Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Der Hypnagoge Zustand ?  (Gelesen 5915 mal)

Offline Siddharta

  • Beiträge: 2
Der Hypnagoge Zustand ?
« am: 31. Dez 2006, 01:28 Uhr »
Hallo..

Ich arbeite zur Zeit an einer kleinen Facharbeit zum Thema "Hypnergoger Zustand"

Ich würde gerne wissen wie es aus rein wissenschaftlicher Sicht beschrieben/erklärt wird. Was geschieht im Gehirn ? Wie werden die "symptome" erklärt?

Wär super wenn sich da jemand auskennt ..

MfG
Sid

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Hypnagoge Zustand ?
« Antwort #1 am: 31. Dez 2006, 12:17 Uhr »
Hallo Siddharta,

grüß dich hier!  :)
Der Begriff "hypnagog" wird unterschiedlich verwendet. Wissenschaftlich bezeichnet er den Zustand, der sich beim Übergang vom Wachsein zum Schlaf, also beim Einschlafen, ergibt. In dieser Phase kommt es mitunter zu (kurzen) Halluzinationen, die dem hypnagogen Zustand zugerechnet werden.

Er wird darüber hinaus (im oft esoterischen Kontext) auch für den Zustand während eines "Klartraums" benutzt: man träumt und "weiß" gleichzeitig, dass man träumt (und kann den Trauminhalt ggf. auch willentlich beeinflussen).

Und manchmal wird er auch (fälschlicher Weise) zur Beschreibung "trance-ähnlicher" Zustände verwendet (eine bessere Bezeichnung wäre hier aber z.B. "hypnoid").

Daher die Frage an sich: welche Bedeutung meinst du? Oder: um welche "Symptome" geht es dir hier? :)

Wenn dir, wie du schreibst, an wissenschaftlichen Erklärungen gelegen ist, würde ich an deiner Stelle mal rund um "Schlafforschung" googeln, da wirst du bestimmt fündig.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Siddharta

  • Beiträge: 2
Re: Der Hypnagoge Zustand ?
« Antwort #2 am: 31. Dez 2006, 14:33 Uhr »
Hi Lutz


Mit wissenschaftlich meinte ich etwas im Bereich der Neurologie etc.
Aber ich werd mal bei google etwas suchen..

danke für die info  ;)

Sid

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Hypnagoge Zustand ?
« Antwort #3 am: 31. Dez 2006, 16:23 Uhr »
Hi Sid,

nun weiß ich immer noch nicht, was genau du suchst...  :)
Vielleicht ist das hier ja was für dich:

http://www.jadeburg.de/labor/nahtod2.htm

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de