Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen  (Gelesen 17670 mal)

Offline Rainbow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« am: 11. Nov 2006, 10:48 Uhr »
Ich habe mehrmals in anderen Hypnoseforen gelesen, dass einige in der Selbsthypnose ihr Unterbewußtsein abfragen.

Wie geht man bei den Fragen vor? Was geschieht, wenn ich keine Antwort bekomme? Ist das normal? Oder gibt es Methoden die helfen, eine Antwort zu erhalten?

Ivonne

  • Gast
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #1 am: 11. Nov 2006, 17:04 Uhr »
Hallo Rainbow,

Willkommen hier im Forum.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das UB abzufragen:
via Pendeln
via ideomotorische Bewegungen (meist Finger)
via automatisch Schreiben
via Teilearbeit

Ich kann Dir dazu leider nicht umfangreich genug antworten, dennoch gibt es einen Thread hier, der eine Möglichkeit der Befragung beschreibt, lies doch mal, falls noch nicht geschehen hier:
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=197.0

und hier:
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=168.0

Probier es mal aus ;-)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #2 am: 14. Nov 2006, 00:48 Uhr »
Hallo Rainbow,

grüß dich hier auch von mir!  :)

Ivonne hat dir zu deinen Fragen bereits gute Tipps gegeben. Als Ergänzung noch der Hinweis, dass die Methoden 3 und 4 schon einige Erfahrung mit der Selbsthypnose voraussetzen. Für einen Einsteiger sollten aber 1 und 2 in jedem Fall zu Antworten führen.

Falls du über deine Erfahrungen berichten magst, würden wir uns freuen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Rainbow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #3 am: 18. Nov 2006, 11:03 Uhr »
Pendeln kenne ich, habe ich öfters ausprobiert.

Teilearbeit, ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Nach googeln habe ich folgenden Link gefunden:
www.loesungsraeume.de/Seiten/Methoden.html#Anchor-Teilearbeit-47857
Kann man die Teilearbeit an sich selbst ausprobieren? Wenn ja, wie?

Ich meinte mehr das Abfragen des UB in der SH, z. B. wenn man sich eine Entspannungs-CD anhört und die nette Stimme einem auffordert, während des Hören das UB abzufragen. Beispiele: Dein UB sagt dir nun was du brauchst, Farbe, Essen usw. Diese CD habe ich mehrmals angehört, bisher keine Eingebung gehabt.

Ist es demnach schwer, mit dem UB während der SH zu kommunzieren? Oder gibt es bestimmte Methoden, wie ich es erlernen könnte?


Barbara

  • Gast
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #4 am: 18. Nov 2006, 14:10 Uhr »
Hallo Rainbow,

Pendeln kenne ich, habe ich öfters ausprobiert.

und wie hat es mit dem Pendeln geklappt? Hast du da Antworten bekommen? :)


Ich meinte mehr das Abfragen des UB in der SH, z. B. wenn man sich eine Entspannungs-CD anhört und die nette Stimme einem auffordert, während des Hören das UB abzufragen. Beispiele: Dein UB sagt dir nun was du brauchst, Farbe, Essen usw. Diese CD habe ich mehrmals angehört, bisher keine Eingebung gehabt.

Ähm - Ich glaube, wenn ich mir so eine CD anhören würde, würd sich bei mir auch nichts tun. :) Meist sind solche CD's ja sehr allgemein gehalten und nicht auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.

"Dein UB sagt dir nun was du brauchst, Farbe, Essen usw."

Was soll dein UB darauf antworten? Es gibt wahrscheinlich zig Dinge, die einem da in den Sinn kommen könnten. Es ist also besser eine konkrete Frage zu stellen.

Möchtest du denn ein bestimmtes Thema bearbeiten oder Antworten dazu haben oder willst du es nur einfach so mal ausprobieren?


Ist es demnach schwer, mit dem UB während der SH zu kommunzieren? Oder gibt es bestimmte Methoden, wie ich es erlernen könnte?

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schwer mit meinem UB zu kommunizieren. Sowas macht man ja nicht nur wenn man in SH ist, sondern das findet auch in Form von Zwiegesprächen statt.

