Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Was sollte man wissen?  (Gelesen 30877 mal)

Miraculus

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #15 am: 23. Mär 2006, 12:54 Uhr »
Hi Lutz,

hatte ich auch nicht auf mich bezogen - gilt aber dennoch auch für mich.  :)

@ Rhabarbara: Technisch leider (vorerst) schwierig, aber kann ja noch werden.  :)

So eine Art längerer Untericht und so hätte mir schon auch gut getan. Ich denke nicht, daß es sonst unmöglich isst, aber es geht halt doch schon länger, bis man sich sicher fühlt. (Habe dann auch wirklich manches gelesen, gerade zum Thema Sicherheit.) Ich hoffe mal, daß ich einigermaßen gerüstet bin. Aber ich hatte ja schon gesagt, daß die Überlebensrate meiner Probanden bei über - was war es doch gleich - 70% (?) liegt.  ;D

[Ich arbeite aber natürlich weiter an der Absenkung, Lutz.  ;D ]

LG Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #16 am: 23. Mär 2006, 15:58 Uhr »
Aber ich hatte ja schon gesagt, daß die Überlebensrate meiner Probanden bei über - was war es doch gleich - 70% (?) liegt.  ;D

WOW! Sooo gut bist du schon? Ist dir nun klar, warum ich noch nicht hypnotisiere? ;)

Weißt du, es ist einfach nur klasse den Profis zuzuschauen, wenn es zur Sache geht. Und in Gedanken mach ich gleich mit. Ich beobachte Proband und Hypnotiseur ganz genau. Manchmal würd ich ähnlich arbeiten und manchmal halt eben nicht.

Und wenn ich mir das so anschaue denke ich oft, dass es gar nicht soooo schwer ist und dann verläßt mich doch wieder der Mut. An unsere Profis trau ich mich eh nicht ran und meine Tochter winkt mittlerweile gelangweilt ab, die dumme Nuss.  ;D :D

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #17 am: 23. Mär 2006, 17:14 Uhr »
Hallo Barbara,

da könnt' ich jetzt einen ermutigenden Text reinstellen, der zeigt, daß es SO gefährlich dann auch wieder nicht ist, das Hypnotisiseren.  :) Weiß aber nicht, ob ich das tun soll, ich will ja nicht iregndwen, der mal ins Forum kommt und keine Ahnung hat, zu fahrlässigem Handeln verleiten, und ein gewisses Grundwissen sollte man schon haben (was Du ja hast).

Lg Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #18 am: 23. Mär 2006, 17:20 Uhr »
da könnt' ich jetzt einen ermutigenden Text reinstellen, der zeigt, daß es SO gefährlich dann auch wieder nicht ist, das Hypnotisiseren.  :)

Hast du meine eMailAddi verdaddelt?  ;)


Miraculus

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #19 am: 23. Mär 2006, 17:43 Uhr »
Nö.  :)
Aber es sollte eigentlich auch eine Frage sein, ob das nun hier reingehört oder nicht.  :)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #20 am: 23. Mär 2006, 17:51 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat
da könnt' ich jetzt einen ermutigenden Text reinstellen, der zeigt, daß es SO gefährlich dann auch wieder nicht ist, das Hypnotisiseren.   :)  Weiß aber nicht, ob ich das tun soll, ich will ja nicht iregndwen, der mal ins Forum kommt und keine Ahnung hat, zu fahrlässigem Handeln verleiten, und ein gewisses Grundwissen sollte man schon haben (was Du ja hast).

Gegen einen ermutigenden Text für Leute mit Grundwissen ist doch nichts einzuwenden. Nur zu!  :)

Zitat
Aber es sollte eigentlich auch eine Frage sein, ob das nun hier reingehört oder nicht.  :) 

Ach Miraculus, deswegen u.a. gibt es dieses Forum hier. Wenn man etwas schreiben möchte, das nun bestimmt nichts Böses ist, soll man hier nicht überlegen müssen, ob z.B. ein Admin der Meinung ist, ob sowas irgendwo reingehört. So ein Forum ist doch für seine Mitglieder da - und nicht andersrum.

