Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Allergien vergessen, verdrängen?  (Gelesen 5688 mal)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Allergien vergessen, verdrängen?
« am: 02. Jun 2016, 13:57 Uhr »
Hallo ihr,

immer wieder was neues...
Gestern hatte ich eine Anfrage von einer Frau wegen Hypnosesitzungen, damit sie ihren Heuschnupfen "In den Griff" bekommt, wie sie meinte. Sie wollte nächste Woche gerne kommen. Sie fragte mich, ob man da irgendwas mit Hypnose machen kann, um ihn wieder loszuwerden. Als ich sie dann fragte, wie lange sie diesen Heuschnupfen denn schon hätte, meinte sie, dass sie den erst seit dem Zeitpunkt richtig hat, seit dem ihr einmal ein Arzt erklärte, auf was sie alles allergisch sei.

Als sie dann in ihrer eigenen Familie nachfragte, wie es da war mit Heuschnupfen, hatte sie erfahren, dass sie schon mit sechs Jahren Heuschnupfen gehabt hat, aber sie hätte an diese Zeit überhaupt gar keine Erinnerungen mehr. So, wie sie ihre komplette Kindheit vollkommen verdrängt hat, hat sie wohl auch ihren Heuschnupfen völlig "vergessen." Somit kam er praktisch nicht mehr vor. So lange, bis sie eines Tages beim Arzt war, wegen Schuppen auf der Haut und dieser fragte sie  dann nach Heuschnupfen, seit dem ist er wieder da und jetzt möchte sie ein neues "Vergessen."

Ich sagte ihr erst mal, dass ich nicht weiß, ob das so gut wäre, geschweige denn, ob man sie wieder wirklich vergessen lassen könnte, denn offensichtlich muss ja etwas in ihr dafür bereit gewesen sein, das vergessene oder zumindest Teile davon wieder hervorzuholen, denn der vergessene Schnupfen ist ja jetzt wohl präsent.

Außerdem frage ich mich, was muss passiert sein, damit jemand seine komplette Kindheit vergessen kann oder will.

Ganz kurz etwas persönliches nur so am Rande: Ich selber weiß, wie es sich anfühlt, wenn Kindheitsereignisse sooo schlimm waren, dass nur noch Bruchteile davon in Erinnerung sind, weil andere Sequenzen von dem geschehenen einfach weg sind und offenbar wollen diese immernoch nicht zurückkommen. Aber ich rüttele auch nicht kranpfhaft dran, das wird schon seinen Grund haben, ist wohl ein Schutz, der irgendwo noch gebraucht wird.

Aber seine gesamte, komplette Kindheit vergessen... Was muss da gewesen sein, damit die ganze Kindheit vergessen wird.

Ihre Erinnerungen beginnen ab der Zeit als junge Erwachsene. Na und jetzt will sie wieder ihren Heuschnupfen vergessen machen.

Ich hatte schon Ideen von: "Der Arzt hätte sich getäuscht" über Diagnose nicht mehr so genau wissen, bis hin zum "Inneren Heiler, der am besten Bescheid weiß, nur war der zum Zeitpunkt des Arztbesuches gerade nicht in der Nähe, weil sie alleine den Weg gehen sollte. Aber jetzt könne man ihn wieder auf den Plan holen."

So ein seltsames Ziel hatte ich noch nicht von jemandem gehört, dass jemand den Wunsch nach dem totalen Vergessen hat, also muss auch der Heuschnupfen vergessen werden, weil der Teil dessen ist, was vergessen werden soll. Ein Teil vergessener Kindheit.

Unweigerlich musste ich auch daran denken, wenn Erwachsene ihren Kindern Ängste oder Phobien verpassen und die Kinder übernehmen das einfach so, diese internalisierten Ängste. Ja und dann geht jemand zum Arzt, der verkörpert genau so eine Autoritätsperson wie die Eltern früher waren, vielleicht für das UB immernoch sind und dieser Arzt verpasst demjenigen dann eine Krankheit, einen Heuschnupfen.

Ich bin gespannt auf neue Ideen, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin.

