Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose CDs  (Gelesen 17201 mal)

Offline Bernd

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose CDs
« am: 14. Jan 2007, 19:49 Uhr »
Ich weiß, an anderer Stelle wurde über dieses Thema schon ansatzweise diskutiert, aber ich halte es für ein sehr interessantes Thema zu dem mich eure Meinungen sehr interessieren.

Daher in einigen Stichworten meine grundsätzliche Einstellung dazu:
 
1. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Hypnose CD in den wenigsten Fällen ein Ersatz für eine Sitzung ist.
2. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Regression mittels CD sehr gefährlich sein kann.
3. Eine Hypnose CD (ohne Wirkungshypnose) als Vorbereitung auf die erste Sitzung halte ich für sehr sinnvoll, da es vielen Menschen nicht so einfach gelingt, sich zu entspannen und sie das mit einer CD im gewohnten Umfeld trainieren können.
4. Eine Hypnose CD zur Festigung der gegebenen Suggestionen ist meiner Meinung nach ebenfalls in vielen Fällen angebracht.

Wie sind eure Meinungen?  :o
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #1 am: 14. Jan 2007, 21:51 Uhr »
Nun ... im Prinzip bin ich deiner Meinung.

(achtung jetzt kommt das "aber")

Aber - allerdings habe ich noch keine wirklich gute Hypnose CD gehört - und ich habe allerlei Recherchen betrieben.

Was mir immer wieder aufstößt ist, dass die Konserve halt weiterläuft - egal wo der Zuhörende sich gerade befindet.

Was mir weiterhin im Selbstversuch aufgefallen ist: Diese fremde Stimme! Mein bewußtes Denken ist derart beschäftigt, man sollte meinen, ich ginge parallel in Trance, gerade weil das bewußte Denken ja beschäftigt ist. Denkste - ich bleibe auf bewußter Ebene. (Und die, die mich kennen, die wissen, wie schnell und leicht ich in eine Trance reingehen kann).

So erweitere ich dein Thema mal in die Frage: Wie geht es euch anderen hier im Forum? Was für Erfahrungen habt ihr mit Hypnose CDs?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #2 am: 15. Jan 2007, 02:29 Uhr »
Ich hab eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit CDs/Audio gemacht. Mag sein, dass es auch daran lag, dass ich recht kritisch aussuche. Dabei kommt es mir weniger auf Kleinigkeiten an, bei denen ich mal anderer Ansicht bin, sondern ich achte da mehr auf einen Gesamteindruck von der Person des Sprechers.

Für Therapien spezieller Probleme sind CDs/Audios naturgemäß nicht ideal.

Ob sie nun Ersatz sein können für eine Sitzung... keine Ahnung, hatte noch nie eine. Vielleicht könnten Sitzungen mal Ersatz für eine CD sein....

Regressionen (soweit nicht einfach nur Erinnern gemeint ist) finde ich sowieso gefährlich, auch mit Therapeuten.

Die besten Erfahrungen habe ich mit selbstgemachten Audios. Finde es aber auch etwas mühsam.

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose CDs
« Antwort #3 am: 15. Jan 2007, 08:41 Uhr »
Guten Morgen Bernd,

das Thema haben wir hier wirklich schon öfter durchgekaut und nicht nur hier, dennoch ist es natürlich immer wieder interessant andere Meinungen und Erfahrungsberichte zu lesen.

Ich persönlich habe mit den CDs, die man breit verstreut auf dem Markt findet schon meine Probleme. Ich bin deiner Meinung, eine CD kann und sollte eine Sitzung nicht ersetzen und eine Regression mittels CD – na ja!  >:D

Ich bin der Meinung, dass Hersteller von solchen CDs die Unwissenheit der Endverbraucher schamlos ausnutzen, denn kaum jemand weiß was alles passieren könnte. Aber leider stinkt Geld ja nicht ... – Kurz gesagt, nach meinem Empfinden ist es verantwortungslos solche CDs auf den Markt zu bringen!

