Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Ich möchte es versuchen  (Gelesen 22543 mal)

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #15 am: 21. Okt 2007, 12:59 Uhr »
Ihabe ja nun ehrlich gesagt nicht alles genau gelesen, und wenn die Frage schon beantwortet wurde tut es mir Leid, aber ...

Wie kommt es das du es genau wissen willst ob und wie du jemanden "Kontrollieren" kannst und das "gegen seinen Willen" ??

Ich wundere ich etwas das so schnell drauf eingegangen wird, aber die Absicht nicht hinterfragt wird??

Mich machte es sofort etwas stutzig????

Gruß

Sven

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #16 am: 21. Okt 2007, 20:31 Uhr »
Hallo Sven,

grüß dich hier im Forum!  :)
Wo liest du denn heraus, dass grinny jemanden gegen dessen Willen kontrollieren wollte?
Auf so eine geäußerte Absicht wäre ich bestimmt nicht mit Ratschlägen eingestiegen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz


Offline grinny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #17 am: 21. Okt 2007, 21:34 Uhr »
Hi!

Wieder zurück aus dem Wochendende, und recht müde aber trotzdem schreibe ich noch mal schnell was hinein, zu meiner Verteidigung....
Vorerstmal: Ich habe nicht vor jemanden gegen seinen Willen zu Hypnotisieren. Wenn man sich alle meine Fragen durchliest schätze ich wird man zu dem Schluss kommen das ich mich für Hypnose interessiere, und recht neu bin auf dem Gebiet. Und somit frag ich viel. Und zu dem Trigger: Ich habe mir nicht vorstellen können das man mithilfe von Triggern jemanden gegen seinen wWillen in Trance bringen kann, deswegen habe ich gefragt.

Naja einen schönen Sonntag Abend noch
grüße.elias

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #18 am: 22. Okt 2007, 13:00 Uhr »
Hallo grinny,

Zitat
...zu meiner Verteidigung....

nee nee, verteidigen brauchst du dich hier nicht!  ;D
Sven hat ja geschrieben, dass er nicht alles gelesen hat, sonst hätte er bestimmt auch einen anderen Eindruck bekommen.  ;)

Du hast ganz normale Fragen gestellt und genau dafür ist dieses Forum u.a. da.

Lieben Gruß
Lutz

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #19 am: 22. Okt 2007, 20:53 Uhr »
Habe nur quer gelesen weil die Beiträge doch recht "umfangreich" waren, bzw. sind..
Da tue ich mich immer etwas schwer mit.. ::)

Sollte kein Angriff sein, sorry wenns so rüberkam.. :-X ;)

Offline grinny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #20 am: 22. Okt 2007, 22:05 Uhr »
Hi

Ja is kein Problem :).

Also nun aber zu meinem Hauptthema heute Abend:
Ich habe heut zum erstenmal meinen Freund Hypnotisiert :). Ich will gleich mal berichten wie es war und was er darüber erzählt hat. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben und so...

Also, er hat sich auf sein Bett gelegt und ich habe so gemeint machs dir bequem und so weiter. Eingeleitet habe ich indem ich ihm nochmal ein bisschen über Hypnose erzählt habe und ihm gesagt habe was ich vor habe und so, dann habe ich langsam mal mit EFEU begonnen. Also mal mit Ehrlichkeit. Und dann habe ich einen Übergang zu Fragen gemacht wobei ich da auch noch ein bisschen gemischt habe und so. Ich habe gefragt ob er sich noch für störende Geräusche interessiert und so weiter. Dann bin ich übergegangen zu Erzählung, ich muss sagen das war gar nicht so leicht weil ich recht spontan erzählt habe, zuerst habe ich mal von einer Selbsthypnose erzählt und dann von einem Video was ich gesehen habe. Natürlich noch ein bisschen ausgeschmückt und halt versucht so zu formulieren das man sich das vorstellen kann. Als ich mit den Erzählungen fertig war bin ich nochmal einn bisschen auf den Anfang zurück gekommen. Ich habe ihm immer wieder gesagt das er sich entspannen soll und das er locker lassen soll und das die Hypnose zu entspannung dient. Das habe ich immer wieder einfliesen lassen. Also, nach den Erzählungen habe ich dann angefangen so ein bisschen "klassisch" zu werden. Also körper wird schwerer, und er entspannt sich, Augenlieder werden schwerer und seine Arme, Beine und sein Kopf drückt es angenehm ins Bett und es wird angenehm warm und so... Das habe ich eine Zeitgemacht, auch mit zählen und so weiter, immer wieder versichert das er sich entspannt und Gedanken ziehen lässt und so weiter. Dann habe ich eine Armlevitation eingeleitet. Ich habe ihm von den Ballonen erzählt und so weiter. Ich habe es leider nicht mit EFEU probiert, das ist mir zu dem Zeitpunkt nicht eigefallen. Ich habe ihm das ein paar mal suggestiert aber sein Arm ist nicht hoch. Aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen habe die armlevitation wieder "ausgeleitet" und habe ihm noch ein bisschen entspannung suggestiert. Dann habe ich ihn wieder aufgeweckt. Das hat gut funktioniert. Ich habe gesagt bei fünf solle er sich Zeit nehmen um aufzuwachen, er fühlt sich frisch und munter und so... Er sit dann auch aufgewacht, zumindest die Augen hat er aufgewacht, wollte aber dann noch kurz liegen bleiben :).

