Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose  (Gelesen 31600 mal)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« am: 12. Feb 2011, 16:44 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten...
Ich setze jemanden unter Hypnose sagen wir in Stufe 2 von 3 einen Anker (z.B. Kunstwort + Berührung Stirn) und sage ihm, dass er in diesem Fall sofort in die tiefe Hypnose gehen soll, in der er gerade. Funktioniert tadellos. Wort + Berührung, einmal ausgesprochen und weg ist er...
Nun habe ich über MP3 mir ebenfalls einen Anker gesetzt mit der selben Maßgabe, nur das ICH das Wort aussprechen und MICH selber an der Stirn berühren muß. Funktioniert auch ABER....
Nicht beim ersten mal, sondern ich muß das Wort mehrmals hintereinander sagen, dann kommt der unwiederstehliche Augenschuß und ich bin drinn.
Warum klappt es bei Andern im Ersten Durchgang, und bei mir selbst nach 'längeren Beten' ???

Gruß Ralf


Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #1 am: 13. Feb 2011, 02:25 Uhr »
Hallo Ralf,

das mit dem Experten sei mal dahingestellt, aber ich versuche dennoch mal, dir zu antworten.

Vorweg:
Zitat
...dann kommt der unwiederstehliche Augenschuß und ich bin drinn.
Mach keinen Quatsch, Hypnose soll Spaß machen!  ;)

Zu deiner Frage: Wie funktioniert überhaupt ein Anker und wozu dient er?
Fritz sitzt morgens im Bus und lässt sich stumpf in die Stadt chauffieren. Wie andere auch, stiert er zwischendurch immer wieder mit leerem, defokussierten Blick in die Gegend, ohne da draußen wirklich bewusst etwas zu sehen; stattdessen geht er seinen Gedanken nach. Er ist in Trance.

In der Stadt hat er einen Arzttermin, muss aber im Wartezimmer lange warten und so stiert er mit leerem, defokussierten... blablabla. Trance.

Nachmittags spielt er sein Lieblings-PC-Game. Zwei Stunden lang ballert er vor sich hin und kriegt um sich herum nix mit. Kam ihm hinterher vor wie nur 'ne halbe Stunde. Er war natürlich in Trance.

Und abends steht Fritz nun endlich vor einem Hypnotiseur und meint, er warte auf seine erste Trance. Von Hypnose versteht er nix, er weiß aber aus dem Fernsehen, dass Hypnotiseure immer irgendwas komisches sagen und dann sind die Versuchspersonen "weg". So war das bei der anderen Versuchsperson vorhin auch und nun steht der Hypnotiseur vor Fritz und behauptet, er werde ihm einen Anker setzen, der ihn sofort in Trance versetzen werde. Und dabei lacht der Hypnotiseur nicht mal, nee, er guckt ganz ernst und scheint es auch so zu meinen.

Also glaubt Fritz das mal. Und genau (und nur) das ist der Sinn des Ankers - Fritz eine überzeugende Erklärung "für sich selbst" zu geben, mit der er sich gestatten kann, auf schnellem Weg eine Trance zu entwickeln. Er könnte es auch ohne Anker, aber das weiß er nicht, also kriegt er seinen Placebo-Anker (denn mehr ist es nicht) und so geht er eben artig (zum vielleicht zwanzigsten Mal an diesem Tag) in Trance.

Aber: die Wirksamkeit erklärt sich eben nicht vorrangig aus dem benutzten Anker-Wort und/oder der -Berührung, sondern aus der Gesamtsituation (auf Psychologisch: Setting): da ist ein anderer, kompetenter Hypnotiseur, der sagt/macht das, um ihn in Trance zu führen, also geht er auch in Trance.

Wort und Berührung alleine nützen da gar nichts. Wenn z.B. der Hypnotiseur sagen würde: "Pass mal auf, Fritz, bisher hab ich als Anker das Wort "[sagt das Wort]" benutzt und dich dabei dort berührt [berührt ihn dort], in Zukunft machen wir das mal anders", - was wird dann passieren? Sehr wahrscheinlich nichts, denn Fritz wird aus dem Zusammenhang heraus hören und spüren, dass das Ritual zwar "formal erfüllt" wurde, dass es aber in diesem Zusammenhang eben nicht zur Tranceeinleitung dienen sollte, sondern diesmal nur zitiert wurde.

