Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Zweiter Erfahrungsbericht  (Gelesen 9633 mal)

Mike1976

  • Gast
Zweiter Erfahrungsbericht
« am: 16. Feb 2007, 21:59 Uhr »
...ganz frisch praktisch  ;)

Also meine Freundin gleitet jetzt bereits viel schneller in Trance, die Suggestion (...Du siehst, wie angenehm dieser Zustand ist...und kannst bei jeder neuen Sitzung noch tiefer in diesen angenehmen Ruhezustand...usw.) scheint zu funktionieren.

Ich habe ihr diesmal wieder Ruhe, Müdigkeit und Schwere als Wirksuggestionen suggeriert. Dann versuchte ich eine Levitation des rechten Arms (mit entsprechenden Suggestionen), leider erstmal ohne Erfolg. Als ich sie rückführte, berichtete sie mir dass sie keine Leichtigkeit spürte, sondern eher eine bleiernde Schwere. Im Arm und im ganzen Körper, als hätte sie eine Bleidecke über. Nur gut, dass ich die Schwere bei der Rückführung wieder aufhob  ;)

Kurz nach dem Bericht schickte ich sie wieder in Trance und versuchte eine Katalepsie des rechten Arms. Und das hat hervoragend funktioniert. Sie konnte die Finger kaum noch bewegen, alles wurde ganz steif  :)

Anschließend versuchte ich eine Armlevitation mit dem linken Arm, die augenscheinlich auch nicht klappte. Aber hinterher berichtete sie mir, dass sie das Gefühl hatte, irgendetwas zöge an ihrem Handgelenk nach oben und dass der Arm kurz davor gewesen ist, nach oben zu wandern. Da war ich doch glatt zu ungeduldig...hätt ich mal noch was gewartet  :-\

Übrigens, die Konfussionstechnik klappt hervoragend. Ich habe zwischendurch suggeriert "...während Du genau auf meine Worte hörst, verlieren sie immer mehr Bedeutung für Dich".

Sie sagte mir nachher, dass sie nach diesem Satz erstmal überlegen musste "hä ? hat er da nicht was falsches erzählt".
Aber sie konnte mir nicht sagen, was ich anschließend suggeriert hatte  ;)

Jedenfalls erreichte sie diesmal eine etwas tiefere Trance. Bemerkte ich daran, das sie mir nicht alles genau wiedergeben konnte, einiges war nur noch Bruchstückhaft im Gedächtnis.

Was leider auch noch nicht geklappt hat war die Suggestion: "...auch nach dem Aufwachen bleibst Du offen und aufnahmebereit für meine Worte...alles was ich sage passiert ganz von selbst, ganz spontan...".

Eine Frage: Ist es notwendig oder ratsam, das Unterbewusstsein mit einer Suggestion zu öffen, z.B. :...ganz weit öffnet sich jetzt das Tor zu Deinem Unterbewusstsein..."

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 17. Feb 2007, 00:49 Uhr »
Hallo Mike,

man kann beim Lesen richtig deine Begeisterung spüren - schön!  :)

Zitat
Übrigens, die Konfussionstechnik klappt hervoragend. Ich habe zwischendurch suggeriert "...während Du genau auf meine Worte hörst, verlieren sie immer mehr Bedeutung für Dich".

Klasse, wenn es (diesmal) hervorragend geklappt hat. Dennoch kann ich nur dringend davon abraten, sowas zu suggerieren. Denn was passiert, wenn ein Klient dieser Suggestion wirklich mal konsequent nachkommt und er die Worte "bedeutungslos" werden lässt? Dann kann man sich einen Wolf sabbeln und der Klient reagiert darauf nicht mehr!  :o

Worte sind während einer Hypnose (in der Regel) die nahezu einzige Verbindung zum Klienten, bitte also besser nicht suggerieren, dass die Worte bedeutungslos werden!  ;)

Zitat
Was leider auch noch nicht geklappt hat war die Suggestion: "...auch nach dem Aufwachen bleibst Du offen und aufnahmebereit für meine Worte...alles was ich sage passiert ganz von selbst, ganz spontan...".

Diese "Suggestion" ist aber auch keine oder mindestens eine sehr, sehr missverständliche. Denn die wohl naheliegendste Interpretation ist ja: du hörst mir nach dem Aufwachen aufmerksam zu und wenn ich spreche, tue ich das ganz von selbst, ganz spontan.  ;D

Wenn du möchtest, dass sie auch nach dem "Aufwecken" (was kein wirkliches Aufwecken wäre, wenn du ihr so eine Suggestion gibst) deine Anweisungen befolgen soll, musst du ihr das auch möglichst unmissverständlich mitteilen.

Zitat
Eine Frage: Ist es notwendig oder ratsam, das Unterbewusstsein mit einer Suggestion zu öffen, z.B. :...ganz weit öffnet sich jetzt das Tor zu Deinem Unterbewusstsein..."

"Notwendig" ist so ein Satz ganz bestimmt nicht, denn inhaltlich ist er Quatsch. Wer oder was sollte denn das "Tor zum Unterbewusstsein (UB)" öffnen? Oder wer sollte verhindern, dass so ein Tor geöffnet ist? Sämtliche Außenreize und damit auch die Sprache gehen sowieso und unmittelbar zunächst ins UB, da braucht man nichts suggerieren.

"Ratsam" - glaub ich nicht, habe sowas selbst noch nie benutzt.

