Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)  (Gelesen 102705 mal)

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #15 am: 25. Okt 2007, 08:49 Uhr »
Es ist für mich schon alles sehr verzwickt..

Nun habe ich eine Ausbildung gemacht, möchte es natürlich auch nacu aussen tragen und damit mein Geld verdienen.

Jetzt wird mir aber gesagt das dass so nicht machbar wäre mit dieser bestimmten Berufsbezeichnung.

Ich weiß, ich bin stur.. >:D

Wenn ich die Bezeichnung "Fachhypnotherapeut für Lebenshilfe" (Auch wenn es rein rechtlich NICHTS ist) nehme, direkt darunter klar und deutlich formuliere das eben dieser "Fachhypnotherapeut für Lebenshilfe" keinen Arzt und/oder Heilpraktikerbesuch ersetzt, sondern nur unterstützend und präventiv eingesetzt wird, und nur außerhalb der Heilkunde eingesetzt wird...

Was soll mir passieren?

Ich habe keine Problem damit "nur" Hypnotiseur zu sein, versteht mich nicht falsch.. deswegen mache ich meine Arbeit trotzdem weiter, in dem Rahmen in denen ich mich bewegen darf..:-)

Nur das der reine Hypnotherapeut den anschein erwecken könnte, verstehe ich... war auch mein Fehler es so zu benennen.
Aber bei der obigen Bezeichnung?


Was ist denn mit den

Tanztherapeuten
Lerntherapeuten
Sporttherapeuten
Spieltherapeuten

etc etc etc... ??

Sind sie alle rechtlich zu belangen?? Nein.. weil....

laut Wikipedia..:-)

In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz. Im Gegensatz dazu stehen etwa die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeut, Ergotherapeut und Physiotherapeut, die erst nach bestandener staatlicher Prüfung geführt werden dürfen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeut“


Gruß
Sven

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #16 am: 25. Okt 2007, 14:57 Uhr »
Moinsen Sven,
laut dem Psychotherapeutengesetzt stimmt das was Wikipedia schreibt
Zitat
In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz. Im Gegensatz dazu stehen etwa die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeut, Ergotherapeut und Physiotherapeut, die erst nach bestandener staatlicher Prüfung geführt werden dürfen.
so nicht ganz. Denn darin steht folgendes:

Zitat
(1) Wer die heilkundliche Psychotherapie unter der Berufsbezeichnung "Psychologische Psychotherapeutin" oder "Psychologischer Psychotherapeut" oder die heilkundliche Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie unter der Berufsbezeichnung "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin" oder "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut" ausüben will, bedarf der Approbation als Psychologischer Psychotherapeut oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Die vorübergehende Ausübung des Berufs ist auch auf Grund einer befristeten Erlaubnis zulässig. Die Berufsbezeichnungen nach Satz 1 darf nur führen, wer nach Satz 1 oder 2 zur Ausübung der Berufe befugt ist. Die Bezeichnung "Psychotherapeut" oder "Psychotherapeutin" darf von anderen Personen als Ärzten, Psychologischen Psychotherapeuten oder Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten nicht geführt werden.

http://psychologie-bensheim.de/Berufsordnung.htm

hier noch ein anderer Link dazu. Darin steht:
Zitat
Psychotherapeutin/Psychotherapeut
ist eine
- berufsrechtlich (§ 1 Abs.1 Satz 4 PsychThG)
und
- strafrechtlich (§ 132a Abs.1 Nr.2 StGB)
geschützte Berufsbezeichnung.
 

http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/tagungen/LPT/Nothacker.pdf

Gruß Edd!e

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #17 am: 25. Okt 2007, 15:08 Uhr »
Hallo Sven,

einfache Frage:
Zitat
Was soll mir passieren?

Einfache Antwort:
Probier es aus und du wirst es wissen.

Das sind rechtliche Grauzonen und wo ein Richter A sagt kann ein anderer dann B sagen. Die nächste Instanz kippt das dann wieder.
Sollte jemand versuchen dir zu schaden und gelingt ihm dies wird der Schaden sehr beträchtlich sein. Der Ärger und der Aufwand sind auf jeden Fall beträchtlich, sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen. Es ist immer die Frage, ob das lohnt. Diese Frage kannst du immer nur selbst beantworten.

Wenn du gut und aufrichtig bist, wirst du auf jeden Fall an Klienten kommen. Wenn du ehrlich und korrekt arbeitest kannst du dich jeden Morgen mit gutem Gewissen im Spiegel ansehen. Du wirst auch genug Geld zum Leben haben. Ob du so reich werden kannst?
Geld ist wichtig, aber nicht das Wichtigste. Gut gefüllte Auftragsbücher sind eine feine Sache, Spass an der Arbeit eine andere Baustelle.

