Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher  (Gelesen 76430 mal)

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #30 am: 04. Okt 2008, 16:08 Uhr »
Moin moin Lutz,

noch ein bischen Wortspiel:
Von Technik fühle ich mich unterstützt, wenn Sie meinen Wünschen gehorcht und
das tut, was ich will. Auch wenn es falsch ist.

VerSELBSTständigt sich Technik jedoch, fühle ich mich entmündigt, denn nun bin
ich nicht mehr für meine Fehler zuständig. weder was deren Generierung noch
bezüglich der Verantwortung.

Wie oft hört man (dumme) Sätze/Phrasen wie:
"Technisches Versagen", "...das hat der Computer so..." usw.
Die besten Katastrophen sind die aus "technischem Versagen".
So viel Schaden kann kaum aus Menschenhand in so kurzer Zeit
verursacht werden ... ;-/

"Freiheit heisst die Konsequenzen für sein eigenes Handeln selber zu tragen."
Auch hier fehlt mir leider die Quelle.

Stell Dir vor: Auto mit Autopilot, Bremssystem und Auto-Navi fährt gegen den Baum, Hälfte
der Insassen tot, die andere Hälfte querschnittsgelähmt.
Wer ist verantwortlich? Der Erbauer der technischen Gimmicks? Der Fahrer, der auf den schönen
grünen Knopf mit der sonnengelben Aufschrift "LOS!" drückte? Die Lobbyisten, die immer
komplexere Technik immer mehr Leuten zur Verfügung stellen wollen? Das Produktmanagement,
das auf den Standpunkt steht: "Technik mit Handbuch ist nicht benutzerfreundlich"?
Das "technische Versagen"????
Schon heute bleiben 50% aller liegengeblieben Autos deswegen stehen, weil der Bordcomputer
"spinnt"..."technisches Versagen". Wenn sich solche Technik "verSELBSTständigen" sollte...
nicht auszudenken.

Dies nicht als generelle Anklage der Technissierung der Welt -- ich arbeite selber in dieser Branche.
Aber ich wollte nocheinmal verdeutlichen, warum ich mich von vielen Seiten dieser entmündigt
und nicht "unterstützt" fühle.

In Amerika steht in den Handbüchern zu Microwellenöfen:
"Diese Gerät ist nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet."

"Wollen sie diese Datei wirklich löschen? [OK] [CANCEL]"....

Wir können die Komplexität der heutigen Welt nicht auf ein endliche Anzahl von OK/CANCEL-Entscheidungen
herunterbrechen, ohne einen entscheidenden Teil unser Selbst zu verlieren: Unsere Grauzone dazwischen.
Leider sind OK/CANCEL-Entscheidungen aber soviel einfacher zu verstehen, als das Handbuch zum neuen Gerät.
Und darum sind sie schwer in Mode geraten -- nicht nur bei Betriebssystemen und in der Technik.

Aber ich fange an zu Nörgeln über Themen, die mit diesem Thread eigentlich nicht mehr
viel zu tun haben...sorry, Lutz.

Schönen Abend und schönes Wochenende noch!
Herzliche Grüße
mcc

"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #31 am: 04. Okt 2008, 17:14 Uhr »
Zitat
Selbst die Erkenntnis, dass das UB nahezu alle Entscheidungen fällt, kann ein Fake des UB sein...
Wozu irgendein Fake von sich selbst erwarten? Damit landest Du allenfalls in der Zwangsjacke.
Das UB enthält die Summe Deiner Erfahrungen und faked nicht.
Mag sein, dass Du Dir der Summe nicht bewusst bist, auch nicht der Größe der Einzelmengen und daher aktuell nicht verstehst, dass diese Entscheidungen absolut zu Dir passen.
Aber Mißtrauen ist nicht angesagt. Im Gegenteil, pack vertrauensvoll all das in Dein UB was Du gern hättest und profitier davon, dass Du nicht jeden Scheiß selber machen musst... :D

(Und mißbrauch es nicht zu sehr als Mülleimer, sonst quillt da irgendwann Müll raus.)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #32 am: 09. Okt 2008, 07:56 Uhr »
Moin moin mcc,

du sag mal, bist du schon mal hypnotisiert worden?

:)

Lieben Gruß
Barbara

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #33 am: 09. Okt 2008, 17:39 Uhr »
Moinstens Barbara,

ha! Diese Frag ereizt mich doch wieder zu einem bischen
Spielen mit Worten.... :) :) :)
Drücken wir es mal so aus:

Nicht, dass ich es noch wüßte...

;)

Nein, Barbara, nicht durch andere.
Ich habe etwas Erfahrung mit Meditation/Selbshypnose/etc...
Durch einige eher zufällig eingetretene Effekte, denke/glaube ich
mir es in ungefähr etwa vorstellen zu können.