Wenn du aber fragst, ob sowas "sinnvoll" sein kann, würde ich dies dennoch bejahen. Schließlich gaukelt diese Metapher dem Klienten ja ein "schönes Bild" von einem geöffneten Tor zum UB vor, so dass die Suggestionen damit vielleicht auf fruchtbareren Boden fallen. Aber sowas muss bestimmt nicht durch den von dir genannten Satz erfolgen.

Apropos: "Der Boden deines UB ist nun so fruchtbar, dass meine Suggestionen darauf kraftvoll wachsen werden", wäre eine Variante für die ganz Blümeranten unter uns.  :D

Abschließend einmal mehr: Glückwunsch!  :)

Lieben Gruß
Lutz
« Letzte Änderung: 17. Feb 2007, 01:59 Uhr von Lutz »

Barbara

  • Gast
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 17. Feb 2007, 03:06 Uhr »
Hallo Mike,

klasse! - Wird ja immer besser, Glückwunsch. :)

Zitat
Anschließend versuchte ich eine Armlevitation mit dem linken Arm, die augenscheinlich auch nicht klappte. Aber hinterher berichtete sie mir, dass sie das Gefühl hatte, irgendetwas zöge an ihrem Handgelenk nach oben und dass der Arm kurz davor gewesen ist, nach oben zu wandern. Da war ich doch glatt zu ungeduldig...hätt ich mal noch was gewartet :-\

Jaja, Männer sind manchmal halt ein wenig zu schnell. ;D

Du kannst deiner Freundin beim nächsten Mal ja sagen, dass nicht du ihren Arm nach oben wandern läßt, sondern sie selbst diese Fähigkeit hat. Und ob sie diese Fähigkeit, ihren Arm immer leichter werden zu lassen, in sich entdecken möchte. Und dass sie ihren Arm in der folgenden Minute, so langsam oder schnell sie das auch immer will, nach oben wandern lassen kann.

Ich hab das in der vergangenen Woche bei einer Bekannten so ähnlich gemacht und es hat ganz gut funktioniert.

Lieben Gruß
Barbara

Mike1976

  • Gast
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 17. Feb 2007, 10:37 Uhr »
@Lutz: So was hatte ich mir schon gedacht, dass diese Konfussions-Suggestion auch mal nach hinten losgehen kann. Aber erst hinterher beim analysieren  ;)

Also die "offen und aufnahmebereit" Suggestion habe ich kopiert vom Seminar. Bei mir hat diese am ersten Tag jedenfalls wunderbar funktioniert. Bei meiner Freundin braucht es da wohl eine andere Formulierung...Frauen halt  ;)

Und was Du alles aus den Posts lesen kannst...war in der Tat begeistert  :D


@Barbara:  :o was kennst Du für Männer  :D

Ok, werde Deinen Rat beim nächsten Versuch mal ausprobieren.
Jedenfalls ist meine "Angst" und die Zweiflerei schon mal weg...es geht ja  :)

Grüße und nice weekend.

Barbara

  • Gast
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 17. Feb 2007, 11:16 Uhr »
@Barbara:  :o was kennst Du für Männer  :D

Na z.B. dich? Oder wer hat gesagt/geschrieben, dass er zu ungeduldig und somit zu schnell war? :rofl:

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: 17. Feb 2007, 12:34 Uhr »
Moinsen, prima!

Zitat
Also meine Freundin gleitet jetzt bereits viel schneller in Trance, die Suggestion (...Du siehst, wie angenehm dieser Zustand ist...und kannst bei jeder neuen Sitzung noch tiefer in diesen angenehmen Ruhezustand...usw.) scheint zu funktionieren.
Also hatte sie diesmal die Augen auf?  ;D ::)

Zitat
Jedenfalls erreichte sie diesmal eine etwas tiefere Trance. Bemerkte ich daran, das sie mir nicht alles genau wiedergeben konnte, einiges war nur noch Bruchstückhaft im Gedächtnis.
Und DU, wie hast Du dich während der Hypnose gefühlt?  ;)

Zitat
Apropos: "Der Boden deines UB ist nun so fruchtbar, dass meine Suggestionen darauf kraftvoll wachsen werden", wäre eine Variante für die ganz Blümeranten unter uns.
Dazu gibt es eine wunderbare Anikdote in der Bibel zu lesen. Nur wo genau?  ??? ::)

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #6 am: 17. Feb 2007, 19:55 Uhr »
@Barbara:  :P  ;D Ich ? Nö. Da muss ich in Trance gewesen sein...

@Mindcore: Naja, sie hatte eins auf, eins zu. Ist das normal ? Sah auf jeden Fall lustig aus  8)

Wie ich mich gefühlt habe ? Leicht "trancig".

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: 18. Feb 2007, 00:00 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Naja, sie hatte eins auf, eins zu. Ist das normal ? Sah auf jeden Fall lustig aus

Dann hat sie ja vielleicht gemogelt, oder?  :hmmm: :mnh:

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #8 am: 18. Feb 2007, 11:32 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Naja, sie hatte eins auf, eins zu. Ist das normal ? Sah auf jeden Fall lustig aus

Dann hat sie ja vielleicht gemogelt, oder?  :hmmm: :mnh:

Gruß Eddie

nein, Eddie - sie war nur halb in Trance ...  ;)

Mike1976

  • Gast
Re: Zweiter Erfahrungsbericht
« Antwort #9 am: 18. Feb 2007, 11:57 Uhr »
Nee, sie hatte schon beide Äuglein zu.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de