Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: hallo eine frage...  (Gelesen 7515 mal)

Offline John67

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
hallo eine frage...
« am: 21. Jan 2014, 09:21 Uhr »
Hallo mein Name ist Rainer,
ich habe im Jänner 2012 Hypnose erlernt TMI Modul 1 dann ende Jänner Modul2, im April hab ich schnell und Blitzhypnose erlernt, im Otober Schmerztherapie, und immer wieder wurde gelehrt das man gegen einen willen nicht ankommt, und der Hypnotisant nur dann eine suggestion annimmt wenn es ihm auch passt (moralisch,glaubensgrundsatz, usw...)
hatte damit auch erfahrungen das teilweise die einfachsten suggestionen nicht angenommen wurden, hingegen ander suggestionen wiederum gut gingen :), was eigendlich nur bestätigte wie ich es gelernt habe.
dann lese ich das hier...
Bin ich dem Hypnotiseur während einer Trance ausgeliefert?

Hierauf gibt es seriöser Weise nur eine Antwort: weitgehend ja! Insbesondere ein versierter Hypnotiseur wird während einer Trance alles Mögliche im Kopf des Hypnotisierten installieren und einiges mit ihm anstellen können.

Doch diejenigen, die nun vielleicht vorschnell sagen: "Siehste - wusst ich doch, wie gefährlich sowas sein kann!", seien daran erinnert, wem man denn im Leben auch sonst noch ausgeliefert ist: dem Taxifahrer (er könnte uns gegen einen Baum fahren), dem Piloten (er könnte betrunken sein), dem Koch (er könnte uns Gift ins Essen tun), dem Arzt (er könnte dem Koch das Gift wegnehmen und es uns spritzen) und vielen, vielen anderen bis hin zum Frisör, der uns das Ohr abschneiden könnte.


ich verstehe das ned ganz da auch nicht alle suggestionen angenommen werden kann der Hypnotisant doch nicht ausgeliefert sein...

gruß John
« Letzte Änderung: 28. Jan 2014, 15:46 Uhr von John67 »

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #1 am: 21. Jan 2014, 11:16 Uhr »
Hallo John,

immer wieder höre oder lese ich: Ein Hypnotisant kann sich jederzeit aus der Trance reißen, wenn er will.
So weit, so gut, jedoch wird ein kleiner Nachsatz dabei häufig übersehen: An einem bestimmten Punkt WILL der Proband das jedoch nicht mehr, egal was da so kommen mag,weil das gerade viiiieell zu angenehm und entspannt ist. Ist ein wenig mit dem Gefühl zu vergleichen, am Wochenende aus dem Bett zu kriechen. (Ja ich weiß, das kann nicht jeder Nachvollziehen, aber viele.)

Deine Frage ist meiner persönlichen Meinung nach nicht 100% zu beantworten. Was ich denke:
- Kannst du einen Probanden instant dazu bringen sich ein Messer in den Bauch zu rammen? Vermutlich nicht.
- Kannst du irgend eine Art von Unfug/Schaden anrichten, wenn du es darauf anlegst? Mit Sicherheit.

Ein bekannter meinte einmal:
"Wenn du willst, dass eine bestimmte Suggestion 'geschluckt' wird, musst du sie dem UB nur Schmackhaft machen."

Vereinfacht ausgedrückt würde ich sagen: Der Proband nimmt nur die Suggestionen an, die er auch annehmen WILL. Dabei ist es jedoch unerheblich ob er GLAUBT dass er sie annehmen will. Es "entscheidet" hier das UB, nicht das Bewusstsein und ein UB arbeitet nicht immer auf den geraden, auf den ersten Blick nachvollziehbaren Bahnen, die wir gewohnt sind. Ich glaube ein guter Rhetoriker kann einen Probanden durchaus dazu bringen Suggestionen anzunehmen, die ihm Schaden würden ("Wenn du mir dein Geld gegeben hast, wirst du dich soooo wohl wühlen, weil du soooo großzügig und selbstlos bist..." oder so).

nur mein Senf

Alles Gute
Thomas

PS: Ich personifiziere das "UB" hier nur der Anschaulichkeit halber.
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #2 am: 21. Jan 2014, 13:07 Uhr »
Hallo ihr,

in Ergänzung zu Thomas' Beitrag:

Zitat
...und immer wieder wurde gelehrt das man gegen einen willen nicht ankommt, und der Hypnotisant nur dann eine suggestion annimmt wenn es ihm auch passt (moralisch,glaubensgrundsatz, usw...)

