Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Entspannung <> Trance  (Gelesen 14159 mal)

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Entspannung <> Trance
« am: 13. Jun 2006, 17:39 Uhr »
So ich hab mal ne Frage:

Trance fühlt sich entspannend an - so viel ist ja wohl klar. Und um in Trance zu kommen, sagt man sich meist dass man entspannen will... So bin ich mal, als ich so rumüberlegt hab zu der Frage gekommen, ob man denn immer in Trance geht wenn man sich entspannt oder ob es auch Entspannung gibt ohne in Trance zu sein. Wenn ja wären da n paar Unterschiede ganz nett.

Und noch ne 2. Frage die mir mal so in einem chat gekommen ist, in dem es darum ging, dass man Alkoholikern nicht suggeriern sollte, dass normales Wasser alkoholisch ist (und schon gar nicht dass es Alkohol ist ;)). Also wenn man das doch macht, und der darauf hin einiges an Wasser zu sich nimmt :D, dann ist er doch symptomatisch besoffen oder? Und wenn er jetzt Auto fährt... und er würde in ne Polizeikontrolle kommen... er würde ja wohl bei sowas wie aufm Strich zu gehn durchfallen und seine Nase nicht ehr treffen... Daaheer ist meine Frage: Könnte man Alkohol bi ihm nachweisen? ;D ;D     ???

Bin mal sehr gespannt auf die antworten ;D
LG Rhodin

Miraculus

  • Gast
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #1 am: 13. Jun 2006, 18:45 Uhr »
Hallo Rhodin,

mal zu Fage 2, weil die einfacher zu beantworten ist:  ;D

Man könnte sicher KEIN Blut im Alkohol nachweisen, denn da wäre ja auch keines. Hypnose kann zwar Effekte auf den Körper haben, aber zu einer nennenswerten Alkohol-Produktion wird sie wohl kaum führen können. (Kleine Mengen Alkohol werden ohnehin vom Körper produziert.)

Die Warnung rührt daher, daß durch Hypnose etwas zur psychischen, inneren Realität werden kann, auf die ganau so reagiert wird wie auf die tatsächliche Wirklichkeit. Das heißt, es kann für einen trockenen Alkoholiker den gleichen ungünstigen Effekt haben, wie wenn er echten Alkohol trinkt - und das bedeutet schlimmstenfalls, daß er wieder rückfällig werden könnte.

Auch die Teilnahme am Straßenverkehr könnte gefährlich sein, denn auch wenn kein Alkohol im Blut ist, könnte man sich doch entsprechend verhalten.  :o

LG Miraculus

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #2 am: 13. Jun 2006, 20:56 Uhr »
Ahja danke für die Antwort

Man könnte sicher KEIN Blut im Alkohol nachweisen, ...

Das hab ich mir schon gedacht, dass man kein Blut im Alkohol nachweisen kann...  ;D >:D ;D
LG Rhodin

Barbara

  • Gast
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #3 am: 14. Jun 2006, 02:10 Uhr »
Hallo Rhodin,

Zitat
Trance fühlt sich entspannend an - so viel ist ja wohl klar.

Nein.  :D :)

Es kann durchaus Situationen geben, da kann eine Trance alles andere als entspannend sein. Ich denke da z.B. an den Bereich Sport, der therapeutischen Hypnose oder den sexuellen Bereich.

Ich trainiere z.B. zur Zeit täglich 1 – 1 ½ Stunden auf meinem Hometrainer, gehe dabei auch in Trance, bin aber alles andere als entspannt. Oder während einer therapeutischen Sitzung. Es können Dinge während einer Trance bearbeitet werden, die den Klienten innerlich sehr aufwühlen.

Du siehst, Trance bedeutet nicht automatisch Entspannung.


Zitat
Und um in Trance zu kommen, sagt man sich meist dass man entspannen will...

Jo, so oder so ähnlich, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.  :)


Zitat
So bin ich mal, als ich so rumüberlegt hab zu der Frage gekommen, ob man denn immer in Trance geht wenn man sich entspannt oder ob es auch Entspannung gibt ohne in Trance zu sein. Wenn ja wären da n paar Unterschiede ganz nett.

Es kommt darauf an, was für den Einzelnen Entspannung bedeutet. Die einen entspannen sich bei einer Tasse Kaffee und ner Zigarette, lassen ihre Gedanken schweifen und gehen dabei sicherlich auch in Trance. Für die andern kann eine anregende Unterhaltung Entspannung bedeuten und hierbei stellt sich wahrscheinlich eher selten eine Trance ein.

Ich hab heute mit meinem Bruderherz telefoniert. Das war mal wieder richtig schön, ich hab mich wohl und entspannt gefühlt, wir haben gefachsimpelt und uns über den einen und anderen Fall unterhalten. Während des Telefonats hat sich bei mir aber keine Trance eingestellt.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
Barbara




Barbara

  • Gast
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #4 am: 14. Jun 2006, 04:25 Uhr »
Ahja danke für die Antwort

Man könnte sicher KEIN Blut im Alkohol nachweisen, ...

Das hab ich mir schon gedacht, dass man kein Blut im Alkohol nachweisen kann...  ;D >:D ;D

 :mnh: :D

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #5 am: 14. Jun 2006, 10:01 Uhr »
Ja gut dann ists ne Sache der Definition von Entspannung ok. ;)
LG Rhodin

Miraculus

  • Gast
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #6 am: 14. Jun 2006, 16:02 Uhr »
Ahja danke für die Antwort

Man könnte sicher KEIN Blut im Alkohol nachweisen, ...

Das hab ich mir schon gedacht, dass man kein Blut im Alkohol nachweisen kann...  ;D >:D ;D

 :mnh: :D

Ich habe halt an die Leutchen gedacht, die so viel Alkohol trinken, daß man besser vom Blutspiegel im Alkohol als vom Alokoholspiegel im Blut spricht...war natürlich KEIN Schreibfehler.  ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #7 am: 14. Jun 2006, 17:56 Uhr »
Zitat
als vom Alokoholspiegel im Blut spricht...

Prost!
 :SS>

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #8 am: 14. Jun 2006, 19:06 Uhr »
Ahja, war das bei dir schon so ja?  ;D ;D ;D ;D ;D 


Aber noch ne Frage zum alkoholischen Wasser - was passiert bei jemand, der noch nie besoffen war - auch nicht "angeheitert"? 

(möchte das wer testen und braucht ne Testperson?);D
LG Rhodin

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #9 am: 15. Jun 2006, 09:46 Uhr »
Nun ich meine, das UB dieser Person wird eine individuelle, aus der bisherigen Lernerfahrung kommende "Trunkenheit" produzieren. Und dazu alles Wissen nutzen, das gespeichert ist. Das kann angelesenes sein, das kann die Erinnerung an jemanden sein den die Person schon trunken erlebt hat usw. usf.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Rhodin

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #10 am: 15. Jun 2006, 10:23 Uhr »
Ja, das dacht ich mir.
LG Rhodin

Miraculus

  • Gast
Re: Entspannung <> Trance
« Antwort #11 am: 16. Jun 2006, 14:32 Uhr »
Zitat
als vom Alokoholspiegel im Blut spricht...

Prost!
 :SS>

Prost Lutz!  ;)

Vielleicht sollte ich meine Beiträge lieder doch schreiben, wenn ich mehr Blut als Alokohol im Körper habe!  ;D

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de