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #21 am: 24. Mär 2006, 04:44 Uhr »
...soll man hier nicht überlegen müssen, ob z.B. ein Admin der Meinung ist, ob sowas irgendwo reingehört. So ein Forum ist doch für seine Mitglieder da - und nicht andersrum.

Bitte was? - Und ich hatte gedacht ... also ... ähm *hüstel ... Wir wollen hier also tatsächlich mal ganz andere Wege gehen...? Na gut! - Dann mal los...  :) ;)

Und nun, lieber Miraculus, bin ich gespannt, was du mir Mutiges mit auf den Weg geben möchtest, damit ich fortan ganz entspannt das tun kann, was ich eigentlich schon lange tue, mir dessen aber nicht immer, d.h. oft nicht bewusst bin und ich gar nicht mehr so entspannt bin, sobald das Wort  H y p n o s e  ins Spiel kommt und ich dann nicht mehr in der Lage bin mich spielerisch auf das einzulassen, was Hypnose ist .... eine entspannende spannende Sache, die nicht nur mir die Möglichkeit gibt, endlich das zu tun, was wir schon lange tun wollten – es fließen lassen.

Lieben Gruß
Barbara
« Letzte Änderung: 24. Mär 2006, 04:53 Uhr von Barbara »

Miraculus

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #22 am: 24. Mär 2006, 21:33 Uhr »
Hallo zusammen,

allllllso, dann wird mal reingestellt.  :)
Ich hatte das bisher auch nicht aus "Angst" vor dem Strafgericht der Admins unterlassen, sondern weil der Text dazu verleiten könnte, die Sicherheit in der Hypnose zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das soll er natürlich nicht. Auch wenn die menschliche Psyche eine gewisse Robustheit hat - nicht jeder mögliche Schaden ist als solcher erkennbar. Deshalb sollten Sachwissen, Verantwortungsgefühl und der Gebrauch des gesunden Menschenverstandes, sofern man über einen solchen verfügt ( ;D) selbstverständlich da sein.

Wenn das aber alles da ist, ist die Hypnose wohl schon einigermaßen sicher.  :)
Ein Text des recht bekannten Hypnose-Forschers Martin T. Orne soll das bestätigen.
Die Übersetzung folgt.  :)
Es darf sich aber gerne jeder andere, der Lust hat, vor mir bemühen - das würde mich sogar sehr freuen, denn dann hätte ich weniger Arbeit. Es kann ja auch jeder, der Lust hat, einen Teil übersetzen. Und micht BITTE ggf. auf Schwächen der Übersetzung und bessere Möglichkeiten aufmerksam machen!

Der Auszug stammt von hier: http://www.psych.upenn.edu/history/orne/orneijceh1965226237.html

Und los gehts...halt, noch was:
Orne erwähnt dann auch ein paar Beispiele, wo es nicht so toll gelaufen ist. Aber bei diesen Beispielen handelt es sich um unqualifizierte therapeutische Interventionen - eine übrigens sogar von einem armen Zahnarzt, der seine Faru hypnotisiert hat - aber da hat die genau so viel Schuld.
Übrigens: So unerfreulich und problematisch diese Zwischenfälle waren - um Katastrophen erster Güte hat es sich wahrscheinlich auch nicht gerade gehandelt.

So, jetzt aber wirklich der Text:


"Hypnosis in a nontherapeutic context: amateur hypnotists

That trained investigators working in an appropriate setting do not encounter difficulties is perhaps not surprising. But hypnosis is frequently induced by totally untrained persons also. In recent years, there has been widespread interest in hypnosis in colleges and universities, and many students have "played" with it. Despite efforts by college authorities to curtail such activities, a very large number of totally unsupervised trance inductions have surely taken place. These inductions are carried out by untrained and often irresponsible individuals, in a context which does not have the obvious safeguards of the laboratory. It is difficult to estimate the incidence of complications arising from such inductions, because minor difficulties would certainly not be reported. On the other hand, serious complications might be hard to conceal and would impel the participants to seek help. Yet, although many educational institutions have active and alert health services, instances of serious problems arising from these activities are hard to find. I have raised this question with many colleagues in departments of psychology, who are frequently consulted by students about a wide variety of issues. Here again, serious complications have rarely come to their attention.

