Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Erste Hypnose / Erfahrungen  (Gelesen 23381 mal)

Mike1976

  • Gast
Erste Hypnose / Erfahrungen
« am: 12. Feb 2007, 17:33 Uhr »
Hallo zusammen.

Habe am Wochenende meine erste Hypnose durchgeführt und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Freundin musste dafür herhalten  Wink

Als Einleitungsmethode habe ich erstmal die Fixationsmethode gewählt, mittels Zeigefinger. Beim ersten Anlauf habe ich mich verhaspelt und der Text war weg, war aber nicht weiter schlimm. Beim zweiten Anlauf konnte ich beobachten, wie der Blick meiner Freundin starr wurde und nach einer Zeit fielen die Augen zu.

Ich suggerierte ihr dann einige Entspannungen und "weckte" sie wieder auf.

Sie berichtete mir, dass ihre Muskeln sich lockerten und es ihr warm wurde im ganzen Körper. Die Stelle, an der meine Hand lag (Schulter), wurde extrem warm (durch den dicken Pullover).

Beim zweiten Mal (am nächsten Tag) versuchten wir eine andere Methode (Rückwärtszählen bis 100), wobei ich ihr Suggestionen gab das die Augenlider schwerer und schwerer werden etc... Sie zählte und zählte und hatte irgendwann keine Lust mehr zu zählen. Allerdings sagte sie mir, dass ihre Augen  schwer und müde geworden sind (schneller als beim ersten Mal), sie aber bewusst gar nicht richtig verstanden hat, was ich ihr während der Zählerei suggeriert hatte.

Ich setzte dann nochmal an, indem ich sie bat die Augen zu schließen und ihr Müdigkeit und Schwere suggerierte. Anschließend vertiefte ich die Trance mit einer Kellertreppe und anschließender Hypnose in Hypnose (ich versuchte es jedenfalls  Wink).

Dann suggerierte ich ihr angenehme Wärme, die vom Bauch aus über die Schulterblätter in die Hände wandere, von dort aus zurück über die Beine in die Füße (sie klagte vorher über kalte Füße  Wink).

Nach dem "aufwecken" (das Ganze dauerte ca. 40 Minuten) berichtete sie mir, dass sie die Wärme hat spüren können, genau da wo ich es suggeriert hatte (bis auf die Unterschenkel, da will wohl keine Wärme rein). Besonders habe die Müdigkeit und Schwere gewirkt. Sie hat dabei alles genau mitbekommen und konnte auch alles wiedergeben.

Auch war sie eine Zeit lang nach dem aufwecken noch sehr suggestibel.

Es hat ja ganz gut funktioniert, wobei ich mir nur sehr schwer getan habe ist die Bestimmung der Trancetiefe. Die Augen wanderten manchmal schnell hin und her unter den Lidern (ähnlich einer REM-Phase), was sie aber selbst nicht gemerkt hat. Der Atem wurde mal schneller, mal langsamer, ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen, wie sie sonst immer beschrieben werden.

Soweit meine erste Erfahrung im Hypnotisieren.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #1 am: 12. Feb 2007, 20:51 Uhr »
Hallo Mike,

danke für deine Schilderung und Glückwunsch zu deinem/euren Erfolg!  :)

Zitat
...dass sie die Wärme hat spüren können, genau da wo ich es suggeriert hatte (bis auf die Unterschenkel, da will wohl keine Wärme rein).

Menschen sind halt Individuen und nicht bei allen klappt alles. Das ist normal.

Zitat
Der Atem wurde mal schneller, mal langsamer, ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen, wie sie sonst immer beschrieben werden.

Welche Änderungen hast du denn vermisst?

Lieben Gruß
Lutz

Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #2 am: 13. Feb 2007, 11:56 Uhr »
Hm, Veränderungen ist vielleicht das falsche Wort.

Gibt ja einige Anzeichen, z.B. das Entspannen der Gesichtszüge, der Nackenmuskulatur, seitliches Fallen der Füße, Bauchgeräusche...bei mir selbst in Trance alles vorhanden.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #3 am: 13. Feb 2007, 12:02 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Gibt ja einige Anzeichen, z.B. das Entspannen der Gesichtszüge, der Nackenmuskulatur, seitliches Fallen der Füße, Bauchgeräusche...bei mir selbst in Trance alles vorhanden.

Menschen sind individuen, und typische Entspannungsformen müssen nicht bei jedem so sein, oder eintreten. ;)

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #4 am: 13. Feb 2007, 13:30 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Gibt ja einige Anzeichen, z.B. das Entspannen [...] der Nackenmuskulatur, seitliches Fallen der Füße, Bauchgeräusche...

ein Entspannen der Nackenmuskulatur wird man wohl eher nur dann feststellen können, wenn ein Klient sitzt, das seitliche Abkippen der Füße nur, wenn er liegt - sofern es denn überhaupt auftritt.

Bauchgeräusche entstehen bei mir überwiegend nur bei Selbsthypnosen und auch dann oft nur, wenn ich mir eine Entspannung des Magen-/Darmtraktes suggeriere.

Fehlen solche Anzeichen, dann bedeutet es - nichts.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #5 am: 13. Feb 2007, 13:52 Uhr »
Moinsen, noch an dieser Stelle, auch von mir Glückwunsch zur ersten Hypnose"sitzung".  :)

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 13. Feb 2007, 14:12 Uhr von MindCore »

Sandy

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #6 am: 13. Feb 2007, 14:07 Uhr »
hallo mike,

es ist doch prima gelaufen ... mit jeder weiteren hypnose wirst du sicherer u. auch mehr die eine oder andere äußere veränderung deines gegenübers erkennen. oder achte darauf, wie du nach der auflösung vom klienten angeschaut wirst ...


Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #7 am: 13. Feb 2007, 14:12 Uhr »
Hi zusammen.

Ich habe halt auf die Anzeichen geachtet, die bei mir so eingetreten sind und habe nach diesen bei meiner Freundin gesucht. Bin schon wieder ein Stück schlauer  :)

@Sandy: Eine Veränderung im Blick habe ich definitiv festgestellt. Schon bei der ersten Einleitung.  8)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #8 am: 13. Feb 2007, 14:14 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Eine Veränderung im Blick habe ich definitiv festgestellt. Schon bei der ersten Einleitung.
Hatte sie den dabei ihre Augen offen?  ;D

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #9 am: 13. Feb 2007, 15:02 Uhr »
Anfänglich ja. Und nach dem aufwecken auch wieder...wäre ja sonst blöd  :P

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #10 am: 13. Feb 2007, 15:44 Uhr »
Hallo Mike,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Bei mir war es anfangs so, dass ich total auf die Tiefe der Hypnose bei meinem Patienten fixiert war. Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt.

Viele Grüße

Susanna

Miraculus

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #11 am: 13. Feb 2007, 19:15 Uhr »
Hallo Mike,

es wurde ja schon alles gesagt...bleibt mir nur, Dir auch zu gratulieren.  :)

LG Miraculus

Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #12 am: 13. Feb 2007, 19:56 Uhr »
 :) :) :) :)

Werde dann von meinen nächsten Erfahrungen berichten...

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #13 am: 13. Feb 2007, 20:41 Uhr »
Ei ja ... mach mal

 :D
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #14 am: 14. Feb 2007, 09:34 Uhr »
Was amüsiert Dich denn so, Susanne ?

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de