Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Trance oder Tiefschlaf  (Gelesen 15570 mal)

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Trance oder Tiefschlaf
« am: 18. Jun 2007, 22:23 Uhr »
Hallo,

ich bin neu hier. bin 28 Jahre alt und komme aus Dortmund. Soviel zu meiner Person erstmal. Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Hypnose und bin begeistert. Jetzt zu meiner Frage. Habe nach Vorlagen Selbsthypnose probiert, und ich denke auch Erfolge gehabt. Um in den Trancezustand zu kommen gehe ich gerne eine Treppe herab. Nur eines machtmir dabei meine Gedanken. Wenn ich vor der Tür stehe, die ich, glaube ich zumindenst noch sehr bewußt wahrnehme, habe ich immer eine Art Fratze vor mir, die mir anfangs Angst machte. Ich habe trotzdem das gefühl, daß ich nach dem öffnen in eine Trance übergehe. Bloß seit ich etwas Angst vor dieser Fratze habe, wache ich erst teilweise 2 bis 4 Stunden später auf, als hätte ich nur geschlafen. Ich denke mal ihr haltet mich fü dumm, weil dies doch etwas seltsam klingt.

Aber anfangs war es eine angenehme Entspannung für mich. Jetzt auch aber eben irgendwie anders, und warum diese lange Zeitspanne??

Danke schonmal im voraus.


Euer OJ
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #1 am: 19. Jun 2007, 01:59 Uhr »
Hallo OJ,

damit wir dich für dumm halten, musst du dich schon mehr anstrengen!  ;D
Selbsthypnose (SH) ist ja nicht beschränkt auf z.B. "Entspannung", sondern es ist eine Möglichkeit, aus unserer beherrschten Alltagswahrnehmung herauszutreten und sich auf Neues, auch 'Fantastisches', einzulassen. Mancher hat dabei vielleicht seltsamste Körperwahrnehmungen, ein anderer hört ggf. Stimmen und du triffst eine Fratze - na und?

Dies ist zunächst mal ein Beleg dafür, dass die Selbsthypnose offensichtlich tatsächlich funktioniert, schön!
Und zur Fratze selbst: ist die kitzelig? Spricht sie? Was tut sie, wenn du ihr einen Finger in die Nase steckst? Fratzen können bestimmt sehr unterhaltsam sein, wenn man sich auf sie einlässt. Und vielleicht will sie dir ja sogar was Nützliches mitteilen?

Dass du dann erst nach 2- 4 Stunden 'aufwachst', würde ich zunächst nicht mit der Fratze in Verbindung bringen. Vermutlich bist du nur nach der Trance eingeschlafen bzw. diese ist in Schlaf übergegangen - das ist nichts Ungewöhnliches, wenn man SH im müden Zustand (z.B. abends vor dem Einschlafen) betreibt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #2 am: 19. Jun 2007, 08:16 Uhr »
Solche Fratzen oder Ähnliches tauchen häufig auf. Viele meiner Klienten haben solche "Begleiter" auf dem WEg in die Trance oder während der (Selbst)Hypnose.
Du bist also weder doof noch allein mit dieser "Erscheinung". :D

Am Einfachsten ist es, wenn du die Fratze ansprichst. Dann wird sie dir schon sagen oder zeigen, was ihre Aufgabe für dich ist. oder was deine Aufgabe für sie ist.

Was das Einschlafen betrifft. Setzt du dir ein Zeitlimit für die Selbsthypnose? So im Sinne von "Und nach xx Minuten werde ich zurück ins hier und jetzt kommen...?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #3 am: 19. Jun 2007, 22:28 Uhr »
Und zur Fratze selbst: ist die kitzelig? Spricht sie? Was tut sie, wenn du ihr einen Finger in die Nase steckst? Fratzen können bestimmt sehr unterhaltsam sein, wenn man sich auf sie einlässt. Und vielleicht will sie dir ja sogar was Nützliches mitteilen?

Oh, an sowas hatte ich wirklich noch nicht gedacht, da mir es halt irgendwie unheimlich war. Werde ich wohl mal ausporbieren.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #4 am: 19. Jun 2007, 22:31 Uhr »
Was das Einschlafen betrifft. Setzt du dir ein Zeitlimit für die Selbsthypnose? So im Sinne von "Und nach xx Minuten werde ich zurück ins hier und jetzt kommen...?

Nabend,

also an ein Zeitlimit habe ich eigentlich noch nie gedacht. Das Thema Zeit ist immer so eine Sache. Bin damit vorsichtig.

Gruß

 Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #5 am: 19. Jun 2007, 22:34 Uhr »
Vermutlich bist du nur nach der Trance eingeschlafen bzw. diese ist in Schlaf übergegangen - das ist nichts Ungewöhnliches, wenn man SH im müden Zustand (z.B. abends vor dem Einschlafen) betreibt.

Nabend,

Mein Problem, was die Müdigkeit angeht, ist mein Arbeitsrhythmus. Im Prinzip bin ich ständig auf eine Art müde, da ich zu wenig schlafe. Ich hoffe jedoch, daß die Trance nicht ständig in Schlaf übergehen wird.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #6 am: 20. Jun 2007, 07:50 Uhr »
Zitat
Das Thema Zeit ist immer so eine Sache. Bin damit vorsichtig.

??

Inwiefern?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #7 am: 20. Jun 2007, 11:41 Uhr »
Inwiefern?

