Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Dritter Erfahrungsbericht  (Gelesen 8048 mal)

Mike1976

  • Gast
Dritter Erfahrungsbericht
« am: 21. Feb 2007, 23:55 Uhr »
So, dass is aber der letzte von meiner Freundin  ;)
Die Profis hier finden das sicher nicht so spannend  8)

Die Induktion hat diesmal etwas länger gedauert, da einige Störfaktoren da waren (Nachbarn hatten Fernseher laut, draussen war irgendwas los), aber es funktionierte irgendwann doch.

Als ich mit der Armlevitation anfing, fing meine Freundin plötzlich an zu grinsen, machte kurze Zeit später die Augen auf und sagte, es wäre ein komisches Gefühl. Ich hab ihre Aufmerksamkeit dann in ihre Zehen gelenkt, von dort aus in die Füsse und dabei den Arm weiter steigen lassen. Gleichzeitig habe ich versucht, den anderen am zu katalepsieren, was aber nur bis zu einem gewissen Grad klappte.

Zur Vertiefung suggerierte ich ihr dann, sie würde eine Treppe herab zu ihrem persönlichen Ruheraum steigen. Der Ruheraum, in dem sie sich ganz wohl fühlt und entspannen kann. Er wäre nach ihrem Geschmack eingerichtet und in der Mitte stünde ein großer, gemütlicher Sessel. Zu dem ginge sie hin und würde sich reinfallen lassen und dabei spüren, wie sie   ins Polster einsinkt...

Die Entspannung konnte man dann deutlich am Gesicht erkennen  ;) Die ganzen Gesichtszüge waren vollkommen schlaff.

Ich öffnete dann das Tor zu ihrem Unterbewusstsein (@Lutz  ;)) und suggerierte ihr folgendes:

"Dein zentrales Nervensystem erholt und regeneriert sich nun".

Das Gleiche suggerierte ich mit dem vegetativen System.

Sie berichtete mir später, dass sie bei diesen Suggestionen ein Kribbeln vom Nacken bis in die Füsse gespürt hat.

Ich hatte ihr noch eine posthypnotische Suggestion gegeben, die aber leider nicht funktionierte.

So, gute Nacht zusammen  :)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 22. Feb 2007, 00:38 Uhr »
Hallo Mike,

Zitat
Die Profis hier finden das sicher nicht so spannend   8)

da mach dir nun mal bitte gar keine Gedanken! Es ist doch schön mitzulesen, wie jemand erste und dann noch so erfolgreiche Schritte geht.  :)

Zitat
Die Induktion hat diesmal etwas länger gedauert, da einige Störfaktoren da waren (Nachbarn hatten Fernseher laut, draussen war irgendwas los), ...

Mach aus dem, was von dir als "Störfaktoren" angesehen wurde, einfach "Nutzfaktoren":
"Und alle Geräusche um dich herum können nun ganz gleichgültig werden wie dieser Fernseher, der nur von weitem zu hören ist. Und ist es nicht schön, dass die Randale da draußen da draußen ist, während du dich hier ganz geschützt immer mehr entspannen kannst?" So in der Art.

Zitat
Ich öffnete dann das Tor zu ihrem Unterbewusstsein...

Da hör ich doch glatt Heikjes Türquietschen aus der Synergethik-Therapie - sorry, kleine "Insider-Anspielung".  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 22. Feb 2007, 05:51 Uhr »
Hallo Mike,

Zitat
Die Profis hier finden das sicher nicht so spannend 8)

Mach dir mal keinen Kopp um die Profis hier. ;)

Auch für solche Erfahrungsberichte ist dieses Forum gedacht. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gut tut die Meinung anderer zu hören/lesen, nicht wahr. - Also hau in die Tasten, wenn dir danach ist. :)

Zitat
Ich hatte ihr noch eine posthypnotische Suggestion gegeben, die aber leider nicht funktionierte.

Sie sollte spülen?  :D :P

Lieben Gruß
Barbara

Mike1976

  • Gast
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 22. Feb 2007, 07:43 Uhr »
Hallo Ihr zwei !

@Lutz: Genau das habe ich gemacht. "Jedes Geräusch um Dich herum lässt Dich tiefer und tiefer..., aber irgendetwas in Dir hält den Kontakt zu meiner Stimme".

