Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Gerade erste Trance...  (Gelesen 9870 mal)

Mike1976

  • Gast
Gerade erste Trance...
« am: 15. Jan 2007, 20:33 Uhr »
Nochmal ich  :P

Komme eben von meiner ersten Leerhypnose beim Zahnarzt und möchte meine Erfahrungen mal beschreiben, da es meine erste Tranceerfahrung überhaupt war.

Also ich war schon etwas aufgeregt. Die Sitzung fand im Behandlungsraum auf einem Zahnarztstuhl statt. Im Hintergrund lief eine CD mit Meeresrauschen und angenehmer, ruhiger Musik.

Die Ärztin setzte sich neben mich und legte ihre Hand auf meine rechte Schulter. Sie fragte dann, ob sie diese da liegen lassen könne. Als ich geantwortet hatte, überkam mich ein Kribbeln im ganzen Körper. Es bildete sich leichter "Nebel" um meine Sicht und ich schloss die Augen. Es war ein sehr angenehmes Gefühl, aber halt auch ungewohnt.

Sie redete dann das übliche...angenehmes Gefühl, mir geht es gut...tralala. Und ich entspannte mich immer mehr. Irgendwann fingen meine Augenlieder leicht an zu flackern, dann immer stärker.

Irgendwann sagte sie, ich solle mit meinem Finger bemerkbar machen, welche meiner Hände sich leichter anfühlt. In dem Moment dachte ich, muss ich ehrlich gestehen, "eigentlich fühlen sich beide gleich an" und wählte die rechte. Sie sagte dann, das meine Hand immer leichter wird und anfängt zu schweben, was sie dann auch tat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bewusst mitgemacht habe oder ob es folge der Trance war. Jedenfalls zuckte meine Armmuskulatur einige male und die Hand bewegte sich dabei ohne Anstrengung meiner Muskeln nach oben.

Dann sagte sie mir, das ich mich jetzt jedes Mal so entspannen kann, wenn ich das für richtig empfinde. Besonders in ihrer Praxis.

Mir war auch während der Trance so zwei drei mal zum lachen zumute. Nicht weil ich es lächerlich fand, sondern weil es mir gut ging. So ne Art kleiner Euphorie-Schub. Kann das nicht richtig beschreiben.

Als sie dann langsam die Trance aufgelöst hat, (von zehn rückwärts) öffente ich die Augen und mir war immer noch etwas "nebelig" im Blickfeld. Es dauerte ein paar Minuten, bis ich wieder ganz klar war, aber ich fühlte mich gut und entspannt.

Ich habe dazu noch Fragen, die mich brennend interessieren:

1) Ich war die ganze Zeit aber voll da, habe jedes Geräusch und Wort mitbekommen. Auch hatte ich diverse Gedanken, die kamen und gingen. Trotzdem sagte sie mir, das ich für das erste Mal sehr gut und recht tief in Trance war. Mir kommt das gar nicht so tief vor, weil ich eben auch voll da war und mein bewusstsein alles mitbekam. Ist das normal ? Ich dachte bei ner tiefen Trance bekommt das BS nichts mit !?
Ich frage mich, ob ich in so einem Zustand auch keine Probleme bzw. Schmerzen mit der Behandlung habe.
Hatte das Gefühl, das mein BS die ganze Zeit beobachtet bzw überwacht.

2) Mir ist aufgefallen, das ich Schwierigkeiten hatte die Bilder von meinem Schnorchel-Urlaub zu sehen (das war als Ort ausgemacht vorher). Ich habe mehr einen grauweißen Nebel gesehen, statt schöne Farben. Aber auf die Hintergrundmusik und die Stimme konnte ich mich sehr gut einlassen. Nun meinte sie, ich wäre ein auditiver statt visueller Typ, da müsste sie beim nächsten Mal ein bisschen etwas anders machen.