So oder so - wünsche ich dir viel Erfolg.

Ciao Ralf

Miraculus

  • Gast
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #18 am: 25. Okt 2007, 15:45 Uhr »
Hallo Sven W1,

"Psychotherapeut" würde ich mich auf keinen Fall nennen, denn dieser Begriff ist geschützt.
Wie es mit Therapeut ist: Man müsste sich erkundigen.

Zitat
Das ist mir nun ein bisschen sehr weit hergeholt.  :)
Wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt nicht vor Strafen". Und ich bin der Meinung, dass sich jeder Nichtheilberechtigte, der in diesem Bereich tätig werden möchte informieren muss, was erlaubt ist und was nicht.  :)

Hallo Barabra,

der vermeidbare Verbotsirrtum schützt nicht vor Strafe.
Und meine ganz persönliche Meinung ist, daß auch der rechtstreue Bürger nicht mit allen Eventualitäten rechnen kann und muß.
Wenn z.B. das Justitzministerium sagen würde, daß es keinerlei rechtliche Bedenke sieht, und noch nie jemand deshalb belangt wurde, dann könnte es natürlich immer noch sein, daß doch einmal irgendwo ein Staatstanwalt das anders sieht.
Daß man allein deshalb, weil aber etwas hypothetisch von irgendwem doch einmal belangt werden könnte gar nichts mehr machen darf halte ich nicht für zumutbar. Irgedwo ist mal Schluß.

Zitat
Wer sich Psychologe nennt und keine Heilberechtigung hat, vermittelt m.E. den Eindruck, dass er im Sinne des HPG tätig ist. Also lieber die Finger davon lassen.


Das wäre zwar logisch, aber auch absurd.
Es hieße nämlich, daß all die diplomierten Psychologen ohne Heilberechtigung sich nicht als Psychologen bezeichnen dürften!  ;D
Tatsächlich sprechen die Leute ja "vom Psychologen", wenn sie gewöhnlich Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie (Nervenärzte), Fachärzte für Psychiatrie, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für psychotherapeutische Medizin, Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Ärzte mit entsprechenden Zusatzbezeichnungen sowie psychologischen Psychotherapeuten.
All das sind für den Laien "Psychologen".

Wer sich ohne Heilberechtigung also als Psychologe oder gar "Diplompsychologe" bezeichnet mag noch so sehr einen falschen Eindruck erwecken, mehr als jeder "Hypnotherapeut".

Es wäre m.E. jedoch völlig abstrus, ihm deshalb zu verbieten, seine korrekt erworbene Bezeihnung zu führen!
Menes Erachtens liegt der Fehler bei dieser Eindruckstheorie: Man muß auch vom einzelnen verlangen, daß er nachfragt, recherchiert, sich erkundigt und denkt.
Daß irgendein Zeitgenosse zu einem falschen Eindruck kommen kann, mag bedauerlich sein, aber das reicht nicht aus. Der "Behandler" muß ihn m.E. schon irgendwie schuldhaft erwecken.
Im Strafrecht verlangt man ja normalerweise auch, daß man sich erkundigt (der vermeidbare Verbotsirrtum, der vor Strafe nicht schützt).

LG Miraculus

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #19 am: 25. Okt 2007, 17:58 Uhr »
Hallo,

der Begriff Psychologe ist meines Wissens (ohne den dIPL.) nicht geschützt. Und unter den studierten Psychologen ist es nur der klinische, der eine Heilberechtigung anstrebt.

Tom.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #20 am: 25. Okt 2007, 18:34 Uhr »
Ein Psychologiestudium ist per se erst einmal eine wissenschaftliche Ausbildung, die bisher mit dem Diplomabschluß als akademischem Grad endet.
Mittlerweile hat auch hier eine Veränderung stattgefunden, man kann graduell abgestuft den Bachelor und den Master Abschluß machen.

Neben dem akademischen Grad Diplom-Psychologe, ist in Deutschland seit 1986 auch generell die Bezeichnung Psychologe geschützt, eine unrechtmäßige Bezeichnung als Psychologe strafbar gem. § 132a Abs. 2 StGB. Seit 1995 sind Psychologen, unabhängig vom konkreten Tätigkeitsbereich, in Deutschland als Freier Beruf (Katalogberuf gem. § 18 EStG bzw. § 1 PartGG) anerkannt. (Quelle Wikipedia)

Hernach - nach dem Abschluß - stehen verschiedenste Wege der beruflichen Ausrichtung offen.

