Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Ne Frage wieder zum Einstieg... :)  (Gelesen 4616 mal)

Offline grinny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Ne Frage wieder zum Einstieg... :)
« am: 19. Nov 2007, 14:01 Uhr »
Hallo!

Wollt mich mal wieder melden und so :).
Ich will jetz wiedermal ne Hypnose versuchen, bessergesagt gleich zwei :). Das wären dann meine 2. und 3. Ich würde ja gerne viel öffter aber das geht nun mal nicht. Ich hätte ne kleine Frage. Ich habe mir die Soundbeispiele angehört und da gitb es von Barbara gesprochen den Track: Stausee. Bei diesem Sound wird ja eigentlich eine kleine Geschichte erzählt, die zum Nachdenken anregt und so. Jetz würde ich mal sagen das ist eine andere Art jemanden in Trance zu bringen. Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch sage aber ich glaube die Art ala Stausee funktioniert grob nach dem Prinzip: Ich lenke dein Bewusstsein ab und erzähl ihm eine Geschichte das man sich darauf kontzentriert und nicht auf störende andere Sachen, das Unterbewusstsein "öffnet" sich und der Körper und die Nerven entspannen dadurch... so auf die art oder? (:) gaanz grob gesehen) Jetz finde ich diese Art recht interessant jedoch wollte ich fragen, welche Art ist besser für jemanden der noch nie Hypnotisiert wurde? Vielleciht die Geschichte oder? So etwas kennt man mehr und kann sich dadurch viellecith mehr fallen lassen. Jedoch wie komme ich von dieser version dann wieder auf die "Klassische". Vielleciht mit EFEU? Also kann das Leuten helfen die sich nicht ganz so gut fallen lassen können, zuerst ne "Geschichte" als Einleitung und dann wieder normal weitermachen? (Hab mich vielleciht grad n bisschen wwiederholt wollt aber nochmal meine Frage ganz genau stellen :))

Vielleciht könnt ihr euch das mal ansehen... und mir helfen?
Danke

grüße

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ne Frage wieder zum Einstieg... :)
« Antwort #1 am: 20. Nov 2007, 00:59 Uhr »
Hallo Grinny,

nehmen wir mal an, du hättest Hunger. Nicht nur ein bisschen Appetit, sondern richtig Hunger. Also gehst du in Richtung Küche und kannst dein Glück gar nicht fassen: du riechst ganz deutlich, dass dort dein Lieblingsgericht gekocht wird! Also nicht nur etwas, was du ganz gerne isst, sondern dein Original-Mega-Super-Lieblingsgericht, das du nun wirklich ganz deutlich riechen kannst. Du weißt doch, was du wirklich gerne isst, oder? Und nur du weißt, wie dein Lieblingsgericht riecht. Du betrittst die Küche und kannst dein Lieblingsgericht nun auch noch sehen - da ist es tatsächlich. Und es ist gerade eben fertig geworden, so dass du auch gleich beginnen darfst, dich drüber herzumachen - llllllecker!



Was habe ich gerade gemacht? Ich habe dich - je nach Lesegeschwindigkeit - ca. 25-30 Sek. mit Gedanken an dein Lieblingsgericht belästigt und dabei von Hunger usw. gesprochen. Und egal, was denn nun dein Lieblinsgericht ist: wärst du beim Lesen an die entsprechenden Messgeräte angeschlossen gewesen, hätte man sehr wahrscheinlich einen verstärkten Speichelfluss und eine Absonderung von Verdauungssekret im Magen feststellen können - auch dann, wenn du beim Lesen gedacht haben solltest: "Was erzählt der denn hier für einen Mist?"
So "schlicht" und "durchschaubar" funktionieren wir Menschen.

Nun die entscheidende Frage: habe ich dazu dein Bewusstsein irgendwie "ablenken" müssen? Nein, ich habe das Gegenteil getan: ich habe ganz gezielt deine bewussten Gedanken und deine Vorstellungskraft genutzt, um diesen Effekt zu erreichen. Und so ist es auch bei einer Tranceeinleitung.

