Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder  (Gelesen 7504 mal)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder
« am: 25. Jul 2013, 07:00 Uhr »
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich es nicht vorher hier eingestellt habe,
aber hat jemand vielleicht diese Sendung gesehen?
-Link-

45 Minuten und ich fand es war eine tolle Sendung; ausnahmsweise
einmal mit echten Klienten, die auch recht schwierige Problematiken
hatten.

Eine Frau mit extremer Allergie und Erstickungspanikattacken,
eine junge Frau mit einer Essstörung und einer Alkoholproblematik,
und die Reporterin selber, mit Angst vor engen Räumen und Fahrstühlen.

Es wurde teilweise in den Therapiesitzungen mitgefilmt und es wurde Monate später
nochmals mit den Klientinnen gesprochen, die alle eine wesentliche
Besserung zeigten.

Wird nochmals wiederholt und ich empfehle es gerne:
    am 06.08.2013, 18.30 Uhr in EinsPlus
    am 07.08.2013, 11.45 Uhr in EinsPlus
    am 08.08.2013, 08.45 Uhr in EinsPlus
    am 09.08.2013, 05.00 Uhr in EinsPlus
    am 10.08.2013, 02.05 Uhr in EinsPlus

Oder hier (http://swrmediathek.de/suche.htm) nach "betrifft" suchen, und dann
war es bei mir der erste Link.

LG,
Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder
« Antwort #1 am: 25. Jul 2013, 08:19 Uhr »
Grad mal angesehen. Ja, so isses eben...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder
« Antwort #2 am: 25. Jul 2013, 10:40 Uhr »
Hallo ihr,

UBs sind schon witzige Teile... gestern Abend hatte ich plötzlich die Idee, doch mal den Fernseher einzuschalten und in das Fußball-EM-Spiel der Frauen reinzugucken - obwohl mich die EM bisher gar nicht interessiert hatte. Die Deutschen schossen gerade ein Tor, das versprach interessant zu werden! Da war die Kiste also schon mal an.
Doch dann bekam ich seltsamerweise den Impuls, "zwischendurch mal kurz durchzuzappen", und gelangte so zur besagten Sendung, die gerade angefangen hatte. Erst jetzt erinnerte ich mich daran, dass ich vor ein paar Tagen einen Hinweis auf die Sendung gelesen und inzwischen längst wieder vergessen hatte...
Mein UB machte sich ein Bier auf, knallte sich aufs Sofa und zischte mir zu: "Na endlich, du Trottel! Und jetzt Finger weg von der Fernbedienung!" DAS hatte es also sehen wollen. :)

Ich hab die Sendung also fast von Anfang an gesehen und fand sie auch ganz gut, Überschrift: "Bei der Hypnotherapie über die Schulter geschaut."

Dennoch entfuhr es mir am Ende: "Jetzt sind die Zuschauer auch nicht viel schlauer." Denn interessanterweise wird am Anfang die Reporterin gezeigt, wie sie zu ergründen versucht, was da denn eigentlich passiert, aber genau das wird in der Sendung nicht aufgelöst oder geklärt. Eine Art Erklärung zum generellen Vorgehen habe ich also vermisst. Es wird darauf hingewiesen, wie hinderliche Netzwerke im Gehirn entstehen können, aber nicht darauf eingegangen, wie (einfach) die wieder ersetzt werden können.

Und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass mancher Zuschauer denken könnte: "So ein Kinderkram mit Märchenphantasien funktioniert bei mir sowieso nicht." Aber vielleicht und hoffentlich ist diese Befürchtung unbegründet.

Schmunzeln musste ich, als GS ganz NLP-like mit Submodalitäten zu arbeiten begann.

Insgesamt auch von mir ein "empfehlenswert"!

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder
« Antwort #3 am: 25. Jul 2013, 12:35 Uhr »
Hallo Lutz,

ich fand, dass zumindest von der Reporterin, die Videoaufzeichnungen studierend, strategische Ansätze versuchend erklärt wurden. Aber wieviel Raum lassen einen 45 Minuten, wenn eben viel von den Klientinnen gezeigt werden soll.

Gunther Schmidt macht in der Regel keinerlei Geheimnis aus dem Nutzen von NLP Techniken; ganz im Gegenteil wirbt er sehr häufig für methodenübergreifende Nutzung. Gerade in den letzten Jahren betont er immer wieder seine Begeisterung für die innere räumliche Repräsentation von Problemen, Persönlichkeitsanteilen, Familienmitgliedern, usw. - und welche Auswirkungen das Verändern dieser Repräsentationen hat.

Lucas Derks hat diese Methode in das NLP eingeführt, wenn auch teilweise mit anderen Prämissen, als Schmidt. Er nennt dies "Soziales Panorama". Ich treffe ihn Ende August und freu mich schon drauf.

LG, Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder
« Antwort #4 am: 26. Jul 2013, 01:53 Uhr »
Hallo Tom,

Zitat
Gunther Schmidt macht in der Regel keinerlei Geheimnis aus dem Nutzen von NLP Techniken;

die Nutzung derselben möchte ich in dem Zusammenhang ja auch gar nicht kritisieren.  ;)
Viel interessanten Spaß nicht nur Ende August!

Lieben Gruß
Lutz

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gestern 24.07.13 SWR Die Macht der inneren Bilder
« Antwort #5 am: 27. Jul 2013, 09:32 Uhr »
Danke für den link!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de