Was mich sehr interessieren würde,ist, ob hier bei den Mitgliedern jemand selbst schon einmal hypnotisiert wurde und darüber berichten kann .
Ja, mippoh , da habe ich wirklich eine merkwürdige Frage gestellt. Aber wozu ist das Forum eigentlich da? Sind denn alle Fragen über Hypnose geklärt?Ist das nur ein Forum für solche die schon mal selbst hypnotisiert haben oder hypnotisiert worden sind? Wenn das der Fall dann werde ich mich sofort wieder verabschieden.Ich dachte es ginge hier darum, sachlich etwas über Hypnose zu verstehen? Bitte um klare Antwort. Danke.
Wenn Trance immer das ist, was der einzelne dafür definiert, ist jedwede wissenschaftliche Forschung dafür für die Katz'.
1. Leicht hypnotisierbare Probanden zeigen schon im nicht hypnotisierten Zustand erhöhte Theta-Wellen Aktivität und unterscheiden sich dadurch von weniger leicht hypnotisierbaren Personen.
Eines der wenigen Zitate, in dem etwas über veränderte Hirnfunktion unter Hypnose gemessen wurde, ist der oben von mir zitierte Artikel von Posner und Raz in PNAS (2005).
Aber von den anderen Beschreibungen her kommt es mir so vor, als ob der Hypnoseprozess so etwas wie ein milder Überredungsprozess ist, der -wie auch das schöne Bild auf Susannes Homepage andeutet- je nach Persönlichkeitsstuktur verschieden durchgeführt werden muss, um schliesslich den Hypnosezustand herbeizuführen.1. Ist dieser Eindruck richtig?
2. Hat dann Hypnose etwas mit veränderter Aufmerksamkeit zu tun? Denn wenn man jemanden überreden will, muss man seine Aufmerksamkeit gewinnen und ihn wohlmöglich von den eigenen Gedankengängen ablenken.
Während ich wissenschaftliche Literatur über Hypnose las, fiel mir immer wieder auf, dass die Beschreibung der Prozesse wie man hypnotisiert und auch wie der Hypnosezustand selbst charakterisiert wird, immer etwas vage oder dunkel blieb. Eines der wenigen Zitate, in dem etwas über veränderte Hirnfunktion unter Hypnose gemessen wurde, ist der oben von mir zitierte Artikel von Posner und Raz in PNAS (2005).