Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose im Schweizer Fernsehen  (Gelesen 4591 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose im Schweizer Fernsehen
« am: 10. Jun 2013, 12:41 Uhr »
Ich bin kürzlich auf einen schon etwas älteren Beitrag zum Thema im Schweizer Fernsehen aufmerksam gemacht worden. Auf - wie ich finde - interessante und unterhaltsame Weise versucht man dort, die Hypnose zu beleuchten, mit ärztlich kontrollierter (durch Messungen begleitete) entspannender "Straßenhypnose", mit einem im Studio anwesenden Hypnosetherapeuten (der vielen wie auch mir bisher wohl nur als Extrem-Ballonfahrer bekannt war, wofür er ebenfalls die Hypnose nutzte) und mit einem Showhypnotiseur. Das Ganze wird noch ergänzt durch Einspieler, wie z.B. einen Bericht über Hypnose bei der Geburt.

Ich empfand die gesamte Sendung als "rund", auch wenn ich aufgrund des Schweizer Deutsches nicht jedes Wort verstehen konnte. Irgendwie kriegt man die grobe Bedeutung aber schon mit.  :)

Erfrischend offen Reaktion und Kommentare des begleitenden Arztes, der sich noch nie praktisch mit Hypnose auseinandergesetzt hatte, sich nun aber sehr interessiert zeigte und sich auch für einen Selbstversuch nicht zu schade war. Mit seinen Messungen hatte er bestätigen können, dass sich verschiedene Körperfunktionen in Richtung Entspannung entwickelten, wobei er aber bei der EEG-Messung nichts Hypnosespezifisches finden konnte (wie weise!).

Ernüchternd das Auftreten des Showhypnotiseurs, der mit zitronenbeißenden Versuchspersonen zu demonstrieren glaubte, wie eine therapeutische Hypnose mit Suggestionen funktioniere, dafür aber nicht merkt, dass bei einer seiner beiden Versuchspersonen die Trance augenscheinlich nicht wieder vollständig aufgelöst wurde; dafür beendete er eine als "Suggestibilitätstest" bezeichnete, sich an Publikum und Zuschauer richtende Hypnose überhaupt nicht und nahm Suggestionen auch nicht zurück.

Mindestens missverständlich auch die Aussage eines Einspielers, der angeblich mit Gehirnaktivitäten bei einer hypnotischen Schmerzabschaltung zeige, wie Hypnose funktioniere; nein, so funktioniert nicht Hypnose, so funktioniert Schmerzabschaltung mit Hypnose. Das ist was anderes.  ;)

Wen's interessiert: > Link <

Lieben Gruß
Lutz

Offline Rudolf

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose im Schweizer Fernsehen
« Antwort #1 am: 19. Jun 2013, 08:10 Uhr »
Na ja ...

Wie wir alle wissen, können wir uns mit etwas Kapital im Rücken in eine Fernseh-Sendung ja auch einkaufen.
Bedauerlich jedoch, dass sich Showhypnotisseure ungeahntet noch als angebliche Hypnosetherapeuten ausgeben dürfen.

Mir gefällt wie schnell ersichtlich wurde wie wenig Kompetenz der Showhypnotisseure Palacios in der Anwendung der Methode Hypnose im Kontext Therapie und Coaching mitbringt. Selbst für Unterhaltungszwecke war zu offensichtlich, das die ziebelbeissende Versuchsperson nur aus Gefälligkeit so tut als ob.
Hier bleibt wohl zu hinterfragen wofür genau denn solcherart Darbietungen wirklich nützen sollen? (ausser zur Unterhaltung natürlich)

Ja, die Sendung ist von der Emfindung her rund und letztlich zum Glück auch aufdeckend, was der Shohypnotisseur Namens Palacios wirklich kann.
Inwiefern dies auch einem Menschen in Bedarf auffällt, bleibt noch zu beantworten.

Item ...

Die erfolgreiche Behandlung von Schmerzthematiken mittels Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie und NLP sind in Ihrer Wirksamkeit ja inzwischen umfangreich dokumentiert.

 ;)

Gruss
Rudolf
Die eigenen Begabungen zu leben, ist ein wertvolles Geschenk an das Leben.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de