima. Je gleichgültiger das Rauchen und je süchtiger nach Frischluft um so angenehmer der Gasaustausch.

Im zweiten Part, den ich verschämt auch gar nicht mitkopiert habe, geht es um etwas unanständiges... Ekel hab ich so schon zuviel, kann ich also nicht noch mehr brauchen. Nee, find ich ne doofe Idee... ist ja ekelhaft...

Ist übrigens auf meiner Hypnose-Audio-Raucherentwöhnung auch drauf, nicht ganz so ekelhaft, aber negatives. Finde ich völlig überflüssig und brauch dann später eine Therapie um mich von der Negativität zu befreien... hätte ich vorher eine gegen Faulheit gehabt, könnte ich mir dies wiederum ersparen. Dann hätte ich mein Nichtraucher Audio selbst gemacht und hätte nichts negatives drauf.

Also echt mal... wer braucht schon negatives...

Übrigens diese Argumentationen mit dem lieben UB, das ja nur mein bestes wollte, aber leider etwas schwachsinnig ist, die könnt Ihr jemandem verkaufen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht... naja, oder zumindest finde ich sie nicht sonderlich schlüssig... Mein UB weiss schon lange wie wir darüber denken und das kann sich nicht rausreden, es habe nur was bestes gewollt. Umbringen wollte mich das Mistviech, und nachher mir die Schuld in die Schuhe schieben... mein UB darf nun unbewusst rauchen soviel es will, solange es mich damit in Ruhe lässt. Ich will nämlich gar nicht rauchen.

Ich weiss ja nicht, ob jeder dem, was ich gerade für Humor halte, noch so folgen kann... wo nicht, denkt einfach "der Spinner"...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #11 am: 16. Jan 2007, 14:19 Uhr »
Das "liebe UB" ist keinesfalls schwachsinnig mein lieber Christian.

Das Prinzip der guten Absicht ist eine therapeutisch weithin anerkannte Angelegenheit.
In einer Lebenssituation findet eine Verknüpfung zwischen einem Bedürfnis (nach Anerkennung, nach Schutz usw.) und einer bestimmten Reaktion oder Handlugnsweise statt (wenn ich rauche gehöre ich dazu, wenn ich mich jetzt innerlich totstelle überlebe ich die Mißbrauchssituation, ...)

Diese Reaktion war erfolgreich ... der Erfolg stabisiert sich durch Wiederholung des Verhaltens ... und wird abgespeichert und  sinkt ins Unbewußte ab.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Barbara

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #12 am: 16. Jan 2007, 14:27 Uhr »
Hallo mipooh,

Übrigens diese Argumentationen mit dem lieben UB, das ja nur mein bestes wollte, aber leider etwas schwachsinnig ist, die könnt Ihr jemandem verkaufen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht... naja, oder zumindest finde ich sie nicht sonderlich schlüssig... Mein UB weiss schon lange wie wir darüber denken und das kann sich nicht rausreden, es habe nur was bestes gewollt. Umbringen wollte mich das Mistviech, und nachher mir die Schuld in die Schuhe schieben... mein UB darf nun unbewusst rauchen soviel es will, solange es mich damit in Ruhe lässt. Ich will nämlich gar nicht rauchen.

meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ich glaube zu sehen, was dein UB in diesem Moment, als du das geschrieben hast gemacht hat.... ->  :0p

 ;D ;)

Lieben Gruß
Barbara


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #13 am: 16. Jan 2007, 16:24 Uhr »
Zitat
meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ich glaube zu sehen, was dein UB in diesem Moment, als du das geschrieben hast gemacht hat....

Und ich hätte wetten können, es dabei erwischt zu haben, wie es meine Finger auf der Tastatur herumdrücken liess...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Miraculus

  • Gast
Re: Raucherentwöhnung- Frage
« Antwort #14 am: 16. Jan 2007, 20:30 Uhr »
tja, die Logik des UBs ist halt eine andere. Die Gesetze der Psyche sind anders als die Des Verstandes.
Und sie sind wichtig, sehr wichtig, denn wir "ticken" ja psychisch.
Aber welche Schule lehrt diese Gesetze?
Wo wird den Menschen beigebracht, wie sie gut mit ihrem Bew. und ihrem UB zurechtkommen können?

Wenn man weiß, was für unerfüllte Bedürfnisse das UB mit dem Rauchen notdürftig zu stillen versucht, und wenn man dann etwas tut, um diesen gerecht zu werden - warum sollte das UB dann noch den Glimmstengel brauchen?
Aber der zweite Schritt ist manchmal schwieriger, nicht wahr? Dem UB das zu geben, was es braucht.

LG Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de