Wenn eine CD für eine bestimmte Person erstellt wird und zur Festigung einer vorangegangenen Sitzung dient, ist das für mich vollkommen in Ordnung und ich persönlich habe damit auch gute Erfolge erzielt. :)

Als ich vor einigen Jahren anfing mich verstärkt mit Hypnose zu beschäftigen, hab ich mir viele verschiedene CDs angehört. Viele hab ich nach den ersten Worten des Sprechers ausgestellt, weil mir die Stimme absolut nicht gefallen hat. Andere fielen dem Trash zum Opfer, weil sich mir bei den Suggestionen, die benutzt wurden, fast die Fußnägel aufrollten.

Heute benutze ich fast ausschließlich Subliminals-Cds. Der Vorteil, man wird bewusst nicht dauernd vollgequatscht. Allerdings sollte man zum Hersteller tiefes Vertrauen haben, da bewusst ja nichts zu hören ist und man absolut keine Ahnung hat, welche Texte und Suggestionen verwendet werden.  :)

PS. Ich hab noch eine kleine Kleinigkeit vergessen. Zu mir kommen in erster Linie Menschen, die eine Reikibehandlung haben möchten. Ich kläre aber grundsätzlich darüber auf, dass ich mich auch mit Hypnose beschäftige und Reiki eine etwas andere Art ist in Trance zu gehen und sich zu entspannen. Nach der "Behandlung" mit Reiki befinden sich die Personen noch in einer angenehmen Trance. Ich überlasse ihnen bzw. deren UB dann, ob sie im nachfolgenden Gespräch, noch in diesem angenehmen Zustand verweilen möchten oder nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Hypnose CDs für eine bevorstehende Sitzung zu nutzen, weil die Klienten evtl. Probleme haben sich zu entspannen, können sinnvoll sein, wie du Bernd auch erwähnt hast, ich persönlich nutze dafür Reiki und mir ist noch niemand "unter die Hände gekommen", der sich nicht entspannen konnte. ;)

Lieben Gruß
Barbara
« Letzte Änderung: 15. Jan 2007, 09:41 Uhr von Barbara »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #4 am: 15. Jan 2007, 12:55 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Bernd:
1,2 und 4 dito.

Zu 3:
Zitat
3. Eine Hypnose CD (ohne Wirkungshypnose) als Vorbereitung auf die erste Sitzung halte ich für sehr sinnvoll, da es vielen Menschen nicht so einfach gelingt, sich zu entspannen und sie das mit einer CD im gewohnten Umfeld trainieren können.

Darin sehe ich Möglichkeiten, aber evtl. auch "iatrogene" (durch den Behandler erzeugte) Hindernisse.
Wenn es jemandem gelingt, sich mit einer solchen CD vorzubereiten und einzustimmen, ist es ja o.k. Was aber, wenn der Betreffende mit der "Vorbereitungs-CD" und vor allem mit seiner eigenen Reaktion darauf unzufrieden ist?

Gerade bei den verbreiteten falschen Vorstellungen zu Trance und Entspannung könnte als Fazit für den Hörenden bleiben: "Ich kann das nicht." Oder: "Bei mir funktioniert das nicht."

Werde ich gefragt, wie sich jemand auf eine Sitzung vorbereiten könne, antworte ich i.d.R.: "Gar nicht. Alles, was du brauchst, hast du dabei: dich und dein UB."

Und wenn sich jemand nicht entspannen kann, dann eben nicht. Dann soll er eben ganz unentspannt gespannt sein, welche seiner Fähigkeiten sich für seine Ziele einspannen lassen. Kann doch auch ganz spannend sein. Trancearbeit ist ja nicht zwingend an Entspannung geknüpft. (Aber das ist natürlich abhängig vom persönlichen Arbeitsstil).


@ Susanne:
Zitat
Was für Erfahrungen habt ihr mit Hypnose CDs?
"Erfahrungen" in dem Sinne habe ich gar keine, denn ich habe bisher nie einer die Chance gegeben, mich auf sie einzulassen. Alles, was ich bisher angehört habe, stieß bei mir aus unterschiedlichsten Gründen auf Ablehnung (Stimme, Inhalt, Musik...). Aber ich bin da wohl auch etwas überkritisch.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #5 am: 15. Jan 2007, 13:05 Uhr »
@ Lutz

wenn du dabei an die Hörproben denkst, die wir im  "Knusperhäuschen" damals "gekostet" haben. Das war ja auch alles zum Abgewöhnen...