Das wars mal aus meiner Perspektive... Das ganz hat ziemlich lange gebraucht. Insgesamt 40 minuten (keine Ahnung ob das lang ist bei Hypnose^^).


Jetz seine Eindrücke:
Er meint zuerst einmal: Es ist ihm wie 10 minuten vorgekommen:). Also von Anfang an:
Er hat gemeint er hat sich echt auf mich konzentrieren können, und die Geräusche um ihn herum waren auch nicht mehr störend. "Normalerweise denk ich, gut der Elias sitzt da, meine Mutter springt drausn herum aber irgendwie war das anders" (Seine Worte) Er hat gemeint wie ich ihm angenehme Wärme suggestiert habe ist ihm echt angenehm geworden. Und er fand es alles in allem sehr enspannend. Ich habe ihm auch suggestiert das er mal seinen Herzschlag spüren soll in der Brust und dann versuchen ihn im Bein oder so zu spüren. Dazu hat er gesagt, in der Brust wars nicht leicht weil er den Puls beim Einatmen ncithmehr gespürt hat, aber seine Arme und Beine hat er angeblich pochen gespürt... Das einzige was ihn gestört hat war... er hat während der Hypnose Bauchweh bekommen, er hat vorher gegessen ziemlich schwer laut sienen Worten. Vielleciht hängt das damit zusammen das ich ihm gesagt habe, und dein Körper wird angenehm schwer (halt so ähnlich) und dann hat der Bacuh auf seinen Magen gedrückt? Und was er noch gesagt hat war, ihn hat es zweimal auf einmal gedreht, er hat das Gefühl genau so beschreiben wie ich es gekannt habe von meiner ersten Selbsthypnose. Er konnte nicht sagen ob es wirklich unangenehm war es war kein wirklicher raum in seiner Vorstellung in dem er sich gedreht hat.... Er meinte wie ich ihm die Luftballone suggestiert habe, ich zitiere: "Das war das ur komische Gefühl, wirklich so als würde mein Arm leichter werden. Nicht das er sich jetz von slebst hebt oder so, aber irgendwie komisch".
Das hat er mir erzählt, fall ihr dazu fragen habt ob er zB noch zu was anderem Konkreten was gesagt hat oder so... eifnach schreiben.


Ich habe noch ein paar Fragen zum Schluss:
Sind 40 Minuten zu lang gewesen? Ich meine ich habe mich oft wiederholt und so?

Hätte ich was lassen sollen oder dazu geben sollen?

Was sagt ihr generell darüber, eure Meinungen?

Ach schreib einfach wenn ihr Lust habt und Fragen, Wünsche, Anregeungen, Beschwerden habt ;)




Grüße Elias

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #21 am: 22. Okt 2007, 22:43 Uhr »
Moinsen L-ias,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Entspannungshypnose.
Was ich bei deiner Ausführung gut finde ist, dass bei der Erzählung spontane Ideen mit einfließen lassen hast. Jegliches strukturierte Vorgehen läuft Gefahr den unwillkürlichen, spontanen Eindrücken und Impulsen des Hypnotiseur Platz zu rauben. Und da spontane Eindrücke aus dem UB stammen sollten diese auch nutzbar gemacht werden.  :)

Nun etwas konstruktive Kritik. Du schreibst:
Zitat
Ich habe ihm immer wieder gesagt das er sich entspannen soll und das er locker lassen soll und das die Hypnose zu entspannung dient.
An deiner Stelle würde ich auf direktive Suggestionen wie "du sollst", verzichten und dafür eher permissive Formullierungen wie "du kannst" verwenden. Zwar hat dies in deiner Schilderung gut funktioniert, aber bei anderen Probanden kann dies zu einer unbewussten Blockarde führen. Kann muss aber nicht, nur ein gut gemeinter Tipp.  :) Wobei ich nicht weiß ob dies genau dein Wortlaut war, wenn dem nicht so sein sollte kann dir meine Kritik da vorbei gehen wo du üblich zu sitzen pflegst.  ;D

Gut finde ich auch noch, dass du bei der Armlevitation nicht darauf behaart hast das dieser nun nach oben wandert, sondern es dabei belassen hast und Ruhe bewahrst hast. 

Zitat
Ich habe ihm auch suggestiert das er mal seinen Herzschlag spüren soll in der Brust und dann versuchen ihn im Bein oder so zu spüren.
Nur aus reiner Neugier, warum hast du ihm das suggeriert?  Und wie sollte er seinen Herzschlag spüren, mit der Hand auf der Brust, oder in sich hinein hörend?