Liebe Grüße Katharina


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Allergien vergessen, verdrängen?
« Antwort #1 am: 02. Jun 2016, 23:50 Uhr »
Hallo Katharina,

ein paar Gedanken:
Zitat
Aber seine gesamte, komplette Kindheit vergessen... Was muss da gewesen sein, damit die ganze Kindheit vergessen wird.
Das ist gar nicht so selten, ich stoße immer wieder mal auf Menschen, die an ihre Kindheit (fast) keine bewusste Erinnerung haben und deren Erinnern erst irgendwann etwa mit der Pubertät einsetzt. Und das bedeutet nicht automatisch, dass dies Folge eines traumabedingten "Verdrängens" sei.

Wenn deine Klientin erst durch die Äußerungen des Arztes (wieder) "so richtig" Heuschnupfen hat, könnte man ja annehmen, dass sie ziemlich suggestibel ist - das kann doch für eine Hilfe mit Hypnose optimistisch stimmen! ;)

Und an der Stelle könnte man doch schon einhaken: Wenn sie als Kind Heuschnupfen hatte, danach dann aber nicht mehr darunter gelitten hat und schließlich vom Arzt erfahren hat, worauf alles sie allergisch sei mit der Folge, dann wieder Heuschnupfen zu haben, dann wird sie ja auch in der beschwerdefreien Zeit allergisch gewesen sei - und kann daraus etwas lernen: dass sie allergisch sein kann, ohne an Heuschnupfen leiden zu müssen. Dazu braucht sie nichts vergessen, im Gegenteil könnte sie sich das mal so richtig bewusst machen.

Abgesehen davon wird das mit dem Vergessen auch nicht klappen. Sie will ja auch vordergründig gar nicht vergessen, sie will ihren Heuschnupfen loswerden und meint nur, dass Vergessen dafür eine gute Idee wäre.

Und falls sie wirklich so sehr am Vergessen hängt, würde Erickson vielleicht folgendes vorgeschlagen haben: Sie soll sich 10 kleine, gleichaussehende Kästchen oder Tüten oder ähnlich besorgen, in ein Teil einen Zettel mit der Aufschrift "Heuschnupfen" reintun und die dann mischen, so dass sie nicht mehr weiß, in welchem Behältnis der Zettel drin ist. Dann soll sie die Teile draußen an 10 verschiedenen unauffälligen Stellen, z.B. irgendwo auf einem Feld, vergraben. Wenn sie nun sicher wieder an ihren Heuschnupfen herankommen will, muss sie sich alle 10 Stellen merken und wiederfinden, der Zettel könnte ja in jedem der Behältnisse liegen. Irgendwann wird sie vergessen haben, wo alle 10 vergraben sind... ;)

Vielleicht lohnt es sich auch, genauer zu hinterfragen, wann und vielleicht auch wo sie den Arzt konsultiert hat. War das überhaupt eine Jahreszeit, zu der Heuschnupfen auftreten kann? Falls nicht, könnte man ihr vielleicht näher bringen, dass der Heuschnupfen Folge "nur" einer Suggestion ist. Und passen die angeblich festgestellten Allergien überhaupt zum Symptom "Heuschnupfen"?

Ob die folgende Idee sinnvoll anzuwenden ist, lege ich in deine Hände, ich möchte hier nur die Möglichkeit erwähnen: Angeblich sollen Heuschnupfen-Symptome auch suggestiv erzeugt werden können (ich hab sowas noch nicht gemacht), wenn du ihr also solche Symptome suggerieren kannst und sie damit bei dir künstlich "leiden" lässt, zeigt ihr das vielleicht auch, dass du tatsächlich auch das Gegenteil suggerieren kannst.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Allergien vergessen, verdrängen?
« Antwort #2 am: 03. Jun 2016, 14:03 Uhr »
Hallo Lutz,

Ja, auf Heuschnupfen suggerieren habe ich sie schon mal gefragt, in dem ich ihr sowas sagte wie, wenn der Arzt es schafft, bei Ihnen ein Heuschnupfensymptom einzusuggerieren und sie reagiert seitdem so, dann könne man es Ihnen aber auch mit Sicherheit wieder aussuggerieren. Sie wurde danach für Sekunden ganz still, ich glaube, sie ging dann sehr in sich...

