Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?  (Gelesen 15248 mal)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« am: 11. Jan 2013, 13:49 Uhr »
Ein liebes Hallo an alle!  :)
Wie geht ihr mit Klienten um, die ungern die Kontrolle abgeben?
Ich habe eine Klientin, die unbedingt ihre Themen mit Hypnose lösen will, sich dann aber schwer auf Suggestionen einlassen kann/will.
Sie mag mir auch nicht wirklich erzählen was genau  das Thema ist.  ??? Unbehagen vor Hypnose generell oder Angst das sie mit Suggestionen konfrontiert wird, die ihr nicht behagen......
Hmm, über beides habe ich sie meiner Meinung nach genügend aufgeklärt  :hmmm:
Freue mich auf Eure Beiträge!

Greetz, Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #1 am: 11. Jan 2013, 14:16 Uhr »
Hallo Luna,
bei der Haltung der Dame ist es schwer für dich überhaupt ein Rapport herzustellen. Wo gibt es denn so etwas, dass jemand eine Lösung allein finden kann/will?? Dann soll sie sich eine CD kaufen und in ihrem stillen Kämmerlein vor sich hin trancen.... 8) >:D
Du weißt als Hypnotiseur doch gar nicht welche Türen sie da öffnet, wenn sie dir den Zugang nicht gewährt. Mach ihr klar: entweder gemeinsam, vertrauensvoll an den besprochenen Thema zu arbeiten oder lehne es ganz einfach ab. Denn ich sehe hier keine vertrauensvolle Zusammenarbeit und das ist - für mich - und sicher auch andere Grundvoraussetzung.  ;D

Ich hoffe ich konnte dir durch meine Sichtweise etwas weiter helfen. Lass mal hören wie es weiter geht.

LG Gaby
www.hypnose-seesen.de
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #2 am: 11. Jan 2013, 16:00 Uhr »
Hallo Luna,

So wie Du das hier schreibst, hat sie überhaupt nichts verstanden was Du ihr erklärt hast, denn sonst würde sie ja wissen, das sie die Kontrolle nicht abgibt, sondern im Gegenteil, eine erhöhte durch Hypnose bekommt und Suggestionen jederzeit abgelehnt werden können, wenn sie für den Augenblick nicht passend sind.

Ich sag zu den Klienten, ich kann mit Ihnen nur arbeiten wenn Sie mir dabei helfen, spätestens jetzt sollte der Klient einwilligen und mitmachen, wenn nicht, abrechnen und kein folgetermine ansetzen.

Have more fun
Yakuzze

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #3 am: 11. Jan 2013, 19:59 Uhr »
Dazu fällt mir eine Geschichte aus "Meine Stimme..." (Erickson) ein, wo er absolut nichts über die Probleme einer Klientin wusste und dies auch gar nicht wissen wollte. Nicht einmal im Nachhinein.
Wozu sollte jemand die Illusion aufbauen, dass er/sie die Kontrolle abgibt, wenn wir doch genau wissen, dass dies allenfalls unserem gewohnten Setting dient? Oder musst Du alles wissen und bist tatsächlich selbst der Kontrollfreak?  :D

Die Tatsache, dass sie kommt reicht doch eigentlich als "Vertrauensbeweis". Da gibt´s doch nichts zu diskutieren...? Solange Du permissiv suggerierst und ihr auch noch viel Raum gibst, es sich ganz gemütlich zu machen und ihre Probleme selbst zu lösen während Du sie nichtmal kennen musst, kannst Du doch froh sein, Dir den ganzen Senf gar nicht erst anhören zu müssen. Ist doch eh Müll. Soll sie ihn doch entsorgen...  oder brauchst Du welchen?

