Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: kostenlose Hypnose in Hamburg (erledigt)  (Gelesen 6267 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
kostenlose Hypnose in Hamburg (erledigt)
« am: 10. Dez 2007, 00:32 Uhr »
Hallo zusammen,

für eine Testreihe biete ich ab dem 14. Jan. 2008 sechs Personen die Möglichkeit einer kostenlosen Hypnose-Einzel-Sitzung.
Gegenstand dieser Sitzung soll ein "Veränderungswunsch" sein, der nicht im Bereich einer krankheitswerten Störung liegt (ich habe keine Heilberechtigung).

In Frage käme also die Arbeit an z.B. einem Nichtraucherwunsch, mehr Gelassenheit, weniger Schüchternheit, Bewältigung einer schwierigen Lebenssituation und vielem anderen, was ähnlich anzusiedeln ist. Der genaue Änderungswunsch würde vorher individuell abgesprochen und auf seine Geeignetheit im Rahmen dieses Testprogramms überprüft werden. Es sollte etwas sein, bei dem erfahrungsgemäß bereits 1 Sitzung zu einer spürbaren Verbesserung oder Beseitigung einer Problemstellung führen kann. Es muss nichts "Großes" sein, etwas "Banales" reicht völlig.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an "psychisch gesunde" volljährige Menschen, die keine Psychopharmaka einnehmen und bei denen auch sonst kein Hinderungsgrund für eine Hypnose besteht. Auch dies würde vorher genau geklärt werden.

Die Sitzung besteht aus einem ausführlichen Vorgespräch, bei dem alle etwaigen Fragen zur Hypnose beantwortet werden, aus der eigentlichen "persönlichen" Hypnose (kommt also nicht vom Band oder so  :)), die ca. 30 - 45 Min. dauern wird, und einem Nachgespräch.
Während der Hypnose werden die Hirnwellen der Teilnehmer mit einem EEG-Gerät aufgezeichnet.
Wer mitmachen möchte, muss sich bitte damit einverstanden erklären und auch damit, dass ich mich später z.B. per Telefon nach den eingetretenen Veränderungen erkundige.

Es wird sich um eine "sanfte, permissive (erlaubende)" Hypnose ohne jegliche "Befehle" zur Verhaltensänderung handeln.  ;)

Natürlich werden alle mit den Hypnosen in Verbindung stehenden Daten vertraulich behandelt; wer möchte, kann auch zur Sitzung gerne jemanden mitbringen.  :)

Wozu diese Testreihe?
Meinen 'normalen' Klienten, mit denen ich arbeite, möchte ich nicht zumuten, während der Sitzung an ein EEG-Gerät angeschlossen zu sein. Das stellt zwar keine große Beeinträchtigung dar, ist aber doch etwas "unnatürlich", auch wenn es nur ein kleines EEG-Gerät ist (für technische Details zum verwendeten EEG-Verfahren siehe auch: www.gehirnwellenmusik.de).

Die Hypnosen werden von mir hier in Hamburg durchgeführt (siehe: Impressum).
Wer allgemeine Fragen oder Anmerkungen hat, kann die gerne hier einstellen, 'private' Fragen oder Anmeldungen/Terminabsprachen bitte per PM oder Email. Gibt es mehr als 6 geeignete Interessenten, wird die Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt. Einen Anspruch auf eine Hypnose gibt es nicht.

Ich habe das hier unter "Einsteigerthemen" gepostet, weil das vielleicht gerade für Neueinsteiger interessant sein könnte. Melden kann sich aber natürlich jeder, der das hier liest und auf den das oben Gesagte zutrifft. Später werde ich den Thread in den off topic-Bereich verschieben.

Danke für euer Interesse!

Lieben Gruß
Lutz
« Letzte Änderung: 23. Dez 2007, 12:28 Uhr von Lutz »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: zeitlich befristet: kostenlose Hypnose in Hamburg
« Antwort #1 am: 10. Dez 2007, 17:37 Uhr »
Nachtrag wegen mehrerer Nachfragen zum Termin:

Es soll ab dem 14.1. losgehen, weil ich über den Jahreswechsel nicht in Hamburg sein werde.
Es muss aber nicht am 14.1. geschehen, wir können Termine auch in den Folgetagen und auch abends oder am Wochenende machen, ich bin da ganz flexibel.  :)

Und danke an die, die sich jetzt schon gemeldet haben!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Stand 23.12.2007: alle Plätze vergeben - vielen Dank an alle Mitmachenden!  :)
« Letzte Änderung: 23. Dez 2007, 12:25 Uhr von Lutz »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: kostenlose Hypnose in Hamburg (erledigt)
« Antwort #2 am: 22. Jan 2008, 21:17 Uhr »
Hallo zusammen,

die kleine 'Versuchsreihe' ist nun beendet und da ich gebeten wurde, doch mal was zum Ergebnis bekannt zu machen, will ich hier also eine kleine Zusammenfassung formulieren.

