Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Spinnenangst  (Gelesen 59734 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #15 am: 20. Aug 2008, 00:45 Uhr »
Hallo emma,

ich find das auch gut! Und grüß dich hier!  :)

Und ganz nebenbei hast du ein gutes Beispiel dafür gegeben, wie auch 'moderne Hypnose' funktionieren kann: wenn man mit einem Änderungswunsch, Neugierde und Interesse neuen Input zu einem Thema erhält, kann sich allein dadurch die eigene Einstellung wandeln und in Richtung einer positiven Veränderung entwickeln - ganz ohne Handlungsanweisungen. Es geschieht einfach. Klasse!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline emma-emma

  • Beiträge: 5
Re: Spinnenangst
« Antwort #16 am: 21. Aug 2008, 14:44 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Rückmeldung.
Habe Euch nur das Ende der Spinnengeschichte erzählt und die ist eben erfolgreich ausgegangen.
Hatte noch einen Vorlauf. Dafür hätte ich nur mehr schreiben müssen und habe zudem gedacht, das glaubt Dir so oder so keiner.
Ich selber kann es kaum fassen. Die Story gibt es jetzt in „Kurzform“ als Nachschlag:

Beginn: Aufgewacht, Tasse Kaffe getrunken, wieder ins Bett um Reiki zu machen, Spinne gesichtet, an der Lampe über dem Bett, Spinne hat dort ihre Faxen gemacht, Oh Schreck, an Ex gedacht, der soll kommen und Spinne einfangen, unmögliche Forderung also wieder verworfen, aber die nächste Nacht mit der Spinne über meinem Bett zu verbringen, das war unmöglich, das war mit klar.
Im Gedanken zur Spinne: Kannst Du nicht wieder da raus gehen, woher Du gekommen bist,
sozusagen ab zum Fenster und wieder raus.
In dem Moment stellte ich fest: Fenster hatte ich inzwischen schon zu gemacht.
Wieder aufgestanden, Fenster wieder auf Kipp gestellt.
Und jetzt kommt der Hammer: Ich lag wieder im Bett, Blick nach oben, Spinne läuft an Decke in Richtung Fenster und dort runter.
Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig, die hat aber nicht die Biegung genommen oder gekriegt, keine Ahnung, die ist an ihrem Faden durch den Raum praktisch geflogen wieder Richtung Lampe, sah aus wie Akrobatik und das Ganze hat sie dann noch einmal wiederholt.
Warum auch immer, ich hatte keine Angst, war nur total fasziniert.
Bin dann duschen, zwischendurch wieder ins Schlafzimmer, Licht angemacht, Spinne hat anscheinend gespielt, von einer Halogenleuchte zur nächsten gegangen  und mit den Fühlern die wohl warme Halogenleuchte betastet.
Habe noch gedacht: Spinne verbrenne Dir nicht die Füßchen.

Ich mit allem fertig gewesen, Glas genommen und ins Zimmer, Spinne hing runter an ihrem Faden, hat keine Bewegung gemacht, hat sich ganz leicht ins Glas tun lassen und ich bin sicher, die hätte abhauen können, wenn sie gewollt hätte.

Nachmittag: Festgestellt, Spinne an Lampe im Büro nicht mehr da, die hatte sich mal zu meinem Bildschirm abgeseilt, als ich gerade rein kam.

Das werdet ihr mit bestimmt nicht glauben, aber ich erzähle keine Märchen.

Am nächsten Morgen habe ich dann einen richtig deftigen Traum gehabt, der zunächst wie echt war.
Spinne sich direkt über meinem Brust Hals-Bereich abgeseilt, ich quitschend aufgesprungen.

Aufgesprungen bin ich tatsächlich, aber die Spinne habe ich geträumt.
Waren wohl die Nachwirkungen vom Vortag, obwohl der ja erfolgreich war.