Du wirst eh wahrscheinlich mehr mitkriegen als sie weiss, dass sie es offenlegt. Würde ich ihr nicht auf die Nase binden, wenn sie diesbezüglich Ängste hat. Würde ich mit jedem darüber reden was ich an ihm alles wahrnehme, würde so mancher den Kontakt mit mir meiden... Die Menschen mögen die Illusion dass man sie nicht wahrnimmt ohne dass sie das ausdrücklich wollen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #4 am: 12. Jan 2013, 15:59 Uhr »
Hallo ihr,

interessante Beiträge, die am Rande noch interessantere Fragen aufwerfen: Muss/soll ein Hilfesuchender bei einem Hypnotiseur die Kontrolle abgeben? Kann man als Hypnotiseur helfen, ohne zu wissen, worum es geht? (Obwohl das nach meiner Lesart ganz anders gemeint war, nämlich dass nicht bekannt ist, was im Hinblick auf die Angst vor Kontrollverlust das Thema ist)? Kann man sich wirklich gegen (alle) Suggestionen (immer) "wehren"?  :)

Aber ich beschränke mich mal auf:

Zitat
Wie geht ihr mit Klienten um, die ungern die Kontrolle abgeben?

Man könnte ihnen z.B. sagen, dass sie gefälligst alles kontrollieren sollen. Und dass man ihnen dankbar dafür ist, da man selbst nun nichts mehr kontrollieren müsse.

"Kontrollieren Sie bitte genau, ob sie so richtig sitzen oder sich anders hinsetzen möchten! Und kontrollieren Sie bitte sowieso genau, was ich Ihnen alles sage, damit Sie jetzt nicht unkontrolliert in Trance gehen! Und vor allem kontrollieren Sie bitte, ob Sie langsam in eine tiefe Trance oder schnell in eine leichte Trance oder besser gar nicht in Trance gehen werden, damit Sie sich unbewusst entspannen können! Wobei Ihr Unbewusstes natürlich vollständig kontrollieren kann, ob Sie bewusst feststellen werden, wie Sie in Trance gehen werden." Usw.

Oder:
"Bitte gehen Sie jetzt NICHT in eine Trance, damit Sie besser kontrollieren können, wie meine Worte auf Sie wirken. Damit Sie auch Ihr Problem zukünftig perfekt kontrollieren können. Es sei denn, Sie wollen das nicht, dann können Sie dies auch auf anderem Wege kontrolliert erreichen." (<- Doppeldeutigkeit) Usw.

"Kontrollieren wollen" kann eine Ressource sein, die man nutzen kann. Abgesehen davon muss man ja nichtmal eine formelle Trance einleiten, man kann ja auch ohne arbeiten. Und man kann schöne Dinge sagen, wenn jemand damit abgelenkt ist, stets zu kontrollieren.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #5 am: 13. Jan 2013, 00:06 Uhr »
Hallo ihr,

Danke, für die interessanten Beiträge bisher!
Das sie die Kontrolle nicht abgeben will ist ihr nicht wirklich bewusst und es ist mir erst nachher richtig aufgefallen. Sie konnte/wollte sich nicht wirklich auf die Trance einlassen und hat sich mehrmals wieder rausgerissen, obwohl ich nur Leerhypnose machen wollte zum kennenlernen, wie gewünscht  :-\ ...... ich bin aus ihr einfach nicht schlau geworden und sie wollte mir auch nicht so recht mitteilen, ob sie ne Ahnnung hat was da nicht passte..... daraus schloss ich eine unbewusste Angst die Kontrolle nicht abgeben zu wollen. Mag sein, das ich da falsch lag, aber mein Bauchgefühl sagte mir das so   ::)
Ich glaube ich werde Lutzens Idee mal aufgreifen und ihr sagen, das sie bitte alles genau kontrollieren möge und sie auf diese Weise in Trance langweilen :) ....Mal sehen, wie sie reagiert.....

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #6 am: 16. Jan 2013, 08:01 Uhr »
Hmm, passt jetzt vielleicht nicht 100% zu der eigentlichen Frage.

Wenn ich in einer Trance Sugestionen genannt bekomme, "denke" ich auch während einer Trance irgendwie dadrüber nach. Ich habe bei mir schon oft gemerkt das wenn ich, oder irgendwas in mir, mit der Sugestion nicht so ganz zufrieden war, das ich die einfach für mich leicht abgeändert/ erweitert habe.

Manchmal habe ich dann "Angst" das die Trance "kaputt" ist, da ich doch irgendwie denke, udn das soll in einer Trance gerade nicht funktionieren. Das seltsame ist das oft gerade nach solchen Hypnosen, mein Gegenüber danach sagt das ich ganz besonders schnell udn Tief in Trance war. Das passt meiner Meinung gar nicht... ABER wenn cih eins mitlerweile gelernt habe, dann ist es, das man nihct alles logisch hinterfragen muss. Mir tun die Hypnosen sehr gut, auch wenn cih aktiv mit dran rumbastel, udn es funktioniert auch, also egal.