Man kann zwar ein Bewusstsein ablenken, aber das ist keineswegs notwendig und für den Anfang wahrscheinlich sogar viel zu kompliziert. Viel schlauer ist es, das Bewusstsein auf oben beschriebenem Weg zu nutzen:

Nehmen wir mal an, du möchtest jetzt in Trance gehen. Nicht nur so ein bisschen, sondern richtig tief. Also gehst du jetzt in diese Richtung und kannst dein Glück gar nicht fassen: du spürst ganz deutlich, dass du tatsächlich in eine Trance gehen kannst! Also nicht nur etwas, sondern in deine Original-Mega-Super-Lieblingstrance, die du nun wirklich ganz deutlich spüren kannst. Du weißt doch, wie du in Trance gehen kannst, oder? Und nur du weißt, wie du das am besten machen kannst. Du begibst dich nun in Trance und kannst sie fast sehen - da ist sie tatsächlich. Und sie beginnt gerade erst, so dass du nun anfangen darfst, dich drüber herzumachen - aaaangenehm!  ;D

Du siehst, ich habe den obigen Text jetzt nur mal plump umformuliert zu einer Tranceeinleitung, um zu verdeutlichen, wie das Prinzip dahinter aussieht: aus einem Text, der in der ersten Variante nur durch das Zuhören Speichelfluss und Magensekretion verstärken kann, wird nun ein Text, der zu Entspannung und Tranceeintritt führen kann - ohne das Bewusstsein abzulenken.

Zitat
... wollte ich fragen, welche Art ist besser für jemanden der noch nie Hypnotisiert wurde?

Frag nicht uns, sondern frag deine Versuchsperson, die weiß es am besten!  ;)
Das meine ich ganz ernst, denn jede Person hat eine "diffuse" Vorstellung davon, wie denn eine Trance sein wird. Und dieser Vorstellung kann man ja entsprechen (wenn sie nicht allzu exotisch sein sollte).

Wenn du also fragst: "Was denkst du - wie wird eine Trance bei dir sein?", und du bekommst die Antwort: "Keine Ahnung. Irgendwie wird wohl alles schwer werden und ich werde einschlafen", dann kannst du also später suggerieren, dass nun alles schwer werden könne und dass er nun einschlafen könne (auch wenn Trance eigentlich gar kein Schlaf ist).

Ich kann nur davon abraten, sich vorher in bester Absicht ein Konzept zu überlegen. Viel einfacher scheint es mir, auf denjenigen einzugehen, so wie er in dem Moment rüberkommt. Und "zur Not" steht dir immernoch 'EFEU' zur Seite: ich weiß nicht, wie du jetzt in Trance gehen wirst - wird es so oder so sein oder eher so oder so...  ;)

Ich hatte z.B. mal eine Probandin, die meinte, sie sei noch nie hypnotisiert worden und könne sich gar nicht vorstellen, dass das bei ihr klappen könne. Und während sie das sagte, lag sie auf einem Sofa und ihr Zeh wippte dabei frech hin und her. Also sagte ich: "O.k., dann werde ich jetzt mal deinen Zeh hypnotisieren", und begann dann, genau dies zu tun. Wahrscheinlich dachte sie: "Der Typ hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!" Aber nach einiger Zeit...

Fazit:
Du weißt: jeder normale Mensch kann irgendwie in Trance gehen, du weißt vorher vielleicht nicht, wie. Aber das musst du auch nicht wissen, mach in dem Moment einfach, was dir einfällt. Es funktioniert!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline grinny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Ne Frage wieder zum Einstieg... :)
« Antwort #2 am: 20. Nov 2007, 10:11 Uhr »
:)
Hi

Ich weiß nicht irgendwie muss ich grad grinsen. Kein Ahnung warum vielleicht deswegen weil das wiedermal alles stimmt und richtig für mich klingt was du mir erzählt hast. Vielen Danke für diese sehr nette Veranschaulichung mit dem Hunger und so, sehr interessant.
Zitat
Ich kann nur davon abraten, sich vorher in bester Absicht ein Konzept zu überlegen.
Ja das Mache ich eh icht ich überlege mir meistens nur kurz davor einen Anfang, so das ich am Anfang nicht herum stottere :) nein also n paar Worte oder so. Die dann auch automatisch für mich angeben in welche waage Richtung ich mich bewege. Aber Ich versuche eh auf den Probanden einzugehen, und spontan zu handeln.

Soweit,...
Vielen Dank wiedermal

lg Elias

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de