Warum fragst Du?

Euch noch einen schönen Abend! :)
Herzliche Grüße,
mcc

PS: ...mit ein Grund, warum ich mich auf den Januar freue
und es schade fand, das im Dez. das Seminar ausfiel...
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Barbara

  • Gast
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #34 am: 09. Okt 2008, 23:34 Uhr »
Hallo mcc,

wir hatten einen sehr schönen Abend, danke! :)

Ich denke, wenn du mal hypnotisiert wirst und erfährst, wie es ist, wenn eine Kommunikation mit deinem UB stattfindet, dann erledigen sich einige Fragen von dir von selbst. :)

Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass ich es nicht gut finde, wenn Dinge hinterfragt werden, aber manchmal denkt man komplizierter als es in Wirklichkeit ist.


Zitat
...und es schade fand, das im Dez. das Seminar ausfiel...

Warst du, als du das geschrieben hast evtl. in Trance?  ;D

Lieben Gruß
Barbara

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #35 am: 10. Okt 2008, 02:57 Uhr »
Mon Barabara,
nein, frag' mal Lutz:
Diese Seminartermine bekomme ich /ständig/ durcheinander.
Gemeint war natürlich der 3.Okt.
Dez. war der Termin, den ich mir germerkt hatte als nächsten Gerundseminartermin
-- stellte sich als aber als ein anderes Seminar heraus (siehe auch meine Voranmeldung ;) ) ,
 fiel also quasi auch flach. Misch das alles zusammne, packe 9 Stuinden Softwareentwicklung
dazu und dann den Versuch, eine "richtig" Mail zusammzubasteln.
Du siehst: Das ging in die Hose.

Aber sicherlich funkte auch hier wieder mein UB dazwischen, hahaha :O)

Quitessenz: Ich will ein nicht ausfallendes Seminar besuchen.

Herzliche Grüße und noch einen guten Tag (nun lohnt sich das ja zeitmäßig
auch wieder, es ist gerade 3.55 Ihr morgens, bald geht es wieder ab zur Arbeit :O)
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #37 am: 17. Okt 2008, 23:14 Uhr »
Interessanter Link dazu!

Bei Galileo (Pro7) kann man sich aktuelle vergangene Sendungen der letzten Tage online ansehen. In der Sendung von Mittwoch, d. 15. Oktober geht es ab ca. Min. 39 um verschiedene Aspekte des Herdentriebes beim Menschen - und damit eben auch darum, wie Entscheidungen vom UB getroffen werden.

Interessant an den Beiträgen fand ich insebesondere manche Rationalisierungen, die vorgetragen wurden: "Ich hab das ja gemacht, weil..."

http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/50051/

Lieben Gruß
Lutz

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #38 am: 07. Dez 2008, 18:35 Uhr »
Zahlreiche Diskussionsbeiträge und wissenschaftliche Artikel zum Thema Gehirn und Willensfreiheit finden sich auf dem Link

http://heinzschuster.com/

Es lohnt sich für alle ernsthaft am Thema interessierte da mal drauf zu schauen.

Mit freundlichen Grüßen,

H. G. Schuster

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #39 am: 07. Dez 2008, 20:52 Uhr »
Wenn jemand hier auftaucht, um seine Webseite bekannt zu machen und ansonsten nichts inhaltlich beiträgt, dann habe ich eine Abwehrreaktion.
Ich verschwende nämlich ungern meine Zeit.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #40 am: 07. Dez 2008, 22:11 Uhr »
@ mipooh:

Zitat
Ich verschwende nämlich ungern meine Zeit.

Ich auch.  :)
Aber wenn ein Link ins Forum gepostet wird, muss ich da mindestens mal draufgucken. Und hierbei handelt es sich tatsächlich um eine, wie ich finde, interessante Homepage mit weiter gehenden Informationen zum Thema, erstellt von einem in diesem Bereich tätigen Professor der Kieler Universität.

@ H.G.Schuster:

Grüß dich hier erstmal!  :)
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn wir uns hier tatsächlich mit dir austauschen könnten, denn dass angeblich generell gut Hypnotisierbare auch im "Wachzustand" überproportional Theta-Wellen zeigten, halte ich für ein Gerücht und möchte dir das nicht so auf deine Homepage schreiben. Wer behauptet denn sowas? Abhängig von der Art der Hypnose und dem Probanden ist ggf. nicht mal in Trance ein stärkeres Thetawellen-Aufkommen festzustellen. Dies mag isoliert für bestimmte Messorte bei spezifischen Suggestionen gelten, ist aber kein generelles Kriterium für Hypnose/Trance.

Lieben Gruß + viel Spaß hier!
Lutz

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #41 am: 08. Dez 2008, 19:00 Uhr »
Hallo Lutz,

Danke.

