Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Fragen zur Trance.....  (Gelesen 18621 mal)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #15 am: 31. Jul 2012, 14:45 Uhr »
So "nüchtern" wird halt selten vermittelt, dass der Zugang zu einem erfüllten Leben in der Entwicklung eigener geistiger Möglichkeiten liegt. Etwas Mystifizierung lieben halt die meisten "Vermittler"... egal ob bei Hypnose oder Meditation. Und wieder andere reduzieren diese Möglichkeit auf "ein bischen Entspannung"...

Tja, das mag wohl unter anderem auch daran liegen, das viele "Vermittler" den von ihnen praktizierten Weg als den einzig wahren und richtigen Weg sehen..... Ich seh das nicht so!

Entspannte Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #16 am: 01. Aug 2012, 09:46 Uhr »
Dazu mal eine Geschichte, von der ich glaubte, sie schon mal erzählt zu haben, finde sie aber nicht mehr - egal:

Eine "geführte Meditation" wird auch gern im esoterischen Bereich praktiziert. Vor vielen Jahren wohnte ich mal so einer Meditation in Form einer "Engelsmeditation" bei. Verdunkelter Raum, Kerze, bequeme Sitzhaltung, Fokussierung auf den Atem, Entspannung... und nun sollte eine Teilnehmerin in Kontakt zu ihrem Schutzengel treten. Und was soll ich sagen? ==Tusch== Der Schutzengel erschien, wurde von ihr gesehen und auch "physisch als anwesend" wahrgenommen, wie die Teilnehmerin hinterher begeistert mitteilte. Endlich hatte sie ihren Beweis, dass sie tatsächlich einen Schutzengel hat, sie ist ihm ja sogar begegnet, halleluja!

Formal handelte es sich hierbei natürlich um eine schnöde Fremdhypnose mit suggerierter visueller Halluzination, bei der man auch einen Staubsauger oder einen Rasenmäher hätte auftreten lassen können. Aber nein, es wurde natürlich keine windige Hypnose durchgeführt, deren niederträchtige und unethische Wirkungen man ja aus dem Fernsehen kennt, sondern es kam eine Meditation zur Anwendung, dieses goldgerahmte, von Dutzenden Jungfrauen über Generationen in Askese geklöppelte Verfahren, das uns Menschen unzweifelhaft die reine Wahrheit offenbart. [ironiemode=off]

Und eine Pointe folgte noch nach: Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder Kontakt mit der "Meditationsführerin", die über das Internet in Erfahrung gebracht hatte, dass ich mich inzwischen mit Hypnose befasse. Und sie gab mir freundlich aber ebenso deutlich zu verstehen, dass sie von Hypnose ja nun so gar nichts halte. Ich hab' das demütig, aber nur mäßig geläutert, zur Kenntnis genommen.

Ich will und kann nun nicht behaupten, dass es Schutzengel gibt oder eben nicht gibt. Und für den Fall, dass es sie nicht gibt, gibt es vielleicht Schlimmeres, als irrig zu glauben, dass man seinen Schutzengel nun persönlich kenne und ihm fast die Hand geschüttelt habe. Aber solange Menschen sich lieber unhinterfragt in ein Konstrukt verstricken, als mal ein Psychologiebuch in die Hand zu nehmen, wird es weiterhin intensiv verfochtene, aber letztlich nur amüsante Eskapaden geben. So möge weiterhin jeder seine Wahrheit finden!  ;)

Lieben Gruß
Lutz


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #17 am: 01. Aug 2012, 10:14 Uhr »
Ohje... nach einem solchen Erlebnis hätte ich sicher für lange Zeit Probleme mit dem Begriff Meditation...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Trance.....
« Antwort #18 am: 01. Aug 2012, 11:04 Uhr »
Ohje... nach einem solchen Erlebnis hätte ich sicher für lange Zeit Probleme mit dem Begriff Meditation...

Au weia! Ja da kann ich dem oben geschreibenen nur zustimmen! So ein Erlebnis prägt......  :D

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de