Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?  (Gelesen 22723 mal)

Offline Mercury

  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« am: 09. Dez 2012, 19:19 Uhr »
Hallo und guten Abend,

als absoluter Anfänger mit ganz wenig Hypnose-Erfahrung: wie kann ich sehen, ob sich mein Patient wirklich in Trance befindet?

Hintergrund: ich bin heute von einem mehrtägigen Hypnose-Seminar zurück gekommen. Dort hatte ich die Chance, einige Hypnosen selbst durchführen zu können.
Soweit, so gut. Meine Frau hat mich nach meinem Eintreffen natürlich sofort darum gebeten, ihr meine neuen Kenntnisse zu demonstrieren, selbstverständlich mit ihr als Probandin.

(Der Rest ist gestrafft, ich hab aber nix Wichtiges weggelassen)
Nach einer relativ langen Einleitung dachte ich eigentlich, dass sie nun gut in Trance sei, als sie sich aber weigerte, sich kurz vor Ende zu dehnen, bekam ich den Verdacht, dass sie gar nicht in Hypnose gewesen ist, obwohl das Lidflattern während der Einleitung gut zu sehen war. Darüber hinaus musste ich bei der Levitation nachhelfen, obwohl die Illusion meiner Meinung nach gar nicht so schlecht gelungen war.

Meine Frau ist mir natürlich keine Hilfe, denn heute war ihr erstes Erlebnis dieser Art, somit weiß sie nicht, wie sie sich (richtig) anfühlt. Sie war nur noch müde und wollte ein bisschen schlafen. Die Frische, die sie nach meinen Worten hätte erleben sollen, war keineswegs vorhanden. Im Gegenzug war sie aber gut entspannt......Ihr merkt, ich bin SEHR verunsichert!

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass man den Partner schlechter hypnotisieren kann (sollte vielleicht eher umgekehrt sein wegen der Vertrauthreit, des Vertrauens  etc.)?
2. Wie kann ich sicher sein, dass sich der Proband wirklich in Trance befindet?

Für die Profis/Fortgeschrittenen unter Euch ist das sicher megaeinfach, aber aufgrund meiner geringen Erfahrung bin ich jetzt extrem verunsichert. Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus  :>doof<: und einen schönen Sonntagabend,
Tom
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum (Goethe, Faust)

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #1 am: 09. Dez 2012, 23:26 Uhr »
Hallo Tom,

da ich diesen "Test"(?) oder was du gemacht hast mit dem "dehnen" nicht kenne, kann ich nicht genau sagen warum deine Frau sich "geweigert" hat es zu tun. Es ist aber durchaus so, das Probanden für sich beschließen können, einer bestimmten Suggestion nicht nach zu kommen. Es gibt persönliche Grenzen und nicht jeder macht alles mit, auch wenn er in Trance ist. Auch bei einer Levitation nachhelfen zu müssen, ist keine unbedingt negative Sache, da manche Probanden mit dem Bild der Ballons gut zurecht kommen und manche eben länger brauchen.

Das deine Frau nach der Hypnose eher schläfrig als frisch war, KÖNNTE eine nicht ganz aufgelöste Trance bedeuten. Sei beruhigt, die Trance löst sich irgendwann auch von alleine (meiner Erfahrung nach meist mit der nächsten Schlafphase) und Nebenwirkungen sind eher ungefährlich, so lange niemand in diesem zustand Auto fährt oder schwere Maschinen bedient. Sollte sich das bei der nächsten Hypnose wiederholen, bring sie doch noch einmal in Trance zurück und löse die Hypnose nochmal langsamer und gründlich auf.

Meine Frau ist mir natürlich keine Hilfe, denn heute war ihr erstes Erlebnis dieser Art, somit weiß sie nicht, wie sie sich (richtig) anfühlt.

Wieso bist du der Ansicht, deine Frau sei dir keine Hilfe? Frage sie doch einmal, wie sie die Entspannung empfunden hat, was sich gut oder weniger gut für sie an gefühlt hat!
Ich lerne aus dem Feedback JEDES meiner Probanden, auch wenn es für selbigen die erste Hypnose war.

