Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Eigene Aufnahmen  (Gelesen 13371 mal)

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Eigene Aufnahmen
« am: 18. Jun 2007, 22:27 Uhr »
Hallo liebe Leut,

ich habe auf vielen Seiten über Subliminal und Supraliminal gelesen. Die Bedeutung "Unterschwellig" kenne ich ja aber was ist Supraliminal? Und warum wird soviel anscheinend damit gearbeitet?

Danke Euer OJ
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #1 am: 18. Jun 2007, 23:05 Uhr »
Moinsen OJ,
das ist zwar nicht mein Gebiet, habe aber etwas im Internet recherchiert und fand folgendes heraus:  :)

Unterschwellige Beeinflussung (Subliminal) beschreibt Reize, die unterhalb der Wahrnehmungsschwelle von Menschen liegen, und nicht bewusst wahrgenommen werden können. Diese werden dennoch unbewusst wahrgenommen, und können zu einem gewissen Grad unser Verhalten beeinflussen.

Überschwellige Beeinflussung (supraliminale) beschreibt die Möglichkeit durch aufmerksames Zuwenden, eine Botschaft (meist Akustisch o Visuell) bewusst wahrzunehmen.  In der Werbung wird dies am Deutlichsten, wo z.B. Werbebanner, oder Bandenwerbung im Hintergrund zu sehen sind. Hierbei kann die Botschaft das Verhalten automatisch und ohne bewusste Steuerung beeinflussen.

Warum anscheinend mit dieser gearbeitet wird? Vielleicht weil sich, ich nenne sie mal Konsumenten, nicht davor schützen können? Aber ich weiß es nicht genau, da wäre Lutz der Fachmann.... Also starte ich mal einen Aufruf. Luuuuuuuuuutz  :)

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #2 am: 19. Jun 2007, 01:41 Uhr »
Hallo OJ,

grüß dich erstmal hier im Forum!  :)

"Limes" ist der lateinische Begriff für "Grenze" und meint hier die Grenze zwischen bewusster und unbewusster Wahrnehmung. "Sub" heißt "unter, darunter" und "supra" eben "drüber, oberhalb".
'Subliminal' heißt also 'unter der bewussten Wahrnehmungsschwelle' und 'supraliminal' einfach nur 'bewusst wahrnehmbar' - das war's dann schon. Ich hab es Eddie aber mal gleichgetan und unter "supraliminal" gegoogelt (siehste Eddie, von wegen 'Fachmann' ;D ) und bin dann auf ziemlich dämliche Texte gestoßen.

"Unsere supraliminalen Soundfiles sind so, dass sie unhörbar sind", ist natürlich Quatsch. Was bewusst nicht hörbar/wahrnehmbar ist, ist und bleibt definitionsgemäß 'subliminal'. Sowas extrem Dumpfbackiges an Behauptungen mag da zur Verwirrung beitragen.

"Supraliminal" meint also nur alles "Normale" wie sichtbare Fernsehwerbung, hörbare Rundfunkwerbung oder lesbare Forumbeiträge wie dieser hier. Das schließt natürlich nicht aus, dass darin vieles "subliminal", also bewusst nicht Wahrnehmbares, enthalten sein kann, so wie sich in diesem Beitrag auch die Buchstabenfolge "SEX" (mit einem Leerzeichen zwischen den Buchstaben) verbirgt.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #3 am: 19. Jun 2007, 12:21 Uhr »
Zitat
s ex
Tatsächlich...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #4 am: 19. Jun 2007, 12:26 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Tatsächlich...
Worauf du wieder achtest!  ::) :)

Gruß Eddie

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #5 am: 19. Jun 2007, 22:22 Uhr »
Nabend,

also sowas das
"s ex"
kann also schon unterbewußt wahrgenommen werden?
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Sandy

  • Gast
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #6 am: 19. Jun 2007, 22:47 Uhr »
tatsächlich ... ich hätte es nicht gesehen ... selbst jetzt musste ich suchen danach.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #7 am: 19. Jun 2007, 23:51 Uhr »
@ OJ:

Zitat
also sowas das
"s ex"
kann also schon unterbewußt wahrgenommen werden?