Hat jemand die selbe Erfahrung ? Was bedeutet das jetzt, das ich besser mit Musik in Trance bleibe als mit bildlichen Vorstellungen ?


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #1 am: 16. Jan 2007, 19:44 Uhr »
Moinsen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Tranceerfahrung.  :)

Zitat
Als ich geantwortet hatte, überkam mich ein Kribbeln im ganzen Körper. (…) Irgendwann fingen meine Augenlieder leicht an zu flackern, dann immer stärker. (…) Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bewusst mitgemacht habe oder ob es folge der Trance war. Jedenfalls zuckte meine Armmuskulatur einige male und die Hand bewegte sich dabei ohne Anstrengung meiner Muskeln nach oben.
Prima, das sind typische Indikatoren einer hypnotischen Trance + Hand/Armlevitation. Heißt, Du warst auch in Trance.  ;)

Zitat
1) Ich war die ganze Zeit aber voll da, habe jedes Geräusch und Wort mitbekommen. (...) Trotzdem sagte sie mir, das ich für das erste Mal sehr gut und recht tief in Trance war. Mir kommt das gar nicht so tief vor, weil ich eben auch voll da war und mein bewusstsein alles mitbekam. Ist das normal ? Ich dachte bei ner tiefen Trance bekommt das BS nichts mit !?

Es ist nicht immer normal. Es ist wie mit der Frage: Kannst Du dich noch genau an Deinen Traum letzter Nacht erinnern? Manchmal hat man das Gefühl, dass man sich an alles was in Trance geschah erinnern kann, manchmal wiederum nicht. Es gibt zwar körperliche Indikatoren die auf eine tiefe Trance hindeuten würden, (z.B. fehlender Schluckreflex, total Amnesie etc.) Aber ob Du dich nun in einer tiefen Trance befunden hast oder nicht, kannst nur Du selber für dich herausfinden. Meiner Ansicht nach ist es auch beim ersten mal nicht unbedingt relevant wie tief man in Trance war, sondern eher, dass man in Trance gegangen ist. Und das kann für Dich ein guter aufbauender Erfolg sein/werden.  :>appl<:

Leider ist es ein fast alltäglicher gesellschaftlicher Irrglaube davon auszugehen, dass man sich in Trance an nichts mehr erinnern kann.  ::) Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass sich nach einen Trance eine spontane oder Partielle Amnesie entwickelt. Das kann jedoch unterschiedliche Ursachen haben. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass Personen welche eine sehr tiefe Trance erreicht haben eine totale Amnesie entwickeln. Doch genau kann ich Dir das nicht sagen. Im Grunde hängt es von Deinem UB ab, in wieweit es für richtig hält Dir diese Information zugänglich zu machen.

Zitat
2) Mir ist aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten hatte die Bilder von meinem Schnorchel-Urlaub zu sehen (das war als Ort ausgemacht vorher). Ich habe mehr einen grauweißen Nebel gesehen, statt schöne Farben. Aber auf die Hintergrundmusik und die Stimme konnte ich mich sehr gut einlassen. Nun meinte sie, ich wäre ein auditiver statt visueller Typ, da müsste sie beim nächsten Mal ein bisschen etwas anders machen.
Ob man das so schnell konkretisieren kann, wage ich zu bezweifeln.   ::)

Zitat
Was bedeutet das jetzt, das ich besser mit Musik in Trance bleibe als mit bildlichen Vorstellungen ?

Da es Deine erste Tranceerfahrung war würde ich sagen, Ruhe bewahren und Tee trinken.  ;D Um in einer Trance Visualisieren zu können benötigt es ein bisschen Übung und auch Erfahrung. Nicht jede Person kann sofort die Augen schließen und sich gewisse Bilder vorstellen. Daher ein Vorschlag an Dich. Praktiziere wann immer du magst etwas Selbst"Leer"hypnose und Trainiere zu Beginn das Visualisieren anhand einfacher Bilder.
  • "kann ich mir ein rotes Auto vorstellen?"
  • "Welche Farbe hat ein Hammer?"
  • "Welche Farbe hat meine Hose die ich heute getragen habe an?"

