Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Träume beim hören einer CD  (Gelesen 5382 mal)

Offline uwe51789

  • Beiträge: 2
Träume beim hören einer CD
« am: 24. Feb 2007, 22:49 Uhr »
Hallo erstmal, ich heiße Uwe und bin 45 Jahre alt,
bei mir Stappeln sich die Problemchen seit Jahren. Zum Arzt ging ich eigentlich nie. obwohl ich 21 Jahre HIV positiv bin.
Nun gesellten sich Diabestes und Bluthochdruck hinzu und einen Herzinfarkt hatte ich mit 39, wobei ich mich nach der Intensivstation selber entlassen habe. Die Medikamente die ich nehmen sollte, habe ich damals nicht genommen.
Nun habe ich seit dem letzten Sommer einen neuen Hausarzt und habe mich mal auf Medikamente eingelassen.
Seit dem ich aber die Medikamente gegen den hohen Blutdruck nehme, habe ich probleme. Zum einen bremsen die doch irgendwie meine Leistungsfähigkeit ( wo ich sonst 1 stunde gelaufen bin brauche ich nun 1 stunde 20 und schwitze ohne ende) je nach Pillensorte mal mehr mal weniger.
Doch dies ständige wechsel der Medikament stört mich ebenso sehr, wie das wissen, das mein lebenswandel den zu hohen Blutdruck sehr fördert.
So rauche ich locker 40 Zigaretten am Tag und habe rund 30 KG übergewicht.
Durch dieses wissen um meine Fehler verstärkt sich dann meine abneigung gegen die Medikament, weil ich letztlich weis was ich ändern müste.
Doch das Rauchen aufzuhören und schlanker zu werden scheitern regelmässig.
So habe ich vor Jahren mal eine CD zur raucherentwöhnung gekauft und habe die wochenlang nach anweisung gehört. Doch da hat sich nix getan!
Ich habe das dann damit begründet, das ich irgendwo nicht gut Entspannen kann und nicht weiter verfolgt.
Nur das thema Hypnose hat sich seitdem mehr oder weniger häufig in den vordergrund gerückt aber nie ernsthaft, weil ich zum einen dem ganzen eher distanziert gegenüber stehe/stand zum anderen weil ich immer dachte das geht nur von Person zu Person.
Das Hypnose wirkt weis ich von einem Bekannten der sich zur Zahnbehandlung hypnotisieren läst. Ich habe dann mal versucht einen Hypnotieseur zu finden, wobei ich dann aus kostengründen(mit 34 jahren in Rente gegangen) und mangelnder sympatie den rückzug angetretten habe.
Nach einem Gespräch mit meinem neuen Hausarzt (er befürwortet Hypnosetherapie) kam es dazu das ich die alte cd mal wieder rauskrammte.

Ich habe mich dann im bekanntenkreis umgehört und erhielt von einem bekannte eine neue CD.
Die habe ich nun 2 Wochen gehört und habe bislang keine Erfolge bemerkt.

Doch was ich merke ist, das ich beginne zu entspannen. Zum eine ist es so, das ich mich selber höre wie ich beginne zu schnarchen. Aber auch ein bisschen habe ich das gefühl, das die Beine schwer werden und etwas wärme fühle ich auch.
Manchmal schlafe ich ein. Werde aber dann zum ende der Cd wieder wach. Teilweise erinner ich mich an das gehörte genau, dann wieder ist es so, das ich
nichts davon erinnern kann obwohl ich nicht geschlafen habe.

Doch gestern war es so, das ich während dem hören geträumt habe  in dem Wagen einer freundin gesessen zu haben und wir haben uns unterhalten, währendessen habe ich auch den text der CD vernommen, wobei es in der unterhaltung mit meiner freundin aber um andere themen ging.

Nach dem hören der CD fühlte ich mich nicht sonderlich gut und war leicht verwirrt.