Zu deinen Fragen:
1.) Ja es ist mitunter etwas schwieriger Personen zu hypnotisieren, die dich als nicht-Hypnotiseur kennen gelernt haben. In deren Augen bist du immer noch nicht-Hypnotiseur. Es hilft ihnen Videos zu Zeigen oder eine kleine Demonstration mit einem Probanden zu machen, von dem du weißt, dass es da schon geklappt hat. Alles was du tun kannst um ihr UB an den Gedanken zu gewöhnen, dass du jetzt Hypnotiseur BIST, ist hilfreich.

Das gilt auch für dich selbst. Du schreibst von großer Unsicherheit. Diese Unsicherheit wird dir auch dein Proband widerspiegeln. Mir hat es geholfen mir selbst immer wieder zu sagen: "Ich bin DER Hypnotiseur!"

2.) Ich gehe davon aus, dass ihr klassische Hypnosezeichen durchgesprochen habt.
Eine Auswahl:
- Augenlider Flattern
- Tränenfluss
- REM
- Veränderte Atmung
- Veränderter Puls
- Extrem entspannte Gesichtsmuskeln.
- Veränderung der Hautfarbe (oft fleckig)
- nach oben verdrehte Augäpfel
- Ideomotorische(=unterbewuste, irgendwie ruckartige) Bewegungen bei Levitation, Handmagneten, etc.

Keines dieser Zeichen MUSS auftreten, aber alle KÖNNEN.
Gerade das Augenliederflattern und die Ideomotorischen Bewegungen lassen sich IMHO nicht nachahmen und sind ein sicheres Zeichen für eine Trance. Wie tief diese Trance ist, lässt sich allerdings nicht gleich sagen.
Wenn bei deiner Frau das Flattern sichtbar war, dann gehe ich davon aus, dass sie auch in Trance war. Absolute Sicherheit kann ich dir aber nie bieten, dar es noch nicht gelungen ist ein "Trance o Meter" zu entwickeln.

Ist kein Zeichen sichtbar, kannst du nur einen Suggestibilitätstest machen. Dabei gibt es einige "verdeckte" Tests, bei denen der Proband nicht mit bekommt, dass du seine Trancetiefe testest. Folglich kann er nicht versagen (was bei Levitation etc. geschehen kann) und du störst damit nicht das Vertrauen in Dich/die Hypnose/ihn selbst.
Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gespür dafür wie tief dein Proband etwa ist.


All dies spiegelt nur meine aktuelle Meinung wieder.
Ich hoffe ich habe nirgends Bockmist erzählt und konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Thomas

PS: Google mal nach "Dave Elman Induktion".
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #2 am: 09. Dez 2012, 23:38 Uhr »
Hallo Tom,

Wenn Du mit einem Menschen sprichst und dieser hört dir aufmerksam zu, ist er in Trance,
freilich kann man davon ausgehen das es eine leichte ist, was aber nicht immer der Fall ist.

Personen die Dir nahe stehen, wissen das Du erst am Anfang stehst und da können Zweifel
auftreten, sollten dich aber nicht entmutigen. Versuch es spontan mit Fremden, sag denen
Du willst eine neue Leerhypnose auf seine wirksameit testen und frag in einer runde, ob jemand
bereit sei, sich von Dir hypnotiesieren zu lassen. Wirst sehen das es viel leichter ist und je
mehr Du Erfahrung sammelst, desto selbstsicher wirst du und bekommst auch diese Ausstrahlung.

Ich bahaupte mal, für die meisten Settings genügt eine leichte bis mittlere Trance, verwende
die verkürzte Dave Ellman Induktion und du bekommst deine Klienten in eine mittlere, wenn
nicht sogar in eine tiefe - somnabulen Trance.

Ich denke Du willst wissen, wie suggestibel dein Hypnotisant ist und nicht wie weit er in Trance ist.
Mache die Armlevitation und du wirst sehr schnell merken, wie gut er die Suggestionen annimmt
und sollte der Arm runter geht, wenn Du sagtst das er steif ist, so Utilisiere es mit, wie ich sehen
kann bevorzugst Du bereits jetzt, das dein Arm ganz leicht wird usw......

ANMERKUNG: Thomas war schneller mit dem Antworten :-)

Have more fun
Yakuzza

Offline Mercury

  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #3 am: 10. Dez 2012, 09:37 Uhr »
Hallo Thomas, hallo Yakuzza,

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir schon weiter geholfen, jetzt ist natürlich Üben angesagt. Dass Ihr so prompt und ausführlich geschrieben habt, finde ich total klasse, dies unterstreicht für mich noch mehr Qualität und Niveau dieses Forums.

