Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung  (Gelesen 10570 mal)

Offline Sanft

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 35
unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung
« am: 08. Nov 2010, 14:43 Uhr »
Hallo,

der Neuling meldet sich mal wieder........ ;D

Momentan betreue ich eine neue Klientin, in Richtung Problematik Schlafstörung. (Arbeite ja eher mit Entspannung, gehe natürlich dabei auf die Schlafstörung ein, sicher.....als nicht heilberechtigte....hm....wer weiß ob ich das darf....okay.....soll aber hier grad nicht Thema sein)
Jedenfalls, nach unserer ersten Sitzung....die Klientin hellauf begeistert.....das hat sie so noch nie erlebt, meint sie. Eine so tiefe Entspannung ist ihr vollkommen neu. Die Klientin hat im vergangenen Jahr eine längerwährende Hypnosetherapie in Berlin gemacht. Sie berichtet von einem Gefühl der "Massenabfertigung".
Eine Sitzung baute sich dort wie folgt auf: Eine kurze Einleitung des Hypnotherapeuten....danach Musik....der Therapeut verließ den Raum.....betrat später den Raum wieder.....Musik leiser......kurzer Wirktext (ca. 8 - 10 Minuten)......Musik lauter......Therapeut verließ wieder den Raum.......um später wieder zurückzukehren und die Hypnose aufzulösen, die meiste Zeit wurde wohl mit Musik beschallt. Abgerechnet wurden dann zwei Sitzungsstunden, über den Preis mag ich mich hier lieber nicht äußern. Finde die ganze Sache doch irgendwie suspekt.
Die Klientin meinte, sie kam dort nie richtig dazu, sich wirklich zu entspannen, hat sich auch während der Musikbeschallung sehr oft bewegt......sicher weil die nötige innere Ruhe fehlte.
Meine ganz persönliche Meinung.....und was auch die Klientin sehr schätzte, ist, dass man doch während der ganzen Zeit einer Hypnosesitzung den Kontakt mit dem Klienten nicht verlieren sollte.....und es ja wohl auch der Worte bedarf, um einen Menschen in einer Trance zu halten, was meines erachtens mit Musikberieselung dann eher nicht gegeben sein dürfte.
Nun wäre ich einfach mal gespannt, was Ihr über einen solchen Sitzungsverlauf denkt und wäre erfreut über eure Antworten.


Bis dahin, herzlich grüßt Neuling Sanft

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung
« Antwort #1 am: 09. Nov 2010, 01:44 Uhr »
Hallo Sanft,

Zitat
Sie berichtet von einem Gefühl der "Massenabfertigung".
(...)
Finde die ganze Sache doch irgendwie suspekt.

ich hatte mal von einer ehemaligen Patientin einer Hypnose-Klinik eine ähnlich befremdliche Schilderung zu den dort absolvierten Hypnosesitzungen gehört. Wenn da was dran ist, scheint es wohl (vereinzelt?) sehr "seltsame" Vorgehensweisen unter der Überschrift "Hypnose" zu geben...

Einen Klienten während einer (therapeutischen) Sitzung allein zu lassen, halte ich für eine denkbar schlechte Idee. Einmal wegen der symbolischen Signalwirkung und dann auch deswegen, weil sich während einer anlassbezogenen Trance auch Phänomene entwicklen können, die den Berater/Therapeuten gefälligst zu interessieren haben, insbesondere dann, wenn er dafür Geld bekommt.

Zitat
und es ja wohl auch der Worte bedarf, um einen Menschen in einer Trance zu halten, was meines erachtens mit Musikberieselung dann eher nicht gegeben sein dürfte.

Zu diesem Thema hatte ich mal im Zusammenhang mit der Entwicklung der Heilschlaf-Hypnose eine kleine Forschungsreihe mit mehreren Freiwilligen durchgeführt, denn da gibt es auch eine Phase von z.B. 5 Min. Dauer, während der der Berater schweigt und den Klienten "extra" sich selbst überlässt. Allerdings bleibt der Berater dabei im Raum und beim Klienten!