Aus den anfänglichen Bildern kannst Du nun kleine Geschichten formen. Die sich mit etwas Funtasie zu tollen Entspanntungsreisen (gedankliche Reisen) entwickeln können.

Das ist jedoch nur meine subjektive Meinug, ander Mitglieder haben mit Sicherheit andere Ansätze.  ;)

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #2 am: 16. Jan 2007, 20:44 Uhr »
Hi zusammen,

auch von mir Glückwunsch an dich, Mike, zu deiner Tranceerfahrung! Auch ich kann ergänzend zu Eddies ausführlichem Beitrag nur sagen: Alles im grünen Bereich!  ;D

Deine Erfahrung deckt sich übrigens mit meiner beim Zahnarzt. Es ist nicht erforderlich, dass man ganz "weg" ist, entscheidend ist nicht mal die Trancetiefe an sich, sondern es geht "nur" darum, dass dein Gehirn in diesem Trancezustand "anders funktioniert" als normal. Würde man dich in diesem Zustand in die "Röhre" (Magnetresonanztomographen) schieben, könnte man das auch messtechnisch feststellen.

Und auch beim Zahnarzt ist es von Vorteil, dass du nicht ganz weg bist, das würde ja jegliche Kommunikation erschweren. Du kannst und sollst ruhig alles mitkriegen, sollst deinen Mund ja vielleicht auch mal ausspülen zwischendurch usw.

Und aus eigenem Erleben kann ich dir auch sagen, dass man in diesem Zustand durchaus sich seine eigenen Gedanken machen kann und auch dem Lachen nah sein kann. Als mir später der Zahnarzt einen Zahn ausgrub und dabei ziemlich am kämpfen war, grinste ich nur innerlich und dachte: "Ja, tu mal was für dein Geld!"  :)

Das mit den Bildern braucht dich jedenfalls nicht beunruhigen. Auch ich bin kein "visueller" Typ und tue mich schwer, intensiv Bilder zu sehen. Ich hatte mir auch einen Urlaubsort ausgesucht, "sah" den aber nicht besonders intensiv, sondern spürte mehr die Sonne auf der Haut und andere Dinge. Ob Sonne, Nebel usw. ist aber letztendlich völlig egal.

An dir wird deine Zahnärztin sicherlich noch viel Freude haben. Und - wichtiger noch: du auch an deiner Zahnärztin!
Danke jedenfalls für deine ausführliche Beschreibung!

Lieben Gruß
Lutz

Mike1976

  • Gast
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #3 am: 17. Jan 2007, 08:25 Uhr »
Hi.

Danke für Eure Antworten, ich bin wirklich froh das es überhaupt funktioniert hat.
Zahnarzt ist was ganz fieses für mich...zwar bin ich nicht jemand der jahrelang nicht geht, aber ich habe bisher immer kleine Schweißausbrüche gefahren und mir war zum weglaufen zumute im Wartezimmer ;)

Meine Erfahrung hat mich auf jeden Fall noch gespannter auf mein kommendes Seminar gemacht.

Grüße,
Mike

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #4 am: 17. Jan 2007, 08:32 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Meine Erfahrung hat mich auf jeden Fall noch gespannter auf mein kommendes Seminar gemacht.
Dann wünsche ich Dir an dieser Stelle viel Erfolg.  :)

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #5 am: 17. Jan 2007, 12:44 Uhr »
Zitat
Hatte das Gefühl, das mein BS die ganze Zeit beobachtet bzw überwacht.

Kenne ich auch, geht mir ähnlich.