@ Thomas, um das "Dehn-Rätsel" zu lösen: kurz vor dem Aufwachen lasse ich meine Probanden sich räkeln und strecken, um schneller wieder ins Hier und Jetzt zu gelangen. Es ist also nicht das Dehnen von Zeit gemeint oder so was  ;)

Eine wunderschöne Woche wünscht Euch
Tom
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum (Goethe, Faust)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #4 am: 10. Dez 2012, 13:30 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?

eine gute und berechtigte Frage. Und wenn man sich mit ihr näher befasst, wird man irgendwann feststellen, dass man diese Frage eben gar nicht beantworten kann.
Die Fragestellung legt nahe, dass es zwei sich unterscheidende Zustände gäbe: jemand ist in Trance oder eben nicht - so, als gäbe es da einen Schalter, eine Schwelle, die überschritten würde. Vielleicht denkt man dabei auch an die Showhypnose: Noch steht er und jetzt - schwupps - ist er umgekippt und liegt mit geschlossenen Augen auf dem Boden, er ist im wahrsten Sinne des Wortes "in Trance gefallen".

Was aber, wenn man eine Handlevitation ohne(!) vorangegangene Tranceinduktion durchführt? Wenn man sich also mit einem Probanden ganz frei unterhalten kann, während seine Hand scheinbar planlos in der Luft steht? Ist er dann in Trance, wenigstens ein bisschen? Oder ist nur seine Hand in Trance? Oder ist nur sein Kopf nicht in Trance? Oder definiert man die Suggestionen zur Handlevitation mal eben als Tranceinduktion um, damit die Theorie wieder stimmt?

Es gibt keinen mit noch so aufwändigen Instrumenten messbaren physiologischen oder psychologischen Parameter, der anzeigen würde: Trance ja/nein. Da bleibt letztlich nur der persönliche Eindruck: wenn sich jemand "anders" verhält oder besondere Phänomene zeigt (siehe auch Thomas' Auflistung), dann kann das auf Trance hindeuten und man kann es Trance nennen.

Und all dies macht ohnehin nur für denjenigen Sinn, der an die Existenz eines besonderen, sich vom Normalzustand deutlich unterscheidenden Trancezustandes glaubt; es gibt ja auch die Auffassung, dass es einen so besonderen Trancezustand gar nicht gäbe.

In Ergänzung zu Thomas' Auflistung: man kann auch eine Zeitverzerung als Indikator bemühen; wenn ein Proband nach einer Sitzung meint, da wäre ja nun gar nichts passiert, ist es mitunter dennoch so, dass die Zeitdauer verkürzt wahrgenommen wurde, was auf eine besondere Erfahrung hindeuten kann.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #5 am: 10. Dez 2012, 14:17 Uhr »
Wir sind über den Tag hinweg doch permanent in irgendwelchen Trancen.
Außer in Momenten der Achtsamkeit, des Gewahrseins des Momentes.

die Frage ist vielleicht eher - ist mein Klient in zielführender Trance im Sinne : Besteht Rapport.

Ich seh das sehr pragmatisch  ;)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Mercury

  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nochmals: klasse, wie Ihr mir mit Euren Antworten unterstützt, danke sehr!

Seit ein paar Tagen verwende ich die Elman-Induktion, Probandin ist immer noch meine Frau. Wir beide haben den Eindruck, dass die körperliche Entspannung sehr gut funktioniert, gestern hatte sie die Vorstellung, ihr Oberkörper sei "vollständig ohne Knochen, zusammengesunken wie eine Ziehharmonika", was ich als positives Zeichen meiner Bemühungen werte  ;).
Mit ihrer mentalen Entspannung klappt es leider nicht so gut. Ich halte mich recht streng an die Vorgaben aus dem Skript, also zweimal auf mein Zeichen die Augen öffnen und dann von 100 abwärts zählen ("Deine Entspannung verdoppelt sich bei jeder Zahl, die Du nennst...."). Ich suggeriere ihr auch, dass SIE die Zahlen verschwinden lassen muss etc.
Nachdem ich sie wieder "geweckt" hatte, meinte sie, das sei ja ganz nett gewesen, aber in Trance - nein  ???. Mitten in der Traumreise sei ihr unsere defekte Spülmaschine eingefallen, die dringend zum Wertstoffhof müsse.

