Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: wie Hypnose lernen?  (Gelesen 45523 mal)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #45 am: 12. Aug 2011, 08:35 Uhr »
Zitat von: Tom
Wie Mipooh schrieb, dass da ein Teil der Kontrolle abgegeben würde.
Abgeben ist nur ein Aspekt, ein anderer ist die Verlagerung eines Teils der Kontrolle, die sowieso nur begrenzt möglich ist, auf eine Instanz.

Solange die, wie Du ordentlich beschreibst,
Zitat von: Tom
aber das Langzeitziel sollte auf jeden Fall dann sein, sich mit diesen Teilen wieder zu verbinden, diese zu integrieren
wieder sicher integriert wird, kann sie dem einen oder anderen eine Hilfe gewesen sein.
Unter integriert stelle ich mir vor, dass diese Instanz dann tatsächlich wieder aufgelöst ist, keine mehr ist.
Ihre positiven Aspekte von der Gesamtpersönlichkeit wieder übernommen sind.

Und das kam mir bei Susannes Ausführungen dann doch zu kurz, denn ihr "innerer Experte" scheint ja noch als Instanz aktiv zu sein. Auch wenn die Aktivierung mit dem Durchatmen mir durchaus gefällt, sprach sie von einem kurzen Auftauchen eines Bildes, von dem ich annehmen möchte, dass es nach einer Reintegration nicht mehr auftauchen würde.

Ich weiss allerdings wie schwierig solche Themen sprachlich abgerundet  und dann noch in der Kurzform eines Forenbeitrags dargestellt werden können. Von daher mag es auch noch Mißverständnis geben.

Kontrolle umfassend ausüben zu können halte ich für eine Illusion und auch für unnötig. Ich sage das für den Fall, dass da ein Mißverständnis besteht. Begebe ich mich absichtlich in Trance, ist mein Hauptziel meine eigene Ganzheitlichkeit. Da spielt die Kontrollinstanz eine weitgehend untergeordnete Rolle. Sie wird nicht oder selten völlig verschwinden und auch das nur vorübergehend. Irgendwie muss ich ja die Marmelade beim morgendlichen Brötchen noch vom Käse unterscheiden können...
Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Urvertrauen in mein Sein, ohne dass ich annehmen würde dieses hinge von mir ab, sondern erlebe, dass es umgekehrt ist und überhaupt kein Problem darstellt.

Wozu sollte ich mich um Einzelheiten kümmern, solange ich darauf vertrauen kann, dass alles ok ist...?
Den größten Vorteil von Hypnose sehe ich darin, dieses Vertrauen zu etablieren. Sonstige "Abkürzungen" (besondere Techniken) sind für mich persönlich unwichtig.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #46 am: 12. Aug 2011, 10:05 Uhr »
Kleiner aber wichtiger Unterschied.

Das Konzept des Inneren Teams ist eine Form der Teilearbeit, die es nicht notwendig macht zu reintegrieren.
Die Helferteile werden nicht nach außen abgespalten, sondern bleiben die ganze Zeit Bestandteil des Gesamtsystems.

Wenn man klassische Teilearbeit macht, dann spaltet man unterschiedliche Aspekte eines Problems  oder Symptoms ab, gibt ihnen Gestalt und nimmt sie nach außen. Beispielsweise bei einem Ambivalenzproblem, wo ein Teil will und ein anderer nicht, oder man zwischen mehreren Möglichkeiten schwankt, oder ein Symptom, oder ein innerer Kritiker  usw.

Durch die Abspaltung erreicht man eine emotionale Distanzierung vom Problem, was den Blick frei macht und es ermöglicht mit unterschiedlichen Aspekten eines Problems zu arbeiten, die positive Absicht des Problemes/Symptomesmögliche Lösungen zu  erarbeiten und mit den verschiedenen Teilen zu verhandeln.
Dabei verändern sich die vorher oft als feindlich erlebten Problemteile. Denn wenn die positiven Absichten der einzelnen Teile erkannt und gewürdigt werden, verändert sich die Bewertung dieser Teile durch die Person. Das macht den Weg frei in Richtung lösungsorientierter Veränderungen.
Sie nähern sich an und zum Schluß werden sie wieder nach innen genommen, weil Sie ja nun emotional positiv erlebt werden können.

Das Konzept des inneren Teams oder der Helferteile , so wie ich das praktiziere, ist ein anderes.
Diese sind ja grundsätzlich positive und unterstützende Aspekte der eigenen Persönlichkeit, und bleiben explizit innen – zum Beispiel in der inneren Landschaft, den inneren Räumen, den inneren Ebenen , dem inneren sicheren Ort usw.

Das ist eigentlich nichts anderes als Ressourcenaktivierung  wie im NLP. Nur dass ich das halt auf einer inneren Bühne stattfinden lasse und in dem Beispiel meines  inneren Experten einen visuellen und einen kinästhetischen Anker einsetze.






