Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Sich nicht erinnern unter Hypnose  (Gelesen 3833 mal)

Offline Roberta

  • Beiträge: 1
Sich nicht erinnern unter Hypnose
« am: 10. Feb 2014, 20:39 Uhr »
Hallo Leute,

Ich wollte wissen, was es zu bedeuten hat, wenn sich jemand an ein beliebiges Ereignis wie beispielsweise den ersten Schultag nicht erinnern kann. Ist dann die Trance nicht tief genug?

Grüße und Danke :)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sich nicht erinnern unter Hypnose
« Antwort #1 am: 11. Feb 2014, 03:37 Uhr »
Hallo Roberta,

es ist nicht so, dass man sich mit Hypnose und einer (ausreichend) tiefen Trance nun wirklich an alles "bewusst" erinnern kann. Man geht zwar davon aus, dass auf unbewusster Ebene alles halbwegs Bedeutsame, das man im Laufe seines Lebens erlebt hat, gespeichert wird, aber das bedeutet nicht, dass man sich nun auch alles bewusst machen könne. Das wird auch mit Hypnose nicht funktionieren.

Die Gründe dafür, dass es im speziellen Fall nicht funktioniert, können vielfältig sein. Wenn ein Ereignis z.B. so, wie du schreibst, "beliebig", also völlig unspekatukär, wahrgenommen wurde, wird man sich daran vielleicht auch nicht erinnern können. Wenn ein Ereignis in eine Lebensphase fällt, die man insgesamt besser vergessen möchte, wird es ebenfalls vermutlich nicht abrufbar sein. Oder wenn ein Ereignis als schlimm und traumatisch eingestuft wird, kann auch dies eine hypnotische Erinnerung verhindern. Und das sind nur einige Beispiele.

Eine tiefere Trance führt jedenfalls nicht automatisch zu einer besseren Erinnerung. Oder andersrum: Wenn es gute Gründe gibt, sich nicht zu erinnern, wird auch eine noch so tiefe Trance das nicht ändern können.

Lieben Gruß & viel Spaß hier!
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de