Aber zunächst möchte ich mich noch einmal bei allen freiwilligen "Probanden" bedanken, die zum Teil Anfahrtswege von 2 Stunden und auch deutlich darüber in Kauf genommen haben. Wir haben - jedenfalls aus meiner Sicht - ausnahmslos nette Stunden miteinander verbracht. :)

Es war ja geplant gewesen, während der Sitzungen EEG-Messungen vorzunehmen. Und wie es sich gehört, hat pünktlich 2 Tage vorher mein EEG-Gerät seinen Geist aufgegeben und ich hatte so schnell keinen Ersatz besorgen können. Also wurde alles "eine Nummer kleiner" gehalten und ich griff auf eine reine Widerstandsmessung zurück. An dieser Stelle auch nochmal ein Dank an Eddie (MindCore), der mir dafür kurzerhand sein Messgerät überließ!  :)

Und so entstanden (neben weiteren) folgende Kurven - je höher der Wert, desto größer die körperliche Entspannung:


Die Kurven entstanden (und daran kann jeder 'seine' Kurve identifizieren):

1 - Mittwoch, d. 16.1
2 - Donnerstag, d. 17.1.
3 - Freitag, d. 18.1. spätnachmittags
4 - Freitag, d. 18.1. abends
5 - Samstag, d. 19.1.
6 - Dienstag, d. 22.1.

Soweit es im Kurvenverlauf auffällige Zusammenhänge mit den behandelten (z.T. 'therapeutischen') Themen gab, wurde dies mit den Teilnehmern vor Ort besprochen, mir ging es bei dieser Versuchsreihe aber um etwas anderes. Ich wollte der Fragestellung nachgehen: Was passiert, wenn man ein Thema behandelt und dann während der Hypnose als Hypnotiseur schweigt und dem Klienten die Möglichkeit gibt, "allein" an seinem Thema weiterzuarbeiten?

Und so repräsentieren die "gelben Zonen" in den Diagrammen eine Zeitspanne von jeweils 5 Min., während der ich geschwiegen hatte. Dies war sowohl im Vorgespräch als auch während der Hypnosen unmittelbar vorher angekündigt und eingeleitet worden mit den sinngemäßen Worten: "Und nun werde ich 5 Min. lang schweigen und du hast Gelegenheit, weiter an deinem Thema zu arbeiten, ohne dass ich dabei zu dir sprechen werde."

Weitere (direkte) Suggestionen etwa in der Art, dass sich währenddessen eine Entspannung vertiefen werde o.ä., wurden nicht gegeben.
Und es zeigte sich bei den Diagrammen 2, 3, 5 und 6, dass sich währenddessen die Entspannung von ganz allein vertiefte (bei der Messung 4, die ca. 15 Min. dauerte, wurde aus bestimmten Gründen keine Pause gemacht, ich hab das Diagramm aber der Vollständigkeit halber dennoch reingesetzt).

Messung 1 entpuppt sich als "Ausreißer" und zeigt dabei eine gegenläufige Tendenz. Im Nachgespräch erfuhr ich aber, dass der Proband - selber Hypnotiseur - die Zeit einfach nutzte, um bei sich mit ideomotorischen Fingersignalen (erfolgreich) zu arbeiten. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, "an seinem Thema weiterzuarbeiten".  ;D

Auffällig auch, dass nach Wiedereinsetzen der Sprache zunächst kurz eine jeweils gegenläufige Tendenz zu erkennen ist. Ein Proband "erschrak" sich sogar regelrecht, kurz nachdem ich wieder zu sprechen begann.   ;)

Für mich stehen diese Messergebnisse im Zusammenhang mit einer umfassenderen Theoriebildung, die einem Klienten (noch) mehr Autonomie zuweist und über die ich im Forum auch noch schreiben werde, aber das ist noch nicht (ganz) spruchreif. Es ist jedenfalls auch nach diesen durch Messergebnisse gestützten Erfahrungen keineswegs so, dass ein Schweigen des Hypnotiseurs dazu führen müsste, dass jemand sich selbst aus einer Trance herausholt oder auch nur eine Entspannung mindert, von einem Rapportverlust (gibt es sowas eigentlich?  :hmmm:) ganz zu schweigen.

Am Rande fiel mir übrigens etwas auf, das noch am ehesten aus Grafik 6 deutlich wird: in "minimaler Größenordnung" war es so, dass während der "Schweigezeit" es offenbar beruhigend aufgenommen wurde, wenn die Klienten mich dennoch "hören" konnten. Also schabte ich an meiner Hose, atmete auch mal tief, bewegte einen Kugelschreiber oder schob an der Computermaus usw.

Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden!  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de