Ich habe sogar ernsthaft einige dieser Cds ausprobiert ... für mich persönlich geht nix über eine schöne Selbsthypnose, wenn schon kein Lutz greifbar ist  :)(:
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #6 am: 15. Jan 2007, 13:12 Uhr »
Zitat
...wenn du dabei an die Hörproben denkst, die wir im  "Knusperhäuschen" damals "gekostet" haben.

Den Genuss dieser CDs habe ich als Ressource in mein Leben integriert. Falls man mal ein Trauma oder ne Phobie braucht...  ;D

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #7 am: 15. Jan 2007, 14:40 Uhr »
 
Zitat
Falls man mal ein Trauma oder ne Phobie braucht... 


Ok... ich werde sie solange für dich aufheben ...  >:D
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Miraculus

  • Gast
Re: Hypnose CDs
« Antwort #8 am: 15. Jan 2007, 15:03 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Susanne:

Zitat
Was für Erfahrungen habt ihr mit Hypnose CDs?

Ich höre manchmal die cD von Arnd Stein "Autogene Entspannung" und kann dabei ganz gut abschalten...ich bin da auch schon in tiefere Trance gekommen und habe eine Amnesie für einen Teil des der Zeit entwickelt.  :)

@ Lutz: Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, daß Du es für bedenklich hälst, wenn jemand eine CD an den Mann bringt, die gezielt eine Tieftrance herbeizuführen versucht...das kann man dann aber doch auch als Kritik an jeder Hypnose- und Meditations-CD auffassen, meine ich, denn schließlich kann je nach Hörer bei jeder solchen CD eine Tieftrance entstehen. Und wenn man sie häufig anhört, dann ist es vielleicht nicht unwahrscheinlich, daß es auch so kommt.  ???

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #9 am: 15. Jan 2007, 21:49 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat
...denn schließlich kann je nach Hörer bei jeder solchen CD eine Tieftrance entstehen.

können kann schon, aber es ist doch viel wahrscheinlicher, dass sich eine tiefe Trance einstellt, wenn man das mit der CD auch beabsichtigt (und vielleicht noch 'gut' macht).
Andersrum kann man CDs ja auch so machen, dass man anstrebt, keine tiefe Trance aufkommen zu lassen. Oder überhaupt keine nennenswerte (Suggestionen/Affirmationen brauchen nicht zwangsläufig eine Trance). Dass es solche CDs meiner Vermutung nach eher weniger gibt, ist ja nicht meine Schuld.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Hypnose CDs
« Antwort #10 am: 16. Jan 2007, 20:38 Uhr »
Hallo Lutz,

es gibt CDs mit Aktiv-Wach-Suggestionen 8z.B. vonm erwähnten Herrn Stein.9 Diese kann man auch benutzen, wenn man Auto fährt. Sie sollen gerade keine Trance im üblichen Sinne erzeugen.
Aber das Problem ist das: Jede CD, die einlädt, sich zu entspannen, oder sich auf etwas zu konzentrieren, ist m.E. geeignet, Tieftrance zu erzeugen.
Ich habe das bei der erwähnten CD erlebt: Nachdem ich sie einige Male gehört hatte, "wachte" ich plötzlich erst wieder am Ende "auf", genau wissend, daß ich nicht geschlafen hatte, aber ohne Erinnerung.
Ich vermute, daß das vielen so geht. Wenn man die Augen schließt und die CD ablaufen läßt, die man schon öfter gehört hat, dann werden sicher viele Menschen irgendwann mal "abschalten".

Ich sehe darin aber erst dann ein wirkliches Problem, wenn sehr direktive Suggestionen benutzt werden.
Solange es bei offenen Suggestionen bleibt, bei Ermutigungen, bei Metaphern, die indirekte Anregungen geben, sind die Probleme wahrscheinlich nicht zu groß
Oder wie siehst Du das?

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #11 am: 17. Jan 2007, 02:54 Uhr »
Hallo Miraculus,

nichts gegen Herrn St. und seine CDs (die ich nicht kenne), aber wenn das eine CD sein soll, die keine Trance erzeugen will und die man auch beim Autofahren hören können soll, und es stellt sich, wie du schreibst, bei dir definitiv eine Trance ein, dann hat entweder die CD einen Fehler oder du - such dir was aus!  :)

Zitat
Solange es bei offenen Suggestionen bleibt, bei Ermutigungen, bei Metaphern, die indirekte Anregungen geben, sind die Probleme wahrscheinlich nicht zu groß
Oder wie siehst Du das?

