Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Fragen zur Anrede....  (Gelesen 5205 mal)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Fragen zur Anrede....
« am: 26. Nov 2012, 08:48 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zum Ablauf einer Sitzung. Folgendes: Die liebe Anrede... Du... Sie... Wie macht Ihr das mit Euren Klienten? Übergreifendes Du, solange der Klient in eurer Praxis ist? Oder generell Sie und nur während der Hypnose Du? Oder generell und immer Sie? Ich hatte ja gedacht, ich trenne "einfach" zwischen Hypnose und Rahmen. Nun hatte ich heute meine erste "Siez"-Klientin, und irgendwie waren wir, war sie dann nach der Hypnose beim Du, und ich weiß nicht, ob ich jetzt überrumpelter war, oder sie davon, dass ich das aufgenommen habe, jedenfalls hat sich das für mich verwirrend angefühlt.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wie handhabt Ihr das? Immer gleich, oder variiert das?
Würde mich interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, und was sich für Euch in der Praxis bewährt hat.

Liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Anrede....
« Antwort #1 am: 26. Nov 2012, 15:19 Uhr »
Hallo Luna,

meine ganz persönliche Auffassung dazu:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mich (auch fremde) Leute einfach duzen, dennoch bleibe ich bei meinen Sitzungen grundsätzlich beim "Sie". Der Grund dafür ist, dass viele mitgebrachten Themen etwas mit Abgrenzung, mit Selbstbehauptung und letztlich mit einer Grenzziehung zwischen von außen herangetragenen Forderungen auf der einen und (mangelnder) Selbstverwirklichung auf der anderen Seite zu tun haben. Daher bleibe ich beim eher distanzierten "Sie", das für mich in diesem Zusammenhang Respekt vor der Autonomie und den Bedürfnissen des anderen ausdrückt.

Außerdem gibt mir dies die Möglichkeit, punktuell zum Du wechseln und dadurch einen zusätzlichen Effekt zu erzielen ("Bei dieser Antwort waren Sie wieder wie ein kleines Kind. Na, bist du auch schön brav und tust, was man dir sagt? Wann wäre denn für Sie der richtige Zeitpunkt, um mal erwachsen zu werden?").

Ausnahme: bei Rückführungen duze ich, wenn's in die Kinderzeit zurückgeht.

Ausnahme von der Ausnahme: Bei einer "Rückführung in ein vergangenes Leben" vor einiger Zeit blieb ich entgegen meiner Gewohnheit kontinuierlich beim Sie, was mir erst nach der Sitzung beim Zusammenschneiden der gemachten Tonaufnahme auffiel. Ich hatte mich damit einfach wohler gefühlt. Ich Nachhinein führe ich das darauf zurück, dass eine eingeplante "Aufsichtsperson" kurzfristig hatte absagen müssen und dass die Probandin im wahrsten Sinne des Wortes bis oben hin zugeknöpft gewesen war; mein UB hatte das wohl als Wunsch nach Distanz interpretiert und umgesetzt.

Insgesamt denke ich, dass dies jeder so halten wird und soll, wie er will und womit er sich wohler fühlt; Argumente lassen sich für beide Varianten finden.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Fragen zur Anrede....
« Antwort #2 am: 26. Nov 2012, 17:56 Uhr »
Beim Erstgespräche, wo ich den Klienten aufkläre, was überhaupt Hypnose ist und wie die Settings ablaufen,
bin ich grundsätzlich per Sie, erkläre aber, das es durchaus vorkommen kann, das ich zum Du wechsle, wenn
es für den Ablauf von nützen ist, so kann ich bedenkenlos wechseln wie ich will und beim verlassen wieder per Sie!

Dieses Einverständnis hole ich mir von meinen Klienten und sollte einer dabei sein, der nur per Sie angesprochen
werden will, so soll es mir auch recht sein, kam aber niemals vor, das sie ja aufgeklärt wurden warum ich zum Du
während eines Settings wechsle.

Have more fun
Yakuzza

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zur Anrede....
« Antwort #3 am: 26. Nov 2012, 19:30 Uhr »
Hallo ihr zweibeiden :),

danke für eure prompten Antworten...
So wie ich das lese scheint es wurscht zu sein, ob ich Du oder Sie verwende, wenn ich dem Klienten vorher alles erkläre....
Hmm, ich bin wohl so eine, die sich mit dem Du wohler fühlt und in meinem Empfinden ist auch ein "Sie" nicht unbedingt ein "Abstandhalter" oder ein Zeichen von Respekt. Mag sein, das es so ist, weil ich im skandinavischen Raum groß geworden bin, wo es kein "Sie" gibt :)

Wenn ich meine gestrige Sitzung so revue passieren lassen, dann denke ich, das wichtigste ist, das man seinen Stiefel konsequent durchzieht und auch wirklich dahinter steht. Dann sollte es weder mit dem "Du" noch mit dem "Sie" Probleme geben...... Wenn doch, dann denke ich, spiegelt der Klient meine Unsicherheit :)  -tja und das war dann wohl gestern geschehen......

Lieben Gruß,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zur Anrede....
« Antwort #4 am: 27. Nov 2012, 16:16 Uhr »
Ich kenne aus dem skandinavischen Raum (fast) nur Dänemark - dort würde ich auch duzen.  :)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de