Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Alkohol Frage  (Gelesen 10684 mal)

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Alkohol Frage
« am: 21. Jun 2007, 03:02 Uhr »
Hallo liebe Leuts,

wie auch schon in meinen vorherigen Beiträgen, möchte ich schon wieder eine Frage stellen, die vieleicht vielen anderen, die sich mit diesem Thema schon lange befassen als sehr dumm erscheinen wird. Was ist eigentlich die größte bzw die Gefahr dabei, wenn man sich im alkoholisierten Zustand hypnotisiere läßt oder versucht in SH zu kommen? Die Frage bewegt mich sehr. nicht weil ich zu viel trinke, sondern allgemein. Bin eben wissensbedürftig :-)

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #1 am: 21. Jun 2007, 07:56 Uhr »
Keine Gefahr, nur verlorene Zeit... man kriegt vieles einfach nicht mit wenn man alkoholisiert ist (weshalb ich Alk auch "Verblödungsdroge" nenne).
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #2 am: 21. Jun 2007, 13:27 Uhr »
Hallo Oli,

auch ich sehe darin keine "grundsätzliche" Gefahr. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn jemand über eine bloße Leerhypnose hinaus nun im besoffenen Kopp auf die Idee käme, eine konstruktive Veränderungsarbeit angehen zu wollen - das würde wohl nicht recht funktionieren, weil die Ergebnisse nicht kalkulierbar wären; schließlich ziehen dann zwei "bewusstseinsverändernde" Maßnahmen in unterschiedliche Richtungen.

Dennoch ist eine Kombination wohl nicht empfehlenswert. Wenn mich jemand richtig gut und teuer zum Essen einladen würde, könnte ich da im Prinzip auch betrunken erscheinen, würde mir damit aber wahrscheinlich die "Gaumenfreuden" kaputt machen.

Ich bin gelegentlich schon auf Partys von 'Angeheiterten' angesprochen worden: "Ey Alter, mach doch mal n bisschen Hypnose, hab ich jetzt Bock drauf!" Sowas hab ich immer abgelehnt - nicht aus gesundheitlichen Gründen (das 'Schlimmste wäre wohl, dass dann eine Hypnyose einfach nicht funktioniert), sondern weil mir Hypnose und Trance zu wichtig für so einen Spielkram sind.

Lieben Gruß
Lutz

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #3 am: 21. Jun 2007, 14:03 Uhr »
Ich bin gelegentlich schon auf Partys von 'Angeheiterten' angesprochen worden: "Ey Alter, mach doch mal n bisschen Hypnose, hab ich jetzt Bock drauf!" Sowas hab ich immer abgelehnt - nicht aus gesundheitlichen Gründen (das 'Schlimmste wäre wohl, dass dann eine Hypnyose einfach nicht funktioniert), sondern weil mir Hypnose und Trance zu wichtig für so einen Spielkram sind.

Hallo Lutz,

ich bin wirklich begeistert, was Deine Einstellung angeht. Diese Dinge sind kein Spielkram, sondern dienen wichtigeren Dingen.

Auch wenn es nicht ganz zu diesem Thread paßt, aber besteht eigentlich auch keine Gefahr für eine Schwangere oder Ihrem Kind bei einer Hypnose oder Trance?

Danke

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #4 am: 21. Jun 2007, 14:12 Uhr »
Hallo Oli,

es besteht natürlich eine Gefahr für die Schwangere und ihr Kind.
Diese Gefahr hat aber nichts mit der Hypnose oder Trance an sich zu tun. Es ist die Gefahr, die das Leben grundsätzlich mit sich bringt.

Wenn es dir zu kryptisch klingt frag einfach nach.

Ciao Ralf

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #5 am: 21. Jun 2007, 18:11 Uhr »
Wenn man davon ausgeht, dass Trancen ganz natürliche Zustände sind und die Hypnose eine Ansammlung von Möglichkeiten/Techniken/Verfahrensweisen, um diesen Zustand gezielt herbeizuführen.

Was sollte der Schwangeren oder dem Kind passieren?

Schwangere Frauen sind sowieso andauernd in Trance und dabei in Kontakt mit ihrem Baby.

Wenn eine Schwangere allerdings immer wieder in Problemtrancen geht oder man ihr entsprechend häßliche Tranceerlebnisse induziert, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies auf unbewußter Ebene negativenEinfluß auf das Kind haben kann.
(bei Problemtrancen denke ich an depressive Gedanken, an flash back, an Panikattacken und so Zeug)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Sandy

  • Gast
Re: Alkohol Frage
« Antwort #6 am: 21. Jun 2007, 19:07 Uhr »


Schwangere Frauen sind sowieso andauernd in Trance und dabei in Kontakt mit ihrem Baby.


Das ist mir neu. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #7 am: 21. Jun 2007, 19:18 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Schwangere Frauen sind sowieso andauernd in Trance und dabei in Kontakt mit ihrem Baby.
Wir sollten uns mal die Frage stellen wann der Mensch an sich nicht in Trance sind?  :hmmm: Aber das ist ein anderes Thema.  ;D

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #8 am: 21. Jun 2007, 19:37 Uhr »
@ Oli:

Zitat
Ich bin wirklich begeistert, was Deine Einstellung angeht.

Ich glaube, so eine Einstellung haben hier wohl die meisten.  ;)
Und Schelm Ralf meinte wohl, dass auch eine Schwangere allen Gefahren ausgesetzt ist, denen wir alle sowieso und immer eben auch ausgesetzt sind, was aber nichts mit dem "Schwanger-Sein" zu tun hat.

Jedenfalls ist eine Hypnose für Schwangere nicht in besonderem Maße gefährlich - im Gegenteil: heutzutage werden vermehrt Geburten unter Zuhilfenahme von Hypnose durchgeführt - ganz locker und entspannt. Und zu so einem geburtsvorbereitenden 'Training' gehört auch, die werdenden Mütter bereits vor der Geburt mit Hypnose und Trance vertraut zu machen.

Ob Schwangere dauernd in Trance sind - darüber müssen sich wohl die Geleerten streiten...  :mnh:

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Alkohol Frage
« Antwort #9 am: 22. Jun 2007, 07:29 Uhr »

Ob Schwangere dauernd in Trance sind - darüber müssen sich wohl die Geleerten streiten...  :mnh:

Lieben Gruß
Lutz

Ich bin nicht gelehrt aber war schwanger. Kann sein, eine werdende Mutter geht in leichte Trance, wenn sie mit ihrem Baby Kontakt aufnimmt. Aber ich denke nicht, dass eine Frau dann in Dauertrance ist. Warum auch? Das Baby wächst dennoch weiter und der Alltag einer Frau hört während einer Schwangerschaft nicht auf. Ausserdem "drängt" sich das Baby teilweise von ganz alleine in den Vordergrund, durch heftige Bewegungen .... das zu spüren, braucht keine Trance.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alkohol Frage
« Antwort #10 am: 22. Jun 2007, 07:42 Uhr »
Nu, da ich zwifach  geleert bin     :mnh:


... und der "Dauertrance" verabsäumte ein entsprechendes Smilie zu verpassen...

ich persönlich war bei beiden Schwangerschaften irgendwie schon in einem Dauerkontakt mit meinem Kindchen. Neben den ganz normalen täglichen Verrichtungen und Aufmerksamkeitsfokussierungen bei meiner Arbeit. Aber ein Teil von mir war doch immer bei dem Kind in meinem Bauch.
Trance heißt ja nicht, dass man "weggetreten" ist...



"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de