Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: wie Hypnose lernen?  (Gelesen 45421 mal)

Offline Jones

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
wie Hypnose lernen?
« am: 31. Jul 2011, 20:03 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die erfahrenen Hypnotiseure.

Wie würdet ihr heute, mit der Erfahrung die ihr habt, mit Hypnose beginnen? Welchen Weg würdet ihr heute als sinnvollsten betrachten?

liebe Grüsse

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #1 am: 31. Jul 2011, 21:23 Uhr »
Hallo Jones

grüß dich hier im Forum.

Ähm.. unter welchem Aspekt willst du denn wen hypnotisieren ?

Ich habe in 'nem anderen Post von dir gesehen, dass du NLP'ler bist.
Also vermute ich jetzt einfach mal, dass die Hypnose in ähnliche Richtung und nicht unbedingt therapoltisch sein soll...

Im einfachsten Fall ein Grundseminar Hypnose/Showhypnose machen und dann üben. ;)

Du kannst dir auch erst mal einen Überblick verschaffen (was ist Hypnose und was eben nicht)  in dem du dir zwei bis acht Bücher reinziehst...
Siehe dazu  Buchbesprechungen
einiges davon ist auch frei im Internet verfügbar.


Gruß Ralf


Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #2 am: 01. Aug 2011, 00:36 Uhr »
Hallo Jones,

ich würde zunächst - ähnlich wie Ralf - erstmal hinterfragen, was denn deine tiefergehenden Absichten mit der Hypnose sind. Möchtest du "nur" wissen, was man tun kann/muss, um jemandem mal ein schönes, entspannendes Tranceerleben zu verschaffen?

Da wäre vielleicht die beste und billigste Möglichkeit, sich anderen Hypnotiseuren bei irgendwelchen Zusammenkünften anzuschließen (Stammtisch o.ä.), um sich da was abzugucken. Auch könnte man dort Fragen stellen, die man naturgemäß als Einsteiger reichlich hat. Das setzte natürlich voraus, dass man in seiner Gegend so einen (regelmäßigen) Stammtisch oder eine Übungsgruppe findet, wozu schon etwas Glück gehörte.

Die zweite Möglichkeit wäre die schon von Ralf erwähnte mit einem Grundseminar. Sowas ist meist unterm Strich noch billiger und schneller, als sich vergleichsweise mühsam in Fachliteratur zu stürzen, zumal man mit etwas größerem Wissen erst langsam unterscheiden lernt, was denn wirklich Fach- und was nur Flachliteratur ist. Bis man das raushat, kommen da ebenfalls leicht dreistellige Beträge heraus.
Und für "nur mal hypnotisieren" ist es auch relativ egal, wie qualifiziert der Anbieter so eines Seminars tatsächlich ist; hypnotisieren wird er wohl können und eine zweifelhafte Qualifikation zeigt sich überwiegend "nur" bei den mitgelieferten Hintergrundinformationen (Trance sei ein Alpha-Zustand, das Unbewusste verstehe keine Verneinungen, man müsse das Bewusste ausschalten, damit Informationen ins Unbewusste gelangten, und ähnlicher gängiger Unfug).

Bei angestrebter Showhypnose bietet sich natürlich ein Showhypnoseseminar an.

Schwieriger wird es, wenn du Hypnose ganz gezielt beratend/therapeutisch einsetzen willst, dann sind die psychologischen Hintergründe natürlich wichtig und dann blieben dir wohl nur zwei Möglichkeiten:
a) ein Seminaranbieter, der dir ein zutreffendes Verständnis der gesamten Materie vermittelt (und dich nicht nur mit stereotypen Texten versorgt);
b) ein aufwändiges Literaturselbststudium.

Im Zusammenhang einer psychologischen Beratung mit Hypnose stellt sich dann auch die Frage, "wie tief" man in die Materie einsteigen möchte. An dem einen Ende der Skala steht die Feststellung, dass man das Hypnotisieren in 15 Min. erlernen kann, an dem anderen der Umstand, dass eine eingeleitete Trance ja (meistens) nun noch keine Hilfestellung darstellt, sondern dass man nicht umhinkommt, sich außerhalb der bloßen Hypnose mit Psychologie und therapeutischen Verfahren zu beschäftigen um entscheiden zu können, was man denn mit einem hypnotisierten Menschen nun anstellt (es sei denn, man will nur Texte vorlesen, s.o.).

