Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Fragen zur Trance.....  (Gelesen 18666 mal)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Fragen zur Trance.....
« am: 23. Jul 2012, 11:07 Uhr »
Hallo zusammen,

also, ich bin ja noch relativ neu im Thema Hypnose, habe aber schon viele Entspannungstechniken probiert und gelernt.
Als da wären:
-autogenes Training
-Jacobsonsche Muskelrelaxation
-Phantasie- und Traumreisen
-Atem- und Körpermeditaion
-Hypnose

Wenn ich das so richtig sehe, dann steht am Ende jedes Weges eine Trance -richtig?
Nun stellt sich mir die Frage, was ist denn nun der Unterschied zwischen einer "hypnotischen Trance" und einer, nennen wir sie mal "meditativen Trance"? Für mich fühlt sich alles gleich an...... Mein Körper und Geist sind angenehm entspannt und ich blende meine Umgebung mehr oder weniger aus. Ich krieg zwar alles mit, kann mich aber nicht immer an jedes Detail erinnern. In der Hypnose lausche ich natürlich der Stimme des Hypnotiseurs, aber sonst wird alles um mich rum unwichtig...... An Körperwahrnehmungen habe ich auch schon alles erlebt: von Leichte über Schwere, Wärme oder auch Kälte, kribbeln in Händen und Füßen oder manchmal auch ein ganz seltsames Gefühl das ich gar nicht beschreiben kann. Und: ja innere Bilder tauchen auch sehr oft auf. Allerdings bisher nicht visuell erlebbare Bilder, sondern bildbeschreibende Gedanken. Ich habe alles schon auf allen Wegen erleben dürfen und kann für mich keinen Unterschied entdecken.....

Tja und was sag ich nun meinen zukünftigen Klienten, wenn sie mich nach dem Unterschied fragen? Vielleicht kann mir ja hier jemand hier auf die Sprünge helfen......

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #1 am: 23. Jul 2012, 13:41 Uhr »
Hallo Luna,