Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Selbst Hypnose  (Gelesen 9552 mal)

Offline Kimba

  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Selbst Hypnose
« am: 14. Aug 2007, 10:20 Uhr »
hallo erst einmal an alle,
man nennt mich mit meinem Spitznamen Kimba und bin 49 Jahre jung.
Ich möchte die selbst Hypnose erlernen und praktizieren.
Bin selbstständig und in manchen Sachen und Aufgaben zu labil und unkontrolliert.
habe auch sehr viel, wahrscheinlich selbst produzierten Stress.
das alles möchte ich verringern oder abstellen und mein Selbstbewusstsein stärken.
wer und wie kann man mir dabei helfen, kann selbst Hypnose ausreichen, oder sollte ich doch besser zu einem Therapeuten gehen ?

mfg.
Kimba
« Letzte Änderung: 15. Aug 2007, 09:53 Uhr von Kimba »

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #1 am: 14. Aug 2007, 14:54 Uhr »
Moinsen Kimba, der Name "Kimba" erinnert mich an meine lieblings Zeichenticksendung. Es ging um einen kleinen weißen Löwen... aber back to Topic.  ;D

Zitat
wer und wie kann man mir dabei helfen, kann selbst Hypnose ausreichen, oder sollte ich doch besser zu einem Therapeuten gehen ?
Sebsthypnose kannst du auf unterschieldiche Art und Weise erlernen. Entweder durch einen erfahrenen Hypnotiseur der dich praktisch anleitet oder auch durch ein Selbststudium (z.B. Bücher, Internet). Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass die Einführung durch einen 'Hypnotiseur' bei vielen meiner Klienten als sehr angenehm und hilfreich empfunden wurde. Da besonders nach der ersten Selbsthypnose viele Fragen bezüglich dem eigenen Erleben entstehen können, können diese dann auch vor Ort mit beantwortet werden.

An dieser Stelle viel Spaß beim Ausprobieren.  :)

Gruß Eddie (Pauly)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #2 am: 14. Aug 2007, 15:30 Uhr »
Hallo Kimba,

grüß dich hier!  :)
Hinsichtlich der Frage nach Selbsthypnose möchte ich mich Eddie anschließen.

Wenn ich allerdings bei dir lese: "zu labil und kontrolliert", "sehr viel Stress" und "Selbstbewusstsein stärken", dann scheint mir das doch eine schon etwas größere Aufgabe zu sein, die vielleicht die eine oder andere grundsätzliche hilfreiche Änderung in deinem Leben bedeuten könnte. Ob das alles so per Selbsthypnose sinnvoll ist... ich weiß nicht. Da wäre ein Hypnotiseur/Therapeut vielleicht doch effektiver.

Ggf. interessiert dich für einen ersten Kontakt mit der SH dieser Thread hier:
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=134.0

Viel Spaß hier im Forum!

@ Eddie:
Und du hast einen Zeichen-Tick? Soso...  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #3 am: 14. Aug 2007, 15:34 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Und du hast einen Zeichen-Tick? Soso... 
Sicher, am besten einen Zeichen-Tric, Tic oder Trac!

Gruß Eddie

Offline Kimba

  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #4 am: 15. Aug 2007, 10:03 Uhr »
hallo alle,
habe da etwas nicht korrekt eingestell es müßte heissen,
Bin selbstständig und in manchen Sachen und Aufgaben zu labil und unkontrolliert.

ich meinte eigentlich damit, dass ich wenn ich aufgaben vergeben habe, diese nach einiger zeit nicht mehr richtig zu kontrollieren, über keine Fehler hinweg zusehen und dieses möchte ich abstellen.

komme aus den Kreis Recklinghausen genauer gesagt in der Nähe bei Datteln, gibt es in diesem Umfeld einen Therapeuten den Ihr empfehlen könnt ?