Diese übergeordnete Interaktion zwischen zwei realen Menschen ist also ganz entscheidender Bestandteil des psychischen Mechanismus, der bei einem erfolgreichen Anker wirkt. Und dieser Mechanismus fällt eben komplett weg, wenn du den Anker "nur" allein auslöst.

Wenn ein Mensch dick gelobt wird, freut er sich meist. Da könnte man ja auch eine Lobesrede an sich selbst gerichtet aufnehmen und sich dann als Audiofile anhören. Funktioniert natürlich nicht, obwohl es doch tolle Worte sind, die man gerade hört, oder? Nein, die "besondere Wirkung" auch so einer Aktion ergibt sich eben nur, wenn die Worte von einer anderen Person kommen (und ernst gemeint sind; bei erkennbarer Ironier klappt's schon wieder nicht).

Versuch mal, dich selbst zu kitzeln. Auch das klappt nicht. Die "Kitzelbewegungen" sind zwar diegleichen, die vielleicht auch eine andere Person ausführen würde, es ist aber in diesem Fall keine andere Person. Und schon hat es sich ausgekitzelt.

Und es gibt einen weiteren Bereich, der die besondere Bedeutung interpersonaler Beziehungen erahnen lässt: Spiegelneuronen. Wenn ein Mensch z.B. Bewegungen eines anderen Menschen sieht, gibt es Neuronenverbände im eigenen Hirn, die die Bewegungen des anderen "mitmachen" - so, als ob man sie selbst ausführen würde. Man vermutet, dass z.B. insbesondere Kinder allein durch Zusehen Fertigkeiten wie Laufen pp. leichter erlernen.
Wenn also ein Mensch neben einem sitzt und ein Glas anhebt, dann macht unser Gehirn das ein Stückweit mit. Das funktioniert aber nur, wenn es auch ein Mensch ist. Hebt da ein als solcher erkennbarer Roboter ein Glas an, passiert nichts!

Langer Rede kurzer Sinn: ein fremdhypnotischer Anker wirkt nicht (bloß) wegen eines Wortes oder einer Berührung, viel Entscheidender ist das Drumherum. Und wenn jemand irgendwas selbst mit sich macht, ist es vielleicht das Gleiche, was ein Hypnotiseur auch machen würde, aber deswegen in psychologischer und auch hirnphysiologischer Sicht noch lange nicht dasselbe.

Damit stellt sich natürlich die Frage, warum es denn z.B. überhaupt (wenn auch oft schlechter) funktioniert, wenn man etwa bei der Selbsthypnose einen Anker erfolgreich auslöst, der zuvor von einem Fremdhypnotiseur gesetzt wurde. Ganz einfach: weil man daran glaubt, dass es funktioniert, und sich daher eine Trance "gestattet." Denn "eigentlich" - siehe oben - braucht es sowas sowieso nicht.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #2 am: 13. Feb 2011, 08:01 Uhr »
Vielen Dank, lieber Lutz, für die Beantwortung der Frage: was ist der Unterschied zwischen einer Vergewaltigung und einer Hypnose...  :D
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #3 am: 13. Feb 2011, 08:44 Uhr »
Hallo Lutz

UPS der Schuss sollte natülich nicht ins Auge gehen :-)

....das würde bedeuten, dass wenn jemand anderes, z.B. ein berühmter Hypnotisoer, dem jeder auch abkauft, dass er hypnotisieren kann, ein Audiofile erstellt, dieses mit großer Warscheinlichkeit besser wirkt als ein selbst aufgenommenes.
Weil dann 'kitzelt' ja jemand anderes...
Ist das so ?
 
Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #4 am: 13. Feb 2011, 09:03 Uhr »
Hallo Lutz

Warum ich einen Anker setzen möchte, hatte ich vergessen zu schreiben...
Also, ich habe einer Person unter Hypnose eine Rückenmassage Suggeriert, die sie selbst in der intensität über Klatsch verstärken über Schnippen abschwächen kann. Auch kann sie das Massagegefühl auf andere Körperteile, z.B. Beine durch drüber streichen mit den Händen erweitern. 
Funktioniert über einen Anker (Wort Massage + Berührung zwischen den Schulterblättern) hervorragend. Sie ist auf jeden fall hin und weg von der Massage... 
Das Gleiche hätte ich auch gerne! Aber Sch...e das klappt überhaupt nicht!
Dann habe ich mal versucht 'nen simplen Anker zu setzen, der mich in die Trance schickt. Z.B. für lange Zugfahrten, die ich berufsbedingt immer wieder mal habe. Idee war hier Zeitverkürzung und anschließendes super erholtes 'Aufwachen'