Naja, habe vieles zum Thema Zeit gelesen, daß man damit das Zeitempfinden verändern kann.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #8 am: 20. Jun 2007, 12:16 Uhr »
Kann man.
Dann verändert man das Zeiterleben. Das ist ein innerer Prozess.

Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich meinte, ist ganz schlicht, dass du dir eine Zeitvorgabe für den Ablauf der äußeren Zeit gibst.
So dass du nach - sagen wir mal - 15 Minuten die Selbsthypnose beendest. Mit ein wenig Training kann man das sehr gut machen.

Oder aber du koppelst dir die Selbsthypnose an eine Musik die eine bestimmte Zeit läuft und wenn diese endet, dann beendet dein Unterbewußtes die Trance.

Oder du veränderst den äußeren Rahmen ... also im sitzen Selbsthypnose machen statt im Liegen ... oder zu einer anderen Tageszeit, wo ein mehrstündiger Schlaf phyisiologisch und rein terminilich nicht angesagt ist ...

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #9 am: 21. Jun 2007, 02:07 Uhr »
Was ich meinte, ist ganz schlicht, dass du dir eine Zeitvorgabe für den Ablauf der äußeren Zeit gibst.
So dass du nach - sagen wir mal - 15 Minuten die Selbsthypnose beendest. Mit ein wenig Training kann man das sehr gut machen.

Nabend,

ahso, werde ich bestimmt versuchen und üben, danke erstmal.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #10 am: 21. Jun 2007, 02:12 Uhr »
Oder du veränderst den äußeren Rahmen ... also im sitzen Selbsthypnose machen statt im Liegen ... oder zu einer anderen Tageszeit, wo ein mehrstündiger Schlaf phyisiologisch und rein terminilich nicht angesagt ist ...

Hat nichts mit liegen oder sitzen zu tun. Ich arbeite in einem Kontischicht Rhythmus. 2 Tage von 6Uhr bis 14Uhr, dann 2 tage von 14 Uhr bis 22 Uhr, dann 3 Tage von 22Uhr bis 6Uhr. Dann 3 Tage frei, wobei der erste Tag nicht wirklich mit gezählt werden darf. Diese tatsache sorgt dafür, daß ich im allgemeinen sehr wenig bzw. zu webig schlafe und irgendwie zu jeder Tageszeit zum Teil müde sein kann. Da ich aber täglich gerne die Hypnose trainieren möchte, birgt sich darin ein Problem. Vielleicht hast Du ja eine Lösungsidee.

Gruß

Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #11 am: 21. Jun 2007, 02:45 Uhr »
Hallo Oli,

ich muss bei deinen Beiträgen an den Spruch denken: "It's not a bug, it's a feature", frei übersetzt: das ist keine Panne, das ist volle Absicht.

Zitat
Im Prinzip bin ich ständig auf eine Art müde, da ich zu wenig schlafe.

Wozu dient Selbsthypnose? Sie lässt die 'äußere Welt' mal draußen, gestattet uns, uns mal auf uns selbst zu konzentrieren, auf unsere ureigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Und wenn du nun davon berichtest, dass du eigentlich penetrant übermüdet bist, wundert es mich daher nicht, dass dein Unbewusstes als Folge der Selbsthypnose die Gelegenheit ergreift, dir endlich mal das zu gönnen, was du doch brauchst: Schlaf.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline DasOJ

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #12 am: 21. Jun 2007, 02:52 Uhr »
Hallo Oli,

ich muss bei deinen Beiträgen an den Spruch denken: "It's not a bug, it's a feature", frei übersetzt: das ist keine Panne, das ist volle Absicht.

Zitat
Und wenn du nun davon berichtest, dass du eigentlich penetrant übermüdet bist, wundert es mich daher nicht, dass dein Unbewusstes als Folge der Selbsthypnose die Gelegenheit ergreift, dir endlich mal das zu gönnen, was du doch brauchst: Schlaf.  ;)

Das glaube ich mitlerweile voll und ganz. Nur möchte ich diesen Zustand er Trance auch gerne nutzen um eben mal diesen alltäglichen Stress an mir vorrüberziehen zu lassen. Werde aber wohl gezielt versuchen müssen, mir Zeiten auszuwählen, wo ich was die Müdigkeit angeht, mehr wach bin. Bin auch dem Irrglauben verfallen, daß cih durch die Trance den Schlafmangel kompensieren kann.

Gruß Oli
Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um es sinnlos dahinziehen zu lassen.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #13 am: 21. Jun 2007, 07:52 Uhr »
Das kannst Du auch in gewissem Maße. Wenn ich viel meditiere (kommt gelegentlich vor), dann brauche ich deutlich weniger Schlaf als zu anderen Zeiten.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trance oder Tiefschlaf
« Antwort #14 am: 21. Jun 2007, 11:44 Uhr »
Hihi ... schau an, dein schlaues UB sorgt dafür, dass du endlich mal pennst. >:D

ich versteh allerdings, dass du SH mal ohne Einschlafen erlebenwillst.

Wenn im Sitzen in Trance gehst, fällst du dann auch einfach um und schläfst?
Im Prinzip kannst du auch im Stehen, Gehen oder Laufen in Trance gehen.

Oder du machst einen Deal mit deinem UB.
Du versprichst, dass du dich um dein Schlafdefizit kümmerst und fragst an ob die Selbsthypnose dafür nicht mehr in Tiefschlaf mündet.
Kannst du zum Beispiel ideomotorisch abfragen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de