Das mit den labil meinte ich genau so und denke es hat etwas mit der unkontrolliertheit zu tun.
Baue im Augenblick auch, so glaube ich, viel zu viel Stress auf, dass könnte bei mir auch der Fall sein warum ich in letzter zeit immer öfter kränkel, mal Bluthochdruck, mal Zucker, mal Kopfweh und hier und da tut was weh.
War schon beim Doc, er sagte es fehle Bewegung und ausgleich, habe aber im Augenblick nicht den druck dafür.

mfg.
Kimba

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #5 am: 16. Aug 2007, 15:13 Uhr »
Zitat
habe aber im Augenblick nicht den druck dafür

Ach, der kommt dann schon....
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Kimba

  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #6 am: 16. Aug 2007, 15:21 Uhr »
hallo,
wer kommt dann schon ? der druck, oder die hilfe.
brauche wenn es nicht so schwer fällt von eurer seite her, wirklich viele infos, gibt es einen in meiner nähe ?
kann er mir gezielt helfen, brauche ich vorkenntnisse, was muß ich wobei beachten, und es könnte die ganze zeit so weiter gehen.

mfg.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #7 am: 16. Aug 2007, 17:39 Uhr »
Hallo Kimba,

ich fürchte, mipooh meinte den Druck, der dann schon kommen würde.
Denn was du schilderst, klingt irgendwie "typisch": wir schliddern in unserem Leben in eine Phase hinein und beginnen zu bemerken, dass da irgenwas vielleicht nicht mehr "stimmt". Wir registrieren Stress, der uns keinen rechten Spaß (mehr) macht, und stellen andere Dinge fest, die uns ggf. an uns selbst nicht mehr gefallen.

Ändern wie was? Nö. Also kommen die nächsten Hinweise hinzu - diesmal körperlicher Natur. 'Kränkeln' und z.B. die weiteren von dir beschriebenen Symptome.

Und die können dann immer stärker werden - bis man was ändern muss. Dann ist der Druck da.
Aber so weit muss es nicht kommen, offenbar spürst du ja, dass dir eine Veränderung gut tun könnte. Zu deinen Fragen:

Um (Hypno-) Therapeuten in seiner Region zu finden, bieten sich Telefonbuch und Gelbe Seiten an.
Eine weitere Möglichkeit: www.therapeuten.de
Und Vertreter einer besonders "sanften" Hypno-Therapierichtung findest du hier: http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=27

Nach deiner bisherigen Schilderung denke ich, dass es dir sehr wohl helfen kann.
Besondere Vorkenntnisse brauchst du in keiner Weise. Einfach hingehen.
Beachten brauchst du nur das Übliche: ist dir bei einer ersten Kontaktaufnahme jemand sympathisch? Macht er/sie einen kompetenten Eindruck auf dich? I.d.R gibt es eine Probesitzung und ein unverbindliches Kennenlernen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #8 am: 17. Aug 2007, 05:39 Uhr »
Genau sowie Lutz es interpretiert hat, ist es gemeint. Und diese Bemerkung ist Ausdruck meiner eigenen Erfahrung gewesen, was Dir natürlich zunächst mal nichts hilft.

Ich hab das deswegen so gesagt, weil ich den Eindruck habe, Du weisst doch genau wo es langgeht, könntest also eigentlich geradewegs beginnen.
Die tägliche Entscheidung (zB für den Sport) wird Dir letztlich auch der Hypnotiseur (hoffentlich) nicht abnehmen.
Aber natürlich kann es gut sein, dass er Dir in dem Prozess des "um den Brei laufens" einen entscheidenden sanften Tritt geben kann. Sozusagen einen Teufelskreis durchbrechen helfen, in dem Du Dich wohl noch etwas verheddert siehst.

Also nur zu. Ob Du es "allein" tust oder mit Hilfestellung. Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall.

Übrigens, es tut enorm gut, stressige Routinen zu unterbrechen um mal 10 Minuten lang etwas ganz anderes zu machen (beispielsweise Jonglieren oder isometrische Übungen). Keine Sorge, der Streß läuft einem nicht weg, wird aber schon durch so winzige Maßnahmen enorm erträglicher.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Kimba

  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #9 am: 17. Aug 2007, 07:28 Uhr »
hallo erst einmal
ich möchte mich bei euch bedanken für die reichlichen Info und Hilfestellungen.
werde die jetzt kommende Woche mich einmal umhören und sehen wo und wie ich einen Therapeuten beziehungsweise jemand finde der mir, so zu sagen in den aller wertesten tritt.

Werde nach den ersten Erkenntnissen wieder schreiben, dass was ich bis dahin an Erfahrungen ob positive oder negative gesammelt und erkannt habe und welche Veränderungen bei mir stattgefunden haben.

mfg.
Kimba

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst Hypnose
« Antwort #10 am: 17. Aug 2007, 09:24 Uhr »
Moinsen, ich freu mich schon auf dein Feedback. Viel Erfolg.  :)

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de