Heute werde ich mal nach der Induktion die Armlevitation ausführen und eine absolute Steife suggerieren. Mal sehen, was dann passiert.

Ach, noch etwas: wie haltet Ihr es eingentlich mit Musik während der Hypnose? Ich hab ein paar CDs mit wunderschöner gälischer Musik, die an und für sich schon sehr "hypnotisch" wirkt - zumindest auf mich, wenn sie laut genug läuft.

Jetzt sag ich noch vielen Dank fürs Lesen.
Zusätzlich wünsche ich allen hier im Forum ein friedliches, harmonisches Weihnachten und ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes Neues Jahr.

Bis die Tage,
Tom
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum (Goethe, Faust)

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #7 am: 16. Dez 2012, 13:16 Uhr »
Hallo Tom,

Keine Sorge, deine Frau war in Trance, aber sie lässt sich noch nicht ganz fallen. Erkläre ihr mal, das wenn sie in Trance ist
und sich komplett fallen lässt, keinen Kontrollverlust hat, sondern ganz im Gegenteil, sie hat eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Ich finde die Musik von Arnd Stein als sehr angenehm und hab diese auch ganztägig laufen, habe mir 5 CD's von Arnd Stein
gekauft, diese dann in MP3 umgewandelt und so eine 10 Stündige MP3 erschaffen, diese lauft dann im Loop :-)

Have more fun
Yakuzza

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #8 am: 16. Dez 2012, 14:26 Uhr »
@ Tom:

Zitat
Mitten in der Traumreise sei ihr unsere defekte Spülmaschine eingefallen, die dringend zum Wertstoffhof müsse.

Offenbar denken deine Frau und vielleicht auch du, dass solche Gedanken gegen einen Trancezustand sprächen, das tun sie aber nicht. In Trance kann man trotzdem sein.

Während einer Trance kann man zwei verschiedene Dinge tun:
- Man denkt an das, was offenbar unverändert ist: Ich kann ja noch hören, weiß ja noch, wie ich heiße, weiß, wo ich mich befinde, kann an die Steuererklärung denken usw. usf.

- Oder man denkt an das, was sich vielleicht verändert hat: Ich fühle meinen Körper nicht mehr richtig, die Stimme klingt so komisch, ich will/kann mich gar nicht mehr bewegen usw. usf.

Um eine Tranceerfahrung "sachgerecht" zu bewerten, sollte man die Dinge suchen, die sich verändert haben, und nicht bei den Dingen bleiben, die unverändert sind. Hätte ich bisher immer letzteres getan, wäre ich nach meiner Überzeugung auch noch nie in Trance gewesen. ;)

Zitat
Heute werde ich mal nach der Induktion die Armlevitation ausführen und eine absolute Steife suggerieren. Mal sehen, was dann passiert.

Du schreibst hier von Dingen, die dir einfallen; wie wäre es denn, mal auf das einzugehen, was deiner Frau vielleicht einfällt?  ;)

Dir auch alle guten Wünsche!

Lieben Gruß
Lutz

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #9 am: 17. Dez 2012, 03:54 Uhr »
Hallo Tom,

zusätzlich zu dem was Lutz zuletzt geschrieben hat möchte ich noch anmerken:
Selbst bei guten Probanden erlebe ich - gerade am Anfang - oft, dass der Proband "nicht das Gefühl hatte" in Trance gewesen zu sein.
Ich frage dann manchmal den Probanden wie es sich denn anfühlen würde in Trance zu sein.
Dabei kommt es gelegentlich zu einem Interessanten Effekt:
Der Proband beschreibt mir "es würde sich vermutlich XYZ anfühlen". Ich setze ein wissendes lächeln auf und beim nächsten Anlauf (den ich dann unmittelbar anschließe) hat der Proband dann genau dieses von ihm selbst prophezeite Gefühl.
Auch Armlevitationen, verklebte Hände und sonstige Phänomene reichen manchmal NICHT aus um einem Probanden klar zu machen, dass er in Trance ist.
Zitat:
- "Denkst du, du bist hypnotisiert?"
+ "Hm... ich glaub nich"
- "Und was ist mit deiner Hand?" [Die Hand befand sich flach auf einem Tisch]
+ "Kann ich nicht weg nehmen"
- "Aber du bist sicher nicht hypnotisiert?"
+ "Nein, bin ich nicht!"

