Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Dave Elman Induktion  (Gelesen 4282 mal)

Offline Tugger79

  • Beiträge: 5
Dave Elman Induktion
« am: 06. Jul 2015, 21:02 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf Eure Unterstüzung, da ich mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht habe.

Mit dem Thema Hypnose beschäftige ich mich erst seit Kurzem und bis dato auch erstmal nur theoretisch anhand von Büchern und Videos.

Um einen ersten praktischen Einstieg zu finden habe ich vor ein paar Wochen ein Selbsthypnoseseminar besucht.

Hier wurde, unter anderem, auch die Dave Elman Induktion gezeigt.
Mir geht es um den Teil ab dem rückwärts zählen und Zahlen vergessen.
Überall findet man hunderte Erklärungen wie man diese Induktion durchführt aber nirgends ist beschrieben wie man es als Hypnotisant anstellen soll, Zahlen verschwinden zu lassen. Nicht drüber nachdenken wäre wahrscheinlich ein erster Schritt aber wie wenn ich nicht verstehe was ich tun soll?  ???

Sorry ist eine doofe Frage, aus dem Grund hab ich mich auch damals nicht getraut sie zu stellen ;) , aber da ich da permanent drüber nachgrübele hoffe ich Ihr könnt mir das vielleicht erklären.

Jetzt schonmal vielen Dank & liebe Grüße,
Melanie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dave Elman Induktion
« Antwort #1 am: 07. Jul 2015, 03:04 Uhr »
Hallo Melanie,

Zitat
Sorry ist eine doofe Frage

nö.

Zitat
...aber nirgends ist beschrieben wie man es als Hypnotisant anstellen soll, Zahlen verschwinden zu lassen.

Das ist leider häufig festzustellen, dass auch in Büchern zum Thema "Selbsthypnose" die wichtigsten und elementaren Dinge nicht nachvollziehbar erklärt werden und mehr Fragen aufwerfen, als dass für Klarheit und Erkenntnis gesorgt würde.

Ich versuch's mal.
Ich wüsste auch nicht, wie man Zahlen verschwinden lassen soll... Gemeint ist damit folgendes:
Wenn du in einem entspannten Zustand beginnst, rückwärts zu zählen... 99...98...97... usw., dann kannst du natürlich bis 0 runterzählen, wenn du das willst.

Wenn du das aber nicht willst und gleichzeitig zu denken beginnst, dass die Zahlen dir doch eigentlich völlig wurscht sind, und dir gestattest, dich in zunehmender Weise nicht (mehr) auf die Zahlen zu konzentrieren, sondern abzuschalten, faul zu sein, deinem Gehirn eine Pause zu gönnen, abzuschweifen, nicht bei der Sache zu bleiben oder wie auch immer du das bezeichnen / empfinden magst, dann wird es immer schwieriger und anstrengender weiterzuzählen, bis es dir dann tatsächlich irgendwann zu doof mit dem Weiterzählen wird und du damit aufhörst. Das kann sich dann z.B. so anfühlen, als würde einem die nächste Zahl dann nicht mehr einfallen, sie und alle weiteren Zahlen wären dann aus deinem Fokus "verschwunden".

Das war's schon. Kann man auch "einfach so" für sich mal ausprobieren. Irgendwann wird einem die Zählerei zu blöd und dann ist man - schwupps - gedanklich woanders. Mehr steckt da nicht dahinter.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tugger79

  • Beiträge: 5
Re: Dave Elman Induktion
« Antwort #2 am: 07. Jul 2015, 06:32 Uhr »
Guten Morgen Lutz,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und sehr einleuchtende Antwort, so macht das jetzt auch Sinn ;D

Viele Grüße
Melanie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de