Jeder entwickelt da im Laufe der Zeit seine eigene Methode. Hast du dir vielleicht schon Lutz' Beitrag zur Selbsthypnose durchgelesen? Den Beitrag findest du da ---> http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=134

Ich kann mich noch daran erinnern als ich mit Selbsthypnose angefangen habe. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten. Manchmal bin ich eingeschlafen oder ich hab keine Antworten bekommen oder ich konnte mit den Antworten nicht viel anfangen. Ich bin dann dazu übergegangen Selbsthypnose erstmal "nur" zur Entspannung zu nutzen, damit ich weiß, wie sich Trance anfühlt. Nach einiger Zeit war es dann überhaupt kein Problem mehr und ich fing an auszuprobieren, stellte Fragen und bekam dann auch Antworten.

Wenn ich heute ein bestimmtes Thema bearbeiten möchte, dann geh ich in Trance und gebe meinem UB einen Arbeitsauftrag. So sage ich z.B. "Liebes UB in den nächsten 30 Minuten hast du nun alle Zeit der Welt, den Grund zu bearbeiten, warum ich (Beispiel ->) so wenig Flüssigkeit zu mir nehme. Und während ich mich vollkommen entspanne und mich sehr wohl dabei fühlen kann, möchte ich dich bitten, die Hinderungsgründe in einer Art und Weise zu bearbeiten, die nur du kennst. Und es wäre doch toll, wenn wir mal gemeinsam ausprobieren können, wie es ist, wenn wir täglich ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen."

Hat bei mir sehr gut funktioniert. Mittlerweile trinke ich tägl. ca. 2,5 Liter Tee und/oder Wasser. :)

Lieben Gruß
Barbara




Ivonne

  • Gast
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #5 am: 20. Nov 2006, 14:14 Uhr »

Hat bei mir sehr gut funktioniert. Mittlerweile trinke ich tägl. ca. 2,5 Liter Tee und/oder Wasser. :)

Lieben Gruß
Barbara


 :>appl<: Arbeit mit dem UB ist doch geil oder?
Gute Idee übrigens, werd ich Deine hier formulierte Idee auch benutzen. Ist bei mir nämlich auch so, mit dem wenig Trinken.
L.G. Ivonne

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #6 am: 20. Nov 2006, 21:17 Uhr »
Hallo,

in diesem Zusammenhang habe ich eine Technik zur Befragung des UB frisch und einfach:

Man halte die Arme angewinkelt (die Oberarme einfach herunterhängend und die Unterarme im rechten Winkel nach vorne - die Handinnenflächen zeigen leicht zueinander).

Jetzt macht man die Augen zu, atmet 2-3 Mal tief ein und aus und stellt sich innerlich die Frage:

"Mein liebes Unbewußtes; bist du bereit über meine Hände mit mir zu kommunizieren; wobei ein aufeinander zu bewegen ein Ja signalisiert und ein aus ein ander bewegen ein Nein."

Dann wartet man ab; achtet euf feinste oder offensichtliche Impulse in die eine oder in die andere Richtung. Bekommt man ein "Ja", kann man weitere Fragen stellen; am besten welche, die man mit Ja oder Nein beantworten kann; und natürlich so konkret wie möglich.

Bekommt man ein "Nein" - bedeutet dies, das das UB ja trotzdem kommuniziert hat über die Hände; dann könnte man weiterfragen, ob etwas getan oder verändert werden muss, damit die Kommunikation zustande kommt.

Passiert gar nichts:
- könnte der Falsche Zeitpunkt oder die falsche Situation sein
- vielleicht sind die Fragen nicht richtig gestellt
- vielleicht ist diese Methode für einen nicht geeignet
- vielleicht muss man doch tiefer in eine Trance gehen, dann:
- - - - individuelle Selbsthypnosemethode wählen - sich Bildlich vorstellen, daß man zur Quelle seines UB reißt - oder, daß man sich sozusagen zum eigenen weisen Anteil fährt, geht, wie auch immer - dann Technik von oben wiederholen.

Gruß, Tom.

Offline Rainbow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #7 am: 16. Dez 2006, 14:39 Uhr »
Beim Pendeln bekomme ich bei gleichen Fragen dieselben Antworten. Dem Pendeln nach müsste ich es schaffen, mein Problem zu beheben.

Nur ich merke keinen Erfolg bei der Selbsthypnose. Es ändert sich nichts und ich merke selbst wie ich blockiert bin und ich keinen Zugang zu meinem Unterbewußtsein habe. Das bildliche Vorstellungsvermögen habe ich nicht, außer Farben in der SH sehe ich nichts.


