Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Fragen zur Trance.....  (Gelesen 18666 mal)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Fragen zur Trance.....
« am: 23. Jul 2012, 11:07 Uhr »
Hallo zusammen,

also, ich bin ja noch relativ neu im Thema Hypnose, habe aber schon viele Entspannungstechniken probiert und gelernt.
Als da wären:
-autogenes Training
-Jacobsonsche Muskelrelaxation
-Phantasie- und Traumreisen
-Atem- und Körpermeditaion
-Hypnose

Wenn ich das so richtig sehe, dann steht am Ende jedes Weges eine Trance -richtig?
Nun stellt sich mir die Frage, was ist denn nun der Unterschied zwischen einer "hypnotischen Trance" und einer, nennen wir sie mal "meditativen Trance"? Für mich fühlt sich alles gleich an...... Mein Körper und Geist sind angenehm entspannt und ich blende meine Umgebung mehr oder weniger aus. Ich krieg zwar alles mit, kann mich aber nicht immer an jedes Detail erinnern. In der Hypnose lausche ich natürlich der Stimme des Hypnotiseurs, aber sonst wird alles um mich rum unwichtig...... An Körperwahrnehmungen habe ich auch schon alles erlebt: von Leichte über Schwere, Wärme oder auch Kälte, kribbeln in Händen und Füßen oder manchmal auch ein ganz seltsames Gefühl das ich gar nicht beschreiben kann. Und: ja innere Bilder tauchen auch sehr oft auf. Allerdings bisher nicht visuell erlebbare Bilder, sondern bildbeschreibende Gedanken. Ich habe alles schon auf allen Wegen erleben dürfen und kann für mich keinen Unterschied entdecken.....

Tja und was sag ich nun meinen zukünftigen Klienten, wenn sie mich nach dem Unterschied fragen? Vielleicht kann mir ja hier jemand hier auf die Sprünge helfen......

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #1 am: 23. Jul 2012, 13:41 Uhr »
Hallo Luna,

ich kann dich hinsichtlich eines Unterschieds nicht zum Springen bringen, schreibe aber trotzdem mal.

Wenn du bei einer Tranceeinleitung eine Metapher erzählst, dabei eine Pause machst, damit der Klient seinen Zustand ganz allein weiter vertieft, ihn sich dann auf seinen Atem fokussieren lässt, um schließlich noch seine Hand erst an-, dann zu entspannen - dann kannst du nicht mal die Verfahren sauber gegeneinander abgrenzen. Wie sollte dann der dabei erzielte Trancezustand jeweils wesensverschieden sein?

Menschen können sich nunmal dissoziieren (abspalten), um sich einem eigenen Erleben hinzugeben. Dabei führen viele Wege nach Rom, aber ob du nun mit der Bahn oder dem Flieger kommst oder da hinspringst - Rom bleibt Rom.

Unterschiedliche Verfahren haben vielleicht unterschiedliche inhaltliche Zielrichtungen, aber der dabei entstehende dissoziative Zustand dürfte jeweils identisch sein.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #2 am: 23. Jul 2012, 14:06 Uhr »
Hallo Lutz,

na das hilft mir doch schon mal weiter, vielen Dank!

Wenn ich das so richtig verstehe, dann ist der Zustand der gleiche, nämlich Trance. Die Frage ist nur, was will ich mit der Trance erreichen, bzw. in der Trance erreichen -richtig?
Je nach Zielsetzung wähle ich den einen oder auch den anderen Weg.....

Na das beruhigt mich ja schon mal, denn bisher lebte ich mit dem Glauben eine hypnotische Trance sei etwas ganz besonderes...... ich fand daran aber nichts besonderes. Das einzige, was ich extrem erstaunlich fand, waren die Ergebnisse, die ich mit einer Hypnose erzielen kann, wenn ein Therapeut oder Coach sie richtig einzusetzen weis  ;D


Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #3 am: 23. Jul 2012, 17:16 Uhr »
Für mich ist das auf der Erlebensebene auch alles gleich. Selbst bei einer vorher festgelegten Intention, also ich meditiere jetzt oder ich gehe jetzt in Trance, ich entspanne mich jetzt, sind die Abläufe lediglich in den allerersten gedanklichen Ansätzen marginal verschieden.

Auf der sprachlichen Ebene finde ich diese "Erkenntnis" auch ganz brauchbar, denn so kann ich mit Hypnotiseuren in deren Sprache reden, mit Meditierenden in deren Sprache, mit Mentaltrainierenden in deren Sprache usw...
Hätte ich Klienten (was ich nie angestrebt habe), dann spräche ich mit jedem so wie ich annehme dass er mich versteht, also genauso wie ich es mit jedem Menschen tue, dessen Background ich irgendwie erfasst habe.

Hypnose habe ich für mich ganz klar abgrenzend dadurch definiert, dass ein Hypnotiseur anwesend ist. An der Trance oder einer Trancetiefe könnte ich das nicht festmachen. Und so bin ich damit zufrieden. Könnte aber auch, je nach Bedarf, geführte Meditation dazu sagen...