Und selbst das tut nicht so wie es soll  :-[
 

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #5 am: 13. Feb 2011, 14:17 Uhr »
@ mipooh:  :D

@ Ralf:

Zitat
....das würde bedeuten, dass wenn jemand anderes, z.B. ein berühmter Hypnotisoer, dem jeder auch abkauft, dass er hypnotisieren kann, ein Audiofile erstellt, dieses mit großer Warscheinlichkeit besser wirkt als ein selbst aufgenommenes.

Was bei einer Hypnose (nicht) geschieht, wirst immer du selbst bestimmen. Wenn du denkst: "Wow, ein berühmter Hypnotiseur und wow, ich hab dafür 1.000,- € bezahlt, das muss ja wirken", dann wird es auch besser wirken.

Wenn du aber denkst: "Woher soll denn dieser fucking berühmte Hypnotiseur wissen, was gerade mir gut tut?" - dann wird es eben nicht besser funktionieren. Und dabei ist auch noch die "innere, unbewusste" Überzeugung maßgebend. Manche Leute meinen: "Bei mir funktioniert Hypnose sowieso nicht", und 5 Minuten später hängen sie da weggetreten wie ein Schluck Wasser in der Kurve - warum? Weil ihr Unbewusstes die Frage nach einer Hypnotiserbarkeit für gähnend langweilig hält, natürlich können sie in Trance gehen, tun sie doch sowieso ständig, und vor diesem blöden Hypnotiseur ist 'ne Trance auch viel angenehmer, als dem Kerl bewusst zuzuhören... :)

Hypnotisieren bedeutet nicht in erster Linie, Techniken anzuwenden, sondern es bedeutet, Überzeugungen zu nutzen. Oder auch, diese zu generieren. Ich hab in meiner Praxis ein Bild an der Wand hängen, auf dem ein Tier den Betrachter anguckt. Manchmal sage ich: "Schauen Sie bitte dem Tier in die Augen, bis Ihre Augen zufallen wollen. Und wenn Ihre Augen dann geschlossen sind, werde ich zu Ihnen sprechen." Können das Bild oder das Tier nun hypnotisieren? Natürlich nicht, aber es funktioniert dennoch.

Wie sieht es also mit deiner Überzeugung z.B. bei der versuchten Zeitverzerrung im Zug aus?
Denkst du (unbewusst): Jetzt probier ich mal 'ne Zeitverzerrung. Kann mir ja eigentlich gar nicht vorstellen, dass das funktioniert... aber im Internet steht es, also mach ich mal. "Omm - omm - omm - wenn ich mir an der Nase ziehe, ist die Zeit verzerrrrrrt - omm - omm - omm..." Mist, Zeit ist immernoch nicht verzerrt! Ich muss wohl tiefer rein: "Omm - omm - omm - omm - omm ..."  ;)

Oder denkst du: "Himmel, diese blöde Zugfahrt ist ja soo banane-langweilig, ohne jegliche Bedeutung für mein Leben, die werde ich in einem Jahr sowieso komplett vergessen haben. Da kann ich mir doch auch den Luxus gönnen, dass mir die Zeit jetzt viel kürzer erscheint(!). Aus dem Internet weiß ich ja, dass das geht. Also UB: mach mal bitte!" Und dann einfach mal zwanglos sehen, was kommt...

Bei der zweiten Alternative kommt übrigens kein "Omm" vor - sowas funktioniert auch ohne induzierte Trance, wenn die Überzeugung stimmt.