so far
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #10 am: 17. Dez 2012, 06:21 Uhr »
Im Verlauf des Gesprächs wird mir deutlich, dass sogar gerade die Waschmaschine, die zum Wertstoffhof müsse ein Hinweis auf Trance gewesen sein kann...
Dazu fällt mir meine erste Frau ein, die mal mit mir einen verbotenen Tee getrunken hatte. Sie lag auf dem Sofa und als sie mich dann unvermittelt fragte, wie denn nochmal der mit der Eierschale auf dem Kopf (Calimero) hiesse, da wurde mir unmittelbar klar, dass da was losgegangen war...
Ähnlich witziges passiert gelegentlich in Meditation... da gibt es sogar Gedanken, die völlig unsinnig sind, trotzdem aber ins Bewusstsein dringen und dort Raum einnehmen... zB "Hast Du eigentlich schon die Katze gefüttert?" "Hmmm, ich habe gar keine Katze"....
Nun war die Waschmaschine zwar realer als sowas... nur sich während einer Hypnose mit einer Waschmaschine und deren Entsorgung zu beschäftigen ist doch zumindest ein Hinweis auf mangelhafte Koordination der Gedanken...  :D
immerhin könnte man doch wissen, dass dies gerade jetzt wahrscheinlich eher nicht stattfinden wird...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #11 am: 17. Dez 2012, 10:30 Uhr »
Was Thomas schrieb, lässt mich an ein hier ehemals aktives Forenmitglied denken, selbst Hypnotiseur, das regelmäßig vehement bestritt, in fremdhypnotischer Trance gewesen zu sein, obwohl für Anwesende bei mehreren Anlässen offensichtlich war, dass dort deutlich eine Trance zu beobachten war.

So kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, eine Trance abzustreiten. Ein Grund mag sein, dass man eine erfolgreiche Hypnose (unbewusst?) immernoch gleichsetzt mit einer Einflussnahme auf "schlichte" Gestalten, sprich: hypnotisieren lassen sich eh nur Doofe, aber doch nicht ich!

Bei Demonstrationen auf Vorträgen ergänze ich daher gerne, dass Hypnose umso besser funktioniert, je intelligenter, kreativer, aufgeschlossener usw. jemand sei; das entspricht der Wahrheit, wird von mir aber natürlich an dieser Stelle auch aus "taktischen" Gründen erwähnt. Folge: noch nie ist eine Demonstration fehlgeschlagen, auch wenn sich Probanden zuvor als starke Skeptiker outeten. (Nachteil: im Plenum wird dann mitunter der Vorwurf laut: "Sie kennen sich doch!" :)).
Vielleicht kann ein entsprechender derartiger Hinweis auch im privaten Umfeld nützlich sein.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Mercury

  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #12 am: 17. Dez 2012, 11:28 Uhr »
Hallo, liebe Kollegen,

danke! - Selbstzweifel sind was sehr Ekelhaftes und Ihr habt mir erst mal die meisten genommen  :D

Ich dachte zuvor, der Proband sei "an das gefesselt", was der Hypnotiseur ihm suggeriert und ein Abschweifen der Gedanken sei entweder nicht möglich oder sogar kontraproduktiv. Wenn aber Psychotrop die Hand seines Clienten am Tisch fixiert (natürlich im übertragenen Sinn!) und letzterer abstreitet, in Hypnose zu sein, obwohl er realisiert, dass er die Hand nicht wegnehmen kann - da scheinen sich Bewusstsein und Unterbewusstsein in die Quere zu kommen.

Eine letzte Frage habe ich aber trotz allem noch: ich habe meinr Frau kurz vor der Ausleitung suggeriert, dass "alles so geschehen wird, wie ich es sage", sie aber die (bewusste) Erinnerung daran verlieren soll, ihr UB wisse ja Bescheid.
Trotzdem kann sie sich an alles einigermaßen genau erinnern - liegt das vielleicht an der mangelnden Trancetiefe oder hab ich strategisch 8) etwas falsch gemacht?

Ich jedenfalls werde üben, üben, üben - wer mir unter die Finger kommt, wird gnadenlos hypnotisiert....zumindest die bucklige Verwandtschaft muss dran glauben, Leerhypnosen sind ja auch was Schönes  ;)

Ich wünsche allen hier im Forum ein harmonisches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes Neues Jahr!