The infrequency with which clandestine hypnotic "experiments" have resulted in demonstrable difficulties is striking."



Ergänzung vom Lutz'schen Übersetzungs-Automaten:

"Hypnose im nicht-therapeutischen Zusammenhang: Amateur-Hypnotiseure

Dass geschulte Forscher, die im sachgerechten Umfeld arbeiten, keine Schwierigkeiten zu verzeichnen haben, ist vielleicht nicht überraschend. Aber Hypnose wird auch häufig von völlig Unerfahrenen ausprobiert. In den letzten Jahren gab es an Schulen und Universitäten ein breites Interesse an Hypnose, und viele Schüler und Studenten "spielten damit herum". Trotz aller Anstrengungen der Verantwortlichen, solche Aktivitäten einzudämmen, kam es sicherlich zu einer sehr großen Anzahl solcher unkontrollierten Trance-Induktionen. Diese Induktionen werden von unausgebildeten und oftmals unverantwortlichen Leuten vorgenommen, ohne dass hier die deutlichen Sicherheitsrichtlinien aus der Forschung berücksichtigt würden.

Es ist schwierig, das Aufkommen von Komplikationen abzuschätzen, die sich aus solchen Induktionen ergeben, weil kleinere Schwierigkeiten sicher nicht weitererzählt würden. Andererseits würden ernsthafte Komplikationen kaum zu verheimlichen sein und die Betroffenen dazu bringen, Hilfe zu suchen. Dennoch sind Fälle mit ernsthaften Problemen, die sich aus solchen Praktiken ergeben, kaum festzustellen, obwohl viele Erziehungsanstalten rege und wachsame Gesundheitsfürsorge betreiben.

Ich habe diese Frage mit vielen Kollegen aus psychologischen Stellen, die von Schülern und Studenten aus unterschiedlichsten Gründen um Hilfe gebeten werden, erörtert. Aber auch hier waren ernsthafte Komplikationen kaum ein Thema. Die Seltenheit, mit der heimliche hypnotische "Experimente" zu erkennbaren Schwierigkeiten führen, ist auffällig."

Und dann käme noch der Satz: "Dennoch - solche Fälle kommen vor."
  :)
« Letzte Änderung: 25. Mär 2006, 14:33 Uhr von Lutz »

Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #23 am: 25. Mär 2006, 09:59 Uhr »
Guten Morgen Miraculus,

ich hab keine Lust dazu, so gut ist mein Englisch nun doch wieder nicht, also nur zu ...!  ;D

Mein Problem ist auch nicht, dass ich Angst habe etwas falsch zu machen, sondern ich weiß nicht genau, was ich sabbeln soll, obwohl ich teilweise ohne Punkt und Komma sabbel.

Vielleicht orientiere ich mich auch einfach zu sehr an unsere Profis und blockiere mich damit selbst.

Vor einiger Zeit hab ich einer Bekannten Reiki gegeben und sie war ziemlich unruhig, ist mit viel zu hohen Erwartungen in diese Sitzung gegangen. Meinte, sie müsste unbedingt was spüren und konnte sich dadurch nicht entspannen.

Sonst rede ich während einer Reikisitzung nicht, bei ihr hielt ich es aber für angebracht und nach einiger Zeit konnte sie, trotz Unruhe und zu hohen Erwartungen, genießen.

Es war richtig schön zu sehen wie sie auf dem Stuhl saß, manchmal leicht grinsend, dann wieder mit einem ernsten Gesichtsausdruck und es kullerten sogar ein paar Tränchen.

Zum Ende der Sitzung hin habe ich hier gesagt, dass ich ihr nun erst an den Füßen, dann an den Beinen, dem Bauch, dem Herzchakra Reiki geben werde, sie weiterhin genießen kann und sobald ich an ihrem Kopf angelangt bin, sie wieder ganz im Hier und Jetzt ist, sie sich ganz wohl und fit fühlen kann, so, wie es gut und richtig für sie ist.