Fragt mich jemand, egal wer, dann sag ich es einfach so wie es für mich ist... ohne eine solche Frage stelle ich nur dann vergleichende Überlegungen an, wenn nach meinem Empfinden jemand zu sehr in eine Terminologie vernarrt ist und womöglich zeigt, dass er anderen Methoden gegenüber nicht hinreichend informiert ist. Ansonsten bleibt es mir wurscht in welcher Sprache wir drüber reden... immer so wie es am einfachsten ist...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #4 am: 23. Jul 2012, 17:36 Uhr »

Hypnose habe ich für mich ganz klar abgrenzend dadurch definiert, dass ein Hypnotiseur anwesend ist. An der Trance oder einer Trancetiefe könnte ich das nicht festmachen. Und so bin ich damit zufrieden. Könnte aber auch, je nach Bedarf, geführte Meditation dazu sagen...


Prima! Genau so sehe ich das auch und ich erlebe es auch so......
So viel Offenheit bei der Terminologie würde ich mir von manch anderen auch wünschen,

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #5 am: 23. Jul 2012, 18:00 Uhr »
@ Luna:

Zitat
Wenn ich das so richtig verstehe, dann ist der Zustand der gleiche, nämlich Trance. Die Frage ist nur, was will ich mit der Trance erreichen, bzw. in der Trance erreichen -richtig?

Jo. Jedenfalls auch nach meiner Meinung.

Zitat
Na das beruhigt mich ja schon mal, denn bisher lebte ich mit dem Glauben eine hypnotische Trance sei etwas ganz besonderes...... ich fand daran aber nichts besonderes.

Eine "hypnotische" Trance ist im Vergleich zu anderen Trancen wohl nichts besonderes. Es gibt aber innerhalb der Wissenschaft einen Streit darüber, ob denn Trance überhaupt was besonderes ist im Sinne eines sich von normaler Wachheit (messbar) deutlich unterscheidenden Zustands ("state-Theorie"), oder ob man Trance als eher normale Spielart menschlichen Erlebens und Verhaltens ("non-state-Theorie") einordnen soll. Aber für den Umgang mit Hypnose und Trance ist das wohl eher zweitrangig, welchem Lager man sich zugehörig fühlt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #6 am: 27. Jul 2012, 00:01 Uhr »
Ich beschäftige mich nun schon länger Zeit mit Hypnose und Meditation.
Mit Sicherheit sagen kann ich bis jetzt, das bei beiden eine Trance entsteht.

Bei der Hypnose ist es mir aber möglich nicht nur den Körper, sonder auch den Geist
zu entspannen. Soll Bedeuten, das Bewusstsein abzuschalten.

Bei der Meditation ist das für mich so nicht möglich, das kann vielleicht an der Art und
 weise der Körperhaltung liegen. Nun ja wie auch immer, für mich ist das der signifikante Unterschied.

LG Jürgen.
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #7 am: 27. Jul 2012, 07:50 Uhr »
Das dürfte zum einen tatsächlich ein wenig mit der Haltung zusammenhängen, Meditation oft sitzend, Hypnose oft liegend, zum anderen aber auch mit der Erwartungshaltung, die durchaus ein "sich-lösen" vom Kontrolletti auf verschiedene Weisen eingrenzen kann.
Dadurch wird mE bei der Hypnose eher mal eine Form von schlafähnlichem Zustand bewirkt und bei einer Meditation ein "Lauern auf das Ergebnis". Beides nicht das ganz gelbe vom Ei, aber immerhin beides dicht an dem, was möglich ist.

Als ein Ich ichlos zu sein bzw als ein hellwaches Bewusstsein inhaltsleer zu sein ist nunmal eine schwierige Übung und so braucht es oft lange Zeit um mal in den Genuß vollständiger Ausgeglichenheit zu kommen.

Die Differenzen, die Du wahrnimmst sind naheliegend Teil der konkreten Methode. Das ist ganz ähnlich, wie auch zB die Yoga-Wege sich aufgrund der etwas verschiedenen Vorgehensweisen zu unterscheiden scheinen und erst in "fortgeschrittensten" Stadien wieder eine größere Ähnlichkeit entwickeln.

Die Intention, also im Prinzip die Erwartungshaltung, macht den Unterschied. Und die dürfte sich im Laufe der Zeit wandeln, den realen Möglichkeiten annähern.

Bei der Hypnose ist sie oft von vornherein nicht sonderlich stark auf "Selbstfindung/Selbstverwirklichung" angelegt, sondern mehr auf vordergründigere Ziele. Für die benötigt man oft kein sonderlich hohes Maß an "anwesender Bewusstheit", kann also ganz gut drauf verzichten.

Platt gesagt, für eine Brustvergrößerung braucht es halt keine Erleuchtung...  ;)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #8 am: 27. Jul 2012, 19:41 Uhr »
Hallo zusammen,

Bei der Hypnose ist es mir aber möglich nicht nur den Körper, sonder auch den Geist
zu entspannen. Soll Bedeuten, das Bewusstsein abzuschalten.