Luna, vielleicht würde es Deiner Klientin helfen, wenn man ihr erklärt das das UB schon die Sugestionen selber drehen wird wenn die nicht so passen... mir hat das zu Beginn sehr geholfen, sicher zu sein das mein UB mein Freund ist udn IMMER auf mich aufpasst.


Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #7 am: 16. Jan 2013, 20:42 Uhr »
Hallo mind

Manchmal habe ich dann "Angst" das die Trance "kaputt" ist, da ich doch irgendwie denke, udn das soll in einer Trance gerade nicht funktionieren.

Ich denke, hier liegt ein Missverständniss vor. Wenn du in Trance bist, kannst du natürlich denken. Dein Geist wird in seinem Denken sogar freier, wie sonst könntest du andere Sichtweisen oder Einsichten bekommen... Lediglich deine Kritikfähigkeit ist unter Umständen heruntergesetzt und evtl. bist du viel zu faul und entspannt um nachdenken zu wollen, aber können tust du....

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #8 am: 17. Jan 2013, 08:23 Uhr »

Ich denke, hier liegt ein Missverständniss vor. Wenn du in Trance bist, kannst du natürlich denken. Dein Geist wird in seinem Denken sogar freier, wie sonst könntest du andere Sichtweisen oder Einsichten bekommen... Lediglich deine Kritikfähigkeit ist unter Umständen heruntergesetzt und evtl. bist du viel zu faul und entspannt um nachdenken zu wollen, aber können tust du....

LG Ralf


Ohh, ok, dann hab ich da wirklich was falsch verstanden, danke für die Aufklärung Ralf :) Dann ist bei meinen Trancen ja doch alles heile :)

Offline hypnoseraum

  • Beiträge: 1
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #9 am: 21. Nov 2013, 17:59 Uhr »
Hallo Luna,

die wesentliche Dinge wurden schon geschrieben. Im Kern würde ich auch die Kontrolle mit einbeziehen; nach dem Motto "und während Du meine Stimme hörst und verstehst und hier sitzt, kontrollierst Du bitte einmal, ob Du etwas kontrollierst. Du kontrollierst also. Sehr gut. Wenn Du das nicht musst, dann schaue einmal, ob Du während Du meine Stimme hörst und verstehst die Kontrolle einmal an Deinen Linken Fuß übergeben kannst. Wenn dieser sich meldet, dann werden wir umgehend prüfen, ob er einen wichtigen Hinweis für Dich hat. Übergebe einmal die Kontrolle an Deinen linken Fuß und wenn er die Kontrollfunktion übernommen hat, dann bewege ihn. Sehr gut. Dein Linker Fuß wird sich also bewegen, wenn es etwas zu melden gibt und während Du Dich nun also anderen Dingen zuwenden kannst, denke doch einfach einmal an eine schöne Erinnerung aus den letzten Tagen... Danach Vertiefung etc.

Ggf. weitere Widerstände einbeziehen.

Aber grundsätzlich: Ich finde es für mich nicht so wichtig, ob der Kunde sich typisch verhält oder ob er sich verhält, als wolle er alles kontrollieren. Ich habe auch schon tolle Erfolge mit "trotzigen" Kunden gehabt. Sie wollen ja geholfen bekommen ;-) Sonst wären sie nicht da.

Das könnte auch immer so eine Art Machtspielchen sein. Hier gilt: Cool und locker bleiben, Augenhöhe halten (!).

Zuvor immer die Frage stellen, ob er wirklich hypnotisiert werden will und bereit ist, Deinen Worten zu folgen; Hypnosetests machen etc., dann sollte das sehr selten vorkommen.