Du schriebst an anderer Stelle, dass du dein Wissen aus dem Internet hast, und da ist es vorprogrammiert, dass du immer wieder feststellen wirst, dass Dinge nicht funktionieren, denn im Web stehen soviele falschen Dinge über Hypnose, dass man zwangsläufig in die Irre geführt werden muss. Selbst die angeblich grundlegensten Wahrheiten über Hypnose, dass da ein Tor zum Unbewussten geöffnet werde oder dass da ein für die Suggestionsaufnahme hinderliches kritisches Bewusstes ausgeschaltet werde oder dass da ein Alpha-Zustand erzeugt werde oder oder sind falsch. Da bleibt dir nur, kritisch im Hinblick auf jede Behauptung (auch meine) zu bleiben und mit der Zeit ein eigenes, zutreffenderes Verständnis zu entwickeln.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #6 am: 13. Feb 2011, 15:28 Uhr »
 :)
Hallo Lutz
Deine Art zu schreiben bringt einen ja wirklich dazu, über die eigene Blödheit zu lachen....
Aber ja, ich dachte durchaus, dass man einen Trigger setzen kann, der einen nach einenigen Minuten des angenehm-fühlens in einen sagen wir erholsamen Schlaf schiebt und mann z.B. durch Handywecker geweckt wird und nur denkt.... das war aber kurz... bin doch gerade erst eingenickt...oder ? und ist frisch und munter und fühlt sich als hätte mann 10 Stunden am Stück im bequemsten Bett der Welt (zu Hause) geschlafen und ist voller Tatendrang usw. usw.... (Frei nach Tepperwein und Co.)
Warum sollte ich das auch nicht denken. Wenn mann eine Fremdhypnose mach, kann mann den HP ja auch dazu bringen das x passier wenn y erfüllt ist. (so es nicht durch seine innere Einstellung /"Den Wächer des UB" oder was sonst noch behindert oder Blockiert wird) Auch Posthypnotisch.
Vielleicht ist da meine Sichtweise ja einfach noch zu eingeschränkt, aber denk mal an deine eigenen Anfänge zurück, was du versucht und probiert und evtl. gedacht hast.
Du hast etwas, das ich mir erst erarbeiten muss, nämlich etliche Jahre Erfahrung in Hypnose UND Selbsthypnose. Von daher kann ich deine Sicht auf meine Ideen/Sichtweise durchaus nachvollziehen.
Für dich ist das doch alles ganz einfach... Für mich leider noch nicht. Ich brauch erst mal was, andem ich mich langhangeln kann um zu lernen. Dann kann ich warscheinlich auch irgend wann einfach sagen...UB machmal... im Momment sagt UB dazu nur Hä?  Wie jetz machmal?

Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #7 am: 13. Feb 2011, 17:28 Uhr »
Zitat
Warum sollte ich das auch nicht denken.
Denk, was immer Du magst... solange Du das selbstkongruent tust, wird das funktionieren. Wehe aber wenn Du meinst Dir etwas ausdenken zu dürfen, was Du gar nicht vertreten kannst. Dann geht nämlich nichts.

Von daher mag manches an Erfahrung hilfreich sein. Unbefangenheit im Umgang mit sich selbst finde ich jedoch wichtiger, denn nur sie führt zu diesen Erfahrungen (die selbstverständlich zunächst möglich sein sollten..., aber darüber wissen wir eben vorher nicht viel).

Jede Suggestion ist eine Produktion. Je exakter sie ist und je unzweifelhafter sie stattfindet um so deutlicher wird das Ergebnis sein.
Von daher ist das Gefühl nach 10 Stunden Schlaf durchaus denkbar und möglich. Solange Du es produzieren magst...

In der Fremdhypnose scheint das leichter, zumindest solange der Hypnotisierte Dir all den Kram abnimmt, der mehr oder weniger sinnvoll ihm zugemutet wird... oft reicht da ja zunächst der Glaube an Deine Allmacht... und den wirst Du selbst nicht unbedingt produzieren wollen, dazu kennst Du Dich zu gut. (Bzw glaubst das)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #8 am: 13. Feb 2011, 18:31 Uhr »
Hallo mipooh

Wehe aber wenn Du meinst Dir etwas ausdenken zu dürfen, was Du gar nicht vertreten kannst. Dann geht nämlich nichts.

Da ich ein sehr "offener" und "experimentierfreudiger" Mensch bin, glaube ich nicht, dass ich mir hier selbst große Barieren in den Weg lege.
Gut, von Suggestionen wie " ich bin der beste Bankräuber aller Zeiten und werde den nächsten großen Bruch absolut proffessionell durchziehen..."
mal abgesehen... Ansonsten glaube ich (zur Zeit noch) von mir, recht unverklemmt und offen für alles (außer vielleicht Sport) zu sein.

Jede Suggestion ist eine Produktion. Je exakter sie ist und je unzweifelhafter sie stattfindet um so deutlicher wird das Ergebnis sein.