Der Hinweis auf die erhöher Thetawellenaktivität, bei leicht hypnotisierbaren Personen stammt aus dem im Link angegeben Artikel von Karlin (Rutgers University) und Orne (Univ. of Pensylvania), sollte also eigentlich stimmen.

http://www.ish-web.org/local/cms/sites/3/Hypnosis%20Neuralbasis%20hypnosis.pdf


Mit freundlichen Grüßen,

H. G. Schuster
PS. Ich bin  wissenschaftlich daran interessiert  zu verstehen, wie Hypnose auf neuronaler Basis funktioniert.

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #42 am: 08. Dez 2008, 19:35 Uhr »
Hallo,

"Schuß" aus der Hüfte (wobei ich nicht "schießen" :O)  )

Wenn Hypnose ein wenn auch nur zum Teil logisch bedingter
Zustand ist, wird es schwierig.

Beispiel in "C":

while( a == 5 )
{
   printf( "Ich bin in Trance!" );
}


Wenn das da oben "in Neuronen gegorssen" im Gehirn verankert ist,
hängt es am logischen Zustand der Variablen "a", ob das Hirn gerade eine
Runde im eigenen Orbit dreht oder nicht.

Nur so eine Idee...

Schönen Abend noch!
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #43 am: 09. Dez 2008, 03:27 Uhr »
Hallo H.G.Schuster,

offenbar beziehst du dich in dem Link auf die Passage

"... highly hypnotizable research participants (highs) show higher level of resting theta activity than their less hypnotizable counterparts."
(... hoch hypnotisierbare Versuchsteilnehmer zeigen einen höheren Wert verbleibender Theta-Aktivität als ihre weniger hypnotisierbaren Gegenstücke.)

Aber in dem Artikel steht zuvor auch:

"Obviously, peripheral neural activity during these varying hypnotic activities differs widely, reflecting the activity, not hypnosis. Nor has there been any evidence of brain activity unique to hypnosis per se. Nor is there evidence of specific brain activity that accompanies the entire hypnotic experience. After 50 years of modern research, the lack of evidence for any unique physiological marker of a hypnotic trance is one of the factors...  "

(Offensichtlich variiert die periphere neuronale Aktivität während dieser unterschiedlichen hypnotischen Aktivitäten [gemeint sind unterschiedliche "Hypnoseformen" von 'pseudo-epileptischen' Ausprägungen bei Mesmer über Entspannungstrancen bis hin zur 'Aktiv-Wach-Hypnose' auf einem Hometrainer, Anm. von Lutz] in weitem Rahmen und spiegelt dabei die Aktivität wider, nicht die Hypnose. Und es gibt keinen Beweis einer Gehirnaktivität für Hypnose als solche. Und es gibt keinen Beweis einer spezifischen Hirnaktivität, die eine gesamte hypnotische Erfahrung begleiten würde. Nach 50 Jahren moderner Hirnforschung ist das Fehlen eines Beweises für irgend eine eindeutige physiologische Messgröße für hypnotische Trance einer der Faktoren, ...)

Man könnte sich hier noch weiter ergehen in Argumenten dafür, dass eine labormäßige experimentelle Hypnose aus zahlreichen Gründen nicht annähernd geeignet ist, das Gesamtphänomen "Trance" abzubilden, aber das würde ein laaanger Beitag werden...  ;)

Zitat
Ich bin  wissenschaftlich daran interessiert  zu verstehen, wie Hypnose auf neuronaler Basis funktioniert.

Willkommen im Club!  :)

@ mcc:

Man hat mal einen Test mit Studenten gemacht und ihnen erzählt, dass eine Trance typischer Weise mit einer Handlevitation (unbewusstes Heben der Hand) einherginge. Man hat sie also schlichtweg belogen.

Später hypnotisierte man sie - und siehe da, viele zeigten tatsächlich eine Handlevitation. Trance ist letztendlich das, was jeder für sich als solche definiert.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #44 am: 09. Dez 2008, 04:25 Uhr »
Moin Lutz,

neee, so war's nicht gemeint...

Wenn Trance immer das ist, was der einzelne dafür definiert, ist jedwede wissenschaftliche
Forschung dafür für die Katz'.
Wenn jeder ankäme und das Plancksches Wirkungsquantum für sich definierte, wie er es mag...

Ich meinte, wenn Neuron A "1" ist und Neuron B "0" ist und das bedeutet Wachzustand und
Neuron A ist "0" und Neuron B ist "1" bedeutet eingeleitete Hypnose, dann bedeutet die logische
Beziehung zwischen beiden die Zustandwechsel. In der Summe (was jeder Hirntomograph macht)
sieht's nach draußen gleich aus.

Schönen Tag noch ! :)
Herzliche Grüße,
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de