Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Noch eine Erfahrung...  (Gelesen 6951 mal)

Mike1976

  • Gast
Noch eine Erfahrung...
« am: 23. Feb 2007, 22:32 Uhr »
...wie sollte es anders sein  :D

Habe bis eben einen langjährigen Freund von mir zu Besuch gehabt.
Er kam heute, mit dem Ziel eine Leerhypnose zu erleben.

Nach unserem ausgiebigen Vorgespräch legte er sich auf die Couch und ich machte einige Atem-Entspannungsübungen mit ihm. Da ich ihn vorher zu seinen Vorstellungen über Hypnose gefragt hatte und er das Bild mit einem Pendel im Kopf hatte, habe ich als Einleitung die Fixation mit Pendel vorgenommen. Ich suggerierte ihm also schwere der Augenlider (er schloss die Augen sehr schnell), Ruhe, Gelöstheit, Schwere... so in der Reihenfolge. Dann fing ich wieder mit einer Wärmesuggestion an, die durch seinen Körper wanderte (@Miraculus: Nicht die Suggestion, die Wärme  :P).

Ich befragte ihn zwischendurch (Fraktionierung), was er besonders spüre. Dabei benutze ich die Suggestion: "Du kannst jetzt mit mir reden, ohne dass sich Dein Zustand ändert". Ich befürchtete, das Reden könnte ihn wieder etwas rausholen. War aber nicht so (wie er später berichtete). Nur murmelte er, weil er keine Lust zu sprechen hatte in dem Trancezustand (kenn ich von mir, sage dann auch immer nur hm, hmh  ;))

Danach vertiefte ich mit einer Treppe (mein Lieblingsspiel  ;)), die hinunter führt in den Raum, in dem er sich am wohlsten fühlt (sein Zimmer daheim, habe ich vorher erfragt). Dort lies ich ihn in einen Sessel sinken und sich noch mehr entspannen. Nach ca. 30 Minuten führt ich ihn zurück und fragte nach seinem Bericht.

Er spürte die Wärme ganz deutlich dort, wo ich sie suggerierte. Auch konnte er die Treppe gut nach unten gehen (habe ihn mit jeder Zahl (10-1) eine Stufe runter gehen lassen und bei jeder Stufe Vertiefungen und Wohlbefinden suggeriert. Dabei habe ich mit der Treppe einen Fehler gemacht (wie schon mal bei meiner Freundin). Ich suggerierte, "Du stehst vor einer breiten Treppe, die nach unten führt. Diese Treppe gehst Du hinunter (er rannte schon los), mit jeder Zahl eine Stufe (er rannte wieder zurück) *lach*.

Bei der Rückführung (zähle immer bis 5) habe er bei der 3 (Suggerierte dabei etwas lauter und bestimmt: "Du wirst wacher.") einen kleinen Energieschub verspürt. Es hat aber bei 5 ca. 5 Sekunden gedauert, bis er die Augen wieder öffnen wollte.

Die Einleitung mit dem Pendel fand er unangenehm.
Er sagte auch: "ich war aber nicht in einem Dämmerzustand". Irgendwie stellen sich das die meisten vor bei Hypnose, wie ich festgestellt habe.

Ok, soweit. Wir haben dann ein bissl smaltalk gehalten über alte Zeiten und ich bat ihn, noch einmal etwas versuchen zu dürfen. (Ich suggerierte beim ersten Mal, das er bei jeder Sitzung schneller und tiefer...ihr wisst schon).

Diesmal leitete ich mit meinem Zeigefinger ein und nach ca. 15 Sekunden fielen die Augen zu. Ich suggerierte ihm die üblichen Vertiefungen und dabei fiel mir auf, das sein Atem sich erheblich mehr beruhigte, als beim ersten Mal. Als nächstes folgte eine Leichtigkeitssuggestion auf seinen linken Arm.