Ja, das kann. Ob das geschieht und zu irgendeiner Folge führt, wird aber immer vom Individuum und dessen aktueller Verfassung abhängen. Ich hatte nun absichtlich beispielhaft einen Begriff gewählt, der 'naturgemäß' für Menschen eine gewisse Bedeutung hat, aber es sind auch noch viel subtilere Dinge möglich. Das Problem ist halt, dass das Unbewusste ein 'Eigenleben' führt, das zudem noch unbewusst ist.  ;D

Nach Sandys Beitrag wird bei den meisten Menschen vielleicht 'nichts' passieren. Es sei denn, jemand ist ambitionierter Angler und entwickelt 'aus unerfindlichen Gründen' plötzlich die Idee, doch mal wieder angeln gehen zu können...  :mnh:

Deine Überschrift zu diesem Thread lautet ja "Eigene Aufnahmen". Was meinst du denn damit in dem Zusammenhang?

Lieben Gruß
Lutz

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #8 am: 21. Jun 2007, 02:18 Uhr »
Zitat
Deine Überschrift zu diesem Thread lautet ja "Eigene Aufnahmen". Was meinst du denn damit in dem Zusammenhang?

Lutz, ich wolte mir eigene Aufnahmen erstellen, um mich selber in eine tiefere Trance zu bringen als allein durch die Selbsthypnose. Daher der eigentlich Thread. NUr habe ich in den meisten Themen, die ich gelsen habe bevor ich dieses Forum entdeckt habe, immer nur gelesen, daß es notwenidig wäre bestimmte Aufnahmeverfahren zu nutzen, damit dieses auch klappt. Mitlerweile bin ich eines besseren belehrt wordem, was ich auch sehr gut finde.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #9 am: 21. Jun 2007, 02:36 Uhr »
Hallo Oli,

nee, 'besonderer Aufnahmeverfahren' bedarf es dazu nicht.  :)
"Subliminale" Verfahren haben zwar durchaus ihre Berechtigung und können in manchen Fällen auch sehr praktisch sein, aber sie sind keineswegs 'notwendig'. Ein Hypnotiseur würde ja während einer Fremdhypnose auch ganz 'normal' zu dir sprechen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #10 am: 21. Jun 2007, 02:47 Uhr »
Hallo Lutz,

habe gerade auch den Thread mit deiner Anleitung gelesen. Über dieses alles hatte ich noch nie vorher antworten gefunden. Übrigens vielen Dank. ich habemir wirklich gedanken darüber gemacht, wie ich spezielle Subliminale Aufnahmen machen könnte. Ich finde beispeilsweise Kanon-Muik aus der Klassik sehr entspannend. Habe wahrscheinlich beim Hören dieser aus früherer Zeit wohl auch schon mehrere unbewußte Trancen erlebt. Also sollte ich diese Musik vielleicht in meine eigenen Aufnahmen mit einfügen. Aber eine Frage habe ich da noch. Du erwähntest( in einem anderem Thread), ich sollte mein UB direkt ansprechen, daß ich gerne in trance übergehen möchte. Soll ich meinem Ub eine Art Namen geben oder direkt mit "Hallo Unterbewußtsein....." ansprechen?

PS. Ich möchte nochmal sagen. In meiner bisher so kurzen Mitgliedschaft hier, habe ich schon so viele Antworten auf meine Fragen bekommen, die ich schon seit 2 Jahren suche. Danke Dir Lutz und auch allen anderen.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Aufnahmen
« Antwort #11 am: 21. Jun 2007, 12:17 Uhr »
Hallo Oli,

Zitat
Soll ich meinem Ub eine Art Namen geben oder direkt mit "Hallo Unterbewußtsein....." ansprechen?

Selbsthypnose ist ein ganz privater Raum, in dem nur einer das Sagen hat: du. Da gibt es keine Vorschriften. Das gilt auch für die Anrede des Unbewussten. Nenne es, wie du willst! Ob du nun sagst: "Hallo Unterbewusstsein", oder ob du es "Beppo" nennst, ob du du von "du" oder von "ich" sprichst, ist schnuppe und allein dir überlassen. Nimm einfach das, was dir dazu einfällt - denn der Absender deines Einfalls ist dein Unbewusstes.  :)

Das gilt auch für Musik oder Geräusche, die man sich bei Bedarf dazu anhört. Wenn du schon gute Erfahrungen mit Kanon-Musik gemacht hast, nimm die einfach! Ich kannte mal einen Vogel, der trällerte bei Musik gerne mit - aber ausschließlich bei Pink Floyd. Alles andere ging ihm am Bürzel vorbei. Der würde vielleicht Pink Floyd wählen. Selbsthypnose ist Anarchie, da bestimmst nur du, was wie geschieht. :D

Zitat
Danke Dir Lutz und auch allen anderen.

Danke dir für deine netten Worten! Das geht allen Schreibern hier bestimmt runter wie Öl!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de