Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Frage zu Werbung im Internet  (Gelesen 5471 mal)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Frage zu Werbung im Internet
« am: 01. Feb 2014, 08:30 Uhr »
Hallo ihr, war sehr lange nicht mehr da...

Ich habe eine Frage, die eigentlich nicht so unmittelbar viel mit Hypnose zu tun hat, sondern eher mit meiner Internetwerbung und der Präsens da. Ich weiß, dass ich mich mit meinem Abschluss HP Psych auch nur als solcher bezeichnen darf. Das ist ja soweit auch voll in Ordnung. Auf FFlyern und Visitenkarten kann ich ja schreiben: Heilpraktikerin für Psychotherapie oder auch Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnotherapie etc. Aber wie ist das mit der Verlinkung bei Google im Internet?
Mein Grafikdesigner meint, Google nimmt nur Heilpraktiker Katharina oder eben Heilpraktikerin an. Auf jeden Link meiner Internetseite habe ich immer stehen: Heilpraktikerin für Psychotherapie. Aber wenn man in der Suchleiste bei Google den Suchbegriff Heilpraktiker eingibt, steht da eben auch Heilpraktiker Katharina Blom und den Link muss man dann natürlich öffnen, damit man dann dahinterkommt, dass ich eben kein großer Heilpraktiker bin.
Muss man dann in der Kathegorie beispielsweise stehen haben Kl. Heilpraktiker oder so?
Oder ist es schon in Ordnung, wenn in de Kathegorie nur Heilpraktiker steht, weil sich die Leute dann sowieso meine Seite anschauen, wenn sie wollen?
Bitte um baldige Rückantwort, damit ich das mit der Internetwerbung abschließen kann.

Liebe Grüße und schönen Samstag
Katharina

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Werbung im Internet
« Antwort #1 am: 01. Feb 2014, 13:50 Uhr »
Hallo Katharina,

du bist verpflichtet, auf deinen Internetseiten korrekte und eindeutige Angaben zu machen. Und das tust du ja auch.

Dass Suchmaschinen ungeachtet dessen "falsche" Suchergebnisse liefern können, ist dabei nicht dein Problem und darüber brauchst du dir auch keinen Kopf machen, Beispiel: Jemand schreibt auf seiner Seite: "Keine ärztliche Behandlung". Dann werfen Suchmaschinen diese Seite auch als Ergebnis aus, wenn jemand nach "ärztliche Behandlung" sucht, diese Wörter stehen ja auch tatsächlich auf der Seite. Dass es ein "falsches" Ergebnis ist, erfährt man aber erst, wenn man die Seite anklickt und liest. Das gilt für den Textinhalt von Seiten.

Nun weiß ich nicht genau, was du mit "Kategorie" meinst. Google und andere Suchmaschinen haben keine Kategorien, sondern suchen nur nach Texten bzw. "Textelementen" (kann auch die Betitelung eines Bildes oder die Bezeichnung einer Seite oder ein "keyword" sein, letzteres wäre eine Art unsichtbare, aber z.B. für Suchmaschinen lesbare Inhaltsüberschreibung einer Seite). Du kannst also keine Kategorie wählen, unter der Suchmaschinen dich (nicht) finden sollen.

"Falsche" oder irreführende Suchergebnisse sind aber im Internet völlig normal und können dir nicht angelastet werden, sofern du - siehe oben - auf deinen Seiten inhaltlich korrekt bleibst. Schlimmer als "textliche Missverständnisse" finde ich, dass es zahllose Portale im Internet gibt, die sich deine Daten greifen und dann willkürlich auflisten. Ich muss jede Woche Patienten abwehren, die in irgendwelchen Verzeichnissen gelesen haben, dass ich angeblich Arzt oder Psychologe oder Psychotherapeut oder sonstwas sei, was ja nicht stimmt. Dagegen kann ich mich praktisch gar nicht wehren, da das ohne mein Wissen und Wollen geschieht.

Und wenn du schreiben würdest "Kleiner Heilpraktiker" würde das ohnehin nichts ändern, denn dann würde deine Seite ja wegen des Wortes "Heilpraktiker" auch dann als Treffer erscheinen, wenn jemand eben nur nach "Heilpraktiker" sucht.

Fazit also: Entspannt bleiben!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: Frage zu Werbung im Internet
« Antwort #2 am: 02. Feb 2014, 19:19 Uhr »
Hallo Lutz,
danke für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt, dass ich sowas nicht beachten muss, solange ich inhaltlich auf meinen Seiten korrekt bleibe.
Mit Kathegorien meinte ich auch eigentlich Keywords. Und eben eines dieser Schlüsselwörter, was mir empfohlen wurde, war eben nur Heilpraktiker. Da schreibt man dann auch also einen Text mit dem Wort Heilpraktiker, das mindestens 16 mal vorkommen muss, furchtbar..... Aber jetzt ist meine Seite fertig und es kommen jetzt nur noch Verschönerungsarbeiten. Gott sei Dank.

Also danke noch mal und lieben Gruß

Katharina

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de