Also, entweder habe ich tatsächlich einfach aus Euren Forumsbeitrag Mut geschöpft,
aber warum hat dann die Spinne schon so bereitwillig da gehangen ?

emma



Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #17 am: 21. Aug 2008, 16:36 Uhr »
Zitat
warum hat dann die Spinne schon so bereitwillig da gehangen ?
Darüber könnte man endlos spekulieren...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Spinnenangst
« Antwort #18 am: 21. Aug 2008, 17:05 Uhr »
Hallo emma,

Zitat
...habe zudem gedacht, das glaubt Dir so oder so keiner.

warum nicht. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir sicher nur ansatzweise wissen, geschweige verstehen. ;)

Man kann über viele Dinge endlos spekulieren, auch darüber, ob du mit der Reikienergie und deinen positiven Gedanken, die Spinne "gefügig" gemacht hast. Oder sie hat dir mit ihrer Akrobatik zeigen wollen, dass du keine Angst haben mußt. - Wer weiß das schon. :)

Jedenfalls hast du dir Sorgen um die Spinne gemacht, dass sie sich nicht verbrennt. Und du warst fasziniert von ihr. Hört sich für mich so gar nicht nach Spinnenangst an. :)

Was da nun gewirkt hat, ob die Beiträge hier im Forum und/oder Reiki, spielt gar keine Rolle. Du hast es geschafft, diese Spinne nach draussen zu befördern. Und vielleicht schaffst du es im nächsten Schritt sogar mal mit so einem süßen Tierchen eine Nacht im selben Zimmer zu verbringen. :)

Gut gemacht! :)

Lieben Gruß
Barbara

PS. Ich hab mal vor einigen Jahren einer Fliege, die mich total genervt hat, Reiki gegeben. Sie saß nach einiger Zeit ganz ruhig auf der Arbeitsplatte in der Küche und hat sich nicht mehr gerührt. Meine Hand war wirklich nur ganz knapp über ihr. Ich hätte sie platt machen können, hab ich dann aber nicht übers Herz gebracht...

Offline emma-emma

  • Beiträge: 5
Re: Spinnenangst
« Antwort #19 am: 21. Aug 2008, 18:52 Uhr »
Hallo Babara,

nein, mit einer Spinne übernachten, das kann ich mir nicht vorstellen.
Musste direkt lachen.
War jedenfalls genau das, was ich nicht wollte.

Mich stört es aber nicht, wenn eine Spinne es sich hinter einem Schrank gemütlich macht.
(Es sei denn, es sei eine für mich gruselige Spinne)
Habe vor vielen Jahren mal einen Weberknecht hinter einem kleinen Schrank gelassen, der hieß übrigens Oskar.
Irgendwann war er weg, wohl zu Staub zerfallen.

Aber das mit der Fliege ist auch klasse.
Vielleicht hast Du sogar recht und das Reiki hat eine Rolle gespielt.
Wer weiß ?
Bleibt jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis für mich und irgendwie hätte ich es gerne mit dem Verstand begriffen.
Aber mit Reiki als mögliche Begründung kann ich gut leben, zumal Dein Erlebnis mit der Fliege dies untermauert.

Liebe Grüße

emma

Barbara

  • Gast
Re: Spinnenangst
« Antwort #20 am: 21. Aug 2008, 20:53 Uhr »
Hallo emma,

schön, dass du bei dem Gedanken, mit einer Spinne im selben Raum zu übernachten, lachen kannst. :)

Vielleicht war es auch beides. Ich verbinde diese beiden Dinge (Reiki und Hypnose) sehr gerne. Und du wirst sicher selbst schon festgestellt haben, wenn du dir selbst oder anderen Reiki gibst, dass immer eine zumindest leichte Trance eintritt.

Es gibt so viele Dinge, die wir nicht mit dem Verstand erfassen können. Und deshalb finde ich es richtig klasse, dass du auch als Reikianerin die Möglichkeit hast Dinge zu erfühlen und zu spüren.

Und wenn dir mal wieder etwas Spinniges begegnet, kannst du, wenn du magst, an dein unvergessliches Erlebnis denken… Spüre dich wieder hinein in diese Faszination... :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline emma-emma

  • Beiträge: 5
Re: Spinnenangst
« Antwort #21 am: 28. Aug 2008, 14:36 Uhr »
Hallo,

Das Spinnenthema ist ja eigentlich abgeschlossen, zumindest für mich auch mit einer Erklärung von Euch.

Was mir noch aufgefallen ist:
Hatte den Beitrag im Word Format vorgeschrieben.
Ich musste einmal durchkorrigieren, da ich statt Spinne immer Sinne geschrieben habe.
Vielleicht wollte mein Unterbewusststein damit nur einen netteren Namen finden, da Spinnen
nicht gerade zu meinen Lieblingstieren zählen.