Meine frage geht nun dahin ob eine solche reaktion vorkommen kann oder ob da irgendetwas nicht stimmt (Traum und Hypnose gleichzeitig)
Was mich aber auch interesieren würde ist folgendes.
Im Text dieser CD werde ich aufgefordert verschiedene dinge im Kopf zu sehen.
Ich bin in der lage mir die dinge Vorzustellen aber eigentlich sehe ich dann keine Bilder sondern es sind eher gedanken, wie das auszusehen hat.
hm...kanns irgendwie nicht beschreiben. einfach ausgedrückt ist es in etwa so wie bei einem Foto und einem kleinen Negativ. Wenn das Foto entwickelt ist, so ist es das was ich beim betrachten des Negativs erwartet habe. Aber da sind eigentlich nie farben gerüche oder geräuche. Also eigentlich fragen über fragen. Aber antworten finde ich nicht so recht!

Opps ist was länger geworden, hoffe aber auf Tipps und anregungen .....antworten.

MFG

Uwe



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Träume beim hören einer CD
« Antwort #1 am: 25. Feb 2007, 02:58 Uhr »
Hallo Uwe,

grüß dich hier im Forum!  :)

Zitat
Nach einem Gespräch mit meinem neuen Hausarzt (er befürwortet Hypnosetherapie) kam es dazu das ich die alte cd mal wieder rauskrammte.

Eine CD ist immer "nur" eine CD und mit "Hypnosetherapie" nicht zu vergleichen (es sei denn, die CD wäre speziell für dich gemacht und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten). Daher brauchst du dir auch keinen Kopp machen, dass das bei dir mit der Raucherentwöhnung per CD damals nicht geklappt hatte. So etwas wird bei vielen Leuten von Haus aus nicht (dauerhaft) funktionieren können.

Zitat
Manchmal schlafe ich ein. Werde aber dann zum ende der Cd wieder wach. Teilweise erinner ich mich an das gehörte genau, dann wieder ist es so, das ich nichts davon erinnern kann obwohl ich nicht geschlafen habe.

Wenn du zum Ende der CD wieder "wach" wirst, liegt die Vermutung nahe, dass du nicht wirklich geschlafen hast, sondern in einer Trance warst.

Zitat
Meine frage geht nun dahin ob eine solche reaktion vorkommen kann oder ob da irgendetwas nicht stimmt (Traum und Hypnose gleichzeitig)

Immer, wenn eine Trance im Spiel ist, können seltsame, ungewohnte und auch paradoxe Dinge geschehen. Ich habe da selbst schon die merkwürdigsten Sachen erlebt. Gerade gestern erst hatte ich mich in Selbsthypnose begeben, als ein Heizkörper der Zentralheizung alle paar Sekunden laut zu "knacken" anfing - zum ersten Mal nach 4 Jahren. Während ich mich einerseits über das Knacken aufregte und eigentlich nachsehen wollte, was mit dem Teil los war, war ich andererseits und gleichzeitg ganz weit weg und konnte keine Motivation aufbringen, die Augen zu öffnen.

Solche Erfahrungen sind "im grünen Bereich" und geben keinen Anlass zur Sorge.

Zitat
Im Text dieser CD werde ich aufgefordert verschiedene dinge im Kopf zu sehen.
Ich bin in der lage mir die dinge Vorzustellen aber eigentlich sehe ich dann keine Bilder sondern es sind eher gedanken, wie das auszusehen hat.

Dies ist ein leidiges Thema innerhalb der Hypnose - sich Bilder vorstellen bzw. sie "sehen". Manche Hypnotiseure und auch manche Hypnotisierte meinen, man müsse Bilder quasi "wie real" sehen können. Aber das stimmt nicht. Manchen gelingt dies, anderen (wie mir) z.B. nicht. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Die von dir gut beschriebene "bildliche Vorstellung" reicht völlig aus.

Und obwohl es nicht deine Frage war, dennoch ein Gedanke, der mir bei deiner ausführlichen Einleitung kam und für den du mir bitte nicht böse bist: es sieht für mich so aus, als gäbe es da einen Teil in dir, der recht fantasievoll und mit einigem Erfolg bestrebt ist, dir Schaden zuzufügen, und der es dir bisher schwer machte, eine Besserung in verschiedenen Bereichen zu erzielen. Um sich diesen Störenfried mal vorzuknöpfen, wäre eine Hypnosetherapie wirklich keine schlechte Idee... :)

Wenn du einer solchen aber "distanziert" gegenüberstehst, wird dich niemand dazu drängen wollen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Träume beim hören einer CD
« Antwort #2 am: 25. Feb 2007, 08:26 Uhr »
Guten Morgen Uwe,

erstmal möchte ich dich hier herzlich Willkommen heißen. :)

Zitat
So habe ich vor Jahren mal eine CD zur raucherentwöhnung gekauft und habe die wochenlang nach anweisung gehört. Doch da hat sich nix getan!

Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. :)

Solche CDs sind viel zu allgemein gehalten, da sie ja viele Menschen ansprechen soll und sowas kann einfach nicht auf Dauer funktionieren. Mir wird auch immer wieder mal berichtet, dass zuerst sogar Erfolge sichtbar sind, aber nach einigen Wochen/Monaten qualmt die Person wieder, manchmal sogar mehr als vorher.

Rauchen ist m.E. auch "nur" ein Symptom, wie vieles andere auch. Und ich persönlich halte es daher für wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen und in Zusammenarbeit mit dem Unterbewusstsein zu bearbeiten.

Lieben Gruß
Barbara

Offline uwe51789

  • Beiträge: 2
Re: Träume beim hören einer CD
« Antwort #3 am: 25. Feb 2007, 11:42 Uhr »
erstmal ein danke an Babara und Lutz für die prompte antwort,

und Lutz scheint mich schon paar jahre zu kennen, ich habe mit dem posten gestern allerdings auch mehr von mir preisgegeben als das im normalfall vorkommt.
Die CD die ich nun höre ist von einem entfernten bekannten hergestellt worden der Pyschologie studiert hat und Hypnose war teil seines studiums.
Diese CD ist sehr persönlich und lies mich beim ersten hören zu dem schluss kommen, das ich da genau das höre was ich hören möchte.

Die Cd war ein geburstagsgeschenk und ich habe meinem Freund der mir die schenkte schon gefragt was er ihm da so alles von mir erzählt hat.

Wie dem auch sei, durch euere Antwort kann ich mir doch weiterhin diese CD anhören.

Und letztlich hatte ich bei dem lesen euerer antworten das gefühl, das da ein weg ist, meine Probs zu bearbeiten, den ich gehen kann.
Wie Lutz schon erkannte, irgendwo quäle ich mich aus irgendeinem Grund selber.

Doch irgendwie scheine ich die hoffnung zu haben, durch Hypnose "etwas" fremdbestimmt zu werden, um diese schutzmechanismen zu durchbrechen.

Na ja ob man sich aber darauf einlassen sollte ob das überhaubt eine möglichkeit ist....... das ist die nächste frage.

Sicher habe ich weitaus mehr gedanken zu dem ganzen, als die die ich hier niederschreibe, aber die denke ich sind etwas zu persönlich um sie hier im forum zu posten.

freundlicher gruß

Uwe



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Träume beim hören einer CD
« Antwort #4 am: 26. Feb 2007, 00:37 Uhr »
Hallo Uwe,

Zitat
Na ja ob man sich aber darauf einlassen sollte ob das überhaubt eine möglichkeit ist.......

wir schleppen ja alle unsere Muster, Erfahrungen und Prägungen mit uns rum. Manche behalten die vielleicht ein ganzes Leben lang unverändert und auf seltsame Weise "gerne" bei und das wars dann.
Andere wieder bekommen irgendwann so ein seltsames Gefühl, so eine Art "Verdacht", ob alles denn wirklich immer so bleiben muss, wie es bisher war, oder ob nicht vielleicht doch die Zeit gekommen ist, um...
Woran würde man eigentlich merken, dass die Zeit gekommen ist?

Dieses komische Geühl kann sich jedenfalls auf vielerlei Weise äußern - z.B. auch, indem man so einen Beitrag in ein Forum schreibt, wie du es getan hast. Schwarz auf weiß.

Wer so einen Beitrag schreibt, dem kann ich den zweiten Teil deiner Frage beantworten: ja, es gibt eine Möglichkeit.
Die Antwort auf den ersten Teil deiner Frage bleibt aber ganz bei dir.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de