Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Es Juckt  (Gelesen 7570 mal)

Offline Psychotrop

• HypnoSequenz
Es Juckt
« am: 25. Nov 2013, 06:42 Uhr »
Hi,

ich höre seid einigen Wochen wieder abends öfters der einen oder anderen Hypnose "vom Band" zu.

Jetzt stellt sich vermehrt das Problem ein, dass es schlicht und ergreifend zu den ungünstigsten Zeiten IRGENDWO juckt. (Rexhtes Knie? JETZT? Och menno!)
Je mehr ich versuche mich zu Konzentrieren, um so mehr Stellen fangen an zu jucken. Wenn ich dem nachgebe und "kurz" aus der Entspannung breche um mich zu kratzen, fängt es wenige Sekunden später an einer anderen Stelle an.
Natürlich ist mittlerweile die ERWARTUNGSHALTUNG da, dass es irgendwo jucken wird, welche ich auch nicht einfach abschütteln kann.

Hat jemand vieleicht einen Ansatz oder Trick für mich um das Problem zu umgehen?

lieben Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mipooh

• HypnoSequenz
Re: Es Juckt
« Antwort #1 am: 25. Nov 2013, 08:35 Uhr »
Nimm es als eine Gelegenheit Deine Aufmerksamkeit zu vertiefen.
Ob es noch da ist oder nicht, wenn Du so konzentriert auf etwas anderes bist, dass Du es nicht wahrnimmst, kann es ruhig jucken. Wird es aber wahrscheinlich nicht...
Nur, kämpf nicht dagegen an. Entweder sag Dir, was juckt es mich, wenn es mich juckt oder kratz Dich (besser, streich sachte über die Hautstelle, durch Kratzen reizt man die Haut unnötig stark).
Denn sonst passiert genau das, was Du goldrichtig entdeckt hast. Du entwickelst eine Juckfähigkeit, die ganz enorm ist. Eines Tages könntest Du Weltmeister in Juckreizproduktion sein.

Mich juckt´s schon überall...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #2 am: 25. Nov 2013, 20:08 Uhr »
Hallo Thomas,

meine Gedanken dazu:

Ich halte das Jucken nicht für wirklich hinderlich, du könntest dich kurz kratzen oder auch drüberstreichen und dann ginge es weiter, dauerte ja nur 2 Sek. oder so. Aber wenn du schreibst

Zitat
Wenn ich dem nachgebe und "kurz" aus der Entspannung breche...

dann könnte das ein Hinweis auf das eigentliche Problem sein, dass du nämlich Jucken für was ganz Schlimmes ansiehst, das dich zwangsläufig "aus der Entspannung brechen" lassen müsse. Nicht das Jucken wäre aus sich selbst heraus ein Problem, sondern die Bewertung, die du dem gibst.

Eine Kundin von mir holt sich immer wieder mal eine Wellness-Hypnose ab. Inzwischen bringt sie dazu ihren großen(!) Hund mit. Der erbst dann durchs Zimmer, legt sich mal hier, mal da hin, schnüffelt mir dabei auch mal im Gesicht rum oder er geht auch zur Kundin, stupst sie an die Hand oder legt seinen Kopf auf ihren Schoß. Das stört sie überhaupt nicht. Darauf angesprochen, meinte sie sinngemäß, dass das vertraute Berührungen seien, die ihr Wohlgefühl noch steigerten. Die Bewertung macht's.

Aber was auch sein kann: unbewusste Prozesse produzieren ganz gezielt dieses "Unbehagen" und torpedieren die angebotene Hypnose, weil sie mit ihr nicht einverstanden sind. Inwieweit das aber zutreffen könnte, kannst nur du wissen.  ;)

Wenn es mich mal bei einer Selbsthypnose juckt, kratz ich mich. Das beeinträchtigt mich aber nicht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 26. Nov 2013, 07:56 Uhr »
Ich kann mich dem anschießen,
bei mir juckt der linke Nasenflügel, wenn ich gerade so richtig schön am hineinsinken bin. Am Anfang dachte ich auch, och mann muß das gerade jetzt sein...
Mittlerweile wurde daraus ein Oh, SO tief bin ich schon, Kratzen und weiter (tiefer) gehts in die Trance...

Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 26. Nov 2013, 09:46 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 26. Nov 2013, 23:28 Uhr »
Kurz nach meiner Antwort (oben) hatte ich meine Meditation (ich unterscheide da nicht zur Selbsthypnose).
Und es juckte. Mal hier mal da. War mir sowas von egal...
Ich denke, ich hätte auch das Kratzen anfangen können und dann dabei bleiben...
Ich wollte das aber gar nicht und ausserdem wäre ich sowieso viel zu faul gewesen auch nur einen kleinen Finger zu bewegen.

Ein Jucken hört auch irgendwann wieder auf. Kann sein dann kommt ein anderes, irgendwo. Aber auch das hört wieder auf. Ich sitz da ja schliesslich zum Vergnügen rum und nicht um mich zu kratzen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Huber

« Antwort #5 am: 02. Dez 2013, 23:09 Uhr »
Habe dieses Problem manchmal auch, ich bleib einfach locker und bitte mein Unterbewusstsein mich mit jedem Jucken in dieser Hypnose noch tiefer sinken zu lassen,
Probiers aus, vllt hilfts dir, nach einer weile, wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt, hört es ganz von alleine auf.

Offline pramie

« Antwort #6 am: 04. Mär 2014, 16:17 Uhr »
Kenn ich auch. Zuerst versuche ich, es zu ignorieren, das klappt meist nicht, dann kratz ich.

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de