Nach der Sitzung hat sie mir dann erzählt, dass sie sogar ein paar Bilder gesehen hat, nur schemenhaft, kaum zu erahnen, aber sie hat was gesehen und darüber hat sie, so sagte sie mir,  total vergessen, dass sie so aufgeregt war.  :)

Aber das ist halt Reiki und keine Hypnose, oder? ;)

Lieben Gruß
Barbara



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #24 am: 25. Mär 2006, 14:38 Uhr »
@ Miraculus:
Habe in deinen Beitrag nachträglich eine Übersetzung eingefügt.

@ Barbara:
Zitat
Aber das ist halt Reiki und keine Hypnose, oder?  ;)

Klar - nur, wo Hypnose draufsteht, ist auch Hypnose drin.
Und wo keine Hypnose draufsteht, kann auch keine Hypnose drin sein.  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #25 am: 25. Mär 2006, 14:52 Uhr »
@ Miraculus:
Habe in deinen Beitrag nachträglich eine Übersetzung eingefügt.

Guter Admin! :)



@ Barbara:
Klar - nur, wo Hypnose draufsteht, ist auch Hypnose drin.
Und wo keine Hypnose draufsteht, kann auch keine Hypnose drin sein.  ;D

Böser Admin! :)

Miraculus

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #26 am: 25. Mär 2006, 17:22 Uhr »
Hallo Lutz,

richte Deiner Übersetzungs- und Ergänzungsmaschine meinen besten Dank aus und verpaß ihr einen freundschaftlichen Klaps.  :) ;)


@  Barbara:
Es ist ja sehr schön, wenn man als Hypnotiseur bei einer Hypnose viel babbelt, aber wer sagt eigentlich, daß man das muß?

Wenn man wenig sagt, kann man dem UB auch Zeit und Möglichkeit geben, einfach einiges spontan zu machen.  :)
Manchen ist so etwas auch angenehm.  ;)

Zitat Lutz:
Zitat
Zitat Barbara:
Zitat
Aber das ist halt Reiki und keine Hypnose, oder?    ;)
Klar - nur, wo Hypnose draufsteht, ist auch Hypnose drin. 
Und wo keine Hypnose draufsteht, kann auch keine Hypnose drin sein.   ;D

Mein Fo-Pa hat es sehr schön gesagt.  :)

LG Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #27 am: 25. Mär 2006, 18:11 Uhr »
Wenn man wenig sagt, kann man dem UB auch Zeit und Möglichkeit geben, einfach einiges spontan zu machen.  :)
Manchen ist so etwas auch angenehm.  ;)

Stimmt, mir ist es auch lieber, wenn der Hypnotiseur nicht sooo viel babbelt. - ABER er weiß zumindest, wenn es angebracht ist, was er babbeln muß. :)

Wenn ich Reiki gebe, dann weiß ich das auch. Aber dann bin ich auch in meiner Welt, ich gebe Reiki!

 :)

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #28 am: 25. Mär 2006, 19:00 Uhr »
Hallo Barbarrrrrrrrrra,


am Anfang ist m.E. ein semiklassischer Ansatz manchmal einfacher als ein stark ericksonisnischer.  :)
Aber ob Du Diene Hypnose nun Reiki nennst und noch zusätzlich Energie schickst, - wenn ich es von Lutz nicht besser wüßte, würde ich glatt sagen, es ist ohnehin Hypnose.  ;)

LG Miraculus


Barbara

  • Gast
Re: Was sollte man wissen?
« Antwort #29 am: 25. Mär 2006, 19:04 Uhr »
Aber ob Du Diene Hypnose nun Reiki nennst und noch zusätzlich Energie schickst, - wenn ich es von Lutz nicht besser wüßte, würde ich glatt sagen, es ist ohnehin Hypnose.  ;)

Also nee, so kannst du das nicht sagen. Ich schicke doch keine Hypnose, sondern Reiki!  :P

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de