@Barbara: Nee, dafür war sie noch zu "wach"  :D
Hatte ihr gesagt, das sie den unbedingten Drang spürt, sich die Hände zu waschen wenn ich sie aufwecke.
Um mal klein anzufangen.
Hab die Suggestion zwar Lehrbuchmäßig drei mal sinngemäß wiederholt, war aber nöscht.
Bügeln und Spülen kommt später...vor allem so lange bis wir ne neue Spülmaschine haben  ;)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 22. Feb 2007, 13:37 Uhr »
Hallo Mike.

vorab: wenn ich hier gelegentlich Anmerkungen mache, die ich als "Tipps" meine, und du das aber als als Rumkritisieren auffassen solltest und es dir auf den Keks geht, dann schreib es bitte, dann schweig ich still!  :)

Zitat
Hatte ihr gesagt, das sie den unbedingten Drang spürt, sich die Hände zu waschen wenn ich sie aufwecke.

Bei der Kommunikation in Trance ist es wichtig zu bedenken, dass dort Worte oft anders, nämlich tendenziell "wortwörtlich" verstanden werden. Außerdem spielt eine veränderte "Trancelogik" eine Rolle, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte. Im normalen, wachbewussten Zustand hingegen reagieren wir auf "Implikationen" der Sprache, d.h. auf Dinge, die damit "gemeint" sind - dies fällt in Trance ggf. aber weg.

Beispiele:

a) wachbewusst:

Kannst du mir sagen, wie du heißt? Reaktion: Antwort "Klar: Fritz"
Kannst du das Fenster aufmachen? Reaktion: Antwort "Klar" - macht das Fenster auf.
Wenn ich dir jetzt mein lustiges T-Shirt zeige, wirst du dabei darüber lachen (hebt Pullover für 3 Sekunden) - Reaktion: lacht 20 Sek. lang.

b) in Trance

Kannst du mir sagen, wie du heißt? Reaktion: Antwort "Ja"
Kannst du das Fenster aufmachen? Reaktion: Antwort "Ja"
Wenn ich dir jetzt mein lustiges T-Shirt zeige, wirst du dabei darüber lachen (hebt Pullover für 3 Sekunden) - Reaktion: lacht nur die 3 Sek. lang.

Und jetzt nochmal:

Zitat
Hatte ihr gesagt, das sie den unbedingten Drang spürt, sich die Hände zu waschen wenn ich sie aufwecke.

Woher willst du wissen, dass sie nicht besagten Drang hatte, "als du sie aufgeweckt hast"?

Suggeriert hast du ihr ja nur, dass sie den Drang verspüren soll, "in dem Moment, da du sie aufweckst". Gemeint hast du vermutlich ganz was anderes - dass sie nach dem Aufwecken den Drang verspüren soll und sich daraufhin gleich die Hände waschen soll.

Mit anderen Worten: ob deine wirkliche Suggestion nicht geklappt hat, kannst du gar nicht wissen. Und nichtmal sie kann es wissen, denn während des Aufweckens den Drang verspüren und sich danach auch noch daran erinnern, sind wieder 2 Paar Schuhe.  :)

Und was auch passiert sein kann (ich weiß es natürlich nicht): sie hat gesagt: nee, das war nix, hat sich dann noch ein bisschen mit dir unterhalten und ist dann "einfach so" mal zur Toilette gegangen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: 22. Feb 2007, 14:03 Uhr »
Moinsen, :hmmm:
Zitat
Da hör ich doch glatt Heikjes Türquietschen aus der Synergethik-Therapie - sorry, kleine "Insider-Anspielung".
Daran musste ich auch gleich denken.  ;D

Zitat
Die Profis hier finden das sicher nicht so spannend
Welche Profis?  :hmmm:

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #6 am: 22. Feb 2007, 15:46 Uhr »
Zitat
Die Profis hier finden das sicher nicht so spannend
Welche Profis?  :hmmm:

 :mnh: ;)

Mike1976

  • Gast
Re: Dritter Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: 22. Feb 2007, 17:15 Uhr »
@Lutz: Ich bin für jede Erklärung und Inspiration dankbar  :)
Und außerdem kann ich auch sehr gut Kritik vertragen  8)

Ne, habe schon drauf geachtet, ob sie mal eben zur Toilette geht  ;)
Ich denke es lag wohl an der Formulierung  ::)



 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de