Vielleicht magst du also mal schreiben, was du denn mit der Hypnose genau vorhast, dann kann man vielleicht präziser antworten.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #3 am: 01. Aug 2011, 07:40 Uhr »
Hallo ihr,
jetzt bin ich aber nachdenklich, weil ich in meinem Hypnoseseminar, das drei Monate, immer montags, gedauert hat, auch fleißig von meiner HP-Lehrerin lernte, dass das unbewusste kein nein kenne, ein geschulter Hypnotiseur wisse das usw. Alleine schon der Satz: "Denken Sie jetze nicht an einen rosa Elefanten". Und schon funktionierte das Vorhaben nicht, weil alle an einen rosa Elefanten dachten...
Aber wenn du, Lutz, jetzt sagst, dass diese These zum gägnigen Unfug gehört, bedeutet das denn, dass ich womöglich einen nicht so guten Kurs besucht habe? Das würde dann bedeuten, dass ich, abgesehen von Fort- und Weiterbildungen in diesem Gebiet, eigentlich noch mal von vorne anfangen kann.

LG Katharina

Offline Jones

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #4 am: 01. Aug 2011, 10:39 Uhr »
Hallo,

erstmal ein Danke für eure Antworten soweit :).

Ich möchte mir gerne ein 2. berufliches Standbein aufbauen, angefangen mit Raucherentwöhnung und Gewichtsreduzierung. Das dadurch eingenomme Geld weiter in meine Ausbildung investieren, da ich momentan in dieser Beziehung nicht aus dem vollen schöpfen kann.

Es wird auf einschlägigen Internetseiten suggeriert, das man innerhalb von 2 Tagen dazu in der Lage wäre. Das kann doch nicht so einfach sein? Ich bin da auf jeden Fall sehr kritisch. Was sind eure Erfahrungen?

Wie kann ich diesen Weg am besten beginnen? Über Tipps bin ich sehr dankbar

liebe Grüße


Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #5 am: 01. Aug 2011, 12:14 Uhr »
Hallo Katharina

Hallo ihr,
jetzt bin ich aber nachdenklich, weil ich in meinem Hypnoseseminar, das drei Monate, immer montags, gedauert hat, auch fleißig von meiner HP-Lehrerin lernte, dass das unbewusste kein nein kenne, ein geschulter Hypnotiseur wisse das usw. Alleine schon der Satz: "Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten". Und schon funktionierte das Vorhaben nicht, weil alle an einen rosa Elefanten dachten...
Aber wenn du, Lutz, jetzt sagst, dass diese These zum gägnigen Unfug gehört, bedeutet das denn, dass ich womöglich einen nicht so guten Kurs besucht habe? Das würde dann bedeuten, dass ich, abgesehen von Fort- und Weiterbildungen in diesem Gebiet, eigentlich noch mal von vorne anfangen kann.

LG Katharina

Ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht....
Dass das UB kein NEIN (besser: keine Negierung) kennt, ist überholt. Das UB kennt, wenn mann es genau nimmt, auch kein JA....

Wie du weißt arbeitet das UB ja mit Bilden, Eindrücken, Gefühlen
 
Versuch dir mal ein Bild zu JA bzw. NEIN vorzustellen, und du wirst merken, das das ganz ähnlich schwierig ist.
Dabei wird z.B. ein Bild von dir herauskommen, wie du selbst etwas dankend annimmest bzw. abwehrst.

Bei dem rosa Elefanten funktioniert das NICHT deshalb nicht, weil das (starke/primäre) Bild der rosa Elefant ist, nicht das Wort NICHT.
Wird gerne genommen, aber das hinkt ein wenig.

Alleine der erste Satzteil "Denken Sie jetzt nicht" wird (bei den meisten von uns hoffentlich) warscheinlich vom UB wegen seiner allgemeinen Unmöglichkeit abgelehnt. Man kann nicht "nicht Denken" und gleichzeitig aufmerksam zuhören...
Ich glaube, das eben wegen dieser Unmöglichkeit, der restliche Satz um so genauer oder intensiever aufgenommen wird.

Wenn mann "nicht denkt", ist man evtl. bereits tot, weiß es nur noch nicht, weil man ja nicht denkt :)

Ich habe den armen rosa Elefanten in etwas abgewandelter Form auch mal misbraucht... (ohne Hypnose / Einleitung) 
Zu meinem Bekannten : "Denke morgen früh, beim Frühstück, auf keinen Fall an einen rosa Elefanten, denn der würde dich daran erinnern, das ich dir das suggerriert habe" :)
Ich habe ihn am nächsten Tag danach gefragt. Seine Antwort war "... du Blödmann! Direkt nach dem Wachwerden habe ich an deinen rosa Elefanten gedacht und das ganze Frühstück über auch..."


Lieben Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 01. Aug 2011, 15:13 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #6 am: 01. Aug 2011, 18:48 Uhr »
@ Katharina:

Zitat
Aber wenn du, Lutz, jetzt sagst, dass diese These zum gägnigen Unfug gehört, bedeutet das denn, dass ich womöglich einen nicht so guten Kurs besucht habe?

