Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wie zitiere ich in Beiträgen?  (Gelesen 6934 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Wie zitiere ich in Beiträgen?
« am: 14. Jun 2007, 19:48 Uhr »
Hallo ihr,

da diese Frage immer mal wieder bei neuen Mitgliedern auftaucht, hier also eine ausführliche "Zitieranleitung":
Um einen Beitrag zu schreiben und darin ein Zitat aus einem anderen Beitrag zu verwenden, das dann auch

Zitat
z.B. in dieser Art als Zitat kenntlich gemacht wird,

gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.
Beim Verfassen des eigenen Beitrags werden vorangegangene Beiträge ja unten auf der Seite angezeigt. Möchte man aus so einem vorangegangenen Beitrag zitieren, findet man am rechten Rand eines jeden der dargestellten vorangegangenen Beiträge den Schriftzug

Zitat einfügen

Drückt man darauf, wird im eigenen Beitrag der betreffende Fremdbeitrag als Zitat übernommen und nach dem Schreiben oder in der Vorschau z.B. so dargestellt:

Hallo Engelchen,

ein "grüß dich hier" auch von mir!
Viel Spaß hier beim Austausch. Und der hat ja schon begonnen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

(Dieses Zitat zur Demonstration stammt aus einem anderen Thread, der hier hat ja noch keine vorangegangenen Beiträge, die man zitieren könnte.)
Über dem Zitat werden Verfasser, Datum und Zeit des Beitrages genannt, aus dem zitiert wurde, das Zitat selbst erscheint in einem Kasten und in einer anderen Farbe.

Möchte man nicht den ganzen Beitrag zitieren, sondern nur Teile daraus, muss man bei diesem Vorgehen den "überschüssigen" Text aus dem Zitat rauslöschen.


2.
Während man einen Beitrag verfasst, markiert man den zu zitierenden Text des vorangegangenen Beitrags mit dem Maus-Cursor, so dass der Text blau unterlegt dargestellt wird, und drückt nun auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten "STRG" und "c" (für 'kopieren').
Nun geht es zurück zum Texteingabefeld des eigenen Beitrages und man drückt hier über dem Eingabe-Fenster auf das Symbol , das befindet sich über dem "Mehr" von "Mehr Smileys".

Es erscheint dann (quote)(/quote) und die Schreibmarke befindet sich in der MItte zwischen den beiden "quotes".
Nun die Tastenkombination "STRG" und "v" drücken (für 'einfügen'), der eingefügte Text wird dann später im Beitrag als Zitat kenntlich gemacht, z.B. so:

Zitat
Viel Spaß hier beim Austausch.

Ein Hinweis auf den Autor und die Erstellungszeit des zitierten Beitrages fehlen bei diesem Vorgehen.

Man kann auch erst den zu zitierenden Text in das Eingabefeld kopieren, ihn dann dort markieren und dann auf besagtes Symbol drücken oder auch ganz ohne Symboldrückerei vor den kopierten Text manuell (quote) und dahinter (/quote) schreiben, das bleibt sich alles gleich. Wenn man es manulell macht, dann bitte die "quote" und "/quote" mit eckigen Klammern [ ] einfassen, ich habe das hier zur Verdeutlichung immer (falsch) mit runden Klammern geschrieben, weil ich sonst jedesmal ein Zitat erzeugt hätte.  ;)


3.
Um in einem bestehenden Thread einen neuen Beitrag zu schreiben, drückt man normaler Weise unten auf der Seite auf



und schreibt dann den Beitrag.
Wenn man aber schon zu Beginn seiner Antwort weiß, dass man in ihr zitieren möchte, kann man auch gleich statt auf "ANTWORTEN" im zu zitierenden Beitrag rechts oben auf



drücken, es öffnet sich dann das Antwortfenster und der zu zitierende Beitrag ist bereits als Zitat enthalten. Das Erscheinungsbild ist dann wie unter "1." beschrieben.


Abschließend noch der Hinweis, dass man mit den beschriebenen Verfahren auch etwas zitieren kann, in dem etwas zitiert ist ("verschachtelte" Zitate), das sieht dann so aus (Verfahren 1 + 3):

Moinsen,
Zitat
MEG war gut, keine Frage nur erhalten "nicht Akademiker" erhalten nur eine Teilnamebescheinigung und Akademiker ein Zertifikat für den selben Kurs, so dass ich mich für ein anderes Institut entschieden hatte.
Das liest sich interessant, haben sie dich den einfach "so" aufgenommen, oder musstest du gewisse Systemische- Ausbildungs- Erfahrungen aufweisen?  ???

Gruß Eddie

oder so (Verfahren 2):

Zitat
Moinsen,

Zitat
Zitat
MEG war gut, keine Frage nur erhalten "nicht Akademiker" erhalten nur eine Teilnamebescheinigung und Akademiker ein Zertifikat für den selben Kurs, so dass ich mich für ein anderes Institut entschieden hatte.
Das liest sich interessant, haben sie dich den einfach "so" aufgenommen, oder musstest du gewisse Systemische- Ausbildungs- Erfahrungen aufweisen? 


Beim Verfahren "2" werden kopierte Smileys nicht automatisch übernommen, die muss man nachträglich in den zitierten Text manuell eingeben, wenn sie mit erscheinen sollen - und das ist meistens sinnvoll, denn ein Smiley hat ja oft auch eine gewisse Bedeutung und lässt einen Text und damit auch das Zitat ggf. in einem anderen Licht erscheinen.

Und damit viel Spaß mit dem Zitieren!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Butti

  • Beiträge: 1
Re: Wie zitiere ich in Beiträgen?
« Antwort #1 am: 24. Jan 2012, 17:22 Uhr »
Das ist sehr gut... Habe es noch nie hinbekommen in Foren richtig zu zitieren... Danke für die Anleitung :).

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de