Ich wollte wissen, welche Reaktionen auftreten, wenn man (nach vorheriger Ankündigung) einfach schweigt. Sinkt die Entspannung? Wird die Trance abgebrochen? Schwindet gar der Rapport?

Kurz zusammengefasst das Ergebnis:
Es gab Personen, die es offenbar überhaupt nicht juckte, dass nun geschwiegen wurde. Die Entspannung blieb erhalten oder prägte sich noch weiter aus und auch der Rapport wurde nicht beeinträchtigt.
Es gab aber auch Personen, die "empfindlich" reagierten. So konnte z.B. gemessen werden, dass in der Schweigephase auf eigentlich belanglose Außengeräusche sofort mit einer kleinen erhöhten Anspannung reagiert wurde.

Für die Heilschlaf-Hypnose führen diese Erkenntnisse dazu, dass der Berater zwar schweigt, aber auf akustischem Wege weiterhin seine Anwesenheit signalisiert, z.B. durch lautes Atmen, "Schniefen", Kleiderrascheln usw. Dies scheint auf diesen Personenkreis "beruhigend" zu wirken, denn damit konnten bei den Messungen die kleinen Anspannungen wieder neutralisiert werden.

Würde man so einen "empfindlichen" Menschen völlig allein lassen, sähe ich dadurch den Erfolg einer Hypnose gefährdet oder gar ins Gegenteil verkehrt.

Ein paar Grafiken zu den genannten Messungen findest du bei Interesse > hier <.

Lieben Gruß
Lutz

Offline amber

  • Beiträge: 1
Re: unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung
« Antwort #2 am: 08. Jan 2013, 12:59 Uhr »
nice post....

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung
« Antwort #3 am: 08. Jan 2013, 18:25 Uhr »
Hallo Sanft,

Dieser Therapeut hat dann einfach den falschen Berufszweig gewählt, sicher kann es einmal vorkommen
das dem Therapeuten eine Übelkeit oder Darmbeschwerden überkommt, dies kann man dann auch einbauen
in die Hypnose und so kurz den Raum verlassen, aber in der Regel würde ich den Klienten nie alleine lassen,
dazu verläuft jede Sitzung zu eigen, als das ich Reaktionen übersehen wollte!

Have more fun
Yakuzza

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung
« Antwort #4 am: 12. Jan 2013, 22:41 Uhr »
Ich danke dir Lutz für diese äußerst wertvolle Information mit den - ich nenne es mal - "Hintergrundgeräuschen."
Ich hatte nämlich bisher immer das Gefühl, dass ein längeres Unterbrechen des Redeflusses eher dazu geführt hat, dass der Proband an "Trancetiefe" verliert.

Zwar hatte ich auch schon gehört, dass mittlerweile viele Hypnotiseure zu absichtlichen Pausen übergehen, aber konnte das bisher nicht mit meinem Stil vereinen.

Zum Thema des Threads:
Ich habe bei der (natürlich indirekt wiedergegebenen) Beschreibung auch den Eindruck, dass dort eher nach einem Abfertigungsprinzip vorgegangen wurde und es ausgereicht hat, wenn eben mit einem bestimmten Prozentsatz ein Ergebnis erreicht wurde. Schade.
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: unklarer Aufbau einer Hypnosesitzung
« Antwort #5 am: 17. Feb 2013, 14:04 Uhr »
Sie berichtet von einem Gefühl der "Massenabfertigung".

Das Gefühl hätte ich dann aber auch  :hmmm:

Wenn der der mich hypnotisiert mal paar Minuten schweigt ist das für mich kein Problem, aber den Raum verlassen, neeeeeee, das wäre nix für mich, ich muss die Anwesenheit einfach spüren, mag dann nicht alleine sein.

Schade das es anscheinend solche Hypnosetherapien gibt. Für mich scheint das so als wenn es denen nur ums Geld geht, und durch das verlassen des Raumes ja parallel mehrere "abfertigen" können... Beruf verfehlt!!!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de