Wer therapeutisch arbeiten will, der braucht dann eine zusätzliche, auf eigene Kosten und in Eigeninitiative gefundene und durchgezogene Therapieverfahren.

Entweder um den Psychologischen Psychotherapeuten anzustreben - und danach meist eine Kassenzulassung zu beantragen. Das sind dann noch mal zwischen drei und fünf Jahre Zusatzausbildung. Und es muß dann auch Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse sein ... die anderen beiden weiß ich grad net.

Oder man geht den Weg über das HPG, um eine Heilzulassung zu bekommen.

Da die Ausbidlung zum Psychologischen Psychotherapeuten viel Zeit und viel Geld verschlingt  (nachdem ein Studium ja auch schon viel Lebenszeit und Geld verbraucht hat) und eine Kassenzulassung nicht garantiert ist... gehen viele junge Kollegen den zweiten Weg.

Das ist zwar schwieriger um eine wirtschaftlich tragfähige Basis aufzubauen (seufz ... ) aber eröfftnet mehr Freiheit im Inhaltlichen.


Upps das war jetzt lang...

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #21 am: 25. Okt 2007, 18:52 Uhr »
Guten abend..
danke für die rege Teilnahme.. :D

was ich ein wenig bedauere ist der kleine Angriff meiner Person gegenüber vom Ralph :-(
Das ist ja schon fast eine Androhung von dir?? Wieso?? verstehe das nicht.. ? Ich werde sehen, ja sicher.. ist dann mein Vergnügen.

Ich arbeite immer ehrlich und bin auf jeden Fall seriös! Keine Frage, da lasse ich nichts an mich ran kommen.
Da ich es freiberuflich mache werde ich damit auch nicht reich..  ::)

Ich habe SPaß an dieser Tätigkeit und gebe meinen ganzen Spaß und Hingabe in diesen Beruf des Hypnotiseurs ..

Über meine Angaben bezüglich des Zusatzes von mir hat keiner Stellung genommen? Wieso nicht? Weil ich damit vielleicht doch angesichert bin?

Zum Thema Psychotherpeut bin ich selbst ja gar nicht gekommen.. Um den Begriff ging es mir selbst nicht! Der ist geschützt.. das denke ich mal, und das ist gut so!

Mir gehts um den "Therapeuten" an sich.. so wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe..
Und um die Abgrenzung "meiner erworbenen Berufsbezeichnung" ( ob sie nun von euch anerkannt oder verteufelt wird) , die ich tragen darf!

Ich weiß , das gerade die Heilpraktiker und Ärzte gerne den Therapeuten NUR für sich in Anspruch nehmen wollen, ist aber so leider nicht Möglich!

Da ich mich ganz klar von der Heilkunde abgrenze sehe ich darin kein PRoblem.. Ein Problem wird es, wenn einer darin ein Problem sehen WILL!!!

lieben Gruß
Sven

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #22 am: 25. Okt 2007, 19:33 Uhr »
Hallo ihr und insbesondere Sven,

Zitat
Über meine Angaben bezüglich des Zusatzes von mir hat keiner Stellung genommen? Wieso nicht? Weil ich damit vielleicht doch angesichert bin?

wenn du magst, dann lies mir mal dazu diesen Artikel durch:

http://inhalt.monster.de/8351_de-De_p1.asp

Da heißt es u.a.:

"So entschied das Landgericht Bamberg im November 2004, dass der Titel "Fachtherapeut für Psychotherapie" nicht genutzt werden darf. (...)
Im Urteil heißt es sinngemäß, der Begriff suggeriere dem Verbraucher "besondere Kenntnisse" und "einen akademischen Abschluss" und sei daher irreführend."


Du willst den genannten Titel nicht führen, klar, aber wäge doch einfach mal ab, ob die Begründung für das Urteil nicht auch auf deinen Bezeichnungswunsch zutreffen könnte.

Zitat
Ein Problem wird es, wenn einer darin ein Problem sehen WILL!!!

Und genau das ist es doch, was wir dir (nur) vermitteln wollen. Es geht doch nicht darum, dass wir dir irgend eine Bezeichnung "neiden" oder dir ggü. missgünstig gestimmt wären; diejenigen, die hier mitschreiben, wissen doch um den Hintergrund.
Es geht einfach nur darum, dich vor möglichen Angriffen Dritter (Berufsverbände, Rechtsanwälte, Heilberechtigte, Gesundheitsamt, Staatsanwaltschaft...) bewahren zu wollen. Und wenn die auf dich zukommen, WOLLEN die in einer uneindeutigen Bezeichnung ein Problem sehen.