Dazu möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Wenn das der einzige "Ausreißer" war, ist es ja nicht soo schlimm, wenn allerdings der Rest eine weitere Anhäufung von Unsinn gewesen sein sollte, dann...

Du wirst dir aber zu dem angeblichen Nicht-Verstehen von Verneinungen durch das UB leicht eine eigene und vielleicht von "geschulten Hypnotiseuren" abweichende Meinung bilden können, dazu ein paar Gedanken:

1.
Jegliche Reize, die auf einen Menschen eintreffen, werden zunächst im Unbewussten ausgewertet, bewertet, mit Bekanntem verglichen usw., noch bevor ein nur minimaler Teil - wenn überhaupt - das Bewusste erreicht. Und so entstehen mitunter spontan und augenblicklich unbewusst gesteuerte Reaktionen, Beispiel:
"Sie haben die Prüfung bestanden."
Und schon werden im Sekundenbruchteil "Glückshormone" ausgeschieden, jemand springt in die Luft, ruft: "Ja!!!" usw., ohne dass all dies bewusst gesteuert und entschieden würde.
Und nun nehmen wir mal, es sei gesagt worden:
"Sie haben die Prüfung nicht bestanden."
Kämen da wieder Freudensprünge, weil das doofe UB die Verneinung nicht verstanden hätte?

2.
Sprechen und Artikulieren sind unbewusste Prozesse. Man will etwas sagen und in einem kleinen Sekundenbruchteil formt das Unbewusste ganze Sätze, greift dabei auf bekannte Vokabeln zurück, berücksichtigt auch noch die Grammatik der jeweiligen Sprache und bedient sich dabei auch ständig Verneinungen. Und so kommen eben auch regelmäßig solche Verneinungen in Satzform aus unserem Mund.
Wenn aber das UB solche Sätze hört, soll es Verneinungen nicht mehr verstehen? Das wäre bemerkenswert! Man nimmt einen Text auf Tonträger auf und wenn man ihn sich dann anhört, versteht man ihn nicht mehr?

3.
Die hypnotische Praxis zeigt regelmäßig, dass Verneinungen funktionieren können: Du kannst deinen Arm nun nicht mehr beugen, du kannst deinen Namen nun nicht mehr erinnern und aussprechen, du kannst nicht mehr aufstehen usw. usf.

4.
Verneinungen sind auch ohne das Wort "nicht" ein gängiger Bestandteil unserer Sprache:
"Du kannst dich nun noch mehr entspannen, alles um dich herum wird völlig gleichgültig und jede Unruhe kann nun von dir weichen."
Ent-spannen wird erst durch "ent" zum Gegenteil und damit der Verneinung von "spannen", "gültig" wird durch die Voranstellung von "gleich" zum Gegenteil und bei Un-Ruhe ist es nicht anders. Unsere Sprache ist voll von Verneinungen und "Vergegenteiligungen", die dann dem UB ja allesamt nicht verständlich sein dürften.  :)


@ Jones:

Zitat
Es wird auf einschlägigen Internetseiten suggeriert, das man innerhalb von 2 Tagen dazu in der Lage wäre. Das kann doch nicht so einfach sein? Ich bin da auf jeden Fall sehr kritisch. Was sind eure Erfahrungen?

Es gibt in der Tat nicht wenige Seminaranbieter, die behaupten, nach einer Einweisung während einer Handvoll Tage (oder weniger) könne man ganz wunderbar Lebensberatung betreiben oder gar therapieren, was dann praktisch tatsächlich nur in ein stupides Vorlesen von Texten münden kann. Ich weiß nicht, ob sich besagte Anbieter auch nur die Haare schneiden ließen von jemandem, der das innerhalb von 2 oder 5 Tagen gelernt hätte, geschweige selbst bei einem derart "Ausgebildeten" um psychologische Beratung nachsuchen würden...

Ich bekomme als Seminaranbieter auch gelegentlich Anfragen von Personen, die nach einem Grundseminar eine Praxis eröffnen wollen, und ich weise sie dann möglichst diplomatisch ab, denn an sowas möchte ich nicht beteiligt sein. Ich bin mir sicher, dass sie an manch anderer Stelle mit Kusshand genommen werden.
Ich denke also im Gegensatz zu einigen anderen Leuten, dass man sich doch schon intensiver mit der Materie befassen sollte, wenn man konventionelle Hypnose beruflich betreiben und anderen Menschen guten Gewissens Geld dafür abnehmen will.