Das werde ich direkt mal probieren.... Bisher hieß der Anker sinngemäß... Dann gehst du sofort und unwiederstehlich in die tiefe angenehme Trance, in der du gerade bist...

Ich versuch das mal zu präzisieren, etwa so : die Augen werden sich sofort schließen, das warme, angenehme Gefühl im Bauchraum wird sich einstellen, du wirst dich sehr entspannt und wohl fühlen und ganz wie jetzt in die tiefe Trance gleiten...
Jetzt mal abgesehen davon wie TIEF die Trance dann wirklich ist.

Deine Allmacht... und den wirst Du selbst nicht unbedingt produzieren wollen, dazu kennst Du Dich zu gut. (Bzw glaubst das)

Besonders das (Bzw glaubst das) gefällt mir gut  ;D
Ansonsten, warum sollte ich vor der Allmacht meines UB zittern ? Die ist sowiso da und ich kann und will auch nicht ohne sie sein....
Bis jetzt hat sie gut auf mich aufgepasst.
Oder könnte es eher umgekehrt sein, das mein UB zittert, vor dem was sich mein (Wach) Bewustsein so alles ausdenken mag...

Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #9 am: 13. Feb 2011, 20:56 Uhr »
Das darüber Nachdenken - so und so mach ich das nun und dieses und jenes versuche ich nun, ist mir viel zu kompliziert. Wenn du Zug fährst dann hör doch einfach mal schöne Trance Musik und guck aus dem Fenster und denk einfach an das was du möchtest.

Bei mir klappt das wunderbar und ich bin dadurch auch noch nie zu weit gefahren. Dein UB weiss was es tut.

Lieben Gruss
Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #10 am: 13. Feb 2011, 22:02 Uhr »
Hallo Seele,

ja, beim Zugfahren gestehe ich ein, könnte auch ganz ohne Hypnos funktionieren....
Wie gesagt möchte ich mit SH gerne ein wenig experimentieren.
Wie sieht es aus mit: ich möchte auch gerne etwas abnehmen, mit schnarchen aufhören, und nicht zu vergessen die Massage auf Abruf....
Mir geht es nicht im Speziellen um die Zugfahrt, die ist nur EIN Versuch von vielen.
Und der Anker, auf dem ich hier so rumreite war halt mal der erste Versuch. Vielleicht hätte ich was anderes nehmen sollen...
Aber defakto suche ich nicht...was kann ich alles auch GANZ OHNE SH / Fremdhypnose per mp3 machen, sondern was kann ich DAMIT so alles machen.

Gruß Ralf


 
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #11 am: 13. Feb 2011, 23:28 Uhr »
Zitat
Oder könnte es eher umgekehrt sein, das mein UB zittert, vor dem was sich mein (Wach) Bewustsein so alles ausdenken mag...
Vermutlich fehlte hier ein Smiley...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #12 am: 14. Feb 2011, 01:19 Uhr »
@ Ralf:

Zitat
...aber denk mal an deine eigenen Anfänge zurück, was du versucht und probiert und evtl. gedacht hast.

das tue ich ständig. Und deswegen bin ich ja auch weit davon entfernt, dir z.B. irgend einen Vorwurf zu machen oder über deinen bisherigen Misserfolg zu lachen. Im Gegenteil "leide ich mit dir", denn ich kann das, was du schreibst, allzugut nachempfinden und nacherinnern, denn mir ging es doch nicht anders.
Und deswegen versuch' ich dich auch zu "trösten", indem ich schreibe, dass man zwangsläufig von dem, was im Netz so steht, in falsche (und manchmal utopische) Richtungen gelenkt wird. Nicht dass du denkst, das mit der Hypnose ginge ja alles gar nicht und sei Quatsch. Oder schlimmer noch: dass du denkst, DU könntest es irgendwie nicht. Du KANNST es - aber vielleicht nicht so, wie du es (falsch dargestellt) gelesen hast.

Zu Formulierungen: Viele Menschen haben die besten Erfolge, wenn sie diese "freiwillig entwickeln dürfen". Und die können dann auch so dermaßen erstrebenswert werden, dass sie schon den Charakter eines "quasi Unwiderstehlichen" bekommen - aber dann deswegen, weil das UB "darf", und nicht, weil es soll oder angeblich muss. Und nun gucken wir uns mal deine Suggestion an:

Zitat
Dann gehst du sofort und unwiederstehlich in die tiefe angenehme Trance, ...