Barbara

  • Gast
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #8 am: 16. Dez 2006, 15:07 Uhr »
Hallo Rainbow,

Beim Pendeln bekomme ich bei gleichen Fragen dieselben Antworten. Dem Pendeln nach müsste ich es schaffen, mein Problem zu beheben.

Nur ich merke keinen Erfolg bei der Selbsthypnose. Es ändert sich nichts und ich merke selbst wie ich blockiert bin und ich keinen Zugang zu meinem Unterbewußtsein habe. Das bildliche Vorstellungsvermögen habe ich nicht, außer Farben in der SH sehe ich nichts.

Dein UB sagt dir also ganz klar, dass du das "Problem" alleine bearbeiten und auflösen kannst. Hab ich das richtig verstanden? Wenn du pendelst und dein UB abfragst, kommunizierst du mit deinem UB. - Zugang hast du also. Ich kann mir auch keinen guten Grund vorstellen, warum dein UB dir die Kommunikation verweigern sollte.

Vielleicht magst du mal schildern, wie du in Selbsthypnose vorgehst? Es ist nicht gesagt, dass das UB sich immer über Bilder mitteilen möchte. Manchmal sind es z.B. Gedanken, die man plötzlich im Kopf.

Manchmal ist es so, dass wir die Antworten unseres UBs einfach wegschieben, weil wir nichts damit anfangen können und/oder wir nicht darauf vertrauen.

Bei mir war es z.B. mal so, dass ich, während ich mein Walkingprogramm absolvierte, mein UB fragte, was dem Abnehmen denn noch entgegen stehen würde. Daraufhin hatte ich immer einen Namen im Kopf. Ich schob den Gedanken aber weg, da es mir bewusst völlig abwegig war, was diese Person damit zu tun haben könnte. Wochen später stellte sich dann während einer Hypnose heraus, dass diese Person die letzte Blockade war, die das Abnehmen "verhindert" hatte.

Du siehst, manchmal sind es winzige Kleinigkeiten. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Rainbow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #9 am: 13. Jul 2007, 20:53 Uhr »
Mein UB sagt mir seit mindestens 2 Jahren, dass ich mein Problem alleine lösen könnte, es passiert nichts. Absolut nichts. ich denke, ich dringe nichts in UB vor. Irgendwie habe ich eine Sperre als ob etwas blockiert.  Mehr dazu schreibe ich in diesem Thread: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=195.0

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #10 am: 14. Jul 2007, 10:08 Uhr »
Mein UB sagt mir seit mindestens 2 Jahren, dass ich mein Problem alleine lösen könnte, es passiert nichts. Absolut nichts.
Dann fordere es auf, aktiv mitzuarbeiten: "Mein UB lässt mir fortwährend alle Erkenntnisse zuteil werden die brauche um mein Problem zu lösen."  ;)


Sunny

p.s. auf das "alleine (lösen)" würde ich verzichten, da es einschränkend wirkt.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #11 am: 14. Jul 2007, 16:32 Uhr »
Hallo Rainbow,

Zitat
Mein UB sagt mir seit mindestens 2 Jahren, dass ich mein Problem alleine lösen könnte, es passiert nichts. Absolut nichts. ich denke, ich dringe nichts in UB vor.

bei einer Kommunikation mit dem UB - egal, mit welcher Methode - muss man sehr genau darauf achten, was es denn wirklich "sagt" - und was nicht. Du interpretierst die Aussage "alleine lösen" offenbar so, dass du dafür keinerlei Hilfe von außen bräuchtest und von Anfang bis Ende jegliche Änderung alleine bewirken könntest.

Ich lese da aber was ganz anderes heraus: natürlich kannst nur du alleine das Problem lösen, wer sollte es denn sonst für dich lösen? Ein Therapeut? Ein Nachbar? Nein, das kannst wirklich nur du alleine!
Und es bedeutet nicht zwangsläufig auch, dass du es insgesamt "ganz alleine schaffen" kannst. Vielleicht wäre tatsächlich ein Therapeut/Hypnotiseur hilfreich und notwendig, um dir neue Gedankenanstöße, eine andere Motivation, neue Einsichten zu verschaffen mit der Folge, dass auf diesem Wege ein Prozess in Gang gesetzt wird, an dessen Ende du das Problem alleine löst.