"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #47 am: 12. Aug 2011, 20:36 Uhr »
Zitat von: Susanne
Das Konzept des inneren Teams oder der Helferteile , so wie ich das praktiziere, ist ein anderes.
Diese sind ja grundsätzlich positive und unterstützende Aspekte der eigenen Persönlichkeit, und bleiben explizit innen – zum Beispiel in der inneren Landschaft, den inneren Räumen, den inneren Ebenen , dem inneren sicheren Ort usw.
Ich sehe nicht wirklich den Unterschied. Du sagst, es seien Aspekte der eigenen Persönlichkeit und sie blieben explizit innen...  ???
Also, in mir sind da so einige Organe, Fett, Blut... Landschaften glaube ich eher nicht, Räume... Ebenen... der sichere Ort...  Sobald ich sowas projiziere, auch auf eine Leinwand nicht ausserhalb von mir, sind sie dann nicht gleichartig fremd wie äussere Dinge? Sollte ich sowas erleben würde ich mich fragen wer bin ich und dann käme ich zu 100% nicht auf die Idee, dass ich diese Dinge sei... lieber unbenannt und unbekannt... aber doch ich...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #48 am: 13. Aug 2011, 01:25 Uhr »
Hallo ihr,

Anmerkung am Rande: Menschen scheinen in ihrem psychologischen "Alltagsverständnis" jedenfalls keinerlei Probleme mit der Existenz mehrerer (An-) Teile zu haben (höchstens mit deren Wirken):

...mein innerer Schweinehund...
...aber mein Bauchgefühl sagt mir...
...dann meldet sich mein Gewissen...
...und die Mutter in mir...


usw. usf.
Da kame man wohl nicht auf die Idee, dahinter etwas Defizitäres zu vermuten; im Gegenteil, wenn jemand behauptete, er habe nunmehr seinen inneren Schweinehund integriert und dieser existiere nun also in losgelöster Form nicht mehr, würde derjenige wohl eher "verdächtig" werden.  :)
Damit will ich an dieser Stelle keine Werbung für Teile-Arbeit (in welcher Form auch immer) machen, nur wenn man sich dafür entscheidet, setzt man damit auf eine weit verbreitete und ganz alltägliche, populäre Sichtweise auf. Und wenn die einen Schweinehund auf dem Sofa akzeptiert, dann passt daneben vielleicht auch noch ein allwissender Berner Senn. Die werden sich schon irgendwie vertragen.
:hund::hund:
Und wenn die dann noch Junge kriegen... :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #49 am: 16. Aug 2011, 06:39 Uhr »
Wie Hypnose lernen, das war ja die Grundfrage, die diese bunte Diskussion angestoßen hat.

Ein Teil des Lernens ist sicherlich auch, zu erfahren, wie unterschiedlich die Ansichten über Konzepte in der Hypnose sind.
Nicht nur hier im Forum, aber eben auch hier.



"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Steini

  • Beiträge: 1
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #50 am: 20. Dez 2012, 02:04 Uhr »
Es gibt versschiedene Angebote zur Hypnose Weiterbildung (...) und zur Hypnose Ausbildung. Dort man neben der klassischen Hypnose auch Blitzhypnose oder Selbsthypnose gelernt werden.
« Letzte Änderung: 20. Dez 2012, 12:54 Uhr von Lutz »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #51 am: 20. Dez 2012, 12:54 Uhr »
Hallo Steini,

Zitat
Es gibt versschiedene Angebote zur Hypnose Weiterbildung (...) und zur Hypnose Ausbildung.

stimmt, und deswegen wollen wir hier bitte gar nicht erst damit anfangen, bestimmte Anbieter zu verlinken.  ;)
Habe deinen Link daher entfernt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #52 am: 20. Dez 2012, 15:34 Uhr »
Hallo Steini,

Zitat
Es gibt versschiedene Angebote zur Hypnose Weiterbildung (...) und zur Hypnose Ausbildung.

stimmt, und deswegen wollen wir hier bitte gar nicht erst damit anfangen, bestimmte Anbieter zu verlinken.  ;)
Habe deinen Link daher entfernt.

Lieben Gruß
Lutz


......nur bestimmte Anbieter, oder jegliche Anbieter? ;)

*duckwech*
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #53 am: 20. Dez 2012, 17:29 Uhr »
Jegliche Anbieter, die zusammenhanglos offenbar nur zu Werbezwecken verlinkt werden. :)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #54 am: 20. Dez 2012, 18:07 Uhr »
:D
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #55 am: 21. Dez 2012, 15:05 Uhr »
Der soll echt guter sein, mann ey

http://www...

[Böser Link von mir gelöscht - Lutz  :)]

 :D
« Letzte Änderung: 21. Dez 2012, 17:36 Uhr von Lutz »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: wie Hypnose lernen?
« Antwort #56 am: 21. Dez 2012, 17:34 Uhr »
Nee, der ist nun völlig daneben und wird gleich gelöscht. Muss ich ja tun, um meiner Linie treu zu bleiben...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

P.S: Schreib mir mal deine Kontonummer fürs Schmiergeld! :)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de