Genau so.
Wer es will, kann ja auch jederzeit ganz ohne CD in eine Trance gehen, erinnern wir uns daran, dass Trance etwas ganz Natürliches ist und jedem jederzeit zur Verfügung steht. Und es gibt viele andere Situationen, die eine Trance provozieren können: das Hören von (klassischer) Musik etwa. Oder das Angeln.

Aber dabei hat man das Zepter noch selbst in der Hand. Wenn man sich jedoch einem virtuellen Hypnotiseur auf CD anvertraut, und diesem gelingt, ganz gezielt tiefe Trancezustände absichtlich zu erzeugen, kann es kritisch werden.

Man darf ja bitte auch nicht diejenigen Leute vergessen, die aus ihrer Vergangenheit noch die eine oder andere Altlast mit sich herumtragen. Und (tiefere) Trancen scheinen eine ins Bewusstsein drängende Erinnerung an solche Themen "anzuziehen". Das an sich ist noch nicht schlimm, wenn ein persönlich anwesender Hypnotiseur dies aufgreifen und begleiten kann. Aber stell dir vor, jemandem kommt gerade die wenig fröhliche Erinnerung an XY in den Sinn, während die CD "Und du kannst all dies genießen und tief in dich aufnehmen!" dudelt...

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Hypnose CDs
« Antwort #12 am: 17. Jan 2007, 16:49 Uhr »
Hallo Lutz,

der Fehler liegt bei mir.  ;D
Und zwar habe ich vergessen zu erwähnen, daß der Herr St. zwei Arten von cDs produziert, nämlich die mit Aktiv-Wachsduggestionen und die "Stereo-Tiefensuggeston".
Die eine ist überhaupt nicht dazu gedacht, eine Trance (im üblichen Sinne, d.h. mit eingeschränkter Aufmerksamkeit usw.) zu erzeugen,und nach meinem Eindruck auch wirklich nicht sazu geeignet.
Etwas anderes ist die Stereo-Tiefensuggestion.

Das Problem mit der Tieftrance sehe ich schon, aber aus meiner persönlichen Erfahrung folgere ich - vielleicht zu Unrecht ,- daß jede CD, die die Aufmerksamkeit fokussiert und/oder Entsoannung induziert, in vielen Fällen wenigstens beim fufzigsten Anhören tiefe Trance erzeugt.
Deshalb müßte man dann eigentlich CDs erzeugen, die nichts mit Konzentartion, Fantasiereisen, Entspannung, Imagination und dergleichen zu tun haben, was die Möglichkeiten sehr einschränken würde.

Zitat
Aber stell dir vor, jemandem kommt gerade die wenig fröhliche Erinnerung an XY in den Sinn, während die CD "Und du kannst all dies genießen und tief in dich aufnehmen!" dudelt...
 

Meinst Du nicht, daß das dem Hypnotisierten in so einem Moment doch vielleicht eher am verlängerten Rücken vorbeigeht?  :)
Schließlich hat sich das UB in so einem Fall ja ohnehin von dem gesprochenen Text gelöst und die Regie an sich gerissen.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #13 am: 17. Jan 2007, 17:56 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat
Schließlich hat sich das UB in so einem Fall ja ohnehin von dem gesprochenen Text gelöst ...

das ist eben nicht gesagt. Vielleicht hat es nur etwas anders "interpretiert".
Heißt es z.B. harmlos "... und die Gedanken ziehen vorbei wie Wolken", dann kann es ja sein, dass auf einer dieser Wolken plötzlich eine traumatische Erinnerung sitzt und die Zunge rausstreckt.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose CDs
« Antwort #14 am: 17. Jan 2007, 18:01 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Heißt es z.B. harmlos "... und die Gedanken ziehen vorbei wie Wolken", dann kann es ja sein, dass auf einer dieser Wolken plötzlich eine traumatische Erinnerung sitzt und die Zunge rausstreckt.
:rofl:

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de