Wenn jemand eine Krankheit oder Verletzung hat, kann letztendlich nur er selbst eine Heilung herbeiführen, das kann ihm kein Arzt abnehmen. Aber es kann sein, dass die Hilfe eines Arztes (z.B. in Form einer Operation) dennoch nötig ist.

Und bei dem von dir im anderen Thread geschilderten Problem würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass dies so "anspruchsvoll" ist, dass selbst ein in Selbsthypnose sehr Erfahrener damit seine liebe Not hätte, das wirklich ganz alleine hinzukriegen.

Ich denke also, dass du vielleicht nur falsche Schlüsse gezogen haben könntest.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Teddy

  • Beiträge: 1
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #12 am: 09. Aug 2007, 17:49 Uhr »
Hallo Lutz,

was macht Mensch, wenn in einer solchen Situation kein Therapeut zur Verfügung steht?
Fremdhypnose ist eine Hilfestellung und die gibt es nicht gratis, also muss es dann doch die Selbsthypnose bewirken.

Vielleicht ist es nicht eine Frage der falschen Schlüsse, sondern eine Frage der Schritte auf dem Weg zur Lösung.  Was ich meine ist, in kleinen Zwischenschritten zum Ziel zu gelangen. 

Ein praktisches Beispiel: Tinnitus (wie oben bereits erwähnt). Die Menschen, die das haben, wollen diesen Tinnitus meist killen. Da würde sich jeder von uns auch wehren.  Der Schritt ist zu groß. das Ziel, die Ruhe, ist in der Ferne zu sehen. Aber zunächst gilt es einmal zu verstehen, dass da eine Stimme in einem ist, welche kein Gehör findet. Diese Stimme findet keine andere Möglichkeit als sich so "Gehör" zu verschaffen. Dann heißt es erstmal zu akzeptieren, dass da etwas sehr Vernünftiges in einem vorgeht. Der nächste Schritt ist dann herauszufinden was die Stimme einem sagen will. Entsprechende Verhaltensänderung und der Tinnitus wird schwächer.  Er schaltet sich dann nur noch ein, wenn man die Stimme mal wieder überhört. Kleine Erinnerung an den Nicht-Zuhörenden. Rational auch sehr verständlich!

Leider ist dies mit dem Finden der richtigen Zwischenschritten nicht so einfach. Ich selbst bin im Moment für meine Zwischenschritte recht blockiert. Weiß nicht so genau, wo anfangen.  Zu viel auf einmal und ungedulgig sein.

Liebe Grüße
Teddy


 

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Unterbewußtsein in der Selbsthypnose abfragen
« Antwort #13 am: 10. Aug 2007, 00:25 Uhr »
Hallo Teddy,

grüß dich hier!  :)

Zitat
was macht Mensch, wenn in einer solchen Situation kein Therapeut zur Verfügung steht?
Fremdhypnose ist eine Hilfestellung und die gibt es nicht gratis, also muss es dann doch die Selbsthypnose bewirken.

Diesen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen, das Dumme ist nur, dass sich unser Unbewusstes diesem "muss" wohl eher nicht beugen wird. Und einer erfolgreichen "therapeutichen" Selbsthypnose sind meiner Befürchtung nach wirklich *sehr* enge Grenzen gesetzt, insbesondere dann, wenn man in Sachen Hypnose und menschliche Psyche noch nicht so viel Erfahrung hat.

Zitat
Der nächste Schritt ist dann herauszufinden was die Stimme einem sagen will. Entsprechende Verhaltensänderung und der Tinnitus wird schwächer.

Dies könnte im Idealfall so sein, ja. Aber was will der Tinnitus denn sagen? Sowas mit Selbsthypnose rauszukriegen, wird wohl nicht so ganz einfach sein.

Zitat
Ich selbst bin im Moment für meine Zwischenschritte recht blockiert. Weiß nicht so genau, wo anfangen.

Das ist ja der Punkt. Was vielleicht einem Außenstehenden eher schnell klar wird, bleibt uns selbst oft verborgen. Da sehen wir gerne den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und genau das ist wohl das Problem. Ich sage gerne: Auch der Frisör muss zum Frisör (auch dann, wenn es Geld kostet).  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de