Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Erste Berührung  (Gelesen 6595 mal)

Ovaron

  • Gast
Erste Berührung
« am: 14. Apr 2008, 22:36 Uhr »
Hallo!

Ich bin bisher immer nur peripher mit dem Thema Hypnose in Berührung gekommen, meist über Medien, manches mal auch über Bekannte. Ich werd mich hier mal im Forum umschauen und wollte mit diesem Thread meinen Einstand vermerken.

Zur Info: ich bin Skeptiker und glaube aktuell nicht daran, dass es funktioniert, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren...


Grüße Ovaron

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Berührung
« Antwort #1 am: 14. Apr 2008, 23:51 Uhr »
Hallo Ovaron,

Zitat
Zur Info: ich bin Skeptiker und glaube aktuell nicht daran, dass es funktioniert,

ich glaube, skeptisch zu sein ist schon mal gut.  :)
Und wenn man sich noch nicht näher mit der Hypnose beschäftigt hat, kann einen das, was man "allgemein" so über Hypnose hört, ja auch mehr als skeptisch machen. Das soll funktionieren, dass Menschen einfach so "einschlafen" (ohne zu schlafen) und sich bei einer Showhypnose auch noch zum Affen machen lassen? Und das alles auch noch auf Knopfdruck z.B. in Form eines Fingerschnippens?

Passt doch gar nicht zum gängigen Bild eines vernunftbegabten und intelligenten Wesens, für das wir Menschen uns gerne halten.

Aber es ist tatsächlich so - Menschen können das, ist bei jedem ('Normalen') fest eingebaut, egal, ob alt oder jung, groß oder klein, dick oder dünn. Ob das Forum dich davon überzeugen kann, weiß ich aber nicht, da wäre es wohl ergiebiger und einfacher, sowas selbst mal zu sehen oder an sich selbst zu erleben. Aber wir können es ja versuchen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Ovaron

  • Gast
Re: Erste Berührung
« Antwort #2 am: 19. Apr 2008, 12:44 Uhr »
So, nach anstrengender Woche endlich mal wieder Zeit, ein wenig in Ruhe vor dem PC rumzuhängen...

Ich denke, du weißt selbst, wie das ist... Antasten an Neues und dabei niemals eine Abneigung gegen Neues gewahr werden lassen! Wie es sich entwickeln wird? Weiß man nicht... mein Interesse wird mir den Weg weisen...

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Erste Berührung
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 10:44 Uhr »
Ovaron

eine "gesunde" Skepsis ist immer gut.

Aber was ist Dein Beweggrund sich mit Hypnose zu beschäftigen?

Was erwartest Du, ist Dein Ziel, von der Hypnose?

Gruß
Markus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Berührung
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 19:00 Uhr »
Das, womit Du Dein Hirn zumüllst, das findet sich dann auch darinnen wieder und kann auch schonmal zur Ursache von Geschehen werden.
Dann gibt es noch verschiedene Aufnahmebereitschaftsgrade (sag ich mal so, ohne ein Zentimetermaß dafür zu besitzen).

Diese beiden Voraussetzungen kannst Du dazu verwenden, zukünftiges Verhalten wahrscheinlicher zu machen... indem Du eine Situation schaffst, in der Du geneigt bist, etwas geistig zu produzieren (meinetwegen auch reproduzieren), damit Dein Hirn sich schonmal dran gewöhnt... je nachdem wie gut oder wie oft Du das machst, verändert sich da was...mit oder ohne Skepsis.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de