Ja, das würde ich bis dahin auch unterschreiben. Aber das ist nicht "das Ende der Fahnenstange". Wenn eine "böse" Suggestion nicht fruchtet, weil sie der Moral eines Menschen widerspricht, kann ich entweder schulterzuckend resignieren und sagen: "Siehste, geht nicht."

ODER ich beginne, die Moral des Menschen zu verändern. Und dann geht's plötzlich vielleicht doch.

Es wäre ein Irrglaube zu denken, dass wir Menschen alle so ethisch hochstehend seien mit festen, unverrückbaren "guten" Glaubenssätzen und Moralvorstellungen, an denen man nicht rütteln könne. Im Gegenteil sind Menschen zu allem Möglichen und Unmöglichen fähig, wenn sich nur ein paar Parameter drumherum ändern. Das ist das, was Thomas vermutlich mit "schmackhaft machen" gemeint hat.

Für einen derartigen Wandel des Menschen gibt es im Alltagsleben und in der Geschichte zahllose Beispiele. Und das hat auch gar nichts mit Hypnose zu tun, das geht auch ohne - aber eben auch (und vielleicht sogar besser) mit Hypnose, wenn man es denn unbedingt wollte...

Lieben Gruß
Lutz

Offline John67

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #3 am: 28. Jan 2014, 08:05 Uhr »
Dank euch, ich weiß was ihr meint, wenn ich dem Proband die Suggestion schmackhaft mach und die noch gut einpacke ist er eher bereit dies zu tun,  aber....

wie kann es dann sein das die einfachsten Suggestionen nicht angenommen werden, andere Suggestionen hingegen schon?

z.b. ich war neulich bei meiner Schwester zu besuch, außer meinen Neffen und Nichten waren da auch noch die Freunde der Kinder im alters Bereich von 17 Jahren bis 20 Jahren.
wie es dann zu dem Thema Hypnose kam wollten sie es auch mal erleben und ich sollte sie in Hypnose versetzen und ein paar lustige Sachen machen lassen, sodass sie auch den Zustand der Hypnose kennen lernen.
ich fing da mit einem Burschen von 20 Jahren an.
alle Suggestionen ( Arm Levitation, fuß am Boden kleben, betrunken sein.... usw.... ) funktionierte sehr gut und kam auch gut an.
aber wie ich dann die Suggestion gab mit der Mütze wirst du einschlafen sobald sie deine Kopfhaut berührt ging es nicht, das Video kannte er aus dem YouTube sein UB müsste gewusst haben das er wenn die Mütze seine Kopfhaut berührt er sofort wieder im hypnotischen Zustand ist. Ich merk es immer wieder das die probaten immer wieder mal Suggestionen verweigern andere Suggestionen hingegen sehr gut annehmen. Bin noch nicht dahinter gekommen warum das so ist.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #4 am: 28. Jan 2014, 13:57 Uhr »
Hallo John,

Zitat
Bin noch nicht dahinter gekommen warum das so ist.

Menschen sind eben nicht gleich und die Hypnose macht sie auch nicht gleich und daher reagieren Menschen völlig unterschiedlich auf Suggestionen. Wenn du z.B. von "einfachen" Suggestionen sprichst, dann handelt es sich um Suggestionen, die deiner Meinung nach einfach sind, aber auch diese Bewertung nimmt jeder Proband für sich selbst und mit ggf. ganz unterschiedlichen Ergebnissen vor.