Ich schreibe bewusst "konventionelle Hypnose", weil es auch einen anderen Weg gibt und an dieser Stelle erlaube ich mir, auf die Heilschlaf-Hypnose (www.heilschlaf-hypnose.de) hinzuweisen. Die ist auch "Hypnose", dahinter steht aber ein ganz anderer Ansatz, der auch in kurzer Zeit verlässlich zu erlernen und umzusetzen ist und sich damit auch für Einsteiger und Existenzgründer sehr gut eignet.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Jones

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #7 am: 01. Aug 2011, 19:17 Uhr »
@Lutz

vielen Dank für deine Antwort.

Hast du vielleicht noch mehr Infos, die Heilschlafhypnose betreffend? Wann bietest du wieder ein Seminar an?

liebe Grüsse

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #8 am: 01. Aug 2011, 19:28 Uhr »
Hi zusammen,

Doch ich denke 2 Tage sind durchaus ausreichend !  >:D

Für 2-3 Einleitungen, 2-3 Standardvertiefungen, und ne Wohlfühl-Auflösung so wie einige "Warnhinweise" und "Ratschläge".
Aber wenn mann das ambitioniert angeht, schafft man es vielleicht auch in einem Tag 
Technisch gesehen kann mann dann hypnotisieren....

Wie mann einen Tennisschläger hält einen Ball hochwirft und dagegen haut, bringe ich dir auch in 15 Minuten bei.
Dann allerdings zu behaupten, dass du nun ein Tennisspieler bist, halte ich dennoch für gewagt.

Lieben Gruß Ralf

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #9 am: 01. Aug 2011, 22:06 Uhr »
@ Jones:

Zitat
Hast du vielleicht noch mehr Infos, die Heilschlafhypnose betreffend? Wann bietest du wieder ein Seminar an?

Hast du auf besagter Seite mal oben auf "Zur ... GfHH" geklickt? Da findest du weitergehende (Hintergrund-) Informationen. Wenn du ergänzende Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.
Das letzte Seminar ist nun gerade bis gestern gegangen. Das nächste werde ich für den Herbst ansetzen. Falls dich das tatsächlich interessiert, kannst du dich natürlich auch auf besagter Seite für den Newsletter eintragen, dann würdest du automatisch zeitgerecht informiert.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #10 am: 02. Aug 2011, 05:40 Uhr »
Hallo ihr,
dankeschön für die Anstöße zum Nachdenken. Das mit der Verneinung, dass dies generel vom Unbewussten nicht akzeptiert werden solle, widerspricht sich ja schon, wenn ich in der Einleitung sage:
du kannst jetzt meiner Stimme zuhören, ohne mir bewusst zuzuhören. Nur so als Beispiel.
Aber, ich möchte mich nach meinen Prüfungen sowieso mehr mit dem Thema befassen, weil man in der HP-Schule ja auch nicht alles darüber lernt. Und wenn ich jetzt über meinen Kurs nachdenke, war das wohl wirklich der einzige Ausreißer. Also brauche ich den auch
nicht
beachten.
LG Katharina

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #11 am: 02. Aug 2011, 06:15 Uhr »
Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem Thema "Positives Denken" beschäftigt. Dabei wurde schon deutlich, dass positive (rein formal) Formulierungen eingängiger sind als eine Mischung oder gar rein negative.
Ohne das jetzt nochmal durchgehen nachzuprüfen ist in meiner Erinnerung soviel hängengeblieben, dass ich im Kurznachdenken sagen würde, negative Formulierungen werden eher auf Gültigkeit abgecheckt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese Aussage über das Nichtverstehen des UB zwar nicht richtig ist, aber auch ein Stück Wahrheit in dieser Überlegung steckt, die aber weniger das UB betrifft als den Kontrolletti.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Jones

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #12 am: 02. Aug 2011, 13:49 Uhr »
Hallo,

noch weitere Tipps?

lg

Offline Jones

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #13 am: 02. Aug 2011, 16:17 Uhr »
Zitat
Falls dich das tatsächlich interessiert, kannst du dich natürlich auch auf besagter Seite für den Newsletter eintragen, dann würdest du automatisch zeitgerecht informiert.

Hab ich gemacht :)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #14 am: 03. Aug 2011, 06:13 Uhr »
Hallo,
bisher hab ich immer selbst nach weiteren Seminaren geschaut, aber der Newsleter ist natürlich einfacher, weil man da immer rechtzeitig informiert wird. Habe mich nur noch nicht richtig damit beschäftigt, wo man die Seite findet.
Wenn irgendwo ei Seminar stattfand, hab ich das meist von Bekannten erfahren oder durch selber suchen. Aber jetzt muss ich sowieso erst mal Prüfungen machen. Danach hab ich das hinter mir und mehr Zeit.
LG Katharina

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de