Liebe Grüße
Lars

www.hypnose-raum.com
Aschaffenburg

Offline hypnosehug

  • Beiträge: 1
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #10 am: 28. Nov 2014, 10:14 Uhr »
Also ich habe sehr oft Personen, die alles und jedes Kontrollieren möchten. Ich sage denen nach dem Anamnesegespräch, dass es gut ist und sie jederzeit die Volle Kontrolle auch in der Hypnose behalten können. Wichtig ist, dass sie sich einfach einmal ein bisschen entspannen können, wenn sie es möchten und einfach zuhören. Dann wende ich einfach die Ungehorsamkeitsregel an oder verwende eine Kollisionstechnik, indem ich gezielt auf das Unterbewusste und das Bewusste abziele und sage, ganz egal was Du denkst irgendein Teil von Dir weiß ganz genau was damit gemeint ist, er hört zu und weiß die vielen Dinge zu richten, die sonst vielleicht gar nicht......Und während Dein Bewusstes ganz genau zuhört und alles prüfen und kontrollieren kann, wenn es das möchte, kann Dein Unterbewusstes auf seine ganz eigene Art und Weise auch zuhören und die Dinge, die Du mit dieser Sitzung angehen möchtest ganz unbemerkt, hinter den Kulissen angehen und verändern, wenn es das möchte.  So, wie es gut und gesund für Dich ist und so wie es Dein eigene Wunsch und Wille ist......Und jedes mahl wenn Dein Bewusstes ganz genau zuhört, so ist es gut.....kann, wenn Du es möchtest Weiteres geschehen...getan werden was sonst nicht getan werden kann....
Und jeden Widerstand der kommt, verwende ich als neue Möglichkeit.
Herzliche Grüße
Horst
www.hypnosepraxis-hug.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie geht ihr mit Kontrollfreaks um?
« Antwort #11 am: 28. Nov 2014, 12:20 Uhr »
Hallo ihr,

warum sitzt man beim Friseur eigentlich immer vor einem Spiegel? Müsste man doch gar nicht, schließlich lässt man ja einen ausgebildeten Profi ran. Man sagt ihm/ihr, was man möchte, und dann lässt man machen. Und am Ende bekäme man einen Handspiegel vorgehalten, betrachtet das Ergebnis und zahlt.

Ich glaube, viele würden bei dieser Vorstellung aufschreien: Das ginge dann doch zu weit! Lieber guckt man zu, was da passiert, um im Zweifel noch korrigierend eingreifen zu können, wenn etwas gegen die eigenen Vorstellungen geschieht. Und dabei geht es nur um die Haare, die sich sowieso wieder zurechtwachsen. Bei der Hypnose geht es "ums Leben" und um Dinge, die sich vielleicht nicht wieder zurechtwachsen würden. Da ist also schon ein gehöriges Maß an Zutrauen gefordert, damit ein Klient sich überhaupt einer Hypnose aussetzt - daran sollten wir Hypnotiseure uns vielleicht erinnern.  :)

Und von daher halte ich ein Kontrollbedürfnis beim Klienten auch erstmal für "gesund" - würde mir ja auch nicht anders ergehen. Zumal nicht alle so einfühlsam und kompetent vorgehen, wie es sich nach meiner Meinung aus den bisherigen Beiträgen hier ergibt. Es gibt ja auch Hypnotiseure aus der "Mach jetzt mal deinen Kopf auf, ich programmier dich jetzt um - Abteilung". Und genau so ein Vorgehen dürfte für gängige Vorurteile zur Hypnose ursächlich sein.

Vor diesem Hintergrund wäre mir ein "Ich will alles kontrollieren - Klient" 10x lieber als ein "Machen Sie mal und sagen Sie, wenn Sie fertig sind - Klient".

Zumal übrigens eine Hypnose bei den meisten Anlässen ja genau dazu dienen wird, einem Klienten mehr Kontrollbefugnis und -Kompetenz zu vermitteln: Kontrolle über seine Ängste, sein Leben, seine Reaktionen, sein Konsumverhalten, sein was weiß ich noch. Ein Klient soll im Ergebnis kontrollieren können und dürfen(!) - das ist doch gerade oft Sinn der Sache. Da kann man doch bei der Hypnose schon mal damit anfangen...  ;)

Ein Kontrollbedürfnis kann also viel mehr eine nützliche Ressource sein anstatt eines Hindernisses.

Und wenn ein Klient aber, durch Vorurteile genährt, irrig(!) glaubt, sein Kontrollbedürfnis sei ein Hindernis für eine erfolgreiche Hypnose, dann könnte man an dieser falschen Einstellung arbeiten - aber nicht am Kontrollbedürfnis.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de