Wenn sich dein Proband das Youtube-Video (findet man dort mit Suchgebriffen "Hypnose Mütze") angesehen und dabei vielleicht gedacht hat: "Der Typ ist ja so saublöd, das würde mir NIE passieren", dann kann es sein, dass es ihm auch nie passiert; viele andere Dinge ja, aber genau DAS nun eben nicht.

Zitat
...sein UB müsste gewusst haben das er wenn die Mütze seine Kopfhaut berührt er sofort wieder im hypnotischen Zustand ist.

Sowas entscheidet das UB immernoch ganz alleine und es lässt sich - auch von Showhypnotiseuren - da keine Vorschriften machen, wenn es das nicht will. Du kannst ja mal versuchen, einen Showhypnotiseur zu hypnotisieren, um mit ihm dann solche Mätzchen zu machen, dann wirst du feststellen, wie schnell solchen Suggestionen Grenzen gesetzt werden können, wenn derjenige nicht mitspielen will.

(Show-) Hypnose ist das Ergebnis von komplexen psychologischen Mechanismen, die bei jedem Probanden unterschiedlich zusammenspielen und auch ganz unterschiedliche Ergebnisse bringen können. Nur weil "A" funktioniert, muss "B" bei einem bestimmten Menschen noch lange nicht klappen. Und was auch sein kann: Damit vielleicht auch "B" klappt, brauchen verschiedene Menschen manchmal auch verschiedene Suggestionen.

Wenn es sowas wie eine "Kunst" beim (Show-) Hypnotisieren gibt, dann besteht die sicherlich nicht daran, immergleiche Suggestionen stereotyp abzuspulen, sondern sie besteht darin, sich auf den jeweiligen Menschen einzustellen, dessen Bedürfnisse zu erspüren und danach zu handeln. Der Proband sollte sozusagen entscheidend bestimmen, was da wie abgeht - nicht der Hypnotiseur.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline John67

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #5 am: 28. Jan 2014, 15:23 Uhr »
vielen Dank für deine Antwort Lutz :)

naja ich mach normal keine Show Hypnose, das kommt meist aus den Gesprächen, dann wiederum nur wenn sie neugierig sind und das Phänomen Trance / Hypnose kennen lernen möchten, zudem möchte ich sagen das mich sehr viel junge Leute ansprechen und es einfach nur mal erleben möchten, die älteren sind da sehr skeptisch und haben viel mehr Angst und oder Ängste so wie auch ein falsches Bild davon, leider…

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #6 am: 29. Jan 2014, 12:22 Uhr »
Hallo John,

nun hast du selbst mit "jüngere Leute <-> ältere Leute" ein unterscheidendes Kriterium bei Probanden genannt. Und natürlich gibt es auch innerhalb dieser Gruppen wieder unterscheidende Kriterien, wenn man genauer nachforscht. Bei einem meiner letzten Seminare gab es unter anderen zwei Teilnehmer, beide so an die 40 J. alt; "sie" fand Blitz- und Showhypnose einfach nur geil und hatte auch schon bei einer Show mitgemacht, "er" hielt sowas für absoluten Quatsch und Fake, die Positionen konnten unterschiedlicher kaum sein.

Auf Wunsch der Teilnehmer/innen und mit "ihrem" Einverständnis demonstrierte ich dann bei ihr eine Blitzhypnose mit harmlosen Showhypnose-Elementen und stellte dabei heraus, dass es ihre(!) Leistung sei, die wir da bewundern konnten, und nicht etwa meine. Anschließend funktionierte die Blitzhypnose dann auch bei ihm. Ich denke, dass es bei ihm ohne dieses "Vorspiel" (auch eine Form von schmackhaft machen) so noch nicht funktioniert hätte.

Unterschiedliche Menschen bringen eben unterschiedliche Voraussetzungen mit, die man ihnen äußerlich nicht unbedingt ansieht.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline John67

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: hallo eine frage...
« Antwort #7 am: 30. Jan 2014, 11:32 Uhr »
Danke Lutz :)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de