Dann stellte ich ihn vor eine Türe, die er öffnen sollte. Dahinter fand er einen Raum, der nach seinen Vorstellungen eingerichtet war. In der Mitte stand ein super bequemer Sessel in den er sich reinsinken lassen sollte. Dann hypnotisierte ich ihn nochmal virtuell. Gleichdann begann ich, mehr Leichtigkeit in seinen linken Arm fließen zu lassen. (Fragte nach der Wirkung, bekam ein noch leiseres hm...hmh... als Reaktion)

Das verstärkte ich eine Weile, doch sein Arm zuckte nur leicht, wollte sich aber nicht nach oben bewegen. Ich sagte ihm dann, das ich gleich seinen Arm berühren würde und leicht anheben, was ich kurz danach mit Ankündigung auch tat. Der Arm blieb natürlich schwebend in der Position  :)

Irgendwann lies ich wieder Schwere in seinen Arm einkehren, doch er wollte nicht sinken. Ich benutze dann die Vorstellung vom nassen Handtuch (habe ich mir natürlich selbst ausgedacht  ::)  ;D) und ruck zuck sank der Arm und platschte auf sein Bein. Führte ihn dann zurück und fragte natürlich, was war.

Er war voll begeistert. "Diesmal war ich in einer Art "Dämmerzustand", kam als erstes.

Er sagte, sein Arm wurde immer leichter und leichter, was er zuerst gar nicht glauben konnte. Dann dachte er, "wenn er jetzt gleich noch abhebt"...als ich dann seinen Arm nach oben hob und diesen wieder los lies, hatte er das Gefühl ein Seil würde diesen Arm weiter nach oben ziehen (hatte eine solche Suggestion vorher gegeben.)

Bei der Einleitung mit dem Zeigefinger hatte er das Gefühl, richtig tief in meiner Couch zu versinken. Es sog ihn praktisch ein, was aber nicht unangenehm war.

Auch fragte ich nach seinen Erinnerungen. Er konnte sich an die Hypnose in Hypnose nicht mehr erinnern, und anstatt der Türe hatte er nur die Treppe vom ersten Versuch im Kopf. Praktisch fast alles, was nach der Hypnose in Hypnose war, war weg. Erst als ich davon berichtete, erinnerte er sich wieder.

Zwischendurch hatte er den Gedanken, ob er die ganze Hypnose mal versuchen solle abzubrechen. Das hatte sich dann aber schnell, weil er "irgendwie keine Lust hatte, es war soooo angenehm entspannend."

Für ihn muss ich aber a) direkte Suggestionen verwenden, weil er mir sagte dass indirekte nicht so intensiv wirken. Habe beide versucht. b) keine abstakten Suggestionen geben. Er muss sich ALLES in Bilder vorstellen können weil er super gut visualisieren kann.

Er berichtete noch von einem inneren Lächeln, das er hatte als der Arm wirklich anfing zu levitieren. Kenne ich ja von mir selbst auch so  :)

Nach seinem Bericht klagte er etwas über Schwindel und Benommenheit. Ich holte ihn dann nochmal intensiv zurück nach einer kurzen Einleitung. Dann war es besser. Nur fühlten sich seine Augen überanstrengt an.

Ich war jedenfalls happy das es so gut (trotz kleiner Fehler) geklappt hat. Bringt mich sicher ein Stück weiter.

So, Marathonbericht zu später Stunde endlich fertig.

Liebe Grüße,
Mike

P.S.: Mögliche Rechtschreibfehler bitte überlesen. Bin selbst noch etwas bedämmert  ;)


Barbara

  • Gast
Re: Noch eine Erfahrung...
« Antwort #1 am: 23. Feb 2007, 22:45 Uhr »
Hallo Mike,

Zitat
Diese Treppe gehst Du hinunter (er rannte schon los), mit jeder Zahl eine Stufe (er rannte wieder zurück) *lach*

ein bissken Jogging am Abend tut jedem gut.  :D

Liest sich wirlich prima! :)

Lieben Gruß
Barbara

Mike1976

  • Gast
Re: Noch eine Erfahrung...
« Antwort #2 am: 23. Feb 2007, 22:52 Uhr »
Genau. Er ist ja sportlich  ;D

Was ich noch vergessen habe:

Zu Beginn der ersten Einleitung war ich furchtbar nervös, obwohl es ein langjähriger Freund ist. Nervöser als bei meiner Freundin. Dadurch zitterte meine Stimme, was sich auf ihn übertrug (er wurde nur langsam ruhiger). Er sagte mir nachher auch, das er es bemerkte. Zum Glück legte sich das schnell und verschwand dann völlig.

