Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Unterbewusstes Wissen  (Gelesen 7248 mal)

Offline Michael

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Unterbewusstes Wissen
« am: 10. Aug 2006, 17:49 Uhr »
Wenn ich über ein Thema von 2 versch. Quellen 2 verschiedene Informationen bekomme, welche wird dann gespeichert/verwendet?
Beispiel:
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=199.0
(letzter Post)
Jetzt suggeriere ich jmd. der noch nie betrunken war das Wasser Alkohol ist, er trinkt Wasser, hat aber vorher 2 verschiedene Informationen über den Rausch erhalten, wie wird diese Versuchsperson reagieren?

Miraculus

  • Gast
Re: Unterbewusstes Wissen
« Antwort #1 am: 10. Aug 2006, 20:28 Uhr »
Du meinst etwa: Das einemal hört er, daß man lallt und torkelt, wenn man viel trinkt, im anderen Fall sagt man, daß man im Stechschritt marschiert und und bei jedem Wort einen Salto macht?  ;D

Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle, was denn dann am Ende durchschlägt:

Z.B.:  Was erwartet der Hypnotiseur? (Hat er einen Rausch-Zusatnd auf eine bestimmte Weise geschrieben?) Welche Informationen sind glaubwürdiger? (Hat er die eine Version schon öfter gehört als die andere, hat er schon Betrunkene gesehen, die sich so und so verhalten?)
Was ist ihm (unbewußt) sympathischer? Was kann er leichter?

LG Miraculus

Offline Michael

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterbewusstes Wissen
« Antwort #2 am: 10. Aug 2006, 21:43 Uhr »
Du meinst etwa: Das einemal hört er, daß man lallt und torkelt, wenn man viel trinkt, im anderen Fall sagt man, daß man im Stechschritt marschiert und und bei jedem Wort einen Salto macht?  ;D

Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle, was denn dann am Ende durchschlägt:

Z.B.:  Was erwartet der Hypnotiseur? (Hat er einen Rausch-Zusatnd auf eine bestimmte Weise geschrieben?) Welche Informationen sind glaubwürdiger? (Hat er die eine Version schon öfter gehört als die andere, hat er schon Betrunkene gesehen, die sich so und so verhalten?)
Was ist ihm (unbewußt) sympathischer? Was kann er leichter?

LG Miraculus
In dem Fall wär ich für die Salto-Nummer eindeutig witziger :D
also werden die Infos (ungefähr) gleich bewertet wie bei bewusster Meinungsbildung

gut, damit wäre die Frage beantwortet

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterbewusstes Wissen
« Antwort #3 am: 11. Aug 2006, 23:40 Uhr »
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Unbhängig von vorangegangenen Informationen hat der Mensch ja auch die Gabe zur "Fantasie", also die Möglichkeit, aus einer Fülle von anderen, nicht direkt sachbezogenen Informationen, Neues zu konstruieren, was er für "wahrscheinlich" hält.

Fordert man jemanden in Trance auf, etwas zu tun/zu erzählen, worüber er nichts wissen KANN (weil es z.B. erfunden ist), wird er "irgendwas" tun/erzählen - eben das, was ihm am schlüssigsten erscheint.  :)

Lieben Gruß
Lutz


Niko

  • Gast
Re: Unterbewusstes Wissen
« Antwort #4 am: 22. Aug 2006, 20:49 Uhr »
Je genauer die Suggestionen über das einzutretende Verhalten gegeben werden, desto wahrscheinlicher und genauer wird es eintreten. Und dabei wird der auszuführende wenn nötig auch seine Phantasie zu Hilfe nehmen um es auszuführen.

LG
Niko

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de