Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Mord unter Hypnose - Das Experiment  (Gelesen 22543 mal)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Mord unter Hypnose - Das Experiment
« am: 25. Jul 2012, 12:58 Uhr »
Bin grade auf folgendes Video gestossen.

http://www.youtube.com/watch?v=kgDW936FjCg&feature=relmfu

Lieben Gruss
Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #1 am: 25. Jul 2012, 14:23 Uhr »
Hallo Seele,

für mich sagt dieses Experiment nicht wirklich was aus.
Das sogenannte Anker funktionieren, wissen wir doch schon lange und im positiven Sinn wird das auch schon mehrfach genutzt.

Der im Film gezeigte ferngesteuerte Bankräuber, saß vor seinem Raub schon vorher im Gefängnis, war also schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Also ein Mensch der grundsätzlich bereit ist das Gesetz zu brechen..... Daher war er auch unter Hypnose bereit dazu.

Der Probant im Experiment, wusste das es sich um ein Experiment handelt und fühlte sich daher sicher. Das Unterbewusstsein ist ja nicht blöd..... wenn ein komplettes Filmteam dabei ist, wird wohl kaum eine ernsthafte Konsequenz zu erwarten sein, da kann man beruhigt mitmachen. Genau der selbe Effekt, wie bei Showhypnosen.

Meiner Meinung nach, sind es genau solche Experimente, die dazu führen, das den Menschen die positive Seite von Hypnose, nämlich die therapeutische Seite, madig gemacht wird. Das schürt Ängste, die völlig unnötig sind.....

Das ist so meine Meinung darüber.

Gruß Luna

-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #2 am: 25. Jul 2012, 21:57 Uhr »
Hallo ihr,

ich wusste gar nicht, dass N24 alte Beiträge von Galileo "aufträgt"...:

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=1264.0

Lieben Gruß
Lutz

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #3 am: 25. Jul 2012, 23:37 Uhr »
Hallo Lutz,

tja, Recycling lebt vom mitmachen, war damals mal ein Spruch ;) .....
Und da N24 ein Pro7 Ableger ist -oder auch umgekehrt, wird man sich wohl gegenseitig die Sendungen zum recyclen vorwerfen ;) .....

Aber deine Beiträge im damaligen Diskussionsfaden sprechen mir aus der Seele  :merci:


Liebe Grüße,

Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #4 am: 30. Jul 2012, 18:35 Uhr »
Leider kann ich auf Grund meiner (Handy-)Leitung das Video derzeit nicht ansehen, habe mir aber jetzt ein ungefähres Bild anhand des damaligen Threads gemacht.

Kurzform: Sendung->vermutlich Doof

Aber was das "Ist es nun Möglich oder nicht?" Thema angeht, da habe ich doch einen Gedankengang, den ich aufschreiben möchte:

- Suche einen Probanden für ein Experiment
- Sage ihm, dass du herausfinden möchtest, ob man mittels Hypnose Menschen zum Mörder machen kann
- Hypnotisiere ihn und baue ggf. eine spontane Amnesie ein
- Lade die Waffe mit echter Munition anstelle von Platzpatronen
- Mache dich aus dem Staub

just my two cent
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #5 am: 31. Jul 2012, 05:59 Uhr »
Wozu denn Hypnose? Gib einem jungen Mann ein Gewehr und schick ihn nach Weissichwostan... erzähl ihm vorher, dass er verschleierte Frauen und kleine Kinder befreien wird... und sag ihm, er muss immer als erster schiessen, weil es sonst ihn trifft...

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #6 am: 31. Jul 2012, 09:49 Uhr »
Dass DAS funktioniert wissen wir, aber das war nicht Kern der Fragestellung, der z.B. ich mich gewidmet habe.
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #7 am: 31. Jul 2012, 12:40 Uhr »
Dass DAS funktioniert wissen wir, aber das war nicht Kern der Fragestellung, der z.B. ich mich gewidmet habe.

Na denn hast du ja schon die Antwort auf die Kernfrage: Was ohne Hypnose funktioniert wird auch mit Hypnose funktionieren!
Aber man muss das nicht beweisen und schon gar nicht willentlich herbeiführen mit unschuldigen Opfern....... Das überschreitet meiner Meinung nach ethische Grenzen ganz gewaltig!