Strebst du eine Laufbahn in den unteren Chargen der Bundeswehr an? Stehst du auf sowas? "Gefreiter Hypnoticum, sofort 20 angenehme Liegestütze im Matsch!!! Sofort und nicht widerstehen, zack, zack!!!"

Sowas kann(!) bei manchen Leuten bei der Fremdhypnose funktionieren, vielleicht besonders bei einer Showhypnose, aber bei der Selbsthypnose? Du darfst gerne etwas netter zu deinem UB (und damit zu dir) sein.  ;)

Außerdem sollte man bei Suggestionen nicht nur auf den Stil, sondern ganz besonders auch auf den Inhalt achten. UBs sind da manchmal (und insbesondere in Trance) sehr empfindlich, was mögliche Missverständnisse und Uneindeutigkeiten angeht.

Zitat
Dann gehst du sofort und unwiederstehlich in die tiefe angenehme Trance, in der du gerade bist...

Dieser Satz bietet auch ein potenzielles Missverständnis: Wie sollst du denn später in die Trance gehen, in der du jetzt bist? Geht doch gar nicht. Jede Trance ist anders und neu. Du meinst, dass du wieder in so eine Trance gehen sollst wie jetzt oder wieder in so eine tiefe und angenehme Trance oder etwas in der Richtung - das ist aber was anderes. Auch sowas kann einen Erfolg verhindern. Dein neuer Entwurf

Zitat
du wirst [...] ganz wie jetzt in die tiefe Trance gleiten...

ist da schon besser. In "eine" tiefe Trance wäre perfekt.

Zitat
Wie sieht es aus mit: ich möchte auch gerne etwas abnehmen, mit schnarchen aufhören,

Nun hab ich ein Problem. Entweder schreib ich dir meine ehrliche Meinung dazu, die stellte dann aber ggf. eine unverantwortliche hinderliche Suggestion dar. Oder ich versuche, dich in deinem Vorhaben zu bestärken, um dann aber dadurch das Risiko einzugehen, dass du bei einem möglichen Misserfolg erst recht frustriert bist?
Schreib ich also: Soooo einfach ist das mit der Hypnose auch nicht, dass man "Lebensveränderndes" mal eben erfolgreich hin- oder weghypnotisieren könne, schon gar nicht mit Selbsthypnose?
Oder schreib ich: Ja, super, mach das! Everything goes! Nie nie sagen?
Ich weiß nich...  :hmmm:

Lieben Gruß
Lutz


Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #13 am: 14. Feb 2011, 09:03 Uhr »
@Lutz
Danke für dein Mitgefühl und deine Denkanstöße...
Zu deinem letzten Punkt... Nunja, ich kann mir durchaus vorstellen, das das UB nicht 'einfach so' oder wie duch schriebst 'mal eben' auf solche Suggestionen reagiert. Erwarte ich auch nicht. Ich gehe eher davon aus, das es auch hier wie im restlichen Leben ist... Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn ich mir eine Suggestion sagen wir 20 Wochen jeden Tag geben muß, um deren Erfolg zu bekommen, naja, dann dauerts halt so lange. Ich und damit dummerweise auch mein UB glaube nicht, dass ich mit einer einmal gegebenen Suggestion 'wenn du scharchst dann dreh dich um' zum Erfolg komme und seih sie noch so gut, präziese und freundlich deffiniert.
Ich sehe ja prinzipiell, DASS es funktioniert, den mein Anker greift ja durchaus (nur halt nach mehreren 'Ommms' wie du das so schön formuliertest).
Noch eine Frage zu den Formulierungen.... In "eine" tiefe Trance wäre perfekt.
Über solche und ähnliche Formulierungen stolpere ich immer wieder. Gibt es so eine Art HowTo für 'bessere' Formulierungen ?

Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 14. Feb 2011, 09:22 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anker bei Selbsthypnose / Hypnose
« Antwort #14 am: 14. Feb 2011, 11:41 Uhr »
Zitat
Oder könnte es eher umgekehrt sein, das mein UB zittert, vor dem was sich mein (Wach) Bewustsein so alles ausdenken mag...
Vermutlich fehlte hier ein Smiley...
Weiß nicht.... :hmmm: vielleicht ?
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de