Zitat
( ob sie nun von euch anerkannt oder verteufelt wird)

Ach Sven, uns tust du keinen Gefallen, ob du dich nun so oder so bezeichnest.  ;)
Es geht allein um dich.

@ all:
Das mit der geschützen Bezeichnung "Psychologe" ist mir auch neu, danke für die Info!

Lieben Gruß
Lutz

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #23 am: 25. Okt 2007, 19:42 Uhr »
Hi..


Ich finde es ja auch toll das ihr mich so aufklärt..(Bienchen und Blümchen und so..:-) ) Danke dafür..

Nun ist es ja so das ich merke wie viel Energie ihr da hineinsteckt mir zu verdeutlichen wie schädlich es sein könnte, das ich fast Angst kriege..(wer hilft mir?? ;-D)

Dein Gegenbeispiel bezieht sich wieder auf einen "geschützten" Begriff, dem des Psychotherapeuten.. Ja sicher, es könnte sein, das.... aber..

DIe Schule hat mir versichert, sie haben sich vor der ganzen Eröffnung und Schulung rechtlich abgesichert.
Die Bezeichnung "Fachhypnotherapeut für Lebenshilfe" u.a. ist über Anwälte gelaufen und geprüft worden.

Und sollte es doch zu einem Abmahnverfahren kommen, nimmt sich die Schule meiner an..

Wie gesagt, hier bleibe ich euer "Hypnotiseur".. auf meiner HP wirds geändert, habe mich ganz deutlich und klar von der Heilerlaubnis abgegrenzt!!

LG
Sven >:D


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #24 am: 25. Okt 2007, 19:50 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Wie gesagt, hier bleibe ich euer "Hypnotiseur".. auf meiner HP wirds geändert, habe mich ganz deutlich und klar von der Heilerlaubnis abgegrenzt!!
dann sollten wir es auch dabei belassen PUNKT   :)

Gruß Edd!e

Barbara

  • Gast
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #25 am: 25. Okt 2007, 20:24 Uhr »
Hallo Sven,

Zitat
was ich ein wenig bedauere ist der kleine Angriff meiner Person gegenüber vom Ralph :-(
Das ist ja schon fast eine Androhung von dir?? Wieso?? verstehe das nicht.. ? Ich werde sehen, ja sicher.. ist dann mein Vergnügen.

ich denke, Ralf hat es nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist. Ich lese jedenfalls keine Androhung dir gegenüber in seinem Text. :)


Zitat
DIe Schule hat mir versichert, sie haben sich vor der ganzen Eröffnung und Schulung rechtlich abgesichert.
Die Bezeichnung "Fachhypnotherapeut für Lebenshilfe" u.a. ist über Anwälte gelaufen und geprüft worden.

Und sollte es doch zu einem Abmahnverfahren kommen, nimmt sich die Schule meiner an..

Na dann ist doch alles in bester Ordnung! :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #26 am: 25. Okt 2007, 20:29 Uhr »
jo... ;D :-*

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #27 am: 25. Okt 2007, 21:35 Uhr »
Hallo,

daß mit dem Psychologen wußte ich auch noch nicht. Gott sei Dank konnte ich heute noch rechtzeitig den Auftrag an den Schildermacher zurücknehmen  ;)

Apropos Berufsbezeichnungen:

Was mich immer total ärgert - wenn man Lehrer in Interviews im Fernsehen sieht, steht da als Berufsbezeichnung sehr oft "Pädagoge". Aber die haben ja nun mal "auf Lehramt" studiert und ich weiß nicht, warum die meine Berufsbezeichnung u.U. "verschandeln ( ;D)", wennse auf ihre eigene anscheinend nicht stolz sein können. Und ich habe ja absichtlich Sozialpädagogik studiert, und nicht Sozialarbeit (was sehr sehr ähnlich ist), weil ich ja nix mit "Arbeiten" am Hut haben wollte.

Vielleicht müssen wir Pädagogen mal dasselbe machen, was den Psychologen anscheinend gelungen ist.

Gibts eigentlich auch: Psychopädagogen  ::) - mmh, klingt irgendwie nicht so gut wie Psychotherapeuten.

Tom.

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #28 am: 25. Okt 2007, 21:43 Uhr »
Hallo,

Zitat
ich denke, Ralf hat es nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist.

Genau so ist das und wir haben das auch schon hinter den Kulissen geordnet.

Ich bin doch ein gaaaaanz Lieber, oder?  ;D

Ciao Ralf

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berufsbezeichnungen und anderes..:-)
« Antwort #29 am: 25. Okt 2007, 21:48 Uhr »
 :hmmm: ;D

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de