Er hatte in der tieferen Trancephase folgenden Gedanken:

"Ob das wirklich so gut (im Sinne von Gesund) ist, was ich hier mache"

Seltsamer Gedanke, findet ihr nicht ?

Miraculus

  • Gast
Re: Noch eine Erfahrung...
« Antwort #3 am: 24. Feb 2007, 15:45 Uhr »
Hallo Mike,

danke für den Erfahrungsbericht, ich habe ihn wie die vorhergehenden mit Interesse gelesen.  :)
Übrigens jkann es eine Levitation unterstützen, gerade bei visuellen Typen, wenn sie sich vorstellen, wie Gasballons an ihrem Handgelenk (oder sonstwo an ihrem Arm) befestigt sind und den Arm nach oben ziehen.  ;)

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch eine Erfahrung...
« Antwort #4 am: 24. Feb 2007, 17:31 Uhr »
Glückwunsch, Mike!  :)

Ich bin ja gerne ein Wortklauber, nicht aus Selbstzweck, sondern in diesem Fall, weil ein Mensch in Trance bzw. dessen Unterbewusstsein oft auch ein Wortklauber ist:

Zitat
Ich befragte ihn zwischendurch (Fraktionierung), was er besonders spüre. Dabei benutze ich die Suggestion: "Du kannst jetzt mit mir reden, ohne dass sich Dein Zustand ändert".
...
Nur murmelte er, weil er keine Lust zu sprechen hatte in dem Trancezustand...

Aus Sicht eines Hypnotisierten kann es schon einen ganz anderen Zustand bedeuten, plötzlich während der Trance zu reden. Besser wäre daher z.B.: "Und während du in dieser angenehmen Trance bleibst, kannst du nun auch mit mir reden und mit jedem Wort kannst du noch tiefer in diesen angenehmen Zustand sinken."

Zitat
Er hatte in der tieferen Trancephase folgenden Gedanken:

"Ob das wirklich so gut (im Sinne von Gesund) ist, was ich hier mache"

Seltsamer Gedanke, findet ihr nicht ?

Find ich verständlich von ihm. Er hatte ja offenbar eine Vorstellung von Hypynose/Trance mitgebracht, die mit einer "Pendeleinleitung" zusammenhing. Wer weiß, was er damit noch verknüpft hatte, was er also mal nach so einer Einleitung im Fernsehen oder sonstwo gesehen hatte. Und wenn er das dabei im Hinterkopf hatte, ist der Gedanke vielleicht erklärbar.

Lieben Gruß
Lutz

P.S.: Du hast nicht nur mit deinen Beiträgen gezeigt, dass du mit Hypnose verantwortungsvoll umgehst. Da Barbara und ich auch von deinen in therapeutische Richtung gehenden Plänen wissen, haben wir dich soeben für das "Intervisionsboard" freigeschaltet.

Mike1976

  • Gast
Re: Noch eine Erfahrung...
« Antwort #5 am: 25. Feb 2007, 12:15 Uhr »
@Miraculus: Ja, die Formulierung habe ich auch verwendet. "Dein Arm wandert nach oben, wie von einem Ballon..."  :)
Aber er hat die Suggestion mit dem Seil visualisiert und sich vorgestellt, das ein Männchen den Arm am Seil
hoch zieht.

@Lutz: Ja, die Formulierung ist natürlich besser. Ich "klau" mir die mal für meine nächsten Sitzungen.

Im Bezug auf seinen Gedanken: Das kann natürlich sein, das er unterbewusst ein spezielles Bild der Hypnose hatte. Allerdings sagte er mir, das er sich zu dem Zustand der Trance nicht viel vorstellen kann. Er hätte einige Dinge gesehen im Fernsehen. Klassische Hypnose, moderne Hypnose. Er wusste, das es verschiedene Arten der Einleitung gibt etc.

Es könnte auch sein, das Gefühl kenne ich von mir selbst, das wenn etwas dermaßen angenehm und entspannend ist, das Bewusstsein sinngemäß denkt: "Das ist so klasse, das kann eigentlich nicht so gut sein".
Das könnte geprägt sein von den früheren Einstellungen: "Was gut ist schmeckt nicht" (Medizin) usw.
Bei mir gehe ich jedenfalls davon aus.

Grüße,
Mike
« Letzte Änderung: 25. Feb 2007, 17:43 Uhr von Mike1976 »

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de