Ich kann mich noch an eine Sitzung erinnern, da hat der Hypnotiseur etwas gefragt und ich dachte: "Was soll die blöde Frage denn!" Mein UB war da wohl anderer Meinung und hat bereitwillig mitgearbeitet. Einen Moment lang glaubte ich, da tätschelt jemand meinen Kopf, um mich zu beruhigen.  :)H:

 :D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #6 am: 17. Jan 2007, 12:58 Uhr »
Hallo Mike

Alles im grünen Bereich. Du hast offensichtlich eine nette Trance erlebt.

Ob du nun eine auditiver Typ bist ... das läßt sich so einfach nicht festlegen, da bräuchte es mehr Informationen. Aber letztlich ist das für dich auch nicht so wichtig.
Zum einen, weil du in Trance einfach das "erleben" kannst, was für dich taugt ... die einen sehen wie die Wellen in gleichförmiger Bewegung ans Ufer rauschen und dabei an ihrer Spitze kleine weiße Gischtkronen tanzen ... die anderen hören die gischtgekrönten Wellen in immerwährendem ewigen Rhythmus ans Ufer rauschen und wieder andere riechen und schmecken, wie die salzigen Wellen ans Ufer rauschen und ihren Geruch und Geschmack an die Luft abgeben.

Eine gute Hypnose zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass unterschiedliche Sinneskanäle angesprochen und aktiviert werden.

un diwe Eddie schon sagte: Übung macht den Meister
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Mike1976

  • Gast
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #7 am: 17. Jan 2007, 14:39 Uhr »
Ich habe dazu noch eine Frage:

Wo war jetzt der Beginn der Induktion der Hypnose ?
Ich selbst konnte bzw. kann das gar nicht so genau lokalisieren. Es fing halt an zu kribbeln, kurz nachdem mir die Hand auf die Schulter gelegt wurde. War dies die Einleitung ?

Barbara

  • Gast
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #8 am: 17. Jan 2007, 15:11 Uhr »
Hallo Mike,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dich schon auf dem Weg zu diesem Termin in eine leichte Trance begeben hast. Du warst ein wenig aufgeregt und es hat vollkommen ausgereicht, dass die Ärztin ihre Hand auf deine Schulter gelegt hat. Mit dieser Geste hat sie dir vielleicht vermittelt, dass du dich wohlfühlen und entspannen kannst. Das kann schon der Startschuss für dein UB gewesen sein, ja. :)

Eine Klientin von mir sagte mir vor einer Sitzung, dass sie bestimmt nicht in Trance gehen kann. Ich sagte ihr, dass sie es ja nicht muß und es vielleicht ausreicht, wenn ihre Hände erstmal in Trance gehen. Sie schaute mich ganz irritiert an und als ich dann lächelnd sagte "Darf ich deine Hände in die meinen nehmen.", seufzte sie noch einmal ganz tief, schloss die Augen und war weg.

Meist bedarf es gar nicht so vieler Worte ... :)

Lieben Gruß
Barbara
« Letzte Änderung: 17. Jan 2007, 16:08 Uhr von Barbara »

Mike1976

  • Gast
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #9 am: 17. Jan 2007, 15:44 Uhr »
Hi Barbara,

es gibt schon faszinierende Wege, wie eine Induktion ablaufen kann.  :)

Ich könnte noch dutzende mehr Fragen stellen zu allem, aber ich warte da besser mein erstes Seminar ab. Ich denke viele Fragen klären sich dort...

Grüßle.


Sandy

  • Gast
Re: Gerade erste Trance...
« Antwort #10 am: 17. Jan 2007, 17:47 Uhr »
Hi Barbara,

es gibt schon faszinierende Wege, wie eine Induktion ablaufen kann.  :)

Ich könnte noch dutzende mehr Fragen stellen zu allem, aber ich warte da besser mein erstes Seminar ab. Ich denke viele Fragen klären sich dort...

Grüßle.



*g* manches klärt sich beim Seminar u. viele Fragen werden dann erst recht aufkommen.  ;)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de