Außerdem mag sie sich mit "Magie" beschäftigen. Sie bezeichnet sich in ihrer Freizeit ja gerne als "Hexe" (Nein, sie ist nicht schizophren oder irgendwas), sie betreibt es gerne als Hobby und geht auch Häuser anderer Interessänten ausräuchern von irgendwas. Da dachte ich mir schon, was tut eine gute Hexe? Sie tut alles vor negativem bewahren, negatives verbrennen usw. Sowas könne sie dann ja ganz leicht selbst tun mit dem, was ihr irgendwann einmal jemand gesagt hat, nämlich, der Arzt.

Aber ich wollte sie sowieso noch mal eingehender danach fragen, wenn sie dann zum ersten Mal wirklich in eine Sitzung kommt, zu welchem Zeitpunkt ihr die Diagnose gestellt worden ist.

Ich glaube nämlich auch nicht, dass das so wirklich funktioniert mit dem Vergessen.

Ob ich sie künstlich leiden lassen tue bei mir, hm, das weiß ich nicht, muss man dann sehen. Wenn Heuschnupfensymptome angeblich wirklich suggestiv sein sollen, sowas habe ich auch schon mal gelesen. Auch die Behauptung, dass Allergien für das UB wie Phobien sind gegen etwas ganz natürlichem, vor dem man eigentlich keine Angst haben müsse. Hm, muss ich wirklich dann wohl von der Situation abhängig machen. Vielleicht, wenn es ihr hilft, zu merken, dass sie es in ihrer Hand hat, ob sie sich jetzt den Heuschnupfen zu eigen macht oder ob sie ihn "jetzt" nicht haben will.

Gelesen und gehört habe ich auch schon, dass jemand mal etwas von einer Fruchtschale während einer Hypnose erzählte und sein Klient reagierte dann mit einer allergischen Reaktion. Sowas habe ich aber auch noch nicht erlebt.

Lieben Gruß Katharina.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Allergien vergessen, verdrängen?
« Antwort #3 am: 04. Jun 2016, 01:11 Uhr »
Hallo Katharina,

Zitat
Sie tut alles vor negativem bewahren, negatives verbrennen usw. Sowas könne sie dann ja ganz leicht selbst tun mit dem, was ihr irgendwann einmal jemand gesagt hat, nämlich, der Arzt.
Warum nicht gleich die Allergien oder wenigstens den Heuschnupfen "weghexen"? Wenn man schon mal dabei ist...

Ist doch eine Super-Voraussetzung, wenn sie sich für eine Hexe hält, die mit besonderen Kräften ausgestattet ist. Dann sollte sie das doch locker schaffen. Du kannst sie ntürlich auch an ihrer "Hexen-Ehre" packen: "Also ich glaube ja an sowas nicht. Aber wenn Sie es in einer hypnotischen Trance tatsächlich schaffen, mit Ihren Fähigkeiten Ihren Heuschnupfen loszuwerden, dann fang ich tatsächlich an, das mit der Hexe zu glauben..."

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Allergien vergessen, verdrängen?
« Antwort #4 am: 07. Jun 2016, 10:15 Uhr »
Hallo Lutz,

wieder aus Marburg zurück nach einem verlängerten Wochenende und ganz sehnsuchtsvoll... Ach, ich muss da einfach wieder viel öfter hin, wo ich früher gelebt hab.

Die "Hexe" kommt ja morgen, weil sie jemanden wie mich braucht, hm. Ja, entweder an ihrer Hexenehre rütteln und die Glaubwürdigkeit in Frage stellen oder ihre Hexenkraft ist ein wenig angegriffen, soll ja auch manchmal vorkommen. Sowas kommt jedenfalls in manchen Geschichten vor, die ich früher als Kind gehört habe, habe jetzt mal wieder die alten Geschichten hervorgeholt, fand das selber spannend. Da tauchte dann wirklich eine Geschichte auf, von einer Hexe, die sich wirklich übernommen hat. Sie fühlte sich wie bei einer Grippe, dabei hatte sie die Grippe gar nicht und deshalb sollte sie eine besondere Medizin einnehmen und viel Ruhe halten, damit ihre Hexenkraft wieder zurückkommt.
Na ich werde es ja morgen erleben...

Lieben Gruß aus dem sonnigen Freiburg

Katharina

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de