Gruß,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #8 am: 31. Jul 2012, 17:32 Uhr »
Hallo ihr,
ich mag diese Sendung nicht, weil sie anstatt aufzuklären nur noch mehr Unsicherheit und Angst verbreitet. Ja, Anker setzen kann man, Trigger hatte der eine oder der andere wohl auch schon mal. Aber dieses Experiment war ja eben nur ein Experiment. Aus meiner Sicht stimmt die These nicht, dass man angeblich jeden Menschen unter Hypnose zum Mörder machen könnte. Aber ich kenne jemanden, der war mit mir in der gleichen Schule in meinem Kurs und hat genau das auch behauptet. Man bräuchte unter Hypnose jemandem nur suggerieren, das Objekt vor ihm, was er da sieht, sei ein wildes, schreckliches, gefährliches Tier und es ginge ums nackte Überleben und deswegen müsse der Hypnotisierte dieses Tier jetzt töten.
Was denn nun?
Mal abgesehen davon, wennn ich jemandem Sicherheit geben will, würde ich solche Geschichten nie zur Sprache bringen, sonst kommt der nie wieder.
Entsetzt und nachdenklich
Katharina

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #9 am: 31. Jul 2012, 17:47 Uhr »
Laß sie doch reden... wir fürchten nur, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #10 am: 01. Aug 2012, 13:05 Uhr »
Wer bei dem Thema auf einen fiktiven Tiger schießt, könnte sich erstmal überlegen, was denn überhaupt ein Mord bzw. Mörder ist. Mörder ist in dem Zusammenhang nur, wer einen anderen Menschen töten will, weil er meint, genau dafür und "in vollem Bewusstsein dessen, was er tut", ausreichende Gründe zu haben. Wer sich nur "irrt", weil er durch Hypnose oder durch Dunkelheit oder Nebel oder von mir aus durch einen Menschen im Tigerkostüm getäuscht wurde, wird dadurch ja nicht zum Mörder. Der würde übrigens nicht mal bestraft werden.

Gleiches gilt auch für den, der nicht wissen konnte, dass er gleich mit scharfer Munition anstatt von Platzpatronen schießen wird. Ebenso könnte man einen Lichtschalter mit einer Sprengladung verbinden, die nun jemanden töten wird, und ihn dann bitten, doch mal eben das Licht anzuschalten (mit oder ohne Hypnose). So ein Beispiel würde nur belegen, dass Menschen Lichtschalter betätigen können, aber nicht, dass man sie damit zum Mörder machen kann. ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #11 am: 12. Nov 2012, 01:57 Uhr »
Hallöle,

habe zufällig beim Stöbern im Netz einen interessanten Blog zu dem Thema gefunden:

http://hypnoseverbrecheninfo.wordpress.com/2010/04/07/hypnose-verbrechen/#more-4

Lohnt sich wirklich zu lesen.....

Gruß,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #12 am: 12. Nov 2012, 09:53 Uhr »
Hallo Luna,

ich hatte das mal vor längerer Zeit gelesen und eben noch mal überflogen... "interessant" finde ich es auch, halte die dortige Kernaussage im Ergebnis aber für falsch. Aber wie auch der Autor schreibt: Da soll und darf sich jeder eine eigene Meinung bilden.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #13 am: 12. Nov 2012, 11:57 Uhr »
Was ich bis heute nicht verstanden habe ist folgendes!

Als ich mich entschlossen habe, mich in Hypnose ausbilden zu lassen, fragte ich mich nie - kann ich dann meine Mitmenschen zu Straftaten überreden, werden die Frauen in meiner Umgebung mir zu Füßen liegen usw., nein, für mich stand immer im Vordergrund, ich kann damit gutes tun, das war mein bestreben.

Have more fun
Yakuzza

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mord unter Hypnose - Das Experiment
« Antwort #14 am: 12. Nov 2012, 17:42 Uhr »
Hallo Yakuzza,

auch ich habe nie die Absicht besessen böses in der Welt zu verbreiten und mir alle Menschen hypnotisch zu Untertanen zu machen. Dennoch habe ich ein neugieriges Interesse an den Grenzen der Hypnose und den Mechanismen die dahinter stehen. Ich denke manchen hier wird es ähnlich gehen.

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de