Außerdem habe ich mir noch mal mein runter gezogenes Holz-Rollo bei Fenster auf Kipp angeschaut.
Nur ganz unten ist ein Lichtspalt.
Die Spinne muss demnach blitzschnell gecheckt haben, dass sie da nicht so einfach aus dem Fenster raus kommt.
Ich hatte ja zunächst angenommen, das sie sich da einen Spalt zum reinkrabbeln gesucht hatte.
Erst am Nachmittag bemerkte ich, dass die Spinne an der Lampe in meinem  Büro nicht mehr da war.

Lieb Grüße

emma


P.S.: Denke noch immer ab und zu an die Spinne.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #22 am: 28. Aug 2008, 17:33 Uhr »
Moinsen,
Zitat
P.S.: Denke noch immer ab und zu an die Spinne.
solange es dir dabei gut geht, ist doch alles prima.  :)

in diesem Sinne,
Gruß
Eddie

Offline emma-emma

  • Beiträge: 5
Re: Spinnenangst
« Antwort #23 am: 29. Aug 2008, 17:34 Uhr »
Hallo Eddie,

als ich Deine Zeilen las „Lach und dachte: Du Witzbold“.

Habe noch mal die ersten Seiten gelesen: Ein Vogelspinnenbesitzer.

Was ist denn an den Tieren so niedlich, dass man sich die halten muss ?

Ich weiß, nicht unbedingt hier ein Thema, würde mich aber mal interessieren.
Mit Hund und Katze kann man reden und schmusen und sie zeigen einem, wenn sie einen mögen.

Machen das Deine Spinnen auch ?

Viele nette Grüße

emma


Offline Rainer

  • Beiträge: 1
Re: Spinnenangst
« Antwort #24 am: 23. Feb 2009, 12:53 Uhr »
Am besten hat sich bei uns für Phobien die NLP Swich oder Switch-Technik erwiesen. Die meisten haben danach ein inneres Bild von einer blonden Spinne mit Lockenwicklern... das mindert die Angst.
Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten
www.hypnosis-zentrum.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #25 am: 23. Feb 2009, 18:03 Uhr »
Hallo Rainer,

grüß dich erstmal im Forum!  :)

Was immer ihr da auch macht, wenn es funktioniert und wirklich zufriedenstellend hilft, ist es ja gut. Allerdings hat das wohl nichts mit der von dir angesprochenen Technik zu tun.

Die heißt übrigens weder "Swich-" noch "Switch-Technik", sondern Swish-Technik nach dem englischen lautmalerischen Wort to swish = vorbeizischen (frei übersetzt). Die entsprechende Technik soll ein Zielbild des Klienten entwickeln, das ein erwünschtes Erleben/Verhalten symbolisiert - z.B. ein entspanntes Sitzen im Sessel oder ein souveränes Lächeln oder...

Es geht bei dieser Technik aber nicht darum, einen Auslösereiz zu verfremden. Es soll ja nicht die Wirklichkeit verbogen, sondern die Reaktion auf sie angepasst werden.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #26 am: 23. Feb 2009, 18:45 Uhr »
Hallo Lutz  ;)

Zitat
Die heißt übrigens weder "Swich-" noch "Switch-Technik", sondern Swish-Technik

ich hatte mich so bemüht nicht den "Verbesserungsmodus" anzuschalten . . .  ;D

LG,
Tom

Barbara

  • Gast
Re: Spinnenangst
« Antwort #27 am: 23. Feb 2009, 19:51 Uhr »
Hallo Rainer,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Die meisten haben danach ein inneres Bild von einer blonden Spinne mit Lockenwicklern...

wer gibt das Bild vor?

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #28 am: 23. Feb 2009, 19:54 Uhr »
@ Tom:

Das Leben kann hart sein. Du hältst dich nobel zurück und dann kommt da so 'ne ungefestigte Dumpfbacke wie ich und macht alles zunichte.  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spinnenangst
« Antwort #29 am: 23. Feb 2009, 20:46 Uhr »
@ Lutz,

das ist aber kein Problem...

Denke doch mal an eine Situation, in der du dich sehr nobel zurück gehalten hast . . .   :rofl:

Das kriegen wir schon hin  :mnh:


Tom.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de