Zitat
Er meint zuerst einmal: Es ist ihm wie 10 minuten vorgekommen:). Also von Anfang an:
Das ist normal, die meisten Probanden, Klienten oder Patienten berichten von zeitlicher Verzerrung während einer Hypnose.  :)

Zitat
Das einzige was ihn gestört hat war... er hat während der Hypnose Bauchweh bekommen, er hat vorher gegessen ziemlich schwer laut sienen Worten. Vielleciht hängt das damit zusammen das ich ihm gesagt habe, und dein Körper wird angenehm schwer (halt so ähnlich) und dann hat der Bacuh auf seinen Magen gedrückt?
Ist dir währenddessen du ihm die Suggestionen gegeben hast an seinem Verhalten, Mimik & Gestik etwas aufgefallen? Hast du Magengeräusche gehört, hat sich seine Sitzposition verändert oder andere "Auffälligkeiten" während des Hypnose?

Das sollte es mal von mir sein...

Gruß Edd!e

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #22 am: 23. Okt 2007, 02:12 Uhr »
Hallo Elias,

na das liest sich doch klasse, gut gemacht!
Und es freut mich natürlich, wenn dir ein paar Gedanken aus 'EFEU' dabei vielleicht hilfreich waren.  ;)

40 Minuten sind eine völlig normale Zeit für eine etwas ausgiebigere Hypnose.

Eddie hat's ja schon angesprochen: wenn man jemandem etwas "vorschreiben" oder "befehlen" will, kann es immer passieren, dass sich derjenige dagegen sträubt - ein zwangloses "Anbieten" halte ich da grundsätzlich (für die meisten Dinge) für schlauer.
Ansonsten hast du offenbar eine gute und für dich (und nicht nur deinen Freund) interessante Erfahrung gemacht.

Und dass es mit der Armlevitation nicht geklappt hat, macht überhaupt nichts. Auch aus (anfänglichen) Misserfolgen kann man lernen!
Insgesamt ein dickes Lob an dich (und deinen Freund)!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #23 am: 23. Okt 2007, 04:44 Uhr »
Guten Morgen Elias,

toll, hast du wirklich gut gemacht! :)
Hätte ich damals, beim ersten Mal, bestimmt nicht so locker hinbekommen.

Lieben Gruß
Barbara


Offline grinny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #24 am: 23. Okt 2007, 07:53 Uhr »
Morgen!

:) Danke mal für eure Antworten wiedermal ;).

Zitat
Nur aus reiner Neugier, warum hast du ihm das suggeriert?  Und wie sollte er seinen Herzschlag spüren, mit der Hand auf der Brust, oder in sich hinein hörend?

Ich habe ihm gesagt er solle ins sich hinein spüren. Ich habe das gemacht, weil ich das auch von Selbsthypnose kenne. Ich finde das ist eine gute Art sich zu entspannen, weil mann, wenn man sich auf den Herzschlag konzentriert, viel um sich herum nicht mehr so stärk bzw störend wahrnimmt. (Wie zB die hüpfende Mutter ^^). Und es ist verblüffend finde ich das wenn man sich konzentriert, zumindest war das bei mir selbst so, das man deann den Herzschlag sozusagen in andere Glieder "leiten" kann. Ich habe ihn damals im Fuß oder in der Wade und so.


Grüße Elias

PS:
Ich will mich nochmal bei allen bedanken die hier bei dem Theama mitgeschreieben haben , übrigens ;)
Und: Geiles Forum!! ;) übrigens

Offline grinny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #25 am: 23. Okt 2007, 13:31 Uhr »
Ach ja was ich noch fragen wollte:

Wenn ich in nächster Zeit wiedermal den selben hypnotisieren sollte... ist es dann störend wenn ich das auf die gleiche Art mache? ("Gleiche Art" Ich mein eher ähnlich ganz gleich wirds nie sein. Aber zB wieder mit EFEU starten usw.) Ich mein ich kann doch icht wieder die selbe Geschichte erzählen und so, oder doch?

Danke
greets

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich möchte es versuchen
« Antwort #26 am: 23. Okt 2007, 15:01 Uhr »
Hallo grinny,

danke für deinen Kommentar zum Forum!  :)

Zitat
Wenn ich in nächster Zeit wiedermal den selben hypnotisieren sollte... ist es dann störend wenn ich das auf die gleiche Art mache?

Sagen wir mal so: wenn du beim nächsten Mal etwas anderes ausprobieren möchtest, kann das nichts schaden und deinen/euren Horizont sogar erweitern.

ABER: wenn du im Großen und Ganzen alles wiederholst, scheint das nur auf den ersten Blick "phantasielos" - auf den zweiten Blick hat es einen großen Vorteil, weil du dann an die bereits gemachten Erfahrungen deines Freundes anknüpfen kannst, z.B. so:

"Und wenn ich dir nun wieder sage, dass... , dann weißt du ja, was daraufhin geschehen kann und welche Empfindungen sich bei dir einstellen können. Wenn ich also wieder von ... erzähle, kannst du wieder... . Und weiß du noch, wie du beim letzten Mal ..., als ich von ... sprach?" usw.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de