Echt? Bei mir ist auch in Hypnose das Bewusstsein nicht abgeschaltet...... Es ist lediglich nicht mehr so kritikfähig  ::) sprich, die vielen Gedanken, die sonst so in meinem Kopf rumgeistern und ständig irgentwas rumzumäkeln haben bzw. prüfen ob alles so sein kann, wie es ist, die sind in Hypnose im Urlaub. Was dann an Gedanken in den Kopf wandert ist manchmal echt verblüffend und öffnet neue Wege  :)

Bei der Meditation bin ich eher bei mir, was die Gedanken betrifft: Atem, Puls, Herzschlag etc. Die Umwelt wird mehr oder weniger "ausgeknipst".

Als ein Ich ichlos zu sein bzw als ein hellwaches Bewusstsein inhaltsleer zu sein ist nunmal eine schwierige Übung und so braucht es oft lange Zeit um mal in den Genuß vollständiger Ausgeglichenheit zu kommen.

Das kann ich in der Tat bestätigen! Ich habe lange Zeit meditiert bevor ich das erst Mal in den Genuß einer Ausgeglichenheit kam. Und ganz zu Anfang bin ich auch nicht in Trance gewesen.

Lieben Gruß,

Luna

 
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #9 am: 29. Jul 2012, 19:38 Uhr »
Der größte Unterschied liegt meiner Spekulation nach am ehesten bei der Anwesenheit des Hypnotiseurs und des aufgebauten Raports.

Ich gehöre da auch eher zum Lager der non-state-Theoretiker.
Für mich ist "Hypnose" nicht das eintreten der Trance, sondern die Suggestionen die zum Einleiten, Vertiefen oder zur Wirkung verwendet werden.
Dieser Logik folgend könnte man also sagen: "Meditation ist eine Technik sich selbst in Trance zu bringen, (fremd-)Hypnose eine Technik andere in Trance zu bringen oder andere Dinge zu bewirken.
Dies erscheint mir besonders plausibel, wenn man bedenkt, dass man viele Hypnosephänomene ohne Tranceeinleitung erzeugen kann.
Und Hypnosephänomene ohne Hypnose wäre schon irgendwie komisch oder?
Aber das ist sicher auch nur eine Frage der Definition der Begriffe "Hypnose", "Trance" und "hypnotische Trance"

Oder anders ausgedrückt: Trance ist Trance, aber bei der Meditation hast niemanden, der dir Suggestionen eingibt.

just my two cent
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #10 am: 30. Jul 2012, 11:21 Uhr »
Hi Thomas

Oder anders ausgedrückt: Trance ist Trance, aber bei der Meditation hast niemanden, der dir Suggestionen eingibt.

nun,... bei der Selbsthypnose auch nicht, außer dir selbst natürlich, aber ich glaube, bei der Meditation ist man selbst auch dabei  ;)

Aber in so fern bin ich bei dir... Trance ist Trance (mit individuellen Tiefen und mit individuellen Ausprägungen)
Lediglich die Wege in diese Trance und die Zielsetzungen unterscheiden sich.

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #11 am: 30. Jul 2012, 18:07 Uhr »
nun,... bei der Selbsthypnose auch nicht, außer dir selbst natürlich, aber ich glaube, bei der Meditation ist man selbst auch dabei  ;)
Ja, aber bei der Meditation versucht man AFAIK nicht sich selbst Suggestionen einzugeben.

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #12 am: 31. Jul 2012, 06:07 Uhr »
Auch Meditation wird fast immer als Mogelpackung verkauft, also mit Suggestionen.
Und wo nicht, schiebt meist der Adept all seine Glaubenssätze mit hinein...
Und dann darf er sich jahrelang damit abmühen, all das loszuwerden...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #13 am: 31. Jul 2012, 11:17 Uhr »
Also ich würde es nicht unbedingt als Mogelpackung bezeichnen, wenn eine Meditation Suggestionen beinhaltet...... Ich denke der menschliche Geist ist fest mit irgentwelchen Suggestionen verwurzelt. Ob das nun gezielt von außen "eingegeben" wird oder sich in Form von Autosuggetionen unbewusst verselbständigt hat. Selbst der Einstieg in die Meditation beginnt mit der Suggestion jetzt meditieren zu wollen um irgentwann Erleuchtung zu erlangen.

Je länger ich jetzt hier mitlese umso mehr komme ich zu dem Entschluß, das versucht wird ein Unterschied zu erklären, wo kein Unterschied ist: Trance ist Trance die Wege dorthin sind vielfältig.

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #14 am: 31. Jul 2012, 13:02 Uhr »
Trance ist Trance die Wege dorthin sind vielfältig.

So "nüchtern" wird halt selten vermittelt, dass der Zugang zu einem erfüllten Leben in der Entwicklung eigener geistiger Möglichkeiten liegt. Etwas Mystifizierung lieben halt die meisten "Vermittler"... egal ob bei Hypnose oder Meditation. Und wieder andere reduzieren diese Möglichkeit auf "ein bischen Entspannung"...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de