Alles Liebe für Euch und Eure Lieben,  viele Grüße,
Tom
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum (Goethe, Faust)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #13 am: 17. Dez 2012, 12:30 Uhr »
Zitat
Leerhypnosen sind ja auch was Schönes
Kann ich nur unterschreiben. Das ganze Gebastel (ausser wenn therapeutisch motiviert) was so in Hypnosekreisen gern gemacht wird, finde ich eh ein bischen blöd...

Zitat
hab ich strategisch etwas falsch gemacht?
Jemandem etwas zu "versprechen" was man nicht halten kann, sollte man eben nicht tun.
Kennst Du doch aus der Kindererziehung... "wenn Du nicht lieb bist kommst Du ins Heim", "ich sag Dir das zum letzten Mal"... was kannst Du schon tun, wenn sie sich nunmal erinnern möchte? Hast halt ´ne clevere Frau...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie merke ich, ob jemand in Trance ist?
« Antwort #14 am: 17. Dez 2012, 19:43 Uhr »
@ Thomas:

Zitat
Ich dachte zuvor, der Proband sei "an das gefesselt", was der Hypnotiseur ihm suggeriert und ein Abschweifen der Gedanken sei entweder nicht möglich oder sogar kontraproduktiv.

Bist du denn auf deinem mehrtägigen Seminar nicht auch mal hypnotisiert worden? Falls ja, solltest du doch eigentlich wissen, wie das ist...
Auch ein Hypnotisierter kann denken, was er denken möchte, kann mitmachen (oder ablehnen), was er möchte usw. Selbst die "befehlendsten Suggestionen" werden stets nur so weit umgesetzt, wie die Psyche des betroffenen Menschen sie umsetzen möchte. Manche machen scheinbar(!) bedingungslos mit, andere verweigern sich vielleicht oder gehen nicht mal in Trance.

Selbstzweifel scheinen mir in diesem Fall nicht angebracht, eher Zweifel an dem, was man dir vielleicht erzählt hat.

Zitat
ich habe meinr Frau kurz vor der Ausleitung suggeriert, dass "alles so geschehen wird, wie ich es sage", sie aber die (bewusste) Erinnerung daran verlieren soll, ihr UB wisse ja Bescheid.
Trotzdem kann sie sich an alles einigermaßen genau erinnern - ...

mipooh hatte gerade in einem anderen Beitrag von "Allmachtsphantasien" gesprochen; zu glauben, dass ein Mensch nun stumpf alles mache, nur weil man es ihm (in Trance) sage, wird sehr schnell an Grenzen stoßen. So einfach (und schlimm) ist es nun doch nicht. Zu deiner Suggestion kann man mehreres anführen:

- Wie soll ein Mensch denn darauf reagieren, wenn er die bewusste Erinnerung daran verlieren soll, dass alles so geschehen werde, wie du es sagtest???
Du meintest offenbar ganz was anderes, dass sie nämlich das bis dahin Geschehene nicht mehr erinnern solle.

- Wie hast du denn geprüft, ob sie das Geschehene (vielleicht sogar tatsächlich) vergessen hat?
Zwischenfrage: Was hast du vorgestern zu Mittag gegessen? Das wirst du vermutlich vergessen haben, aber wenn du durch Fragen darauf rumdenkst, dann fällt es dir wieder ein. Vielleicht hatte sie tatsächlich vieles vergessen, aber wenn man jemanden auffordert zu reflektieren, dann fällt eben vieles wieder ein - das muss sich ja nicht widersprechen. Etwas anderes wäre ein dauerhaftes Vergessen. Das hattest du aber offenbar gar nicht suggeriert.  ;)

Generell muss man unterscheiden zwischen einer Showhypnose und einer "privaten" Hypnose; was auf einer Bühne funktioniert, ist "Theater", "Schauspiel" usw. Wer vor diesem Hintergrund die Bühne betritt, wird sehr viel bereiter für besondere Phänomene sein als jemand, der zuhause auf der Bettkante vom Partner hypnotisiert wird. Auch in letztgenannter Situation kann ein Vergessen ggf. erfolgreich suggeriert werden, aber das wäre dann doch etwas anspruchsvoller, als einfach nur zu sagen: "Ich bin Gott und befehle dir..."  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de